ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch natürlich hat das was mit den tabellen zu tun die sind ja hier auch schon gezeigt wurden.

nur sind die ergebnisse der gtx285 und der hd5870 nicht in einer tabelle.

mir war das zu doof aus 2 verschiedenen tabllen die unterschiedlichen auflösungen und die richtigen spiele rauszusuchen um zu sehen wie sich die
hd5870 gegen die gtx285 schlägt.

eigentlich hab ich das für mich so zusammen gefasst aber ich dachte das andere vielleicht da auch kein bock drauf haben/hatten so wie ich. habe nirgends geschrieben ich hätte die selber gemacht, nur zusammengefasst.

so doof bin ich nu auch wieder nicht mir tabllen anrechenen zu lassen die schon überall die runde gemacht haben und dann so tun als wenn se von mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso ich hab das so gut mit billig paint bearbeitet das es aussieht wie echt.:asthanos:

das nehm ich mal als kompliment :d
 
http://www.abload.de/img/mergedb8dz.jpg

Ist doch ein paar cm größer und der rote Streifen geht auch hinter dem Lüfter weiter. Toll. :d

Wo gibts die Nacktbilder? :fresse:

Auch an den Anschlüssen sieht man, dass es zumindest mal was anderes sein muss... 2 mal DVI nebeneinander und nicht übereinander.

Haben die dann nur noch 2 Amschlüsse???
Ablufttechnisch ja ok aber gerade hier wären 6 Displayports geschickt.
 
Man bin ich heiß auf eine 5870... 4-fache Leistung von meinen jetzigen, gleicher Verbrauch :d
Hoffe nur dass schnell Komplettkühler kommen oder das man etwas in erfahrung bringen kann, was Temps von Spawas und Rams angeht...
Dann kommt evtl doch ein GPUonly in Frage, wobei ich da direkt am Anfang echt schiss hätte...
 
Dann kommt evtl doch ein GPUonly in Frage, wobei ich da direkt am Anfang echt schiss hätte...

Kein Grund, ich werde das wieder so machen.
Sobald eine zuverlässige GPUz-Version zur Verfügung steht und nach zwei Wochen Test mit dem Originalkühler versteht sich...
 
vielleicht schnitzt ja auch ein hersteller oder findiger useer einen passiv kühler für die spawas..hätte echt bock auf so ein retro design nach 3x komplettkühlern. die befestigungslöcher liegen ja ganz gut dafür. hab noch den passiven und einen wakü ramkühler von der x1900xtx, vielleicht passen die löcher ja sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt zumindest ein Komplett-kühler am Release-Tag der Graka!!

Kann ja nicht sein das für NV-Karten Kühler in Massen vorhanden sind, während ATIs meistens selbst-gebastelte Kühllösungen abbekommen!

MfG,
Corpswalker
 
doch natürlich hat das was mit den tabellen zu tun die sind ja hier auch schon gezeigt wurden.

nur sind die ergebnisse der gtx285 und der hd5870 nicht in einer tabelle.

mir war das zu doof aus 2 verschiedenen tabllen die unterschiedlichen auflösungen und die richtigen spiele rauszusuchen um zu sehen wie sich die
hd5870 gegen die gtx285 schlägt.

eigentlich hab ich das für mich so zusammen gefasst aber ich dachte das andere vielleicht da auch kein bock drauf haben/hatten so wie ich. habe nirgends geschrieben ich hätte die selber gemacht, nur zusammengefasst.

so doof bin ich nu auch wieder nicht mir tabllen anrechenen zu lassen die schon überall die runde gemacht haben und dann so tun als wenn se von mir ist.

wenn Du frank1974 aus dem 3dc bist isses ja gut...ansonsten würd ich mich schnell ducken...

hier was neues
ist auch wieder der kaum vorhandene Unterschied bei 4xAA zu 8xAA
oder die cpu ist immer noch zu langsam.
 
Also...wenn irgendwer eine kaufbare Karte sieht...Bescheid geben!
 
Und ein passenden Wakühler...:coolblue:

MfG,
Corpswalker


wakü kühler würde ich generell nur nen reinen gpu kühler draufmachen, da man die zum einen weiterverwenden kann und sie zum andren besser kühlen

für spawas und rams dann einfach passivkühler drauf und mit nem 120er lüfter belüften
 
Blödsinn...nichts geht über nen vernünftigen Komplettkühler!
Aber das gehört hier nicht her!
Höchstens die Frage...wann kommt eine Karte direkt von ATI mit Wakü!
 
wenns um max stablen takt geht, kommt man mit nem komplettkühler unmöglich an die ergebnisse eines reinen GPU kühlers heran.....da man mit nem reinen GPU kühler niedrigere temps hat und dadurch mehr spannung geben kann :-)

PS.: ich meine damit nen eigenenen kreislauf + trippelradi nur für die GPU und massig spannung! hab auf diese art sogar meine 3850 auf über 1000mhz getaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System besitzt keine Lüfter im Gehäuse, da sind mir die passive Kühlkörper eine zu hohe Gefahrenquelle.
Außerdem passt ein Komplett-kühler besser zu eine Wakü:cool:

@Dancop
Die Spekulation über einen Komplett-kühler für die HD58er ist nicht wirklich OTT, wie ich meine. Die zwei gehören ja zu einander:d

MfG,
Corpswalker
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns um max stablen takt geht, kommt man mit nem komplettkühler unmöglich an die ergebnisse eines reinen GPU kühlers heran.....da man mit nem reinen GPU kühler niedrigere temps hat und dadurch mehr spannung geben kann :-)

PS.: ich meine damit nen eigenenen kreislauf + trippelradi nur für die GPU und massig spannung! hab auf diese art sogar meine 3850 auf über 1000mhz getaktet!

Und...hast Du es im Gegensatz auch mit nem Komplettkühler versucht???
Denke Dir mal nen Durchfluss von 150l/h, dann hast Du 2,5l pro Minute, die an Wasser da durch gehen...oder ca. 42 ml pro Sekunde...meinst Du also, das sich zwei Schnapsgläser Wasser innerhalb von einer Sekunde so dermaßen aufheitzen, das es einen Unterschied ausmacht zu einem Single-GPU Kühler?
 
Die reine Logik sagt mir das ein Komplett-kühler mehr Metall, und somit mehr Abwärme aufnehmen kann. Des weiteren besitzt das Wasser mehr Flächen von dem es die Wärme abziehen kann.

Schlagt mich wenn ich falsch liege.

MfG,
Corpswalker
 
OK bevors hier Stress gibt :btt: , so eine Diskusion wollte ich nicht entfachen... Sry

Lenken wir das ganze wieder auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten der 5870... unabhängig vom Kühler!
Denkt ihr die Rams werden erheblich wärmer durch den höheren Takt? Oder sind da vollkommen andere verbaut als bei den Vorgängern?

Gruß
 
OK bevors hier Stress gibt :btt: , so eine Diskusion wollte ich nicht entfachen... Sry

Lenken wir das ganze wieder auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten der 5870... unabhängig vom Kühler!
Denkt ihr die Rams werden erheblich wärmer durch den höheren Takt? Oder sind da vollkommen andere verbaut als bei den Vorgängern?

Gruß

Jungs die Waküler Sinn und Unsinn Sachen bitte nicht hier besprechen...
Ebenso gehören die Waküler hier eigentlich nicht mit rein, hier soll es um die Karte ansich gehen und nicht um irgendwelche Zusatz Teile, die nichtmal in Sicht sind...

Also :btt:


Zum anderen, neja die GDDR5 Speicher sind eigentlich nicht soo die heizschleudern, sprich die Abwärme hällt sich vergleichsweise in Grenzen, die laufen auch ohne Kühler, wenn man so will...

Das Problem an Speicherbausteinen ist immer, das die meiste Abwärme immer an das PCB angegeben wird, das recht dicke Plastik auf den Speicherbausteinen leitet die Wärme extrem schlecht...

Solange da noch Plastik auf den Chips drauf ist, stellt die Kühlung kein Problem dar, aber mal schauen, vllt sehen wir ja irgendwann mal Metall HS auf Speicherbausteinen :fresse:
Aber das wird es hier bei der Karte noch nicht geben...
 
Zum anderen, neja die GDDR5 Speicher sind eigentlich nicht soo die heizschleudern, sprich die Abwärme hällt sich vergleichsweise in Grenzen, die laufen auch ohne Kühler, wenn man so will...

Das Problem an Speicherbausteinen ist immer, das die meiste Abwärme immer an das PCB angegeben wird, das recht dicke Plastik auf den Speicherbausteinen leitet die Wärme extrem schlecht...

Solange da noch Plastik auf den Chips drauf ist, stellt die Kühlung kein Problem dar, aber mal schauen, vllt sehen wir ja irgendwann mal Metall HS auf Speicherbausteinen :fresse:
Aber das wird es hier bei der Karte noch nicht geben...

Also bei meiner X2 wird die Rückseite mit den Rams, besser gesagt das Blech darauf so heiß das man es nicht mehr anfassen kann, während die GPU max 60 grad hat!

Und soweit mir bekannt regelt der Voltera wenn man die GPU Spannung hochschraubt auch automatisch die Ram Spannung mit hoch!

EDIT

...und es sollte doch auch bekannt sein das grade das abkacken einer Karte hauptsächlich auf zu heißen Ram zurückzuführen ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wohl auch modifizierte Karten, was den Kühler angeht, von Anfang an?
So eine Toxic würde mich unglaublich interessieren!
 
wenn ATI es nicht verboten hat, dann sollten vapor-x karten von anfang an verfügbar sein.
 
Na klar...so wie bei der 4890. Die Toxic waren die mit Abstand beliebtesten Karten!
Leise, Schnell und Kühl, und suuuper zu übertakten!
1050/1300 ist mein erklärtes Ziel!

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh