[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber warum machen die dann net einfach Wasser in den H50? Dann wärs doch wie ne kleine Wakü.

Hättest meinen Text aufmerksam gelesen, dann hättest gesehen, dass in der H50 ganz normales destilliertes Wasser drin is ;)

wie sieht das mit der wartung aus? also zwecks des destilierten wassers??

Wartungsfrei ;)

also kann ich damit auch ohne probleme einen xeon W3520 @ 4ghz betreiben

Da es nun endlich den H50 für den Sockel 1156 gibt, konnte ich nicht widerstehen und habe mir den Kühler geholt. Samt board, cpu, ram und was man für die Umkehrung des Luftstroms noch benötigt.
Habe das Ganze dann gestern in einer Nacht und Nebel-Aktion eingebaut und teste seit heute.

Leider sind meine Temps unter aller Kanone - in Standardkonfiguration wird der core 0 78° warm, obwohl der corsair Lüfter gepaart mit einem coollink Modell auf vollen Touren läuft.

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, frage ich mal hier, ob jemand bereits Erfahrungen mit core i5 und h50 gemacht hat.

Ich hoffe, dass ich keine miese cpu erwischt habe.
Ansonsten könnte es vielleicht das LiquidMetalPad sein, welches ich anstelle der WLP verwendet habe.

Hier mal ein paar pics:

Neben den beiden CPU-Fans bläst noch seitlich ein Lüfter mit 800 1/min ein.
Ausblasend arbeiten der Netzteillüfter sowie ein 80er oben und 2 120 in der Front.

Die Belüftung sollte somit recht gut sein.

Habe wenig Lust alles wieder zu zerlegen, um zu schauen ob das Metalpad nicht OK ist...

Die Pumpe scheint auch zu funktionieren, im Bios werden auf dem header knapp 1500 1/min angezeigt.

Weiß momentan nicht mehr weiter...

also wenn corsair so ein ding mit nem Triple radi rausbringt den man sich oben in den deckel schraubt.

So, ich habe nun testweise die Pumpe an der Lüftersteuerung angeschlossen.
Im Bios hat es zwischen min und max 1° ausgemacht.

Ich habe dann nochmal einen Primetest gemacht und trotz abgeregelter Pumpe (0 rpm) sind die temps auch nach 3-4 min nicht schlechter als vorher gewesen.

Entweder die Pumpe hat kaum Auswirkungen auf die Kühlleistung oder meine ist defekt, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Also erstmal boxed:grrr:

Komisch ist nur, dass im idle deutlich ein Unterschied zu hören ist...

EDIT:

Fehler gefunden: es war das Liquid Metal Pad

nun 25° kühler:coolblue:

EDIT 2:

Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden:
Mit arctic silver 5 überschreite ich bei 4GHz nicht die 60° Marke.
Die beiden Lüfter über Y-Kabel an den cpu-Fan-header angeschlossen drehen dabei max um die 1400rpm:bigok:
t3lcwk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin gerade durch Werbung auf den H50 aufmerksam geworden und hab den Thread hier gefunden. Da stellen isch ein paar Fragen bei mir.

1. Warum ist es denn zwingen notwendig die Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen? So ein großes Delta dürfte es doch gar nicht sein.

2. Ich möchte von einem Zalman 9700 NT umsteigen und habe halt den H50 und den Megahelem im Auge. Temp und Lautstärke sind der Grund. CPU siehe Sign.

3. Ist die Leistung mit einem 2 Lüfter soviel besser? Konnte im Review davon nix lesen.

4. Gibt es Messwerte von euch Lüfter rein und Lüfter rausblasend?

5. Kann man die Schleuche vom Radiator abnehmen um ihn ggf ausserhalb des Gehäuses anzubringen?

Gruß
Massive

Alle deine Fragen bis auf die letzte werden in meinem Test beantwortet. Hab sowohl einblasend als auch ausblasend getestet, mit jeweils einem und zwei Lüfter. Bitte nochmal genau durchschaun, umsonst mach ich mir die Arbeit ja nicht ;)

Zu 5.: Nein, das geht leider nicht.

@ super-hotze und phase1
Ich antworte auf eure PN's mal hier im thread, vielleicht können so andere ihre Meinung auch noch dazu geben...

Zunächst mal zu der Frage, ob man einen i7 920 auf 4,5 GHz bringen könnte:

Laut unserem OC-Thread schaffen soviel nur Waküs oder Chiller.
Abgesehen davon, dass man erst mal ne geeignete CPU finden muss, kann man den H50 nicht mit ner Wakü vergleichen. Er liegt leistungs- und preistechnisch auf dem Niveau eines Luftkühlers.
Leider kann ich den Unterschied zu einem Luftkühler nicht einschätzen, da ich das System so neu zusammengestellt habe. Ich denke aber, dass das review in diesem thread recht aussagekräftig ist. Es deckt sich mit vielen anderen reviews, die ich gelesen habe.

Da Ihr beide einen Mugen2 habt, könnt ihr ja selbst ablesen, wie viel Grad Euch der H50 bringt.

Zu meinen subjektiven Eindrücken:

Nach einer Stunde prime waren die Temps auf max 62° bei 4GHz und 1,296V.
Die Lüfter der cpu liefen dabei auf ca 1400 Umdrehungen laut HW Monitor, 1600 ist max möglich.
Im idle sind die Kerne unter 30° und die Lüfter unter 500 rpm - unhörbar.
Im Alltagsbetrieb (auch beim Zocken) haben die Lüfter keine Chance gegen den Grakalüfter.

Hier noch mal ein größeres pic:

Zum Einbau:

Ich habe den H50 Radiator in ein Lüftersandwich gepackt bestehend aus dem Corsair und nem Coolink PWM Lüfter. Die Lüfter habe ich per Y-Kabel an den CPU Fan header angeschlossen und per Voltage geregelt.
Beide blasen ins Gehäuse.
Zusätzlich bläst der Seitenlüfter ins Gehäuse.
Raus blasen tun 2 Frontlüfter, ein 80mm Lüfter im Deckel und das NT.

Ich habe also den Luftstrom umgedreht.
Die Temperaturen scheinen auch bei den anderen Komponenten O.K. zu sein (siehe pic oben).

Hier nochmal 3 weitere pics vom Einbau:

Interessant wäre es zu sehen, und das könntet Ihr beide ja mal testen, wenn man mit einem Towerkühler den Luftstrom umkehrt und dann die Temps vorher/nachher misst.
Sollte ja kein Problem sein.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen !

Habe mir auch zwei mal den Corsair H50 bestellt + 4xNanoxia FX+12 2000U/m für beide Pc ist 2x W3520 Xeon. Und da hoffe ich mal das der genau so gut läuft wie mein Prolimatech Mega Shadow und meinen anderen den Zalman 10. Den dieses ganze umgebaue von so einem rießen Teil geht mir wirklich auf die Nerven. Den ich wechsel meine Hardware jeden Monat und da kotz es mich manchmal an wenns net so klappt wie ich es will.:motz:

Habe mir auch zwei mal den Corsair H50 bestellt + 4xNanoxia FX+12 2000U/m für beide Pc ist 2x W3520 Xeon. Und da hoffe ich mal das der genau so gut läuft wie mein Prolimatech Mega Shadow und meinen anderen den Zalman 10. Den dieses ganze umgebaue von so einem rießen Teil geht mir wirklich auf die Nerven. Den ich wechsel meine Hardware jeden Monat und da kotz es mich manchmal an wenns net so klappt wie ich es will.:motz:

Kannst ja dann mal nen kurzen Vergleich machen, würd mich interessieren :)

Werde ich machen. Sollte morgen ankommen und Wochenende benche ich mal was er bei 4Ghz schafft da war der Zalman mit 69Grad eigentlich gut der MS war bei 64Grad. Nur die Teile sind ziehmlich riesig:fresse:

@ ap

Zuerst bedanke ich mich ganz herzlichst für deine Hilfe. Denke ich werde den Mugen erstmal verkaufen und mir dann den H50 zulegen.

Du schreibst, dass du deine Lüfter per Y-Kabel an den CPU Fan header angeschlossen hast und per Voltage regelst. Bedeutet "Voltage", dass dein Board die Geschwindigkeit regelt, je nach Bedarf?

Folgendes Case habe ich:

Denke mein Luftstrom dürfte deinem in etwa identisch sein, oder nicht?

@ xMaster

Leuchtet eigentlich der Nanoxia FX+12? Oder kennst du zufällig einen ordentlich/guten Lüfter mit LEDs, dem ich dem H50 Radiator in ein Lüftersandwich packen kann? Es müssen nicht beide sein, nur der innere Lüfter.

Worin besteht der Unterschied zw. dem Nanoxia FX+12 und dem Nanoxia FX12?

@Phace1
Beide fans werden über das Board geregelt. Bei dem Gigabyte kann man pwm oder voltage einstellen - unter voltage drehen die Lüfter im idle wesentlich langsamer.

Den Luftstrom müsstest Du noch was abändern, würde ich sagen, sollte aber mit dem case sehr gut machbar sein...

@Phace1

Kann ich dir erst morgen sagen ob sie leuchten ich denke aber nicht den es steht in der Beschreibung nix von.

Habe die gewählt da die eine ziehmlich gute Luftfödermenge haben.

Vergleich ein Noctua NF-P12 schaft max. 92,3 die Nanoxia FX+12 134,46

Edit: So habe meine beiden Corsair nun bekommen. Nun mal eine Frage welche Temp habt ihr mit einem Xeon w3520? ich könnte schwören das ich mit meinem
Mega Shadow 36 Grad hatte bei Idle jetzt sind es 45Grad und bei vollen 2x 2000U/m sind es 39 Grad:fresse: muss mal wochenende schauen was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beim i5 750 und 440 rpm 30° im idle :

Sind die Lüfter richtig angeordnet?

So schauts bei mir aus bei 600 U/m scheint jetzt besser zu laufen als vorhind

Ihr wisst schon, dass Idle-Temps nicht wirklich aussagekräftig sind....

Ja schon aber sie sollten eigentlich gleich bleiben.

Ich seh grad das es bei Tommy_Hewitt sein H50 die Halterungen schon mit den Schrauben fertig geliefert worden sind. War das bei jemanden auch so? bei mir kammen die nähmlich alle komplett nicht zusammen gebaut.:stupid:

Ja, so nen leises elektronisches Surren is leider zu hören

Ist also lauter als eine vernünftige Luftkühlung - dann ist es nix :(

Ist also lauter als eine vernünftige Luftkühlung -

Wie Du zu der Schlussfolgerung kommst, musst Du mir aber mal verraten!

Ich kann die Pumpe nicht raushören, die Lüftergeräusche sind lauter.

Und wenn Du so ein Silentfetischist bist, würde ich den Rechner unter den Tisch stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh