wenn ich von einer dd-spur spreche, meine ich damit sowohl ac3 als auch dts!
ich wollte nur nicht jedesmal beides einzel ausschreiben müssen. deshalb habe ich mir angewöhnt, wenn ich ac3/dts meine, von einer dd-spur zu sprechen. ok, da es jedoch gern missverstanden wird, schreibe ich beides eben wieder aus
DTS-HD ist immer 100% abwärtskompatibel zu DTS und kann auch nicht inkompatibel sein. - Es ist nicht möglich eine DTS-HD Spur ohne normales DTS zu erzeugen. (Es wäre keine DTS-HD Spur mehr)
unabhängig davon ob deine angabe zu dts-hd stimmt oder nicht:
dts-hd ist optional, es muß also nicht auf einer bluray sein.
TrueHD kann eine eingebettete/versteckte DD Spur enthalten, muss aber wohl nicht zwingend.
ok, freut mich das wir zumindest hier einen gewissen konsens zu haben scheinen. also angenommen die bluray hat keine dts-hd-spur sondern nur eine true-hd spur ohne eingebettete dd-spur.
konsequenz: besitzer nicht hd-audio-fähiger avrs schauen in die röhe.
Und 8-Kanal LPCM - es handelt sich um unkomprimiertes Audiomaterial. Dieses kann auf alten AV-Receivern nur als Stereo ausgegeben werden.
konsequenz: besitzer nicht hd-audio-fähiger avrs haben nur stereo. so macht blurayschauen mächtig spaß.
ich sage ja nur, das es durchaus bluray-konstelationen gibt, bei denen besitzer nicht hd-fähiger avr`s, entweder nur stereo oder im schlimmsten fall gar nichts hören. die einzige abhilfe wäre eine downmix-option im jeweiligen softwareplayer/standalone gerät, wie sie z.b powerdvd7 bietet.
ich sag es gerne nochmal: die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das sie diese downmix-option eingebaut haben. wahrscheinlich genau wegen solchen fällen, wo leute mit nicht hd-fähigen avr`s sonst in die röhre schauen würden!
bei standalone playern, scheint das ganze spiel noch viel riskanter zu sein, für leute ohne hd-fähige avr`s. es kann durchaus sein, das sie aufgrund von einschränkungen auf der bluray selbst, oder des abspielgerät, überhaupt nicht in den genuß einer ac3/dts-spur kommen....
Gruß
g.m
update:
wie mir mitgeteilt wurde, gibt es auch bei arcsoft tmt3 die genannte downmix option! also nocheinmal: zufall ist das sicher nicht!!!
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------
Um das ganze ausprobieren zu können müsste es eine BluRay geben, die eine True HD Spur hat ohne AC3 DD substream.
Also wer kennt so eine?
(in meiner Sammlung befindet sich keine, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Spuren zu analysieren)
-TDO-
wenn du mir sagst, wie ich das auf einfache art und weise mit meiner spiderman3-bluray testen kann, schaue ich es mir gerne einmal an.
Gruß
g.m