[Kaufberatung] Sockel 775 HTPC

devic

Semiprofi
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir Komponenten für meinen neuen HTPC zusammen zu suchen. Ich würde ihn im Prinzip als DVD/BR-Player/Receiver und Aufnahmegerät nutzen, ab und zu jedoch auch mal ein Spiel drauf spielen wollten. Der Ganze Projekt sollte nicht teurer als 500€ werden, wobei ich HDD und Laufwerk schon habe. Der HTPC muss mit einem FullHD LCD und einem Teufel CEM PE klar kommen.

Ich hatte mir vorgestellt ein Sockel 775 Bundle im Marktplatz zu ersteigern. Ein E8400, gutes P45 Board und evtl gleich billigen DDR2-800 RAM.

Zu diesen Komponenten würde ich folgende neu dazu kaufen:

CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Gehäuse: Antec Fusion Remote Max
Netzteil: Corsair HX450
GraKa: gebrauchte 4850, GTX 260 oder lohnt sich doch eine 5850 wegen FullHD?
DVB-S2: Keine Ahnung, bräuchte ich noch eine Empfehlung

Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Ist eine S775-Basis überhaupt geeignet? Wo könnte ich eventuell noch Geld sparen? Mit einer guten Grafikkarte würden 500€ wohl schwer einzuhalten sein.

MfG
devic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Gehäuse her reicht auch das normale Antec Fusion Remote Black ... außer du möchtest unbedingt das hohen!?
Eine 5850 macht schon ordentlich Wind ^^ .. eine GTX260 bekommst du mitlerweile recht günstig passt aber ohne modifikation der PCIe-Stecker nicht rein
siehe hier ...
Anhang anzeigen 102951
da würde dann das Remote Max dann schon Sin machen falls dir das zu gewagt ist ^^!

Ansonsten ne gelungene zusammenstellung da du damit ja Hauptsächlich am TV zocken willst (da würde ich dann doch zu einer neuen ATI greifen)

.... ups da fällt mir ja ein das man im Originalzustand garnicht solche langen Karten unter bekommt ^^ .. ja ok dann ist das Remote Max io! .. total vergessen :fresse:

Ich glaube das Hauptproblem ist die Höhe, wenn ich mir das Remote Black mal von hinten anschaue ...

Ich weis nicht so recht ob eine GTX 260 noch fürs zocken mit FullHD geeignet ist. Reicht die noch für GTA IV?

Zuletzt bearbeitet:
?? Da passen ganz normale Grakas rein und der Ninja Mini passt auch! Ich hab das Gehäuse selbst, glaub mir ich weiß wo von ich da rede ;)
Das einziegste Problem ist bei Karten mit Überlänge und die Stromstecker von NVIDIA die zur Seite weg gehen und damit den Deckel blockieren!
Hab meins ja dahingehnd schon angepasst ^^!

Hallo devic,

dann will ich das Pferd einmal etwas anders aufzäumen :d.

Zuerst einmal: Ja, ein Sockel 775 System taugt etwas - ist sogar ausgesprochen ideal, wenn Du mich fragst. Die von Dir erwähnten Komponenten taugen auch etwas, zum Thema S2 Karte kann man eigentlich nur empfehlen, zu versuchen, eine Floppy oder FireDTV Karte zu ersteigern. Wenn nicht, musst Du Dir überlegen, welche TV Software Du verwenden willst, denn dazu muss die Karte kompatibel sein. Bei mir funktioniert zu Vista 32 SP2, DVBViewer und FireDTV hervorragend eine SkyStar HD2.

Eine E8400 CPU ist für HDTV und das Abspielen von BDs eigentlich überdimensioniert, dafür würde auch schon eine E5200 reichen. Die 8400 ist allerdings angebracht, wenn Du Postprozessing betreiben willst. Oder zocken. Da ich lese, dass Du nur gelegentlich mal zocken willst, solltest Du Dir überlegen, ob es dafür nicht eine PS3 sein sollte - die kann dann gleich auch noch das BD/DVD/CD Laufwerk beinhalten. Wenn keine Konsole, dann eben an einem Desktop PC spielen. Die Diskussion hat es in den vergangenen Tagen verschiedenlich gegeben, und ich bekenne freimütig, dass ich von der Zockerei am HTPC nichts halte.

Überleg mal: Du musst eine Menge Karten in dem Gehäuse verbauen, die auch noch richtig heiss werden. Damit meine ich nicht nur die Grafik, sondern auch noch 2 Stck. S2, eine zum Sehen und eine zum Aufnehmen, wenn Du das glkeichzeitig willst. Diese Karten zusammen erzeugen so viel Wärme, dass Du schon ordentlich und deutlich vernehmbar kühlen musst. Passt einfach nicht zu einem HTPC. Wieso kein Mobo mit IGP nehmen, also mit 9300er oder 9400er Geforce (ich weiss, muss man erst einmal auftreiben, die guten Boards sind merkwürdigerweise gar nicht mehr so einfach zu bekommen). Die Soundkarte würde ich gleich ganz weglassen, denn das Teufel System ist nun nicht unbedingt eine klangliche Offenbarung (wie die ganzen Brüllwürfel nicht, obwohl ich von den Teufel - allerdings Motiv 5 - durchaus etwas halte). Ich nehme an, Du willst die Karte, die wunderbar den Luftstrom im Gehäuse behindert, vor allen wegen EAX - ein weiterer Grund gegen Zocken am HTPC. Ansonsten kannst Du für das Teufel Set getrost zum Onboard Sound greifen.

Dann kannst Du wie folgt rechnen und überlegen: Angenommen, Du hast mit Postprocessing nichts am Hut, kannst Du den preiswerten E5200 nebst Mainbord mit Onboard Grafik und Sound nehmen, dazu das normale Antec Fusion. Mit dem kleineren Prozessor wird auch ein preiswerterer Kühler fällig. Du hast preiswerte, gut funktionierende S2 Karten, der E5200 taugt selbst für einfache Spielereien (mit Postprozessing sind die Karten wieder anders gemischt, da kommt dann wieder der E8400 ins Spiel). Dein HTPC bleibt dabei angenehm kühl und leise bei geringstem Stromverbrauch, vor allem dann, wenn er 24/7 läuft. Erspart hast Du Dir den teureren Prozessor, das teurere Gehäuse, das BD Laufwerk und die Grafikkarte. Netzteil und CPU Kühler dürfen auch kleiner dimensioniert werden als das, was eine Zocker-Graka (an NT) erfordert. Dazu nimmst Du eine PS3 (habe die Slim gerade für 275 EUR gesehen, gibt es evt. sogar noch etwas preiswerter). Hat zwar den Nachteil, dass Du dann wieder ein (bis zwei, wenn Du noch eine FireDTV ergatterst) Gehäuse mehr hast. Aber vielleicht spielst Du ja auch weiter am PC, so dass ein BD Laufwerk für den HTPC ausreichen würde.

Damit hast Du sehr viele Varianten zur Auswahl, so dass man eine Teileliste sinnvollerweise nicht mehr aufstellen kann. Nochmal: Ein HTPC ist aus meiner Sicht eine hoch spezialisierte Maschine mit bestimmten Anforderungen wie z.B. minimaler Lautstärke, die schon so die unterschiedlichsten Geräte in sich vereinigt. Da muss es nicht auch noch eine draufgesattelte Spieleoption sein, die den HTPC wieder zum PC in einem zu heiss gewaschenen Gehäuse macht.

Beste Grüsse
Stefan

Danke erst mal für deinen umfangreichen Beitrag, du hast mir die Augen geöffnet ...

Ich wüsste gar nicht wie ich im Schlafzimmer vor dem TV der auf das Bett gerichtet ist anständig zocken könnte. Ich denke ich entscheide mich wirklich für deine vorgeschlagene Lösung und kaufe lieber eine Konsole dazu. Einen Desktop-PC habe ich leider nicht, nur ein Notebook mit 9600M GT, die nur bedingt zum gelegentlichen Zocken geeignet ist. Wäre es vielleicht eine Überlegung eine XBOX zu kaufen und das BR-Laufwerk in den HTPC einzubauen?

Da ich bis eben nicht einmal wusste was Postprocessing ist, denke ich nicht, dass ich es gebrauchen werde.

An einer Creative Soundkarte komme ich aber nicht vorbei. Ich habe schon damals in meinem Desktop-PC eine genutzt und tue das auch momentan extern mit meinem Notebook. Es sollen sowieso Vollspektrumlautsprecher anstelle der Satelliten kommen.

Zum Thema Gehäuse:
Mir ist wichtig, dass das Gehäuse eine edle, schwarze Optik hat. Das soll wirklich was her machen. Außerdem sollte es einige Frontanschlüsse (USB,...) haben, vielleicht versteckt hinter einer Klappe. Der Hammer wäre es, wenn dann noch ein gutes Leises, vielleicht sogar externes Netzteil dabei wäre.

Die gefallen mir ganz gut:
http://www.alternate.de/html/produc...27250/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop/HTPC
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305652.html

Ist nur fraglich ob das interne Netzteil was taugt, vor allem von der Lautstärke her.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo decic

Das Chieftec ist sicher ein hervorragendes Gehäuse (kennst Du übrigens diese Produktseite ? Ich bin nur stinksauer auf Chieftec, weil die (in Ratingen) mich einmal bei einer Supportanfrage ganz fürchterlich haben hängen lassen. Davon ab ist das für mich eigentlich das ideale Gehäuse.

Ich würde allerdings ein ganz normales, möglichst leises NT um die 350W nehmen, nicht unbedingt das von Chieftec. Gleiches gilt für die Lüfter: Da kann man sicher extrem leise Exemplare einbauen.

Postprocessing bedeutet die nachträgliche Bildverbesserung von SD TV mit ffdshow/avisynth. Kannst hier gut in Threads stöbern. Wenn es Dich nicht packt (es gibt Vergleichsbilder) kannst Du es gut bleiben lassen.

Was hältst Du davon, es erst einmal ohne Soundkarte zu versuchen ? Man kann die doch problemlos nachträglich einsetzen. Ich denke jedoch, Du wirst es gar nicht mehr wollen (ja, ich gebe zu, ich experimentiere selbst viel mit Soundkarten und verbrenne da auch viel Geld - allerdings geht es mit um möglichst optimalen 7.1 Sound, wenn möglich über HDMI 1.3, ich habe mir für meine Verhältnisse extrem teure Lautsprecher gegönnt).

Was das Thema Zocken betrifft, da helfen andere sicher besser als ich.

Beste Grüsse
Stefan

Also wenn ihr so an die Sache rangeht dann reicht selbst ein E3200 und 2GB Ram reichen dann auch locker, da sind 4GB einfach overkill bei dem was du machen willst, außer du möchtest timeshift verwenden, dann kannst du das auf den RAM legen und schonst so deine Platte!! Die IGPs machen auch gut wärem, besonders die von nvidia! Wenn es solch eine Zusammenstellung sein soll dann reicht selbst eine PicoPSU, wenn der Hersteller des Gehäuses nicht schon selbst ein schon gut dimensioniertes NT mitliefert, meist auch lüfterlos!

@StefanS
Es ist sehr wohl möglich einen sparsamen, kühlen, und 24/7 fähigen Spiele-HTPC zusammen zu bauen! Man muss nur wissen wie und auch die richtigen Komponenten haben! Ich kann die einstellung abzulut nicht verstehen .... aber zu diesem Thema gibts ja schon einen Thread und ein spielefähiger HTPC hat schon vorteile gegenüber einer Konsole (niemand hat behauptet das das einfach sei solch eine Konfig zusammen zu schrauben)!

€: Was Soundkarten angeht machen die schon Sinn! Es kom auf die Verwendung drauf an! Wenn er viele minderwertige Quellen nutzt ist eine XFi sehr gut für diesen job geignet! Oder wenn er ein Hifi-System aich zulegen will? Dann ist der Onboardchip einfach mal müll! Und nicht jeder hat/will zu hause einen AVR zu stehen! Deshalb gibt es Aktivlautsprecher-Systeme für den PC!

Das schlimme ist das hier fast jeder nur von seiner eigenen Konfig ausgeht und das als beste Variante ansieht! Sicherlich gibt es viele klare Empfehlungen garkeine Frage aber bei der Einstellung "das muss so sein und das so" dreht sich mir der Magen um! Kann doch jeder machen wie er will!

Ok nichts desto trotz wäre für deine Verwendung eine Konsole, XBOX finde ich auch besser als PS3, wohl die bessere wahl! Soundkarte musst du mal gucken für was du sie brauchst, und wenn du dich mal daüber ein wenig beliehst hier im Forum kannst du immer noch entscheiden! Aber ersteinmal sollte die Onboardlösung ausreichend sein! Und vom Gehäuse her guck was dir gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

Kein Stress ! Ich pflichte Dir ja bei, dass es auf die gewünschte Anwendung ankommt. Allerdings wage ich ganz einfach zu bezweifeln, dass man unter Vista 32 SP2 noch viel weiter in der Leistung herunter gehen kann für HDTV unter allen Bedingungen. Jeder weiss, dass es zu Hängern und Rucklern auch schon dann kommt, wenn die CPU gut über 65% overall ausgelastet ist. Richtig ist, dass eine Nvidia IGP auch ordentlich warm wird (niemand weiss das besser als ich !) - sie mit der Abwärme einer Zocker Graka zu vergleichen ist einfach unseriös. Und - sorry für die Bemerkung, muss aber sein - jegliche Art allgemeinen Kommentars "man muss nur wissen, wie" ist einfach Blabla: Konkret, genau, wie ??

Jaja, es ist gaaanz einfach möglich, eine Zocker Graka im Leerlauf zu betreiben, wenn nur HDTV gefragt ist, da hat sie weder Verbrauch noch liefert sie übermäßige Wärme, und sie behindert auch nicht den Luftstrom. Wer's glaubt, glaubt auch an "Fleckenmagneten"...

Ein wenig vorsichtiger bin ich, wenn ausgewählte Komponenten mit geringer Leistung und niedrigem Verbrauch kombiniert werden sollen, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich vermute einfach, dass das durchaus funktioniert, aber durchaus grenzwertig ist, und genau da ide Ursachen für "Hilfe !" Posts sind, dies und das "funktioniert nicht". Aber OK, da kann ich mich täuschen. Dass eine solche Minimalkonfig durchaus funktionieren würde, dass dem Element vor dem Bildschirm es einfach an Kompetenz fehlt. Bei den Speicherpreisen wüsste ich allerdings nicht, wieso ich einem Vista System nicht die $ GB spendiert werden sollten - wohl wissend, dass da nur 3 GB genutzt werden. Hilfreich wäre da viel eher ein brauchbaer Tipp von Dir, wie ich denn das verbleibende 1 GB RAM als RAM Disk nutzen kann. Das weiss ich nämlich nicht (sie von den 3 GB abzuknipsen ist einfach, aber nicht gewollt).

Und es ist natürlich auch richtig: Ja, mein System funktioniert, zuverlässig, unter allen Bedingungen solide und stabil (auch, wenn wir es im Sommer 26° im Haus haben). Genau deshalb empfehle ich es. Weshalb nicht ?

Die Konsolendiskussion überlasse ich wie gesagt gerne anderen.

@ devic

Genau das ist eben das Problem: In Foren prallen viele Meinungen aufeinander. Die letztliche Entscheidung, wem man glaubt und vertraut, nimmt einem niemand ab.

Beste Grüsse
Stefan

Soo Jungs, danke für eure Hilfe!

Konfig sieht jetzt so aus:
unbenanntmk29.jpg

+BR-Laufwerk und gebrauchter CPU und RAM. Vielleicht kommt anstatt dem XFX-Board das DFI mit 9400 rein, müsste mir mal jemand was zu sagen ob der Aufpreis sich lohnt. Als Soundkarte kann ich erstmal die externe X-Fi vom Notebook nutzen. Ich werde dann zusehen einen E8400 zu bekommen. Falls ich doch mal mehr Grafikpower haben will, kommt dann halt noch eine PCI-E Karte rein.

In anderen Shops zu bestellen lohnt noch nicht, weil ichs bei Alternate abholen kann. Ist quasi um die Ecke.

Ich denke das System geht so in Ordnung, wird erst mal seehr billig :)

Edit:
Achso DVB-S Karte kommt noch dazu. Jemand eine empfehlung? Muss ich zwei Karten unbeding thaben um getrennt aufnehmen und schauen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
der scythe shuriken ist überholt. ich würde gleich den big shuriken nehmen!
darüberhinaus ist deine cpu-vorstellung für einen reinen htpc overkill. ein kleiner e5200 reicht da vollkommen. für was sich so ein monster wie einen 8400 in den htpc knallen???

das silberne antec case würde ich nicht nehmen, da dort die gefahr besteht, das statt einem hochwertigen lcd-display, nur ein, auf weitere entfernungen schlecht abzulesendes vfd-display eingebaut ist.

Gruß
g.m

Der E8400 ist halt im Moment so schön billig zu bekommen, weil den keiner haben will, also warum nicht den nehmen? Außerdem weis ich da was ich habe, im Desktop-PC hatte ich einige davon getestet.

Ich finde das Gehäuse so schön kompakt aufgebaut. Das mit dem Display wäre natürlich nichts. Aber irgendwo muss man halt auch den günstigen Preis merken. Die neue Revision des Shuriken gibts leider nicht bei Alternate...

Ich glaube das eingebaute Netzteil von dem Antec hat keinen Anschluss für Grafikkarten, also überdenke ich das mit dem Gehäuse lieber nochmal. Hat auch garkeine Fernbedienung dabei ...

Ein Dank an dich!

gegen den E8400 spricht rein gar nichts. in sachen stromverbrauch hebt er sich vom E5200 nicht sehr stark ab, im idle sind sie sogar fast gleich auf...

mfg

Schuldige, das war nicht beabsichtigt! :)

Also bei SD-TV würde ein E3200 + 9300 oder 9400 IGP vollkommen reichen!
Bei HDTV in max 720p wäre ein E5200 + 9300.. IGP ausreichend!
Bei HDTV in 1080p kommst du um eine Dedizierte Karte die ordentliches Deinterlaceing behersch nicht rum oder eine entsprechend Starke CPU die das per Software macht!

Da du dich ja schon bei der Hardware und Gehäuse endschieden hast, kann ich ganja-man nur zustimmen und noch hinzufügen das das Netzteil aus seiner Signatur sehr gut ist von der Lautstärke her und von der Stabilität!

So nun nochmal zu deinen Fragen SteffanS!
Man kann IGPs nicht mit Grakas vergleichen da hast du recht (hab ich das getan?)! Ich kann leider nicht sagen wie warm der 9400 wird aber der 8300 heitzt sehr ordentlich!

Und - sorry für die Bemerkung, muss aber sein - jegliche Art allgemeinen Kommentars "man muss nur wissen, wie" ist einfach Blabla: Konkret, genau, wie ??
Ist nicht das Problem (bin nicht gleich bei jeglicher Kritik so ange***** wie manch andere hier)
Und das wie ist auch nicht schwer zu beantworten! Einerseits ist Undervolting sehr wichtig! bei Graka sowie bei Mainboard und CPU! Hast du mal in meine Signatur geguckt? Mach das mal dann wird dir was bei meiner Graka auffallen und das Bild was da zu sehen ist!
Ich komm mal auf den Punkt, ich meine HybridSli, so wie meine extrem Undervoltete GTX260 mit den Volterra Spawas! Die Konfiguration dafür wird man heute kaum noch auf die Beine gestellt bekommen da schlicht die passenden Grakas fehlen! Aber zB kann ich bei mir die GTX260 komplett deaktivieren, woraus follgt das sie kein Leistung aufnimmt und keine Wärme produziert!

Zu deiner frage zur Einrichtung einer RAM-Disk unter Vista, hier der Link!

Und es ist natürlich auch richtig: Ja, mein System funktioniert, zuverlässig, unter allen Bedingungen solide und stabil (auch, wenn wir es im Sommer 26° im Haus haben). Genau deshalb empfehle ich es. Weshalb nicht ?
Weil manche eine etwas andere Vorstellung von einem HTPC haben als man selbst!
Ich möchte nicht anzweifeln das du eine gute Konfiguration hast!

Entschuldigt nochmal meinen Tonfall von oben!

Der E8400 ist halt im Moment so schön billig zu bekommen, weil den keiner haben will, also warum nicht den nehmen? Außerdem weis ich da was ich habe, im Desktop-PC hatte ich einige davon getestet.

Ich finde das Gehäuse so schön kompakt aufgebaut. Das mit dem Display wäre natürlich nichts. Aber irgendwo muss man halt auch den günstigen Preis merken. Die neue Revision des Shuriken gibts leider nicht bei Alternate...

Ich glaube das eingebaute Netzteil von dem Antec hat keinen Anschluss für Grafikkarten, also überdenke ich das mit dem Gehäuse lieber nochmal. Hat auch garkeine Fernbedienung dabei ...

Ein Dank an dich!
Laut Beschreibung bei MIX und Antec ist ein LCD verbaut, und wird mit Fernbedienung geliefert.
Da Du eh eine IGP hast, brauchst Du ja auch keine PCIe Power vom NT...

Ich würde eh davon ausgehen mir später noch ein gutes NT anzuschaffen, das leiser&effizienter ist. Dann sollte man allerdings darauf achten daß PCIe Versorgung dabei ist.

@devic & mcgene

naja billig ist ein relativer begriff:)
laut http://www.heise.de/preisvergleich/a303349.html, kostet der immernoch fast das dreifache des e5200, der eigentlich für alles htpc-relevante vollkommen ausreichend ist.

das der e8400 genauso sparsam wie der der e5200 sein soll, kann man glauben, muß es aber zum glück nicht:)

Die neue Revision des Shuriken gibts leider nicht bei Alternate...

dann würde ich den eben wo anderst bestellen. ich hab meinen für knapp 22e + versand bei winner gekauft. der ist sogar noch günstiger als der alte shuriken!

@cr4sh

Bei HDTV in 1080p kommst du um eine Dedizierte Karte die ordentliches Deinterlaceing behersch nicht rum oder eine entsprechend Starke CPU die das per Software macht!

ist das eine gesicherte erkentnis? ich meine, es gibt hier auch genug leute, die hdtv mit einem schwächeren nvidia 730a/8300 chipsatz am laufen haben. der 9400er spielt doch in einer ganz anderen liga und sollte hdtv deshalb auch mit einer cpu wie dem intel e5200 flüßig dastellen können...

Laut Beschreibung bei MIX und Antec ist ein LCD verbaut, und wird mit Fernbedienung geliefert.

@mru
ok, das hört sich schonmal gut an. wenn man dieses case für 99e sogar mit netzteil bekommt würde ich zugreifen. ansonsten würde ich es lieber ohne netzteil kaufen, da das eingebaute antec netzteil von vielen als zu laut empfunden wird und sie es gegen ein silent-modell auswechseln.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ist das eine gesicherte erkentnis? ich meine, es gibt hier auch genug leute, die hdtv mit einem schwächeren nvidia 730a/8300 chipsatz am laufen haben. der 9400er spielt doch in einer ganz anderen liga und sollte hdtv deshalb auch mit einer cpu wie dem intel e5200 flüßig dastellen können...
Ups ich meinte natürlich 1080i ^^ ... man bekommt das so flüssig hin, klar! Ich hätte mal dazuschreiben sollen für hochwertiges Deinterlaceing (VA-Deinterlaceing oder das von nvidia TS-Deinterl.), das packen dann die IGPs nicht merh auch nicht der 9400!
;)

€: Ob der 5200 1080i Deinterlaceing packt, war ich mir nicht mehr sicher!

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich hatte bei meinen ersten versuchen, hdtv in 1080i dazustellen, erhebliche probleme.
damals hatte ich einen nvidia 730a/8300 chipsatz in verbindung mit einem amd 4850e in verwendung. damit gelang es mir leider nicht;( hatte immer wieder ruckler drin. wohlgemerkt nur bei 1080i. der letzte kentnisstand war, das es wohl an der eingeschränkten ht-bandbreite des 4850e gelegen hat.
deshalb interessiert mich das thema auch sehr:)
leider habe ich im moment keine hdtv-fähige karte und kann es deshalb nicht mit meiner neuen konfiguration (nvidia 9400+intel e5200) testen.
ich möchte auch kein aufwendiges deeinterlacing/postprocessing usw. mir geht es nur darum, ob ein nvidia 9400 chipsatz in verbindung mit einem intel e5200 in der lage ist, hdtv in 1080e flüßig dazustellen.

Gruß
g.m

ich möchte auch kein aufwendiges deeinterlacing/postprocessing usw. mir geht es nur darum, ob ein nvidia 9400 chipsatz in verbindung mit einem intel e5200 in der lage ist, hdtv in 1080e flüßig dazustellen.
Ich denke schon das das gehen sollte! €:(Möchte mich darauf aber nicht festlegen!)

Da wäre das feadback von Leuten gut die solch eine zusammenstellung haben! Aber nen Ion ist zu schwach!

Zuletzt bearbeitet:
thx für die info!
wenn ich mal wieder an eine hdtv-fähige karte komme, werde ich berichten wie gut es mit meiner konfiguration läuft.

Gruß
g.m

Ja, das geht, geht in der Tat auch mit der 9300er IGP.

Das mit dem "hochwertigen Deinterlacing" (im Gegensatz zum einfachen Deinterlacing) ist m.E. wieder einmal so ein Krampf, um eine dezidierte Graka im HTPC zu rechtfertigen.

Ich hatte oben erwähnt, dass ein E8400 überdimensioniert ist, wenn man kein Postprocessing betreiben will. Angesichts des Umstandes, dass hier (HTPCs) selbst mit i7 und Windows 7 widerspruchslos akzeptiert werden, frage ich mich allerdings, wie ich die doch heftige Intervention eigentlich verstehen soll.

Gnja, wir lagen ja früher in unseren Meinungen weit auseinander, heute würde ich praktisch alles unterschreiben, was da von Dir kommt.

Beste Grüsse
Stefan

Das mit dem "hochwertigen Deinterlacing" (im Gegensatz zum einfachen Deinterlacing) ist m.E. wieder einmal so ein Krampf, um eine dezidierte Graka im HTPC zu rechtfertigen.
Hast du dir denn schonmal die Unterschiede angeguckt? Wohl kaum! Da braucht man dann auch eigendlich fast kein Postprocessing mehr um SD-TV zu genießen auf ein FullHD TV! Mancheiner ist auch so damit zu frieden ohne irgend welche sachen am Bild zu verändern, kommt auch immer auf den Fernseher an den man hat! (Phillips TV's haben einen sehr guten Chip drin der das erledigt ;))

Will mich aber mit dir nicht streiten!

Was ich auch so sehe ist die Sache mit der "Win7-Manie", ein core i7 ist auch fragwürdig bei der Hitzeenwicklung die das Teil verursacht!

1080i Deinterlacing packt auch ein iON System, nur leider mit einiger Tüftelei und nem perfekten Setup. Die Frage wäre für mich nicht ob er es packt sondern wie...

Alles unterhalb einer HD4670 oder NV9500gt macht bei HDTV doch eh keinen Spass...

Falls ne dedizierte Graka zum Einsatz kommt reicht sogar ein e3200 für 1080i deinterlacing locker aus da da die CPU nicht von der IGP ausgebremst wird.

Evtl. ist ja ein g45 Board + ner low profile Graka ne Alternative :)

Zum genügsamen zocken reicht da eigentlich auch ein e5200 mMn.

1080i Deinterlacing packt auch ein iON System
Achso? Ich hatte bisher immer das Gefühl das der Platform da die Puste aus geht!
Naja, wieder etwas schlauer!

Alles unterhalb einer HD4670 oder NV9500gt macht bei HDTV doch eh keinen Spass...
Würdest du das hier nochmal erläutern?

Falls ne dedizierte Graka zum Einsatz kommt reicht sogar ein e3200 für 1080i deinterlacing locker aus da da die CPU nicht von der IGP ausgebremst wird.

Evtl. ist ja ein g45 Board + ner low profile Graka ne Alternative
Endlich einer der mich versteht! ^^

ich erwarte einfach nur eine flüßige darstellung ohne zeilenflimmern.
wenn das mit einfachem deeinterlacing möglich ist, bin ich schon glücklich:)
hauptsache keine ruckler und/oder zeilenflimmern.

thx auch an StefanS für die info!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Achso? Ich hatte bisher immer das Gefühl das der Platform da die Puste aus geht!
Naja, wieder etwas schlauer!

Unter Linux ist 1080i für nen ION garkein Problem, in Windows ist da schon Tüftelei im DVB Viewer oder andere Eingriffe nötig damit es funzt. Zb. Aero aus aber dann hat man halt wieder Tearing bei HD Videos.. :fresse:

Würdest du das hier nochmal erläutern?

Ich finde dass minderwertiges 1080i Deinterlacing für mich nicht akzeptabel ist, die IGP´s beherrschen leider kein HQ 1080i Deinterlacing. Irgendwie scheint es auch unterschiede zwischen Sky und zb. Anixe zu geben obwohl beide in 1080i senden. Letzteres soll wohl bedeutend schlechter mit minderwertigen Deinterlacern aussehen...

Da ich mir demnächst Sky auf die Smartcard schalten lassen will ( Sky Sport HD und normale Buli ) hat halt Deinterlacing höchste Priorität. Gerade beim Fussball merkt man es schon deutlich wenn schlecht deinterlaced wird. Linien flackern usw...

Hier wurde in der Zeit ja fleißig diskutiert ...
Da Du eh eine IGP hast, brauchst Du ja auch keine PCIe Power vom NT...
Ich habe nur keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen, wenn dann doch mal eine Grafikkarte reinkommen soll. Aber im Prinzip ist der Preis selbst ohne Netzteil ok.

@devic & mcgene

naja billig ist ein relativer begriff:)
laut http://www.heise.de/preisvergleich/a303349.html, kostet der immernoch fast das dreifache des e5200, der eigentlich für alles htpc-relevante vollkommen ausreichend ist.

Ich rede von gebrauchten Modellen? Ich will einfach einen haben, ok?! :p

Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, ein P45 Board mit Low-Profile Grafikkarte zu kaufen... Ist im Marktplatz sicher auch wegen dem i7-Hype billig zu bekommen.

Edit:
Also das hier wäre noch eine Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-63789

Dann müsste ich mich nur noch nach einem µATX-Board, CPU und RAM im Marktplatz umschauen. Ist nur die Frage ob die Karte wegen der Höhe durch den Kühler in das Gehäuse passt... Ansonsten schaue ich mich halt nach einer billigeren passiven 9500GT um.

Wäre Hybrid SLI denn evtl. sinnvoll? Beherrscht die 9500GT das Feature überhaupt? Das XFX GeForce 9300 ist nämlich relativ günstig zu bekommen.

Hat Jemand eine Empfehlung für eine DVB-S Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner "Alternative" hast Du doch schon ein µATX-Board. Wieso noch nach einem suchen?
IGP (NV9300) hat das Board auch. Also brauchst Du (vorerst) keine GraKa.
(Vieles was hier im Forum negativ über die 9300 IGP gesagt wurde war auf Basis der alten Treiber. Mit den neuesten vom Anfang Oktober, sollte es ganz gut gehen. Wenn nicht, kann man sich ja immer noch eine GraKa holen, die werden ja auch nicht teurer!

Hatte das Board hinzugefügt, nachdem ich dem Beitrag geschrieben hatte. Es wurde doch gesagt, dass der 9300 nicht ausreicht um in FullHD zu schauen und aufzunehmen.

Die Frage mit dem HybridSLI hat sich erledigt. Die 9500GT besitzt zwar hardwareseitig das Feature, ist aber durch den Treiber noch nicht freigeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh