Asus Crosshair III spannungsschwankungen

ole88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
2.743
Hallo Doktor,
mir ist jetzt schon die ganzeZeit aufgefallen über meine G15 und everest das der takt und die volt die ganze zeit in einem sehr großen spielraum schwanken.

Das geht von 3857mhz und 1,48volt bis hin zu 3649mhz und 1,44volt

eingestellt ist im bios 3,857 bei 1,48volt und FSB 203 der auch mal auf 194 schwankt, mutli auf 19,0.
also in meinen augen ist das einfach nicht normal, ich hatte noch nie ein MB das so schwankend ist. Und ich bin ja nicht der einzigste damit.

Lösungsvorschläge? Anregungen? immer her damit, bin für alles offen.

Mit freundlichen Grüßen

ole
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Spannung ist gewollt von Asus zwecks VDroop oder anders genannt Load Line Calibration. Nur die Schwankungen generell am Takt und Ram ist schon etwas kurios. Das selbe Prob hat eigentlich so gut wie jeder mit dem Board. Wurde schon oft im Asus Support angesprochen aber gemacht wurde bis Heute nix.
 
Hallo ole88,
was die Spannungsschwankung angeht gebe ich G-Star1079 soweit recht.

Bzgl. der Frequenz würde mich interessieren ob das nur beim übertakten auftritt oder auch beim Standardtakt?

Gruß,
Doktor
 
Die Schwankungen sind auch beim Standard Takt. Bei mir war der Referenz Takt mal bis auf 142 MHz runter obwohl 200 MHz Standard eingestellt war.

Eins wundert mich schon da CPU-Z alles normal anzeigt ohne irgendwelche Schwankungen aber Everest rauf und runter mit dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist doch schonmal eine Aussage!
In dem Fall wäre es durchaus möglich das es einfach ein Auslesefehler von Everest ist.

@ole88: Ist das bei dir genauso das Everest die Schwankung anzeigt und die Anzeige in CPU-Z normal ist?

Gruß,
Doktor
 
everest zeigt dies so an und manchmal auch cpu-z aber ganz selten, und im 3D furz seh ich in der anzeige das die cpu teilweise bis auf 1689mhz einbricht was ja schon recht derb ist.
Was kann ich denn dagegen tun löscungsvorschläge? neues mb vielleicht? oder irgendwas andres?
 
wow na das is mal ne ausage, wenn dabei noch was rauskommt hinterher mit lösung dürft ihr euch ne eins mit stern ins sammelalbum kleben^^
 
So, wir haben das ganze mal getestet. Leider hatten wir keine 965 da. Aber haben jetzt Phenom II X4 955 und Phenom II X2 545 getestet und konnten keinerlei Schwankungen feststellen. Egal ob mit Everest oder CPU-Z. Wir haben verschiedenste Lastszenarien getestet mit aktiviertem C'n'Q und deaktiviertem und alle Verhaltensweisen waren normal.

Daher würde ich ein grundsätzliches Problem der Platine ausschließen.
Oder tritt das Verhalten NUR mit der Phenom II X4 965 auf?

Gruß,
Doktor
 
Also ich bekomm mein 945er C3 heute, mal guggn wat der sagt.
Hier mal Everst Daten ganz Unterschiedlich Bei Standard Einstellungen ( Alles auf Auto )

everest3.png everest4.png everest2.png everest5.png

Das letzte is schon etwas extrem wenig CPU FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich ein video machen von meiner G15 oder die vielen foren durchforsten und zitate dieser personen liefern die genau das gleiche haben, oder welches programm zeichnet noch mal alle daten auf?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das bei euch sowas nicht aufgetreten ist, vielleicht liegts an der cpu, NT ist stark genug mit 750watt und zusatzverbindung mit 8pin stecker ist auch vorhanden. sorry aber ich weiß echt nicht weite.
 
Ähnliches hier. Ich habe auch einen 965 BE, allerdings auf Standardtakt. Bei mir gibt es auch Schwankungen bei der Taktfrequenz allerdings nicht so stark. Ich habe das aktuelle Bios drauf. C1 deaktiviert CnQ aktiviert.
 
cnq hab ich deaktiviert, brauch ich nicht (für irgendwas hab ich ja ne wakü :) )
nun ist die Frage liegt es an der CPU oder am Board?
wozu ist C1 nochmal gut?
 
Wie gesagt, die Vermutung liegt nahe das es mit der 965BE CPU zusammen hängt. Daher würde mich noch das Feedback von G-Star1079 interessieren wie sich seine 945 verhält.

Gruß,
Doktor
 
Die Schwankungen sind immer noch da. Was mir aber dabei aufgefallen ist, das sobald ich den IE8 zu mache sinkt der Ref.Takt. aber wenn ich nichts mache bleibt er konstant. Aber Keine Ahnung warum der das so macht.

Und noch was zwecks Spannung. Wird bei Eurem 945er die VID korrekt angezeigt sobald man mehr Saft auf die CPU gibt? Sobald ich 1,3375 VID einstelle zeigt mir CPU-Z 1,237 VID an. Aber wenn ich standard 1,325 einstell zeigt CPU-Z auch 1,325 VID. Bissle kurios.
Weiß nich ob das normal ist, das beim 965er die CPU-NB Spannung 1,100 VID ist aber beim 945er auf einmal die CPU-NB Spannung 1,200 VID.

Außerdem seh ich bei euch im Soundkarten Thema das Ihr schon die Bios Version 1204 habt. Scheint wahrscheinlich noch ne Beta zu sein oder? Weil auf dem FTP Server find ich keine derartige Bios File.

Weiß jetzt nich ob Ihr schon das C3 oder das C2 Stepping vom 945er habt. Aber bei mir sind die Kerntemps. ganz schön niedrig. Normal müsten es 10°C mehr sein. Derzeit unter Last hat die CPU 38°C aber die Kerne nur 33°C. Beim 965er waren 42° CPU und 48°C die Kerne. Was stimmt eigentlich nun. Im Idle kann ich keine 17°C Kerntemps haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wär bischen wenig du hast a auch keine wakü oder? allerdings hab ich 17grad hinbekommen wie es draussen ein grad minus hatte und der radi mal eben zum fenster raushing^^
 
Bis jetzt hab ich noch mein Zalman Lüfter. Glaub werd auch keine Wakü holen solange mein Kühler gut kühlt. Außer es schenkt mir einer ne Wakü dann steig ich um. :xmas:
 
also ich schreib mal hier auch was rein, ich hatte das board auch (die betonung liegt auf hatte)da und die spannung versorgung ist das schlechteste was mir jemals unter die finger kamm!! egal ob load line calibration on oder off war es gab schwankungen bis zu 0,05V in beiden richtungen, vdroop und voffset sind intels sachen und ich hab niergend wo was offizieles von AMD dazu gefunden(wenn es geben sollte her damit). die spannungs schwankungen kann mann auch nicht nur beobachten(zb. everest) sonder auch nachmessen mit multimetter. auch die ständigen takt schwankungen sind da. cpu-z zeigt wundersamer weisse bei diesen board nur die core vid statt core voltage. ach noch ne kleinigkeit, die ram oc fähigkeit ist in vergleich zb. zum MSI GD70 oder Foxconn A7DA-S 3.0 sehr sehr schwach!!!
 
Hier mal eine übersicht über die genannten Schwankungen von Cartago2202 beim Asus Crosshair III.

Standard bei 1,325V VID / Phenom II X4 945 C3 Stepping

ohne Load Line Calibration / Idle

von 1,303V
1,310V
1.316V
1,323V
bis 1,330V

ohne Load Line Calibration / Last Prime95

von 1,283V
1,290V
1,296V
1,303V
1,310V
bis 1,316V

mit Load Line Calibration / Idle

von 1,330V
1,336V
1,343V
bis 1,349V

mit Load Line Calibration / Last Prime95

von 1,343V
1,349V
1,356V
1,363V
1,369V
bis 1,376V


Werte Ausgelesen über den LCD Poster aus dem Bios. Everest zeigt eigentlich das gleiche an aber Bios is nich Windows abhängig.
 
also selbst mit dem neuen bios das ich heute drauf habe hat sich nichts geänder immer noch von 3857 auf 3833 und volt von 1,46 bis zu 1,5volt is scho bissi derb find ich
 
Ich hatte das Board auch, aber habe es wegen den Spannungsschwankungen und den Speicherinkompabilitäten wieder verkauft !
Ich habe jetzt ein MSI 790FX-GD70 und habe dort keine Spannungsschwankungen oder Speicherinkompabilitäten mehr.
Obwohl das MSI nur 4+1 Phasen hat und das Asus sogar 8+2 Phasen hat das MSI die stabieleren Spannungen !
 
eben vielleicht überarbeiten se das bios nochmal und stellen was rein was auch mit dem 965 funzt
 
und was gedenkt asus zu unternehmen? wieder mal auf sturr stelle in form hab ma nix gibets nix

Du darfst dir das ganze nicht so einfach vorstellen. Nicht jedes "Problem" kann an einem Tag gelöst werden. Wäre schön wenn es so wäre. Endlich gäbe es keinen Krieg mehr auf der Welt. Aber "Spaß" bei Seite.

Aktuell testen wir das ganze noch. Wird sicher auch noch etwas Zeit in anspruch nehmen. Wenn es was neues gibt sagen wir bescheid!

Gruß,
Doktor
 
super freut mich zu hören das was getan wird
 
Hallo zusammen,
wir haben das Board die letzte Woche sehr intensiv getestet.
Dabei konnten wir seitens des Takts keinerlei Schwankungen feststellen. Abgesehen natürlich wenn Q'n'C aktiviert war.

Als CPUs haben wir die Phenom II X4 945 und 955 getestet und eine X2 545.

Seitens der Spannung haben wir die hier beschriebenen Schwankungen gesehen. Allerdings liegen die alle innerhalb der von AMD vorgegebenen Spec. Dennoch habe ich das ganze mal in Taiwan angefragt aber dort auch die gleiche Info bekommen. Die Schwankungen sind normal und innerhalb der Spec.

Wenn also der Takt bei euch dennoch schwankt, auch wenn C'n'Q deaktiviert ist, und die Standardsachen (CMOS Reset etc.) schon durchgeführt wurden, bleibt leider nicht viel mehr was ich da mitgeben kann. Dies ist definitiv kein normales Verhalten. In dem Fall bleibt dann wohl nur der Weg die Platine zur Überprüfung mal einzusenden.

Gruß,
Doktor
 
Hi Doktor.

Also am Takt müsste man eher mal Lavalys anschreiben von welchem Sensor die den Takt ablesen bzw. warum solche Schwankungen zustande kommen da ja CPU-Z nix anzeigt davon. Coretemp zeigt genauso wie CPU-Z keine Schwankungen an.

Nur zum Spannungs Verhalten find ich das ein bischen zu heftig. Kein anderes Board zeigt derartige Spannungsschwankungen an außer die Asus AM3 Bretter. Glaub beim M4A79T waren die Schwankungen genauso. Als OC'er möchte man schon gerne ein stabile konstante Spannung anliegen haben und nich so ein rauf und runter. Ich kann nie sagen wie genau grad welche Spannung anliegt. Und die Antwort von Taiwan find ich mal wieder als nicht gewollt was zu ändern da ja alles in AMD vorgeschriebenen Spec. sind. Das sind meist die Gründe warum viele dann auf andere Board Hersteller zugreifen anstatt zu Asus. Ich schau mal was nächstes Jahr so wird ansonsten werd ich mir evtl. das 790FX-GD70 oder das neue 890FX-GD70 holen. Kommt aber auch drauf an was Asus zu bieten hat ohne Schwankungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"vorgegebene spezifikationen" also 0,8V-1,55V oder wie seh ich das. und wie G-Star schrieb zum oc'en ist es nix weder bei LLC on noch LLC off, wäre es zumindest bei eingeschalteten LLC richtig stabil wäre es noch verträtbar aber sonst leider nichts. ich war von diesen board so richtig begeistert bis ich wirklich mal angefangen habe zu oc'en. ich habe auf diesen brett leider nie die takts erreicht wie jetzt auf dem GD70 oder davor auf Foxconn und DFI, und leider muss ich noch was drauf klatschen: die ram oc verhalten auf diesen board ist mehr als mangelhaft. tut mir leid so wird auch das nächste mainboard kein Asus sein.

und auch empfehlen kann ich es nicht weiter es seid dem es wird sich was ändern und zwar in der richtung die auch user wollen und nicht das was irgend ein wisch wasch papier sagt

edi2: ach wenn wir schon dabei sind wo find ich die "AMD vorgegebene oc spezifikationen aber natürlich die mit vdroop und vofset"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh