HD-Audio bringt ASRock zum Ruckeln.

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
954
Ich habe nun seit ca. 1 Woche meinen ASRock ION 330. Der soll als kleiner HTPC für meine Eltern eingesetzt werden.
Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings hab ich noch ein ein Problem.
Zuerst habe ich es nicht geschafft, Sound über das HDMI Kabel an mein LCD zu bekommen.
Das geht jetzt, aber fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe.
Habe die Treiber ein paar mal installiert und deinstalliert und jetzt geht es.
Aber:

Wenn ich Blu Rays anschaue und eine andere Tonspur als eine DD 5.1 nehme, (z.B. Dolby TrueHD, DTS-High Definition und DTS-HD Master Audio)
dann kommt es zu Rucklern und Tonaussetzern.
Als Beispiel mal Kung-Fu Panda (dort tritt das Problem am stärksten auf).
Deutsche Tonspur mit DD 5.1: CPU-Last liegt zwischen 30% und 40%.
Englische Tonspur mit TrueHD: CPU-Last liegt zwischen 65% und 80%.

Kann das sein? Ich schaue mir die Filme über den PowerDVD Player an.
Als Soundausgabe und PowerDVD ist sowieso nur Stereo angeschaltet, da das LCD und die Anlage meiner Eltern eh kein HD Sound können.
Solange die Filme eine englische Tonspur mit DD 5.1 haben, hab ich keine Probleme, nur leider ist das selten der Fall.
Gerade die englische Tonspur ist meist in HD.
Was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, dass TrueHD bis zu 18MBit/s an Audiodaten überträgt? Diese Datenmenge ist recht üppig und erfordert für die Verarbeitung schon etwas mehr Power. Glücklicherweise sind die Daten nicht komprimiert, sonst wäre ein Atom hoffnungslos überfordert & bräuchte eine Audio-CPU zur Unterstützung.

DD5.1 hingegen überträgt maximal 320kbit/s, liegt aber komprimiert vor und fordert daher auch einiges an Rechenleistung. Nur ist der AC-3-Standard mittlerweile so alt, dass CPUs & Audio-Chips bei dessen Berechnung kaum noch in's Schwitzen kommen.

Versuche am besten, sämtliche Belastungen für die CPU beim Abspielen von BluRays zu deaktivieren oder verwende, wenn möglich, DD5.1 oder DTS-Ton.
 
Gibt es eine Software, die den HD Audiostream während der Wiedergabe von HD in DD 5.1 runterrechnen kann.
Ich würde die Filme gerne im Original sehen, und da ist die englische Tonspur halt meist nicht in DD 5.1.
 
ja, z.b powerdvd. funktioniert allerdings nur bei orginal blurays. mkv-rips spielt, der soweit ich weiss nicht ab.

Gruß
g.m
 
Wobei das Live-Downsamplen deinen CPU überfordern dürfte...
 
das ist ja unschön! die meisten dürften bei blurays ac3/dts bevorzugen, weil sie mit truehd sowieso nichts anfangen können. ohne diese downsample-möglichkeit von p-dvd, hätte ich ein echtes problem!

also ist der atom, trotz ion-platform, für einen htpc nicht gerade ideal.

Gruß
g.m
 
Ich habe die BR-Isos auf meinem Server liegen.
Die Mounte ich mit Daemon Tools und wähle die Disc dann in PowerDVD aus.
 
Naja ich kann sowieso nicht verstehen wie man siche einen atom als media pc nehmen kann ne ne ne!
ok Polarcat ist auch overkill mit seinem Q9550 im HTPC loool
 
war ja auch nicht als HTPC gedacht.
Soll hauptsächlich dazu dienen, das meine Eltern mal ins Internet gehen können und leichte Office Anwedungen machen können.
Ich wollte halt nur mal testen, ob er auch HD Videos kann.
Kann er ja auch, aber scheinbar leider nur bis DD 5.1.
 
Naja ich kann sowieso nicht verstehen wie man siche einen atom als media pc nehmen kann ne ne ne!
ok Polarcat ist auch overkill mit seinem Q9550 im HTPC loool

Bei der Graka kanns man sich ja wohl denken, dass das kein reiner HTPC mehr ist oder ?

@ganja: Nunja, was heißt ungeeignet ? Sein Bedürfniss ist recht speziell, dürfte nur auf einen Teil der User zutreffen. Und an dem Umständen ist weder CPU ( gut, wenn die schneller wäre wärs nicht so schlimm ) noch die Atomplattform, sondern die schlechten Soundchips, die im Endeffekt kaum was machen außer die Arbeit an die CPU zu geben....
 
und bei blurays hast du dann gar keinen sound?
da kommt doch freude auf:)

Gruß
g.m
 
Wieso denn ? DD 5.1 usw. geht doch ohne Probleme. Bloss Live-Umsamplen geht nicht, d.h. du kannst halt keine fremden HD-Tonformate wählen.
 
eben nicht. truehd kann er nicht ausgeben und für ein downsampleing auf ac3/dts, scheint seine cpu ja zu schwach zu sein. also hat er wohl keinen sound bei blurays. so stellt sich mir das da. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte:)

Gruß
g.m
 
Also ich hab mal geschaut: Ich hab keinen einzigen BR Film at Home, der nicht eine deutsche DD Spur haben. Selbst die wenigen, die ne DD-HD Spuren haben, haben auch die normale. Bei der Englischen Spur hingegen existiert meist nur ne DD-HD Spur, da hat man sich den Rest gespart. Ansonsten haste zur Not immer noch Stereo zur Auswahl. Nicht so toll, aber es geht. Von ner Ionplattform sollte man keine Wunder erwarten, das dürfte ja wohl klar sein.
 
TrueHD kann er ausgeben, nur ist sein System damit etwas überfordert.

Was läuft eigentlich auf dem AsRock? WindowsXP, Windows Vista oder Windows7?
 
@Polarcat

Also ich hab mal geschaut: Ich hab keinen einzigen BR Film at Home, der nicht eine deutsche DD Spur haben.

alle die blurays die ich habe, haben nur eine truehd-spur. wenn ich in p-dvd, kein downsampleing auf ac3/dts einstelle, bleibt man avr stumm!
wenn die alle einen ac3/dts spur hätten, bräuchte ich dieses downsampleing gar nicht und hätte trotzdem ac3/dts auf dem avr.
also irgendetwas stimmt wohl nicht...


Gruß
g.m
 
@ganja: Frag mich was du für Scheiben hast, die wenigsten deutschen haben HD-Soudn ( leider )

@Denniskun: Hab gerade gelesen, dass du eh nur Stereo nutzt. Sehr komisch... Bist der erste der von solchen Probs berichtet.
 
@Polarcat

Frag mich was du für Scheiben hast, die wenigsten deutschen haben HD-Soudn ( leider )

kann ich dir sagen:

resident evil extinction: tonformate (laut hülle): deutsch: dts-hd 5.1
englisch: dts-hd 5.1

spiderman3 deutsch: dolby true hd 5.1
englisch: dolby true hd 5.1

eagle eye: scheint der einzige zu sein, der eine deutsche ac3/dts-spur hat.

wie du siehst sind alle anderen truehd, oder dolby hd!!!!!!!

ohne die downsampleing-möglichkeit in p-dvd, hätte ich also ein echtes problem!

nachdem was ich heute erfahren mußte (atom zu schwach für downsampleing), kommt eine ion-platform für den htpc, für mich nicht infrage!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Cpu mal auf 2.1 Ghz übertaktest?
Hab bei nen Full HD Film ne Auslastung von ~22 %, als Betriebssystem kommt Win Vista 32 bit zum einsatz. Zum Abspielen verwende ich Win Media Player Classic HC mit Core AVC Premium, AC3 Filter und Haali Media Splitter.
Hab selber auch paar Blu-Ray`s zu Hause, gibts da irgendwie ne Möglichkeit die auf dem Asrock Ion abzuspielen, hab nur ne PS 3 daheim und sonst kein BL-Laufwerk zu Hause...
 
@ganja: Frag mich was du für Scheiben hast, die wenigsten deutschen haben HD-Soudn ( leider )
Finde ich auch seltsam.
Habe mal 30 Scheiben durchgeschaut und bei jeder war Deutsch auch in DD 5.1 oder DTS drauf.

@Denniskun: Hab gerade gelesen, dass du eh nur Stereo nutzt. Sehr komisch... Bist der erste der von solchen Probs berichtet
Bin bisher immer per HDMI über den Verstärker gegangen.
Werde aber mal Stereo und direkt zum Fernseher testen und berichten ob ich das Problem ven Denniskun nachvollziehen kann.

-TDO-
 
Habe mal 30 Scheiben durchgeschaut und bei jeder war Deutsch auch in DD 5.1 oder DTS drauf.

ist bei meinen wie gesagt nicht so. denke mir das ja nicht aus, habe sie ja aufgelistet!

Gruß
g.m

p.s weitere blurays werden folgen und wenn schon meine jetzigen fast nur true hd/dolby hd -spuren haben, wird das bei den anderen mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht anderst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei meinen wie gesagt nicht so. denke mir das ja nicht aus, habe sie ja aufgelistet!

Gruß
g.m

p.s weitere blurays werden folgen und wenn schon meine jetzigen fast nur true hd/dolby hd -spuren haben, wird das bei den anderen mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht anderst sein.

So gerade getestet.

DTS-HD geht ohne Probleme.
TRUE-HD macht wirklich Probleme beim Downsampling.

Wenn man damit direkt in den Verstärker geht machen beide keine Probleme.

Schon mal probiert zu übertakten?

-TDO-
 
So gerade getestet.

DTS-HD geht ohne Probleme.
TRUE-HD macht wirklich Probleme beim Downsampling.

Wenn man damit direkt in den Verstärker geht machen beide keine Probleme.

ähm...ich habe noch einen etwas älteren avr. der kann kein truehd und dolby-hd. wegen diesem pfirelpfanz, der für mich keinen mehrwert hat, kaufe ich mir mit sicherheit auch keinen neuen verstärker!

deshalb bin ich auf downsampleing angewiesen! mir reicht ac3/dts vollkommen aus. wenn ich downsampleing nicht aktiviert habe, höere ich weder bei dts-hd noch bei true-hd etwas.
downsampleing funktioniert aber ohne probleme!

Gruß
g.m
 
Ist vielleicht in der Diskussion untergegangen, daß Denniskunk die BluRays in Englsich abspielen will....

Bin absolut dafür Filme im Original Ton zu sehen. Will Smith kommt einfach nicht so cool&lustig rüber auf Deutsch. Leider muß man dann natürlich auch die Sprache so gut verstehen, daß man die Nuancen auch versteht.

Außerdem haben die deutschen Verleiher (á la Constantin) die unrühmliche Angewohnheit die Bildqualität zu "stutzen" bis hin zum Szenen rausschneiden.
Zudem sind deutsche Ton-Ingenieure geschult den Pegel mittig zu halten; amerikanische Ingenieure hingegen kurz vor 100% (wenn es laut wird schlägt die Nadel voll in den roten Bereich). Die Folge: in der deutschen Synchron Version sind die Umgebungsgeräusche viel zu laut und die Stimmen zu leise. Schaltet mal zwischen deutscher&englischer Spur! (Bringt natürlich nur was wenn man über einen AVR geht.)

BluRays (die +/- 12die ich mir angesehen haben) scheinen noch von den Original Studios wie Universal, MGM, etc zu kommen. Der Eindruck entsteht daß wir nicht-amerikanische Verbraucher keinen HD Tone verdient haben. (Die 2 von Ganja titierten mal ausgeschlossen.)

Ich versteh garnicht warum Hollywood nicht versteht, daß ein Verbraucher sich weigert für weniger mehr auszugeben.

Das schöne am HTPC ist daß man den Region Code schnell umstellen kann, und wirklich alles abspielen kann was man will (wenn man mal das HDMI/EDID Problemchen gelöst hat).

So das war dann mein Wort zum Sonntag.
 
Bin absolut dafür Filme im Original Ton zu sehen. Will Smith kommt einfach nicht so cool&lustig rüber auf Deutsch

Auf jeden Fall O-Ton, bei Serien finde ich die Synchronisationen noch viel schlimmer als bei Filmen, deshalb gucke ich auch keine Serien im TV, höchstens mal den Tatort, für mich die einzigste Serie die im deutschen TV "klargeht" :rolleyes:

Echt schade dass so Applikationen wie Hulu Desktop nicht richtig von Deutschland aus nutzbar sind, dort gibt es so gut wie alle Ami Serien als Stream und die Oberfläche kann ich sogar mit meiner MCE Remote bedienen. Nutze das nur um zu gucken was alles so gibt, streamen geht ja nicht und wenn über VPN Tunnel dann nur mit Rucklern und hohem Aufwand...

Der Eindruck entsteht daß wir nicht-amerikanische Verbraucher keinen HD Tone verdient haben...

Im Endeffekt sind wir zwar amerikanische Verbraucher ( gibt ja genug Zeugs von denen hier ) werden aber wie Konsumenten 2. Klasse behandelt, egal ob es die Preise oder Produktfeatures sind. Wir sind die "Debt Slaves"... :-[
 
@Mr.Wifi und mru

Ihr habt völlig recht. Ich sehe das ganz genauso.

Habe es jetzt auch hinbekommen die englischen TrueHD oder DTS HD spur ohne Ruckler abzuspielen. Ich benutze übrigens XP Pro SP3.
Das Problem war wohl P-DVD. Ich hatte vorher die 7.x Version.
Bei der jetzigen 9.17x geht es ohne Probleme und die CPU-Last ist sogar noch geringer. Liegt jetzt bei 20%-30%. Wunderbar.
Allerdings funktionierte das mounten mit Daemon Tools nicht mehr. Doch da hilft VirtualC.l.o.n.e.D.r.i.ve.


Aber ich habe noch eine Frage zu den Einstellungen unter P-DVD.
Besser mit Harwareunterstützung oder ohne? Und wie sieht es mit den TrueCinema Einstellungen aus?

Was mir noch aufgefallen ist:
Das LCD meiner Eltern kann nur HD Ready.
Wenn ich unter XP eine Auflösung von 1360x768 (50Hz) einstelle und BR schaue, dann Ruckelt es so alle 2 Sek.
Bei der Einstellung 1280x720 (60Hz) nicht mehr. Ist das normal? Kann ich das auch irgendwo unter P-DVD einstellen?
Will nicht andauernd die Bildschirmauflösung ändern. Und bei 1360x768 kann ich kein 60Hz einstellen.
 
Zu P-DVD kann ich Dir nix sagen....

Auflösung sollte IMMER in der besten/idealen Bildschirmauflösung sein. Bei einem HD Ready Gerät sind das nun mal 720p (=1280x720).
BluRay sollte eigentlich bei 25Hz (24,97) Bildwiederholrate am Besten laufen.
 
orginal-ton vs syncronisation:

in meinem bekantenkreis sind viele hardcore-filmfans. die stehen natürlich alle auf orginal ton. zudem sind die meisten filme/serien auch früher verfügbar wenn man nicht auf eine deutsche synchro warten muß.

ich bin mittlerweile synchro verwöhnt. englisch ist kein problem, bin aber mitterweile viel zu sehr synchro verwöhnt und es würde dauern, bis ich mich an das englische gewöhnt habe. bis ich da mal richtig drin bin und alles wie von selbst geht, hätte ich eine rauhe übergangsphase vor mir, in der ich erst jeden satz übersetzen müßte und mich daher nicht mehr so gut auf das filmgesehen konzentrieren könnte. das verschwindet wie gesagt, wenn man nur auf englisch schaut und sich dann daran gewöhnt hat. darauf habe ich aber keinen bock und bin deshalb synchro verwöhnt.

außerdem gibt es schauspieler die einen starken akzent haben und somit wirklich schwer zu verstehen sind. als tipp sei der film: snatch mit brad pit der erwähnt. der spielt darin einen durchgeknallten zigeuner den man im orginal wirklich kaum verstehen kann.

all die probleme hat man halt mit einen deutschen synchro nicht und man kann sich schön berieseln lassen.



@Denniskun
Habe es jetzt auch hinbekommen die englischen TrueHD oder DTS HD spur ohne Ruckler abzuspielen

so,so... dann hast du also eine asus-xonar-hdmi-version (im grunde die einzige karte die mit true-hd umgehen kann). darüberhinaus hast du dann natürlich auch einen avr, der schon die neuen audioformate unterstützt.
sehr interessant. denn wenn du alles nicht hast, kannst du auch die genannten formate nicht abspielen!
wäre interessant wenn du mal etwas zu deiner genauen konfiguration sagen könntest!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh