LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich konnte heute meinen Dell Perc 5/i 8 Port endlich in Betrieb nehmen. Ich habe jetzt nur ein paar kleine Fragen vor ab.

Folgende Daten zeigt mir das ControllerBios an

ProduktName: Perc
Package: 5.0.2-003
FW-Version:1.00.02-157
CtrIR Version: 1.002-007

Diese FW ist ja veraltet. Ich habe mir daraufhin diese runtergeladen->http://support.us.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&l=en&s=gen&releaseid=R189337&formatcnt=6&libid=0&fileid=259796

Also ich das Tool ausgeführt habe bekam ich immer einen Fehler das eine DLL fehlt. (Ich habe es auf meinem PC installiert nicht auf dem Server, denke aber mal ist egal weil das Programm ja nur was entpackt...oder ist das falsch)

Jetzt ist die Frage ob ich evt. die LSI Firmware nutzen soll. Doch es soll ja Probleme geben mit Array über 4TB. Ist das Problem noch aktuell?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Dell oder LSI FW?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, würde die DLL ergoogeln und dann in den Ort kopieren wo er sie hinhaben möchte. Es gibt jedenfalls eine Seite, die DLLs anbietet. Bei mir brauchte ich nur den Treiber installieren und konnte dann aus einfach mit dem LSI-Manager die Firmware flashen.
 
Aber momentan ist ja noch die Dell FW drauf. Kann ich dann Array erstellen Windows installieren dann den LSI-Manager installieren und damit den Controller auf LSI-FW umflashen?

Bestehen die Probleme noch mit der LSI-FW und dem Dell Bootloader?
 
Diese Info steht auf Seite 1 (!) bezüglich unterschiedlicher Firmwares.
 
Hallo,
kann mir einmal jemand sagen was bei mir schief gelaufen ist?
Also ich habe den perc5 schon geraume zeit im einsatz unter xp.

letzter stand war
x48 dfi mainboard im pcix4 slot
xp 32
6x160 gb festplatten mit raid 5
lsi firmware irgend ne 60er , genau weis ich es nimmer
gemoddeter lsi treiber

als ein umbau von festplatten anstand habe ich mich zu folgenden entschlossen, da ja das lsi bios nen bug mit dem perc haben soll
x48 dfi mainboard , diesmal im 2. 16fach grafikslot
xp32 (neue cd erstellt mit den treibern auf seite 1.)
5x320 und 3x 160 er platten jeweils raid 5
letztes dell bios, und dell treiber mit nlite auf cd eingebunden.


also controller umgeflasht, platten umgebaut und versucht windows zuinstallieren.
1. problem, setup hat keine platten gefunden.
2. einbinden über f6 ging bei der neuerstellten cd auch nicht (bluescreen)
3. original win cd , setup ging, hat auch den controller gefunden, nur konnte ich keine daten darauf kopieren oder irgendwas erstellen,-> immer kam eine fehlermeldung schreiben auf C: war nicht möglich.
4. zufällig hatte ich noch den alten lsi treiber auf diskette da, da wurden die platten auch erkannt und ich konnte windows installieren.
5. nächstes problem, in windows selbst hatte der lsi treiber aber nichts installiert obwohl ich windows auf dem perc laufen hatte. stand immernoch im gerätemanager als unbekanntes gerät.

letzt endlich habe ich wieder die letzte lsi firmware drauf und den aktuellen treiber gemoddet, diesen mit nlite auf cd , diesmal war es kein problem.

warum konnte ich keine daten auf den perc schreiben obwohl ich die letzten dell treiber und bios verwendet habe? eingebunden hat windows die perc treiber überhaupt nicht akzeptiert. nur über diskette, aber es konnte kein schreibzugriff stattfinden. mit den gemoddeten lsi treibern gehts jetzt ohne probleme.

mfg
 
Ja ich habe die Infos auf Seite 1 gelesen. Wollte wissen ob das noch aktuell ist. Kann man den Bootloader vielleicht auch umflashen auf den LSI?

Was würdet ihr mir empfehlen welche Firmware ich nehmen soll eher Dell oder LSI?
 
Ja ich habe die Infos auf Seite 1 gelesen. Wollte wissen ob das noch aktuell ist. Kann man den Bootloader vielleicht auch umflashen auf den LSI?

Was würdet ihr mir empfehlen welche Firmware ich nehmen soll eher Dell oder LSI?
1. Wenn sich am Status etwas ändert wird die Seite 1 aktualisiert - die ist also eigentlich immer aktuell

2. nein

3. DELL (man kann auch die Manager Software von LSI dazu verwenden)

Mike
 
Gut das war mir wichtig das ich die Manage Software von LSI benutzen kann......gibt es die zufällig auf Deutsch? Englisch wäre auch kein Problem bloß auf Deutsch wäre besser :)


Dann werde ich den Controller jetzt erstmal flashen auf die aktuellste FW:)

Gibt es beim flashen noch was zu beachten?
 
Also erst den RaidManager von Dell installieren und damit dann den Controller flashen und dann wieder deinstallieren und danach dann den LSI Manager installieren...richtig?


Wie läuft das mit dem FW ab im zusammenhang mit dem Dell Manager...guckt der dann nach welche FW Version hat, lädt die aktuelle runter, bootet dann und installiert das dann?
 
Flashen sollte auch mit dem LSI Manager funktionieren, auch mit Dell FW.
Die FW wird direkt unter Windows geflasht, danach sollte man sofort neu starten damit der Controller neu bootet.
 
Jetzt ist nur die Frage was der LSI Manager genau flasht? Die Dell FW oder die LSI FW.

Ich denke ich werde es so machen wie schon gesagt. Erst Dell Manager installieren flashen dann LSI Manager installieren....vorher nachtürlich wieder den Dell Manager deinstallieren....
 
Jetzt ist nur die Frage was der LSI Manager genau flasht? Die Dell FW oder die LSI FW.

Ich denke ich werde es so machen wie schon gesagt. Erst Dell Manager installieren flashen dann LSI Manager installieren....vorher nachtürlich wieder den Dell Manager deinstallieren....

? der falsht wenn du das willst auch nen knäckebrot...

die datei, die gefalsht werden soll, wählst DU aus.
 
Ok alles klar :) Jetzt brauche ich nur noch eine "heile" Version von der Dell FW. Ich meine ist ja totaler mist das die FW die man von der Dellsite bekommt defekt ist.....:(
 
Ja hatte ich eigentlich...was macht der denn eigentlich genau? Entpackt der mir die FW von Dell?

Falls ja wähle ich die ja später im LSI Manager aus....


PS: Hatte die gestern auf meinem PC ausgeführt wo nicht der RaidController drin steckt. Kann ich wahrscheinlich ja nur auf dem Server ausführen wo auch der Raidcontroller drinne steck...richtig?
 
So wollt jetzt meinen Perc5i einbauen und hab gleich schon ein Problem.

Der Rechner bootet leider nicht.

im ersten PCIe 16x Slot ist eine Radeon 4870 von Asus
im zweiten habe ich den Controller mit 256mb original Ram und auch mit 512mb Samsung Speicher (soll kompatibel sein) mit und ohne BBU getestet.

Die Lüfter laufen zwar an und alle LEDs auf dem Board auf grün jedoch kein Booten. (auch kein Beep) Die Lüfter sollten eigentlich runterregeln bleiben aber auf voller Drehzahl.

Das Board ist ein Asus Maximus Formula II mit Wasserkühlung. CPU q9650.

Ram ist nicht vollbestückt (2x2gb) habe auch schon mit nur einem Modul getestet.

Bringt das umflashen in einem anderen Board vielleicht was bzgl Mainboard kompatibilität?
 
PIN Mod habe ich noch nicht probiert. Hat das einfluss auf die Leistung?

@Schlingel_INV

Meinst du mit OC = Overclocking??

Das spielt ne Rolle für die Karte?? Ich habe den FSB auf 400. Der PCIe Bus ist aber nicht übertaktet.
 
Hab die Kontakte übermalt mit Edding. Jetzt läuft der Controller.

Ich hab ihn gleich geflasht, leider wird er jetzt nicht mehr gestarten unter Vista Gerätemanager mit Ausrufezeichen. "Gerät kann nicht gestartet werden"

Hab gleich die aktuelle LSI Firmware installiert, und Windows gezwungen den LSI Treiber zu nehmen leider gleicher Fehler.

Beim Boot wird er immer noch als PERC angezeigt.
 
Zu meinem Flashproblem der FW habe ich zwei .txt in die Anlage mit gepackt mit dem Errorlog. Leider werde ich daraus nicht schlau aber ich hoffe einer von euch und kann mir helfen:)


Das zweite Problem ist, ich habe ganz normal im Controllermenü ein Raid5 gebildet. Bei der Windowsinstallation habe ich mir eine Partition auf dem Raid angelegt für das Betriebssystem mit 20 GB den Rest habe ich offen gelassen. Doch wenn ich jetzt in die Datenträgerverwaltung gucke, sehe ich 2 Posten mit nicht zugeordnetem Speicher...ist das so normal? Oder habe ic was falsch gemacht weil ich dachte das das nur in 1nem Posten angezeigt wird wieviel Speicher noch nicht zugeordnet ist....?!


Als Betriebssystem setzte ich Windows Server 2003 Enterprise R2 ein.....

Hier noch zwei Logdatein gezippet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Defender: Abkleben wäre besser. Der Eddig reibt sich wieder ab. Könnte schon der Fall sein, was zu der Fehlermelung führt

@Über wir: zu den GB: Du hast scheinbar MBR ausgewählt. Des schafft nur 2TB. Die ersten beiden Partitionen ergeben genau zusammen 2TB. Der Rest ist nicht nutzbar und wird es auch nicht sein. Du hast schließlich das OS mit draufgepackt. Da kommst um MBR nedd rum Alternativ könntest zwei VDs erstellen. Wobei ich eh kein Freund davon bin, das OS mit auf nen R5 zu packen.

zur FW: Dell-Datei mit winrar entpacken. im zweiten ordner findet sich ne .rom ;) die sollte es sein. ne andere hab ich nirgends gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Verhalten des Perc beim Einsatz verschiedener Cache-Strategien und Einsatz von SSDs ermittelt. Habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12211792#post12211792

Write Cache Strategien wirken sich auf die Leseleistung aus und Änderungen an Read Cache Strategien wirken sich auf Schreibleistung aus. Was nicht sein sollte. Aber lest dort selbst. Ist ein ziemlich langer Beitrag geworden, da ich den gestrigen Abend damit verbracht habe mit verschiedenen Einstellungen zu benchen und die Ergebnisse zu Analysieren.

Vielleicht habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem Perc gemacht?

Ich bitte Euch aber nur in dem dortigen Thread dazu zu antworten. Hier wäre es wohl zu umfangreich. Vermutlich ist die Problematik aber nur auf SSDs beschränkt.

Gruss
Freeman
 
@Schlingel_INV

Stimmt hat sich wohl abgerieben, hab die Leitungen jetzt gekappt, jetzt lüpt er

:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh