HD 5850 oder HD 5870.

Wieso ausbremsen ? Die würde einfasch nur mit mehr power noch sklaieren. Ausbremsen ist einfach ein falsches Wort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bergbube: Ein Q6600 @ 3 GHz ist schon okay für die neuen Karten. Die HD 5850 ist auch in 1680x1050 deutlich schneller als eine 8800 GTS (egal ob 8800 GTS 512 MB, also G92 oder 8800 GTS 640 MB - hier wär der Sprung dann nochmal deutlich größer).

Kannst ruhigen Gewissens erwerben - die 5850 ! ;)

Klar, mit nem i5 / i7 - besonders @ OC könnte die Karte vielleicht noch ein paar fps mehr bringen - aber dies wär dann auch gleich mit einigen hundert Euro Kosten verbunden ! Für ein CF system empfiehlt sich halt schon ein i5 oder i7 System.


PCIe 1.1. x16 entspricht ja PCIe 2.0 x8 - ein Test mit der HD 5870 hat ja gezeigt, dass dies nur minimal ausbremst - Leistungsverlust ist unter 5% gegenüber PCIe 2.0 x16 - und das bei der HD 5870 - die 50er hat ja z.B. auch weniger Speicherbandbreite - 128 vs. 153.6 GB/s - das passt schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls einen Q6600 @ 3 Ghz und eine nVidia 8800 G92 und bin mir ebenfalls am überlegen, eine der neuen ATI Karten zu kaufen und zugleich überleg ich mir die ganze Zeit, ob ich nicht auf einen Core i7 860 umsteigen will.
Der Grund weshalb ich zögere ist eigentlich nur, dass ich momentan gar nicht mehr Leistung benötige :) derzeit spiel ich eh nicht sonderlich viel (zuletzt Fallout 3) da im Moment grad nicht so viel neue Spiele auf dem Markt sind die mir zusagen. Und die die ich spiele laufen auch mit meinem jetzigen System weitgehend zufriedenstellend (ich brauch kein 16fach AA etc...). Aber das viel zitierte Hardware Herz will mal wieder an PC und Wakü rumbasteln :drool::drool:
Also liebe Spielehersteller bringt endlich Max Payne 3 oder Mafia 2, damit ich einen Grund hab aufzurüsten:asthanos:
 
hehe wollte eich grade das Gleiche fragen, hab den q6600 @3,5Ghz udn will mir die 5850 oder die 5870 holen, wird wohl eher die 5870.
 
Wobei mit einem X3 720 und einer 5870 schon ein paar FPS verloren gehen; sprich die Karte könnte sich mit einer performanteren CPU besser entfalten. Insbesondere die min. FPS steigen etwas.
 
Gott sei dank hab ich nen CPU Wechsel hinter mir und einen i5-750 im Einsatz^^
Die Verfügbarkeit muss halt jetzt passen, um die Preise zu drücken ab 280€ wirds interessant !
 
ich will auch mal meinen senf zu geben. bin von den neuen karten sehr begeistert, allerdings lohnt der umstieg von der momentan besten nv karte (gtx280:) wohl nicht.
ich würde die 5850 nehmen. vermutlich kann man die %ual besser übertakten als eine 5870. spannung kann man vermutlich auch noch anheben falls die deutlich unter der des größeren bruders liegt. von daher sollte eine 5850 erst mal reichen und bietet wahrscheinlich noch sehr gutes übertaktungspotential.
Das highend modell kostet aus preisleistungssicht meist zu viel. und vo den specs ist die kleine ja nun wirklich nicht viel langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wird zu knapp, wird auf Dauer wohl nicht gut gehen ! Schon gar nicht wenn du übertakten willst...

2. Auf keinen Fall !!

3. Ja...

Das glaube ich nicht! Denke auch, dass 2. zu eng werden würde. Aber bei 1. und OC bin ich mir recht sicher, dass das reicht!
Alle wollen Netzteile immer überdimmensionieren, obwohl das Enermax Pro82+ 425 Watt jede Singlegraka schaffen sollte!

mfg
 
Kurzes Fazit zu meiner noch jetzigen Config: E8400 @ 3750 MHz und HD5870.

Gerade noch am Limit. Dennoch sind die min FPS verschmerzbar, aber selbst in 1920x1200 4AA 16 AF,
Insbesondere die min. FPS steigen etwas
währe nicht verkehrt.

Ich bin trotzdem begeistert. Eine derart geniale Leistung und Bildqualität zu haben macht mich doch sehr glücklich, da kein Game in meiner Sammlung an der 1920x1200 4AA 16 AF, sogar SSAA Einstellung scheitert.
Daher, die alte HD3870X2 hat ausgedient.
 
Das glaube ich nicht! Denke auch, dass 2. zu eng werden würde. Aber bei 1. und OC bin ich mir recht sicher, dass das reicht!
Alle wollen Netzteile immer überdimmensionieren, obwohl das Enermax Pro82+ 425 Watt jede Singlegraka schaffen sollte!

mfg

Glauben is gut, wissen is besser ! Ich habs nachgemessen, da kann dein Glaube nicht gegen halten !! Unter Vollast (wohlgemerkt !) wird das Sys mehr als 425 Watt ziehen... deshalb schrieb ich ja: "auf Dauer" !
 
@xbox

Dann bist ja ca. auf meinem derzeitigen Niveau:
Habe selbst ähnliches System mit 4GB DDR2 800 und einen E8400 (NUR Dualcore!!) übertaktet auf 3,60 Ghz. Sollte also noch im Grünen Bereich sein, steige von einer HD4870 1GB Sapphire auf die 5850 , eher wohl auf die HD5870-er um.
Oder lohnt sich die HD5870 nicht für die Zukunft mit nur einem DualCore Prozessor als CPU ?
 
Ich sage nein.
Mein neuer Q9650 kommt bald. Die min. FPS grenzen das ganze stark ein.
Sagen wir mal 3D Mark Vantage in "performance"
Mehr wie 12500-13000 Punkte sind nicht drin bei mir. Trotz knapp 4000 MHz bei hohem FSB.
 
Weil wir ja alle soviel Vantage spielen und dieser benchmark ja so aussage kräftig ist wie wär es mir eine bischen mehr Praxis Nähe ?
 
OK. bin noch dabei gewesen. Ein bisschen Zeit brauch ich auch.:wink:

Treiber 8.66 RC7, Windows Vista x64, E8400 8x475= 3800 MHz, 8GB Ram @ 950 MHz. Einstellungen im Treiber wie angegeben.

RESIDENT EVIL 5 Benchmark Version 1920x1200 8x SSAA, 16xAF HQ
Benchmark 1
100 , 75 , 54 , 73 FPS

Benchmark 2
65 FPS

Stalker Clear Sky 1920x1200 8x SSAA, 16xAF HQ
sky.jpg

Far Cry 2 -DX10 1920x1200 4xAA 16xAF SSAA

Average Framerate: 70,44
Max. Framerate: 104,55
Min. Framerate: 50,99

Crysis Warhead -DX10 1920x1200 4xAA 16xAF SSAA

Play Time: 54.64s, Average FPS: 34.45
Min FPS: 21.54 at frame 1662, Max FPS: 46.23 at frame 1546
 
Glauben is gut, wissen is besser ! Ich habs nachgemessen, da kann dein Glaube nicht gegen halten !! Unter Vollast (wohlgemerkt !) wird das Sys mehr als 425 Watt ziehen... deshalb schrieb ich ja: "auf Dauer" !

Ich kann Dir mal einen Wert geben:

Phenom 945 (Standard:95W) @1.5V 3.7 Ghz -> Prime (Large Test)
Ati 4830 (Standard: 80W) @GPU 650 / Mem 1050 8xAA 16xAF -> Furmark (Buring Mode)
4x Festplatten -> Kopieren von 20GB
Zusatz -> Inet+Audioplayer

Die Worstcase-Kombination (stable) kommt auf genau 400 Watt Dauerleistung. Das Corsair Netzteil hat 400W Dauerleistung. Die Effizient geht aber abwärts, am besten läuft es mit 83%. Im normalen Gamingbetrieb zieht das Ding 230W, dort läuft der Prozessor auf 3.5 Ghz @1,35V. 60Watt Mehrverbrauch bei 200 Mhz Takterhöhung spare ich mir.

Da die 5870 mehr als das Doppelte zieht, würde ich für Dauerbetrieb ein 500W+ Netzteil kaufen. Für Crossfire sollte es eher Richtung 650+W gehen.

Grüße
Beavis
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

den du brauchst für deine 400W eingangsseitig nur ein ~320W netzteil wende 400W verbrauchst, schon haste 80W frei er hat eh ( genau wie ich ) ein 425W netzteil also hat man schonmal 25W reserve, und wann ists chonmal unter normalen bedinungen wirklich alles auf vollast ? ( vor allem da 4 Platten da schon selbst ca 40W fressen ich habe zB nur eine )
 
@xbox

Respekt!
Der einzige welcher mal ENDLICH aussagekräftige Benchmarks präsentiert, nur weiter so. Wichtig wäre mir noch die Last Temperatur und wie hoch der Lüfter beim Zocken so dreht, 25-30 % oder höher.
Auch die Lautstärke im Idle und vor allem unter Last wäre mal nett zu erfahren,- ---> von eimem Endanwender, keine Review-Tester.

Hut ab, bist unser Lichtblick in dieser unangenehmen Situation!:hail::love::hail:
:wink:
 
OK. bin noch dabei gewesen. Ein bisschen Zeit brauch ich auch.:wink:

Treiber 8.66 RC7, Windows Vista x64, E8400 8x475= 3800 MHz, 8GB Ram @ 950 MHz. Einstellungen im Treiber wie angegeben.


Als ob unter DX10 SSAA funktionieren würde. Und keine Angaben zur Grafikeinstellung - für die Tonne.
 
Ich kann Dir mal einen Wert geben:

Phenom 945 (Standard:95W) @1.5V 3.7 Ghz -> Prime (Large Test)
Ati 4830 (Standard: 80W) @GPU 650 / Mem 1050 8xAA 16xAF -> Furmark (Buring Mode)
4x Festplatten -> Kopieren von 20GB
Zusatz -> Inet+Audioplayer

Die Worstcase-Kombination (stable) kommt auf genau 400 Watt Dauerleistung. Das Corsair Netzteil hat 400W Dauerleistung. Die Effizient geht aber abwärts, am besten läuft es mit 83%. Im normalen Gamingbetrieb zieht das Ding 230W, dort läuft der Prozessor auf 3.5 Ghz @1,35V. 60Watt Mehrverbrauch bei 200 Mhz Takterhöhung spare ich mir.

Da die 5870 mehr als das Doppelte zieht, würde ich für Dauerbetrieb ein 500W+ Netzteil kaufen. Für Crossfire sollte es eher Richtung 650+W gehen.

Grüße
Beavis

Amen. Das kann ich unterschreiben !! ;)
 
OK. bin noch dabei gewesen. Ein bisschen Zeit brauch ich auch.:wink:

Treiber 8.66 RC7, Windows Vista x64, E8400 8x475= 3800 MHz, 8GB Ram @ 950 MHz. Einstellungen im Treiber wie angegeben.

bei Stalker CS mußte die Einstellungen mit posten, sonst nimmt dir das keiner ab.

SSAA brauchst in DX10 nicht einstellen das geht nicht.

Du kannst mal nen Vergleich machen>
>WH DX10 4xAA + edge +8xAF
>WH DX9 4xAA + max SSAA + 8xAF

im übrigen gibt es einen SammenlFRED!!!! für die Karte.
 
Lohnt der Umstieg von einer Palit Sonic 4870 auf eine 5xxx ?
- falls ja welche?

(sys: 24" TFT 1920x1200, 3GhZ Quadcore q6600, 8GB Ram, Windows7)
 
musst du selber wissen für mich würde es sich schon wegen den AF verbesserungen lohnen. Leistungstechnisch gesehn liegen beide Karten drüber daher muss das denn dein Geldbeutel entscheiden.
 
Danke für diese Interessanten Benches @ XBOX!
Also was die 5870 bei Warhead zeigt finde ich schon top, vor allem bei den Einstellungen! Jetzt verstehe ich nicht so ganz, woher die Leute diese Vermutungen auf die 5850 bezogen her nehmen. Das Ding hat etwas weniger Shader und etwas weniger Takt - und soll 25% langsamer sein? Das klingt einfach absolut unlogisch!
 
Wo auch nur was simuliert wurde, die eine amerikanische Seite kommt da auch wieder zu nem anderen Ergebnis. Warte mal ab bis HW nen Testsample hat~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh