13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

ich bin noch am überlegen, ob ich mir das timline 3810T oder TG bestelle. Der Unterschied liegt ja meines erachtens "nur" darin, dass das TG Bluetooth, UMTS und die ATI Karte hat. Auf Bluetooth und UMTS kann ich gut verzichten. Was hat wohl die Grafikkarte für eine Auswirkung? Ich spiele überhaupt nicht, allerdings sollten Dinge wie HD Videos, Coverflow (iTunes), Aerooberfläche kein Problem sein. Brauche ich dazu die ATI Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, diese Variante hab ich gewählt. Das 3810TG gekauft und vorgestern zum Entspiegeln zu TDComponents geschickt. Soll ~5Tage dauern und 84,25€ inkl. Versand kosten.

Ich werde dann berichten und ein paar Photos machen, wie das Ergebnis geworden ist.

Kannst du dann berichten, wies so ist? Vielleicht mache ich das dann auch... :)
 
@groovinroovin:

Es gibt das 3810T auch mit ATI Karte OHNE UMTS. Ist dann ein bisschen günstiger.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a432703.html

Zum Thema HD Videos: Ich denke eigentlich müsste die CPU das auch ohne die ATI Graka packen. Ich werde aber um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein auch zu ATI Variante greifen.


gruß

h4wk
 
@ ice:

Danke für den Link, allerdings wollte ich mir die Version mit dem SU9400 kaufen. Werde jetzt wohl für 712€ bei Mindfactory bestellen, Graka brauche ich denke ich nicht.
 
Genau, diese Variante hab ich gewählt. Das 3810TG gekauft und vorgestern zum Entspiegeln zu TDComponents geschickt. Soll ~5Tage dauern und 84,25€ inkl. Versand kosten.

Ich werde dann berichten und ein paar Photos machen, wie das Ergebnis geworden ist.

Genial! Dann warte ich auch mal noch ab! Bitte stelle ein paar schöne Fotos ein, so dass man den Spiegeleffekt gut sehen kann. Danke dir schon mal.

Wie schauts denn mit der Garantie aus? Eigentlich entfällt diese, nach dem "Displayeingriff" zumal ich bei deinen Kosten davon ausgehe, dass du die Variante gewählt hast, wo das Display komplett entfernt wirde, um die Folie aufzubringen. Es soll laut c'T Notebookhersteller geben, die diesen Eingriff von TDComponents NICHT als Garantieverlust werten bzw. oder eben nur explizit für das Display. Wie das bei ACER ausschaut weiß ich allerdings nicht. Sollte man vielleicht mal nachfragen!
Was mich auch interessiert ist, warum die bei TDComponents bei den 13,3" Displays nur die "nicht-wieder-entfernbare" Folie anbieten, angeblich haben die auch eine "removeable" Folie. Wäre dann wohl eher die Variante für mich.

GReetz

NetworkerZ
 
Laut Acer verfällt dann die Garantie für das ganze Gerät, aber ich hatte das ganze Gerät schon auseinander und wenn man nicht grobmotoriger ist und die Schrauben rund dreht ist oder dicke Kratzer reinmacht, ist es nicht sichtbar wenn das Gerät auseinander genommen wurde, da an keiner Komponente Siegel sind, die man beschädigen müsste zum zerlegen/zusammenbau.

Übrigens hab ich auch die "ARMR200: Removable" Folie genommen, den die "ARMP200: Permanente Laminierung" geht wohl nicht mit den dünneren LED-LCD Panels.
 
OK, gut zu Wissen! Danke für die Infos.

Ich habe mal aus Spaß Call of Duty 5 WaW installiert, und siehe da, es läuft spielbar! Sehr gut zu spielen ist auch CS Source - in 1366er Auflösung mit ALLEM auf High inkl. AA unf AF im Benchmark 76 fps durchschnittlich!!! Wenn das nicht Bombe ist, für son kleines leichtes Notebook :)

Greetz

NetworkerZ
 
also unter dem vorinstallierten vista, mit switchbarer grafik sind 8 stunden durchaus erreichbar
unter windows 7, mit dauerhaft aktiver ati, komme ich auf etwa 6 stunden
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen und die Grafikkarte auch auf dezidiert umgestellt habe, komme ich nun auch auf die angesprochenen 6 Stunden unter Windows 7. Mit der Einstellung Switchable waren es gerade einmal 3,5 Stunden. In diesem Modus lässt sich nämlich die ATI Karte im Geräte-Manager von Win 7 nicht aktivieren. Eventuell hat ja jemand einen Lösung dafür. Jedenfalls vielen Dank für deinen super Hinweis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Hi

mein 3810T war inzwischen beim Service und die haben mir Bios 1.11 drauf gemacht, das es noch gar nicht im Download gibt.

Damit ist mein Lüfterproblem behoben. Er läuft nicht ständig an und aus, sondern läuft dafür leiser und dauerhaft harmonisch. Nicht immer aus und auf voller Stufe, es gibt jetzt eine Lüfterregelung, die davor ihren Namen nicht verdient hatte. Auch wenn man den Strom anschliesst, läuft er nicht mehr automatisch auf voller Stufe. Für mich jetzt absolut ok.

XP
Hoffentlich wird die 1.11 BIOS Version bald zum Download bereit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, der Acerservicecenter scheint sehr kompetent zu sein....

Ich schickte denen vor ca. eine Woche eine Anfrage wann das Travelmate 8371G/8471G auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.

Die antworteten daraufhin, dass es schon erhältlich ist und verlinken mich auf das Modell mit UMTS......rofl.
 
moin leute! wenn ich mir den timeline kaufe und dann die kostenlose testversion von windows 7 installiere, kann ich diese dann einfach per upgrade funktion in eine vollwertige "verwandeln" oder muss ich dann, wenn windows 7 erscheint mein system nochmal neu aufsetzen?
 
Naja selbst wenn es gehen würde wäre es nicht sinnvoll aus einer BEta nur durch ein Update eine "normale" Version zu machen. Ich an deiner stelle würde so lange einfach das vorinstallierte Vista nutzen. All zu lange bis zu Release ist es ja nichtmehr hin.


Gruß

h4wk
 
ok da hast du vielleicht recht, aber ich dachte, man kann die final verison von 7 bekommen?
naja ist auch egal, würdet ihr dann die 64bit version isntallieren? hat eigentlich keine nachteile, oder?
 
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man merkt, dass die Speicheradresse doppelt so lange ist. Zumal RAM >4 GB nicht der einzigste Vorteil von 64bit ist.

Aber das hier ja um das Timeline geht und nicht um 32 / 64 bit:

Habe heute zum ersten Mal das 3810T mit schwächerem Dualcore entdeckt, ist mit 2x 1,3 statt 2x 1,4 getaktet. ostet dafür auch bisschen weniger...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a459969.html

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich... Wenn dann werde ich zum stärkste greifen :>


gruß

h4wk
 
@ggmt: Performanceeinbußen durch ein 64bit OS? Naja, da hätte ich mal gerne Zahlen für ...

Habe das Problem gelöst, dass mein Vista x64 ca. 5 Minuten gebootet hat. In der Ereignisanzeige von Windows hatte ich einen Fehler verursacht durch den iaStor.sys (Intel). Nachdem ich den Intel Matrix Storage Manager deinstalliert hatte, läuft der grüne Balken beim Booten nur noch 4-5 Mal durch, bis der Anmeldescrenn kommt. Dieser Fehler ist zumindest bei mir durch unterschiedliche Versionen des Intel Storage Manager beliebig reproduzierbar.
Bleibt die Frage, ob ich ohne dieser Software (und Treiber) alle AHCI Features usw. ausnutze oder nicht?

greetz

NetworkerZ
 
Spiele mit dem Gedanken mir ein 8371 Travelmate Timeline zu kaufen.
Ist auch bei den Travelmates der Service so unterirdisch, oder ist der besser als bei den Consumer Modellen der Aspire Serie?
 
@ggmt
Ich sehe in deiner Theorie keine direkten Belege. Du wirfst frei geschätzte Zahlen in den Raum, widersprichst dir selbst (Frei "Wenn meine Anwendungen doch schneller starten, dann ist das 64-bit OS mit 4GB RAM wohl doch schneller..")

Ich bitte darum die Diskussion entweder in das Windowsforum zu verlegen oder statt Mutmaßungen einen Beleg zu bringen. Ansonsten dreht man sich hier im Kreis. :wink:
 
Bez. den schwächern Notebooks mit 4 GB Ram:
Eigenartig finde ich allerdings, dass ich mit einem 32bit Vista unter einem 3DMark 03 ca. 1000 Punkte weniger mache, als unter einem 64bit Vista. Woran das liegt kann ich nicht sagen, evtl. auch nur an den 64bit Treibern ...
Ansonten eine interessante Ausführung. Ich als Admin setze auf meinen Servern ab 4GB jedenfalls immer einen 64bit Kernel ein und bin so bisher auch ganz gut gefahren.

greetz

NetworkerZ
 
Also bei mir (BIOS 1.10) ist der Lüfter nicht laut. Aber es gibt ein BIOS 1.11, welches das Lüfterverhalten extrem verbessern soll, allerdings nicht zum Download. Vielleicht solltest du dich mal mit dem ACER Support auseinandersetzen, evtl. verschicken die das per Mail!

Greetz

NetworkerZ
 
Hoffentlich stellt Acer die 1.11 BIOS Version bald zum Download bereit. Ich bin sicher, daran wären bestimmt einige interessiert.
 
Kann einer was zu den Travelmates und dem Servicegebaren von Acer sagen?
 
ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen dem timeline mit su9400 oder dem mac book mit core 2 duo 2.13ghz. eigentlich würde ich lieber das timeline kaufen, allerdings habe ich etwas sorge, dass es wohl zu schwach sein könnte? arbeit derzeit mit einem samsung r70 core 2 duo t7300 2ghz, diesen würde ich dann aber abgeben.
was meint ihr reicht der acer für itunes, surfen, office usw. gut aus? also ich meine so, dass ich da keinen unterschied zu meinem jetzigen spüren werde?
was meint ihr??
 
Ja, bei dem Anwendungsgebiet wirst du von der Prozessorleistung her keinen echten Unterschied spüren.
 
Würde auch behaupten, dass die CPU ausreicht. Man darf die neuen Stromspar Intels wirklich nicht unterschätzen! Das ist ne Menge Dampf da. Und wenns dann doch nicht reicht, hast du immerhin 2 WOchen Rückgaberecht, wenn du bestellst hast.

Greetz

NetworkerZ
 
Ich denke gerade für die von dir genannten Anwendungen kann man das Timeline uneingeschränkt weiterempfehlen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man da einen großen Unterschied merkt. Außer evt minimal im direkten Vergleich.

Gruß

h4wk
 
ok leute, ihr habt mich überzeugt, jetzt ist nur noch die frage, ob mit ati karte oder nicht? macht das bei meinen anwendungen überhaupt einen sinn?
wann macht die karte denn überhaupt sinn, weil zum spielen wird sie wohl zu schwach sein...?
 
Naja, mit der ATI kannst du eben schon etwas anspruchsvollere Spiele spielen, als ohne, wobei aktuelle sicher nicht laufen werden. Hab' mir das 8371-944G32N bestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt, wenn ich WCIII installiere...

Für Office, Internet, etc. macht die ATI für mich keinen Sinn - ganz im Gegenteil, wahrscheinlich leidet die Akkulaufzeit; wobei die ja reichlich vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh