ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
47" Full HD LCD sollte für die 5870 keine Probleme darstellen oder? das wäre ideal für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das AF Tester Bild da nicht gefakt ist, dann bringt AMD auf dem Papier ein besseres AF als NV mit... NVs AF gilt ja jetzt schon als Winkelunabhängig, zumindest fast vollständig... Aber das AF von AMD wäre nochmals ne Ecke besser...

Leider sagt das Tool so viel noch nicht aus...
AMD sollte sich endlich mal von diesem A.I. lösen oder wenigstens Optionen darin frei zugänglich machen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob AMD diese AF Blume nicht nur im A.I. Aus Modus zustande bringt (wo dann auch keine Bugfixes für Gamebugs mehr wirken)

vieleicht gibts ne ATI Bevormundungs AI Einstellung mehr... > AISSAAAFHIGH :lol:

was bedeutet das genau 2% field? Was für felder? *grübel*

aus einer platte von 300mm durchmesser können sie 104 chips herstellen.2% davon sind imho nur lauffähig was zirka 2stück entspricht..das sind die fields..so zu sagen die prozentuale ausbeute an lauffähigen chips. da eine platter gerüchteweise 15000€ kostet. würde ein chip imho noch bei 7500€ liegen:fresse:. am anfang ist es aber üblich das die ausbeute nicht so hoch ist..aber die hier ist grottig und sicher ein indiz dafür das der rv870 auf längere sicht die schnellste singelchip karte sein dürfte. mein tip wäre eher frühes Q2/10 für den G300 mal schauen..ich drücke denen die daumen!

Zuletzt bearbeitet:
vllt hat der chip ja kaum verlustleistung :lol:

gz. bekommen wa g300 für 9k € :d

da war die mars ja n witz dagegen ;D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal die hd5870 gegen die gtx285 in allen gleichen auflösungen und spielen gegenüber gestellt so hat man vielleicht auch eine bessere übersicht.

http://s4.directupload.net/file/d/1918/59dmt7lp_png.htm

ja ich hatte langeweile. ^^

coole idee danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ----------

Also wenn das AF Tester Bild da nicht gefakt ist, dann bringt AMD auf dem Papier ein besseres AF als NV mit... NVs AF gilt ja jetzt schon als Winkelunabhängig, zumindest fast vollständig... Aber das AF von AMD wäre nochmals ne Ecke besser...

Leider sagt das Tool so viel noch nicht aus...
AMD sollte sich endlich mal von diesem A.I. lösen oder wenigstens Optionen darin frei zugänglich machen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob AMD diese AF Blume nicht nur im A.I. Aus Modus zustande bringt (wo dann auch keine Bugfixes für Gamebugs mehr wirken)

jo, zumindest jetzt wo genügend leistung da ist!

jo, zumindest jetzt wo genügend leistung da ist!

Der Schein trügt, das Verhältniss Rohleistung zu Filterleistung oder anders, Resteinheiten zu TMUs hat sich nicht geändert...
Sprich, das was jetzt mit dem RV870 möglich sein soll, wäre potentiell auch mit dem RV7x0 machbar gewesen...

Da ist sicher noch nicht alles Gold was glänzt... ;)

aber heißt das nicht das nur die leistung einbrechen würde..sie aber im bestenfall bei der jetzigen verdoppelung 2x so hoch ist!? hab da ehrlich gesagt nicht so den plan..

aus einer platte von 300mm durchmesser können sie 104 chips herstellen.2% davon sind imho nur lauffähig was zirka 2stück entspricht..das sind die fields..so zu sagen die prozentuale ausbeute an lauffähigen chips. da eine platter gerüchteweise 15000€ kostet. würde ein chip imho noch bei 7500€ liegen:fresse:. am anfang ist es aber üblich das die ausbeute nicht so hoch ist..aber die hier ist grottig und sicher ein indiz dafür das der rv870 auf längere sicht die schnellste singelchip karte sein dürfte. mein tip wäre eher frühes Q2/10 für den G300 mal schauen..ich drücke denen die daumen!

pi mal dauem kostet der chip alleine schon 150€? :kotz: Das ist doch n schlecher scherz oder? Wie wollen sie denn gewinne einfahren? über 500 € bezahlen eh keine sau mehr fürne Grfaka

@hollomen
abwarten Tee trinken, wir werdens erleben ob die Dinger noch genau so einbrechen mit AF und vor sich hinflimmern..kann ja nett mehr lange dauern bis das Geschrei los geht :d

Nu wart halt ab, kann doch keiner sagen was los und was die versaubeutelt haben ..oder auch nicht :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

pi mal dauem kostet der chip alleine schon 150€? :kotz: Das ist doch n schlecher scherz oder? Wie wollen sie denn gewinne einfahren? über 500 € bezahlen eh keine sau mehr fürne Grfaka

das Ding wenns dann da ist wird verkauft wie warme Semmeln, wetten?

Heb mal ATI nicht schon vor der Taufe in den Himmel, wer weiß was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur hoffen das die X2 bei mir noch rein passt..eigentlich ist das Gehäuse groß genug, nur leider kommt ca 3cm nach der Karte ein Schlauch welcher vom AGB kommt..naja abwarten und??? Kaffee trinken

aber heißt das nicht das nur die leistung einbrechen würde..sie aber im bestenfall bei der jetzigen verdoppelung 2x so hoch ist!? hab da ehrlich gesagt nicht so den plan..

Neja rein logisch gesehen steigt bei doppelter Chipleistung auch die Anforderung an die TMUs um den Faktor 2...
Sprich das wenn ein Game Filterleistungslimitiert ist, wird es auch mit der neuen Karte so sein ;)
Und mit der besseren AF Qualität sollte sich das sogar noch verschlimmern...

Soweit die Theorie, aber ich weis nicht, in wie weit AMD hier intern noch optimiert hat. Der R600 hatte auch ein massives Filterproblem, der RV670 hingegen zwar immernoch, aber bei gleicher TMU Anzahl und sogut wie gleichem Takt schon ne Ecke weniger... Dann liegt nicht nur an den 25MHz mehr Takt des RV670 zum R600.

Da ist sicher einiges an Optimierungsspielraum drin...

@fdsonne: ATI hat die TMUs komplett neu designed, sollte schon einen Unterschied geben.

2% davon sind imho nur lauffähig was zirka 2stück entspricht..das sind die fields..so zu sagen die prozentuale ausbeute an lauffähigen chips.

Du meinst yield nicht field.

Warum sieht die X2 genauso aus wie die HD5870? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei 100% ausbeute ja. wenn sie am anfang in die region von 50% kommen wäre das aber schon gut. beim rv870 würde man bei 20% verschnitt(keine ahnung was da gängig ist) auf 167 chips auf einem waffer 300mm² kommen (g300 104chips).
macht nen theoretischen preis von ca.90€ bei 100% ausbeute....alles nur so rumgedacht unter dem strich sollte der rv870 in jedemfall mehr als 1/3 günstiger sein als der g300 bei gleichen yields.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Du meinst yield nicht field.

:fresse: :fresse: :fresse: eingedeutscht :fresse: :fresse: :fresse:
danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jain, würde auch per Software gehen. Hast aber Recht, der AF-Algo ist meist eine Hardwaresache. Das lässt allerdings nicht wirklich Rückschlüsse auf eine höhere Filterleistung zu und bedeutet auch nicht, dass man die ganze Einheit redesignen muss. Schade, aber Hoffnung bleibt ja.

hat schon jemand von euch auf einer aktuellen karte einen gpu only wasserkühler betrieben!? braucht die spannungsversorgung und der ram unbedingt extra passive kühlkörper oder reicht es wenn ich das ganze mit einem 120er leicht anblase!?
möchte ungern der erste sein der das testet:fresse:

Hallo Holger,

Du solltest dingend Passiv Kühler verbauen. Es geht zwar aber bedenke das grade am Anfang die ganzen gemoddeten Karten grade deshalb weggestorben sind ;)

mergedb8dz.jpg

Ist doch ein paar cm größer und der rote Streifen geht auch hinter dem Lüfter weiter. Toll. :d

Wo gibts die Nacktbilder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,

Du solltest dingend Passiv Kühler verbauen. Es geht zwar aber bedenke das grade am Anfang die ganzen gemoddeten Karten grade deshalb weggestorben sind ;)

hab das nicht wirklich mitverfolgt seit dem g80 weiß nur das die spawas extrem heiß wurden bei den 4870er karten..der ram dürfte aber weniger problematisch sein oder!? dann muss ich wohl doch auf den ersten fullcover warten aber es juckt einen schon:) zumal die coretemp einiges niedriger sein sollte bei einem gpu only..
danke Oli!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh