HD-Audio bringt ASRock zum Ruckeln.

Sry, war natürlich ne DTS-HD Spur :o

Was genau hast du getestet (Programm, Ausgabeformat, ...)?

Denn jetzt wird es mysteriös, da DTS-HD immer einen einen "normalen" Kern haben muss (die neuen Formate werden über Extensions des Core realisiert)

Ich habe mal vor ein paar Jahren von DTS folgende Antwort bekommen (die Anfrage ging um DTS-HD mit altem Verstärker ohne HD Unterstützung):

DTS-HD can be passed fully lossless via HDMI 1.3, or up to 6 Mb/s via HDMI 1.1 or 1.2. It can also be decoded in a player equipped with a DTS-HD decoder and passed via analog outs. Additionally it is fully backwards compatible and the Core part of DTS-HD can be passed via SPDIF.

True-HD kann, soweit mir bekannt, auch ohne Kern existieren, da Dolby nicht den Weg über Extensions gewählt hat, sondern DD optional als Substream in den True-HD Stream integeriert.

-TDO-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn jetzt wird es mysteriös, da DTS-HD immer einen einen "normalen" Kern haben muss (die neuen Formate werden über Extensions des Core realisiert)

ja müßte (mandatory) und sollte. nur ist in der praxis eben nicht immer so;(
es gibt durchaus blurays, die weder einen dd-kern noch sonstwie eine dd-spur haben....

Gruß
g.m

ja müßte (mandatory) und sollte. nur ist in der praxis eben nicht immer so;(
es gibt durchaus blurays, die weder einen dd-kern noch sonstwie eine dd-spur haben....

Gruß
g.m

Nein das hat nichts mit einer Definition (mandatory oder nicht) zu tun.

Es ist technisch nicht möglich einen DTS-HD Stream ohne Core zu erzeugen. Der Core ist integraler Bestandteil des HD-Streams. Ohne Core auch kein HD Ton. Hoffe das ist irgendwie verständlich. (etwa so wie es nicht möglich ist ein USB 2.0 Kabel zu bauen, dass nicht auch USB 1.1 kompatibel ist)

Wie gesagt wir reden hier von DTS-HD und DTS.

Das hat nichts mit True HD und DD zu tun. Das funktioniert ganz anders. Hier ist es technisch möglich einen reinen HD Stream zu erzeugen.

Spiderman 3 sollte ich Ende nächster Woche zurück bekommen, dann kann ich mir die Blu Ray mal zu Gemüte führen.

-TDO-

Was genau hast du getestet (Programm, Ausgabeformat, ...)?

Ich habe mal vor ein paar Jahren von DTS folgende Antwort bekommen (die Anfrage ging um DTS-HD mit altem Verstärker ohne HD Unterstützung):

DTS-HD can be passed fully lossless via HDMI 1.3, or up to 6 Mb/s via HDMI 1.1 or 1.2. It can also be decoded in a player equipped with a DTS-HD decoder and passed via analog outs. Additionally it is fully backwards compatible and the Core part of DTS-HD can be passed via SPDIF.

True-HD kann, soweit mir bekannt, auch ohne Kern existieren, da Dolby nicht den Weg über Extensions gewählt hat, sondern DD optional als Substream in den True-HD Stream integeriert.

-TDO-

Mit Mediaportal und Core AVC als Codec abgespielt, audiocodec war spdifer. Auf meinem anderen Rechner lief das File so einwandfrei.

Es ist technisch nicht möglich einen DTS-HD Stream ohne Core zu erzeugen.

whatever. schau dir meine links an. da gibt es leute die blurays ohne dd spur haben und deshalb nichts auf ihrem nicht-hd-fähigen avr hören!
darauf wollte ich hinaus. ob es sein dürfte oder nicht, ist erstmal irrelevant weil es in der praxis doch so zu sein scheint!

Gruß
g.m

whatever. schau dir meine links an. da gibt es leute die blurays ohne dd spur haben und deshalb nichts auf ihrem nicht-hd-fähigen avr hören!
darauf wollte ich hinaus. ob es sein dürfte oder nicht, ist erstmal irrelevant weil es in der praxis doch so zu sein scheint!

Gruß
g.m

DTS != DD -.-
Der momentane Kenntnisstand scheint also zu sein:
DTS-HD ist immer 100% abwärtskompatibel zu DTS und kann auch nicht inkompatibel sein. - Es ist nicht möglich eine DTS-HD Spur ohne normales DTS zu erzeugen. (Es wäre keine DTS-HD Spur mehr)
TrueHD kann eine eingebettete/versteckte DD Spur enthalten, muss aber wohl nicht zwingend. Hier könnte Inkompatibilität mit alten AV-Receivern auftreten, wir haben jedoch keine Beispiele für solche Produkte.
Und 8-Kanal LPCM - es handelt sich um unkomprimiertes Audiomaterial. Dieses kann auf alten AV-Receivern nur als Stereo ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von einer dd-spur spreche, meine ich damit sowohl ac3 als auch dts!
ich wollte nur nicht jedesmal beides einzel ausschreiben müssen. deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn ich ac3/dts meine, von einer dd-spur zu sprechen. ok, da es jedoch gern missverstanden wird, schreibe ich beides eben wieder aus:rolleyes:

DTS-HD ist immer 100% abwärtskompatibel zu DTS und kann auch nicht inkompatibel sein. - Es ist nicht möglich eine DTS-HD Spur ohne normales DTS zu erzeugen. (Es wäre keine DTS-HD Spur mehr)

unabhängig davon ob deine angabe zu dts-hd stimmt oder nicht:
dts-hd ist optional, es muß also nicht auf einer bluray sein.

TrueHD kann eine eingebettete/versteckte DD Spur enthalten, muss aber wohl nicht zwingend.

ok, freut mich das wir zumindest hier einen gewissen konsens zu haben scheinen. also angenommen die bluray hat keine dts-hd-spur sondern nur eine true-hd spur ohne eingebettete dd-spur.
konsequenz: besitzer nicht hd-audio-fähiger avrs schauen in die röhe.

Und 8-Kanal LPCM - es handelt sich um unkomprimiertes Audiomaterial. Dieses kann auf alten AV-Receivern nur als Stereo ausgegeben werden.

konsequenz: besitzer nicht hd-audio-fähiger avrs haben nur stereo. so macht blurayschauen mächtig spaß.

ich sage ja nur, das es durchaus bluray-konstelationen gibt, bei denen besitzer nicht hd-fähiger avr`s, entweder nur stereo oder im schlimmsten fall gar nichts hören. die einzige abhilfe wäre eine downmix-option im jeweiligen softwareplayer/standalone gerät, wie sie z.b powerdvd7 bietet.
ich sag es gerne nochmal: die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das sie diese downmix-option eingebaut haben. wahrscheinlich genau wegen solchen fällen, wo leute mit nicht hd-fähigen avr`s sonst in die röhre schauen würden!
bei standalone playern, scheint das ganze spiel noch viel riskanter zu sein, für leute ohne hd-fähige avr`s. es kann durchaus sein, das sie aufgrund von einschränkungen auf der bluray selbst, oder des abspielgerät, überhaupt nicht in den genuß einer ac3/dts-spur kommen....

Gruß
g.m

update:
wie mir mitgeteilt wurde, gibt es auch bei arcsoft tmt3 die genannte downmix option! also nocheinmal: zufall ist das sicher nicht!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Um das ganze ausprobieren zu können müsste es eine BluRay geben, die eine True HD Spur hat ohne AC3 DD substream.

Also wer kennt so eine?
(in meiner Sammlung befindet sich keine, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Spuren zu analysieren)

-TDO-

wenn du mir sagst, wie ich das auf einfache art und weise mit meiner spiderman3-bluray testen kann, schaue ich es mir gerne einmal an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ganja, hast du nicht son AVR wo du das mal ausprobieren kannst ?
Ich meine hau doch mal ne BR rein, wo nichts draufsteht außer True-HD, schliess den AVR an und deaktiviere den Downmix. Dann müsste er dir doch anzeigen, ob was ankommt oder nicht...
So werds ich nächste Woche mal probieren, muss nur dran denken die Decoderstation von meinem Eltern mitzunehmen, wenn ich nächste Woche wieder heim fahre ^^

Ganja, hast du nicht son AVR wo du das mal ausprobieren kannst ?
Ich meine hau doch mal ne BR rein, wo nichts draufsteht außer True-HD, schliess den AVR an und deaktiviere den Downmix. Dann müsste er dir doch anzeigen, ob was ankommt oder nicht...

ja, das hatte ich ganz am anfang schon ausprobiert. ich weiss jetzt nicht mehr ob nur stereo kam oder gar kein ton. auf jedenfall hatte ich kein ac3/dts. das geht nur bei aktivierter downmix option!

Gruß
g.m

Ein weiteres Problem ist doch, dass PowerDVD die eingebettete DD Spur ignoriert und lieber selber von TrueHD downmixt. Also ein Hardware BD-Player ist wohl sinnvoller.

das sagt aber in dem fall nichts aus. es steht ja auch keineswegs fest ob es so ist. das ist ja auch alles nur eine vermutung.
es sagt deshalb nichts aus, weil andere mit hardwareplayern ähnliche probleme haben.
schau dir einfach mal meine links an!

Gruß
g.m

wenn du mir sagst, wie ich das auf einfache art und weise mit meiner spiderman3-bluray testen kann, schaue ich es mir gerne einmal an.

Gute erste Hinweise liefern BDInfo oder Mediainfo. (beides Freeware)

Mit Mediaportal und Core AVC als Codec abgespielt, audiocodec war spdifer. Auf meinem anderen Rechner lief das File so einwandfrei

Kannst du zu dem File die Daten von Mediainfo posten?
Wenn du unten die CPU-Last siehst verstehst du warum ich danach frage.

Ich habe jetzt mal einen Test mit Wall-E und einem Receiver aus dem Jahr 2000 gemacht.

Wall-E hat Englisch nur eine DTS-HD Spur.

Das ganze mit Powerdvd.

Bietet bei Spdif Verbindung zum Receiver folgende Optionen:

1) nur Primäraudio
2) Dolby Digital-Mixing
3) DTS-Mischung

Der Receiver schaltet auch brav um zwischen DTS und DD. D.h. das Signal wird wirklich gewandelt. Auch bei 1 und 2 war eine Tonwiedergabe obwohl der Receiver DTS-HD nicht kennt.

Ich habe dabei bei einem Atom-Board folgende CPU-Belastung gehabt.

1) 10% - 20%
2) 18% - 30%
3) 14% - 28%

Überraschend ist die deutlich höhere CPU-Belastung bei 3. obwohl es keine zweite Tonspur zum reinmischen gegeben hat.

-TDO-

mediainfo habe ich. mal schauen ob ich da einfach an die m2ts-files auf der bluray komme, um mir die gewünschten informationen anzeigen lassen zu können. ich glaube aber da war noch etwas wegem dem dateisystem der bluray...

interessante ion-ergebnisse. thx!

Gruß
g.m

mediainfo habe ich. mal schauen ob ich da einfach an die m2ts-files auf der bluray komme, um mir die gewünschten informationen anzeigen lassen zu können. ich glaube aber da war noch etwas wegem dem dateisystem der bluray...

Ja das ist noch ein Problem.

Ich habe mir dazu die Trial von Any*** HD installiert - damit ist es kein Problem. (Der Testzeitraum sind 21 Tage.)

-TDO-

ja leider;( wenn dieser dr***s kopierschutz nicht wäre, hätte man allgemein viel weniger probleme;/
man könnte dann aus jeder anwendung heraus die m2ts dateien direkt abspielen (ohne einen propietären player benutzen zu müssen) und alle wären glücklich:)
wenn ich mich überwinden kann, dem fuchs wieder hallo zu sagen, schaue ich mir das aber mal an:)

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh