Windows 7 und TV-Karte TT-budget S2-3200

Squidee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
1.507
Moin,

ich will mir <heute> meinen HTPC zusammenbauen und mit dem Installieren beginnen.

Vorher aber nur eine kurze Frage an die, sie sich mit der TV-Karte (TechnoTrend TT-budget S2-3200) schon ein wenig auskennen:

Gibt es Probleme oder bekannte Inkompatibilitäten mit Windows 7 (Home Premium) 32bit oder 64bit mit 4GB Ram? Soll ich also lieber 32- oder 64-bit installieren und dazu ruhig 4 oder lieber nur 3 GB Ram nutzen?
Ich favorisiere natürlich zu 64bit/4GB Ram, möchte mir aber nicht die doppelte Arbeit machen, falls die Karte mit der Zusammenstellung nicht läuft.


Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts. Es gibt für die Karte bislang nur einen BDA-Betatreiber
 
ich habe dieselbe karte in benutzung (skaystar hd aka technotrend s3200).
ich bekomme sie unter vista64 nicht korrekt ans laufen!!!
ich habe ständig die schlimmsten störungen mit artefaktbildung.
die karte ist unter vista64 nicht benutzbar!
ich benutze den treiber: ttBudget2_5.0.1.8-
für win7, gibt es soweit ich weiss einen beta-treiber.
ich weiss nicht ob dir das hilft, aber win7-64 und vista-64 dürften sich nicht ganz unähnlich sein..!

Gruß
g.m
 
Ab Win7 Pro kann man doch den kompatibilitätsmodus benutzen, sollte somit auch mit Vistatreibern und evtl. sogar XP Treibern klappen.
 
wenn das unter win7 wirklich funktioniert und die karte läuft, weshalb nicht!
ich bin mit dieser karte bei vista64 jedenfalls schier am verzweifeln.
das sch....-ding will einfach nicht korrekt funktionieren;/
mit xp kein problem, da läuft die karte rund!


Gruß
g.m
 
wenn das unter win7 wirklich funktioniert und die karte läuft, weshalb nicht!
ich bin mit dieser karte bei vista64 jedenfalls schier am verzweifeln.
das sch....-ding will einfach nicht korrekt funktionieren;/
mit xp kein problem, da läuft die karte rund!


Gruß
g.m


wobei man da noch betonen muss das man ja auch vista 32 bit verwenden könnte. ich denke mit win xp 64 bit schauts auch schlecht aus.

mMn sollte man für einen HTPC grundsätzlich ein 32bit-os verwenden
 
mMn sollte man für einen HTPC grundsätzlich ein 32bit-os verwenden

in bezug auf die kompatibilität und vermeidung von möglichen problemen, ist diese aussage sicher nicht gänzlich falsch.

dennoch:
rams sind mittlerweile erschwinglich und auch 4gb kosten nicht mehr die welt.
weshalb keinen nutzen von mehr arbeitsspeicher ziehen?
manche sind ja der meinung, das 2gb für einen htpc ausreichen würden.
das stimmt so aber auch nicht, weil es sehr auf den verwendungszweck ankommt! ich fahre meinen htpc z.b ständig in den standby. das system wird eigentlich nie neu gebootet. da sind dann auch irgendweann mal 2gb hauptspeicher dicht. deshalb: je mehr ram desto besser.
wenn man schon die möglichkleit hat, ein 64bit os zu verwenden, sehe ich eigentlich keinen rationalen grund, dies nicht auch zu tun.


Gruß
g.m
 
naja der vorteil von den zusätzlichen 700? MB (wenn man 4GB verwendet) an ram steht für mich ein keiner relation mit den vorhandenen softwarebedingten nachteilen welche man mit einem 64bit os hätte.

zudem ist ram im moment wieder ziemlich teuer geworden :( ... was ja aber kein grund gegen ein 64bit os wäre bzw. sein sollte ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, etwas mehr als 700mb ist es bei 4gb hauptspeicher schon. prinzipiell hast du aber schon nicht ganz unrecht. dennoch: wenn alles funktioniert, steht einem ja frei, mehr als 4gb hauptspeicher zu verwenden.
die meisten neuen boards lassen sich ja sowieso bis zu 8gb aufrüsten.
das die rampreise wieder angezogen haben, da hast du aber leider recht;(

Gruß
g.m
 
Danke euch. Ich denke, ich werde mich dann mit 32bit und 3GB an die Sache heranwagen. Mal schauen, wie ausgereift so ein Betatreiber ist
 
in bezug auf die kompatibilität und vermeidung von möglichen problemen, ist diese aussage sicher nicht gänzlich falsch.

dennoch:
rams sind mittlerweile erschwinglich und auch 4gb kosten nicht mehr die welt.
weshalb keinen nutzen von mehr arbeitsspeicher ziehen?
manche sind ja der meinung, das 2gb für einen htpc ausreichen würden.
das stimmt so aber auch nicht, weil es sehr auf den verwendungszweck ankommt! ich fahre meinen htpc z.b ständig in den standby. das system wird eigentlich nie neu gebootet. da sind dann auch irgendweann mal 2gb hauptspeicher dicht. deshalb: je mehr ram desto besser.
wenn man schon die möglichkleit hat, ein 64bit os zu verwenden, sehe ich eigentlich keinen rationalen grund, dies nicht auch zu tun.


Gruß
g.m


da sind so einige unstimmigkeiten in deinem post

1. dein pc brauch nicht mehr ram, bloß weil du immer in den standby wechselst, da verbocken irgendwelche programme was
2. standby ist kein ding, ruhezustand ist jedoch sehr ram abhängig, seit ich in meinem htpc 2 gb anstatt 1 gb habe brauch dieser wesentlich länger zum aufwachen bzw. einschlafen obwohl ich nicht mehr ram brauche ...
 
zu 1: Genau dann ist ein Programm nicht 24/7 tauglich. Könnte man mal beobachten welches Programm den Speicher nichtmehr vollständig freigibt.
zu 2: Beim Ruhezustand wird ein Abbild des gesamten Speichers auf die Festplatte geschrieben. Je mehr Ram je länger dauerts.
 
Moin,


also ich nutze hier :

Windows 7 64bit Ultimate
4 GB DDR2 (ich hoffe heute noch zusätzlich 4GB zubekommen)
TT S2 3200
Software : DVBViewer und Windows MediaCenter und habe hier keine Problem mit Artefakten oder ähnlichem.


I30R6
 
@I30R6
Wäre nett wenn Du Treiber Version und Link angeben würdest für die Kollegen die diese Karte haben.
Dann würde sich Deine Information von interessant zu nützlich wandeln.:bigok:
 
Also ich würde mit Technotrend Karten warten. Die haben noch immer Beta Treiber Win7 und meine 1600er verursacht manchmal nen BSOD unter Windows 7 x86. Laut TT sollen die Treiber Q1 2010 kommen.

cu
Walzing
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind so einige unstimmigkeiten in deinem post

1. dein pc brauch nicht mehr ram, bloß weil du immer in den standby wechselst, da verbocken irgendwelche programme was
2. standby ist kein ding, ruhezustand ist jedoch sehr ram abhängig, seit ich in meinem htpc 2 gb anstatt 1 gb habe brauch dieser wesentlich länger zum aufwachen bzw. einschlafen obwohl ich nicht mehr ram brauche ...

ich sehe da keine unstimigkeiten. desweiteren habe ich auch nie behauptet, das der standby- mode das gleiche wie der ruhezustand (hinbernation) sein soll. mir sind die unterschied bekannt!
beim standby wird wird alles ins ram geschrieben. deshalb stehen der ram ja auch unter strom. irgendwan ist der ram eben voll und das os beginnt auf die festplatte auszulagern. dann wird das system langsamer..!

@nuts

das ist mir alles klar.
nur wenn du wochenlang nur den standby benutzt, ist das ram eben irgendwann mal dicht und das auslagern auf die hd beginnt. zu suchen welche progamme sich da vielleicht nicht korrekt verhalten, ist wie die suche nach der nadel im heuhaufen. außerdem geht das ja auch vom os aus, in meinem fall windows xp.

@I30R6

danke für die information!
ich nutze jedoch genau denselben treiber und habe damit unter vista64 die genannten probleme. sowohl mit mediaportal als auch mit progdvb kommt es zu den genannten ausfallerscheinungen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fehler reproduzieren (Gegenprobe mit der Orginalsoftware, DVBV Pro) kannst freuen sich die MP Entwickler sicher über eine genaue Fehlerbeschreibung.

@Memoryleak: Würde mal bei den MP Plugins anfangen zu suchen.
 
Wenn du den Fehler reproduzieren (Gegenprobe mit der Orginalsoftware, DVBV Pro) kannst freuen sich die MP Entwickler sicher über eine genaue Fehlerbeschreibung

orginalsoftware? ich habe die karte gebraucht gekauft. ich weiss gar nicht ob es dafür überhaupt eine orginal-software gibt, die unter vista 64 läuft!
desweiteren habe ich es jetzt schon mit zwei verschiedenen, von einander unabhängigen programme getestet, so das ich sowieso nicht glaube das es an der software liegt!
außerdem: ich habe eine skystar-hd! die wird von technisat vertrieben. laut technisat ist deren tv-software sowieso nicht vista 64 kompatiebel so das es offiziell für meine karte, gar keine orginal software vom hersteller gibt, die unter vista64 läuft! technisat gibt desweiteren ganz offen zu, das sie selbst noch nichtmal einen treiber für vista64 haben!!!
ich hoffe das leidige thema ist damit endlich durch! (ist ja nicht das erste mal, das du mit diesem für mich nicht nachvollziehbaren vorschlag kommst!)

@Memoryleak: Würde mal bei den MP Plugins anfangen zu suchen.

1. verwende ich kaum plugins. 2. wie soll ich das denn machen? soll ich mir das jetzt zur neuen lebensaufgabe machen und schauen(wenn das überhaupt so einfach möglich ist), welches programm wieviel speicher wieder freigibt oder auch nicht?!
dein vorschlag ist nicht praxistauglich. ich könnte wetten, das egal wer, sein system wochenlang nur im standby betreibt, irgendwann das system eben auf die hd auslagert. ich für meinen teil muß da nicht nach einer erklärung oder schuldigen programmen suchen, sondern für mich liegt das eben in der natur der sache. besonders unter windows-xp!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist das egal. ;)
Nur 4GB RAM zu verbauen, weil bei 2GB irgendwann der RAM zuende geht ist schon hart am Wahnsinn.

Du kannst dir sicher sein, dass sehr viele Leute 24/7 Systeme am laufen haben ohne dass irgendwann der Arbeitsspeicher knapp wird.
Mein Server läuft jetzt schon bestimmt 2 Monate ohne Reboot (1GB Ram, WinXP).
Von "liegt in der Natur der Sache" kann also keine Rede sein.
 
eben, standby verbraucht nicht mehr und nicht weniger ram
beim standby wird auch nicht mehr in den ram geschrieben, als ohnehin drin steht
er wird einfach weiterhin mit strom versorgt und behaelt so seine daten, dass nach dem standby nahtlos weitergearbeitet werden kann

nach einem standby haelt der ram quasi identische daten wie vor dem standby
 
ich sag ja auch nicht das der ram gleich zur neige geht. bei ein paar wochen/monaten dauerbetrieb merkt man das aber schon.
desweiteren muß ich mir auch keine 4gb ram kaufen, die habe ich nämlich schon!
außerdem: obwohl die ram-preise etwas angezogen haben, kosten 4gb-ram trotzdem nicht die welt, so das ich nuts wahnsinns-aussage schon zweimal nicht nachvollziehen kann.
sei es aber drum.

Gruß
g.m
 
naja, I30R6 benutzt ja windows7/64 bit. vielleicht läuft da die karte runder als mit vista64, ka.
ich glaube der schadenfrohe mru, hat leider recht und es ist pech;)
das einzige was mich etwas skeptisch macht: ich habe bis jetzt von einem einzigen gehört, bei dem diese karte scheinbar unter vista64 läuft. der benutzt aber wohl auch andere hardware. softwareprobleme habe ich alles mir bekannte schon ausgeschlossen. wenn noch jemand etwas bauchbares einfällt, her damit:)
ich denke aber, das ich mit der einschränkung leben muß und die karte wohl nur unter xp verwenden kann;(


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den hkrumb meinte ich auch:)
bei ihm läuft die besagte karte scheinbar unter vista64.
danke für deine rückmeldung!

Gruß
g.m
 
Habe die S2-3200 auch unter Win7 x64 im Betrieb, aber auch ich habe bisher kein störungsfreies Bild. Immerzu gibt es kleine Artefakte und ab und zu auch kurze Tonkratzer / Aussetzer. Weiß nicht woran es liegen könnte, bei manchen scheint es ja zu gehen. Vielleicht liegt es an der ATI Grafikkarte???

Wäre schön, wenn endlich mal richtige x64 Treiber kommen würden, hat TT den Erscheinungstermin im 1Q2010 bestättigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh