[Guide] Offizieller Thread: Thema Pumpenentkopplung / Aquastream, Laing und andere Pumpen

der nachteil ist der transport (*schwing*):( und nach ner gewissen zeit könnte sich der schlauch losvibrieren.

Relativ unwahrscheinlich mit Schraubis ;)
Bei ungesicherten Tüllen okay, mit Kabelbinder vielleicht auch, aber sonst würde ich mal sagen, dass der GAU nicht eintreten wird :d
Aber auf nem guten Schwamm oder Shoggy sollte man sowieso genau so wenig hören ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Entkopplungsmethode der staubigen Laing im staubigen Gehäuse...
laingentkopplung.jpg
 
Auch von mir noch ne Entkopplung für die Laing. Reißt mich allerdings nicht vom Hocker (die Watercool Probox), dafür waren meine bisherigen Lösungen schon zu effektiv :d Ein Itzelbitzel von den Eigengeräuschen der Laing wird noch weggedämmt, aber zur Entkopplung muss auch mit Probox noch was drunter.
Außerdem mußte ich eine Tülle in den Ausgang schrauben (13/10er Schraubi paßte nicht), eine Verlängerung 2x G1/4" für die Verbindung zum Multires aufschrauben (da paßt aber sogar die dicke Bitspower) und noch ne Schicht Dämmschaum unter die Pumpe legen. Dazu noch den Kabeldurchgang größer bohren (für gesleeeeevtes Laingkabel :wink: ballad). Dann paßt die Probox auch mit dem EK V2-Deckel.

 
- mit ner Schlauchschelle ist die AS XT bombenfest fixiert, selbst ohne macht der Masterkleer Schlauch Probleme beim loslösen

Keine Chance dass sich hier was lösen kann!
 
Schwinni: sag mir mal bitte, wie hoch keine Lösung ist
von der ersten Shoggymatte bis zum Pumpenende ohne Anschluss und ohne Auslassadapter:

unbenanntudc1.jpg
 
@schwinni und patrick

nette Lösungen, sind das speziell halter für dei AS, die man auch für die Laing verwenden könnte...

@maddix

das mit den gummis ist natürlich auch eine feine idee, wobei, wenn die Pumpe in der Gehäusemitte steht, müsste man sich dort was eleganteres, evtl. mit dunklen gummis einfallen lassen...sonst optimale Entkopplung wie ich sehe

@scampi

die boxen sind ansich nicht schlecht, jedoch muss da, wie du selber sagst noch was unter, da nur eine itzelbitzel wech jedämmt wird :d
 
hier nochmal meine Laing entkopplung.



in die Haltrung der Pumpe gummi-schrauben entkoppler
http://www.caseking.de/shop/catalog...arts/Xilence-Rubber-HDD-Schrauben::10346.html
und durch die mit plexi-platte verbunden.

in die plexi platte nun löcher für standard gummi Lüfter Entkoppler
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Antivibration-Parts/Rubber-Bolts-black::10524.html
und am case passende bohrung vornehmen (oder vorhandene Bohrungen nutzen)

und fertig ist die pumpe, die kein viabrationen ans case überträgt.

edit:
als träger platte kann natürlich auch metall/holz o.Ä. genommen werden.
in meinem fall habe ich polycarbonat genommen da dies in bearbeitung sehr einfach zu handhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwinni: sag mir mal bitte, wie hoch keine Lösung ist
von der ersten Shoggymatte bis zum Pumpenende ohne Anschluss und ohne Auslassadapter:

So wie es hier zu sehen ist, sind es 175 mm ("entspannter" Schaumstoff).
So wie ich die Löcher in den Balkonhalter gebohrt habe, kann man (durch die Langlöcher im Sockel der AS) aber das Ding auch noch etwas nach unten schieben, so dass man auf 165 mm kommt.
Wenn man die Löcher so bohrt, dass die Kabel gerade noch Platz haben, kann man auf 157 mm kommen, da machen die Kabel des 4-Pin-Anschlusses dann aber schon "echte" 90° direkt am Stecker.

Gruß
Schwinni

P.S.: Wenn jemand den (glänzend) schwarz lackierten Halter haben möchte, schreibt mir einfach.
Im neuen Gehäuse wir die Pumpe anders platziert:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12383419&postcount=15
 
@maddix

das mit den gummis ist natürlich auch eine feine idee, wobei, wenn die Pumpe in der Gehäusemitte steht, müsste man sich dort was eleganteres, evtl. mit dunklen gummis einfallen lassen...sonst optimale Entkopplung wie ich sehe

Solange du kein Window hast, ist das imo eine der besten Varianten. Obwohl man, wenn die Laing alleine läuft, noch nen Laufgeräusch(das Geräusch der Pumpe nur, keine vibration) hat. Wird aber im System mindestens von meinen Festplatten oder dem Netzteil übertönt.
 
Anhängen mal verbildlicht! :shot:

Der Shoggy ist nur gegen Transportschäden installiert. Von wegen die AS XT is nich kompaktich.
 

Anhänge

  • crank.jpg
    crank.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Probox modden

Habe kurzerhand die Probox aus meinem VK-Thread wieder rausgenommen und etwas nachgebessert mit Resten vom BeQuiet-Dämmmaterial. Jetzt ist alles fein :d

 
Einfache,aber effektive Pumpenentkopplung

Material:

1 Acrylglas 120 X 120 X 5 mm (oder kleiner)
8 Platinen Distanzrollen Länge:10mm Durchmesser:7mm
z.B Conrad Nr.526363-LN
4 Siliconschlauch 6/10 Abschnitte Länge:45mm
8 M3 Schrauben mit Gegenmutter oder
M4 Schraben (Gewinde lassen leicht ohne vorbohren reinschneiden)


Vorteile:

Materialkosten..3,60€
sehr gute Entkopplung
gut abnehmbar -- sicherer Transport
kein Hitzestau der Pumpe durch Schaumstoff oder ähnliches


Nachteile:

Bauhöhe 5cm
Siliconschlauch etwas schwierig zu bekommen


Muß natürlich nicht auf einen Lüfter montiert werden (war in meinem
case so vorhanden).
Wer es noch weicher mag (Laing mit Deckel) könnte auch
Siliconschlauch 6/9 oder 6/8 probieren.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen,daß meine Pumpe nicht lauter ist,
als ein guter Lüfter mit 5V.

Gruß
 

Anhänge

  • Pumpenentkopplung1.jpg
    Pumpenentkopplung1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 147
  • Pumpenentkopplung 2.jpg
    Pumpenentkopplung 2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 129
  • Pumpenentkopplung 3.jpg
    Pumpenentkopplung 3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 125
  • Pumpenentkopplung 4.jpg
    Pumpenentkopplung 4.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 132
  • Pumpenentkopplung 5.jpg
    Pumpenentkopplung 5.jpg
    113 KB · Aufrufe: 136
Shoggy Sandwich à la Patrick

Shoggy Sandwich à la Patrick:

ssalp_00xm28.jpg


Hallo Jungs :wink: ,

ich möchte euch meine Interpretation der Pumpenentkopplung nicht vorenthalten. Bei mir ist das Sandwich in den 5,25 Zoll Schacht gewandert. Die Aquastream wird darauf dann platznehmen.

Für alle, die auch so ein Sandwich wollen, hier das Rezept:

Zutaten:

1x Deckel eines alten DVD-Brenners
1x org. Shoggy Sandwich Bausatz
1x zusätzlichen Ersatzbelag für Zellgummiglätter
1x Aquastream-Halterung vom Aquabay
1x UHU extra Alleskleber
1x Spraydose Lack (matt schwarz)

Kochutensilien:

* Dremel
* Schleifpapier
* Messer bzw. Schere

Zubereitung:

Brenner demontieren und Deckel entfernen, Deckel zurecht dremeln, Deckel abschleifen und lackieren, Position des Sandwich festlegen, Sandwich befestigen, Ersatzbelag passend herrum platzieren - fertig

Impressionen:




Viel Spaß beim nachmachen
LG Patrick



@ Case_Modder: würde mich freuen, wenn du es mit im ersten Beitrag verlinkst; die bereits verlinkte Pumpenentkopplung im Startpost ist nicht von mir
 
So, nach ner Umbaumaßnahme hängt, schwebt meine Laing in der Luft an Schläuchen,

dass Gehäuse gibt nun keinerlei Vibrationsgeräusche mehr von sich!
Weder kalt noch warm, allerdings wurde auch das NT gegen ein EM Revolution 850W getauscht, sowie der große AGB entfernt.

Dafür habe ich jetzt tanzende Luftbläschen im neuen AGB, DFM ist überflüssig.



Ich bin sehr froh endlich einen wirklich leisen Rechner zu haben, nur noch starke Festplattenzugriffe nerven. :p



Wer nicht mehr weiter weiß bei Vibrationen - der kann ja mal die schwebende Pumpeaufhängung testen -> Schlauchschellen nicht vergessen = halten bombenfest!



Verschlauchung siehe Benutzerbild.

Die Pumpe schwebt ohne Gehäuseberührungen NUR an den Schläuchen (AGB und Radi) pumpend in den Radi und gibt Vibrationen nur an die Schläuche und die Luft ab, quasi geräuschlos.

Im Bild ca. 0,5cm oberhalb vom DVD-ROM.

Edit:
Transport ist auch kein Problem, die Schläuche sind etwas auf Zug positioniert und somit wird die Pumpe in Position gehalten, wer dennoch sicher gehen möchte (bei tiefergelegten Autos) legt etwas Schaumstoff darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Aquastream XT sind mit mehreren Streifen Bitumen entkoppelt (Danke, Meki!). Ich war ja anfangs sehr skeptisch, aber es funktioniert tatsächlich.
 
Hier das Video von der hängenden, quasi geräuschlosen Laing ..

http://www.youtube.com/watch?v=3uDk4MseBJI

http://www.youtube.com/watch?v=irC4xdtLayM

Beim 2ten Video müsst Ihr mal auf den Ton achten.

Bei meinem Bekannten läuft die hängende AS XT ultra ca. 6 Monate mit etlichen durchzechten LANpartys ohne Probs, den Rechner hat er teilweise liegend oder kopfüber transportiert, das SYSTEM hatte sich danach daheim innerhalb ein paar Minuten selbst entlüftet (kleiner, recht voller AGB) und er ist sehr zufrieden.

Und einen schönen 1. Advent. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal Bilder meiner Eheim Lösung rauskramen, war / ist perfekt.







Basis sind 2 Plexiplatten, verbunden mit 4 Schwingelementen. Weitere 4 Schwingelemente entkoppeln die untere Platte vom Gehäuse, und weils so schön ist wiederum 4 die Pumpe von der oberen Platte. Vibrationen adé :wink:

Die Schwingelemente sind die Entkoppler, wie sie im Bitumenbox-Howto auf silenthardware.de geführt sind ( die von Conrad ).

Mittels einigen Lagen Schaumstoff hab ich mit der Konstruktion auch ne Laing entkoppelt, die sich zusätzlich in ner Watercool Pro Box befand. Ist also recht universell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind :d
Meine alte Dämmbox und Entkopplung meiner Eheim 1046 - zwar nicht hübsch, aber sie hatte Wirkung :fresse:
Also hier mal die Bilder der Schönheitsqueen
ugly25.gif


Front :freak

Linke Seite (Vorderseite wenn man ins Gehäuse guckt)

Die Inneren Werte

Hintere Seite

Oben

Deckel hinten

Das komische Zeug sollte Metallkleber sein (Experiment misslungen)
Deckel innen


:rolleyes:

Maße sind L 13,5 x B 12 x H 12 cm
 
Führt Obi den Orangenen Schwamm bzw. Schaumgummiglätter noch?
War grade eben im Obi in Dreieich und dort haben sie nur noch den Ersatzbelag für Mosgummiglätter im sortiment.:mad:
Hat schon jemand die Erfahrung gemacht oder hat der nächste Obi die vielleicht noch?
 
Ja, die haben genau das selbe Zeug, liegt etwas weiter oben in den Regalen in Pappkartons ;)

Notfalls fragen, die wissen sofort was gemeint ist :)
 
meine sitzt in einer selbst gefalteten Schachtel aus einer EVO Matte

so gibt sie keinen Ton von sich...

p1000587yl9.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh