RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

MMDPE56GTDXP vs. MMDPE56G8DXP 1,8" SSD 256GB

... war falscher thread - sorry
QfY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, wie viel Platz eine Corsair P64/Samsung PB22-J 64 GB effektiv hat?
Meine WIndows-Partition ist nämlich 59,9 GB groß. Möglicherweise kann ich die ja eh nicht ohne Verkleinerung auf die SSD klonen. Und wenn Acronis TI verkleinern müsste, würde bestimmt das richtige Alignment wieder vor die Hunde gehen.?
 
Danke dir!
Bei meiner wird 59,6 angezeigt.

Ich habe schon wieder ein Problem: Ich bekomme den msahci.sys nicht mehr installiert bzw. den iastore.sys nicht mehr weg. Wenn ich den im gerätemanager deinstalle und neustarte, ist er immer wieder da...
 
Hast du versucht im Gerätemanager einfach auf Vorheriger Treiber zu klicken?
Dann müsste er den msahci.sys treiber wieder installieren.
 
Danke für den Hinweis!
Nur ist der Button bei mir leider ausgegraut...:(

Ich habe halt damals alles frisch installiert und natürlich erstmal alle Intel-Treiber drauf gehauen, die ich finden konnt, so auch den ollen iaStore.sys.
Und nun kann ich zwar auf "Deinstallieren" klicken, aber wenn der PC dann neugestartet ist, steht wieder der iaStore.sys im Pfad "c:\windows\system32\DRIVERS drin.

Oma Edith: Okay, hab's hinbekommen. Man muss den iastore.sys gar nicht deinstallen, sondern auf

"Treiber aktualisieren" -->
"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -->
"Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" -->
dort ist der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" dann zu finden und installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht gerade berauscht...

Also ich habe ja jetzt alles schön von der HDD geklont, Windows 7 64-Bit und Programme. Hat auch alles funktioniert, das Alignment stimmt, TRIM ist an, neueste Firmware dann logischerweise auch drauf.

Aber trotzdem merke ich keinen wirklichen Gecshwindigkeitsunterschied beim OS-Arbeiten zu vorher.

Vorher war das OS auf einer Samsung HD103SJ,
jetzt ist es auf der Samsung PB22-J 64 GB.

Hier mal die Vergleichswerte:
SSD:


HDD:


Für mich fühlt sich da beim Starten von Anwendungen usw. eigentlich nichts wirklich schneller oder smoother an als vorher. Die Quantensprüngen, von denen ja viele sprachen und sprechen, kann ich also nicht nachvollziehen. Vielleicht hatten die vorher alle überwiegend lahme Fetsplatten, k.A. :confused:

Windows 7 bootet jetzt 4 Sekunden schneller (vorher 35,5 Sek., jetzt 31,5 Sek.).
Hm, ich behalte sie natürlich trotzdem. 60 GB mehr lautloser Netto-Speicher, günstig bekommen, viel Zeit in die perfekte Einrichtung investiert. Da wär ich ja blöd, sie wieder herzugeben...:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja jetzt alles schön von der HDD geklont, Windows 7 64-Bit und Programme. Hat auch alles funktioniert, das Alignment stimmt, TRIM ist an, neueste Firmware dann logischerweise auch drauf.

Aber trotzdem merke ich keinen wirklichen Gecshwindigkeitsunterschied beim OS-Arbeiten zu vorher.

Vorher war das OS auf einer Samsung HD103SJ,
jetzt ist es auf der Samsung PB22-J 64 GB.

Hier mal die Vergleichswerte:
SSD:


HDD:


Für mich fühlt sich da beim Starten von Anwendungen usw. eigentlich nichts wirklich schneller oder smoother an als vorher. Die Quantensprüngen, von denen ja viele sprachen und sprechen, kann ich also nicht nachvollziehen. Vielleicht hatten die vorher alle überwiegend lahme Fetsplatten, k.A. :confused:

Windows 7 bootet jetzt 4 Sekunden schneller (vorher 35,5 Sek., jetzt 31,5 Sek.).
Hm, ich behalte sie natürlich trotzdem. 60 GB mehr lautloser Netto-Speicher, günstig bekommen, viel Zeit in die perfekte Einrichtung investiert. Da wär ich ja blöd, sie wieder herzugeben...:drool:

habe auch ähnliche werte (auf intel ICH9R controller), finde ich
auch ehrlich gesagt ziemlich mau!
habe im notebook noch ne intel postville g2 die geht ab wie schmitz katze..



ist das normal, dass die 4k werte so schlecht sind? oder bin ich einfach nur zu gutes gewohnt von der intel postville?
 
Ja. Samsung glänzt nicht bei 4K sondern bei seq. Zugriffen.

Der Alltagsleistung tut das keinen Abbruch. Die brachialen 4K-Werte der Postville benötigt man praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist nur zombos unterschiedliches Geschwindigkeitsgefühl mit Samsung am Desktop und Postville am Laptop zu erklären? Ist das Einbildung? Oder was ist da anders?
 
Aber wie ist nur zombos unterschiedliches Geschwindigkeitsgefühl mit Samsung am Desktop und Postville am Laptop zu erklären? Ist das Einbildung? Oder was ist da anders?

sorry ist wohl falsch rübergekommen, "mau" und "schmitz kartze" bezogen sich lediglich auf den benchmark. im alltagsbetrieb sind beide klasse :-) das notebook hat auch nen neueren controller (ICH10 vs ICH9).
 
Aber wie ist nur zombos unterschiedliches Geschwindigkeitsgefühl mit Samsung am Desktop und Postville am Laptop zu erklären? Ist das Einbildung? Oder was ist da anders?
Er hat ja schon geschrieben, dass sich das nur auf die Benchmarkwerte bezog. Außerdem kannst du zwei unterschiedliche Systeme wohl kaum vergleichen und dann alles auf das Systemlaufwerk schieben. Wenn müsstest du schon das gleiche System nehmen um zwei Laufwerke zu vergleich ;)
 
Er hat ja schon geschrieben, dass sich das nur auf die Benchmarkwerte bezog. Außerdem kannst du zwei unterschiedliche Systeme wohl kaum vergleichen und dann alles auf das Systemlaufwerk schieben. Wenn müsstest du schon das gleiche System nehmen um zwei Laufwerke zu vergleich ;)

Ne ne, ich wollte nicht die beiden Systeme vergleichen. Ich ging aber bei seiner (von mir falsch interpretierten) Aussage davon aus, dass er den jeweiligen Geschwindkeitszuwachs relativ zum System VOR der SSD bewertet.
Nach dem Motto:
Beim Notebook: SSD rein--->Welten dazwischen.
Beim Desktop: SSD rein--->eher ein ein kleiner Unterschied.

Aber gut, ist ja nun klar, dass er sich auf die 4K-Werte bezog.
 
Ich denk mal der Unterschied wird Dir deutlicher auffallen wenn Du wieder auf HDD im Desktop zurückwechselst.
 
Was ist das?

Hallo zusammen,

habe mir endlich mal eine Samsung SSD PB22-J/PM800 mit 64 GB gekauft. Komisch sind aber die Werte, die ich bekomme. Schließe ich die SSD an dem jmicron Controller an, bekomme ich folgende Werte:



Schließe ich sie hingegen am ICH10 port an, sieht es so aus:


Wie kommt dieser krasse Unterschied im Burst zustande, und wo soll ich die Platte lassen? Was ist besser, 80 MB im avg. read oder 1800 MB im Burst...

Danke.
 
Hi

vergiss Jmicron Controller. ICH10 ist zurzeit der aktuellste sata2 onboard Controller.

beim ersten Test wurde aus dem Cache gebencht, deshalb so großer Burst, der über garnichts aussagt.
Teste die SSD mal mit AS SSD benchmark am jmicron und ICH10

und 2 Threads wegen 2 Fragen aufzumachen ist bisschen unschön.

Falls Mods da sind, bitte die Frage hierhin http://www.hardwareluxx.de/communit...0-mb-s-ocz-summit-corsair-p-serie-593110.html :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
grad meine neue samsung SSD MMCRE28G5MXP-0VB mit dem tool von samsung geflasht -> ohne probleme :d

nur mal zu info: hab mal ein kleines zip-file gebaut, inhalt:

* hp USB disk storage tool builder
* ordner mit den DOS Boot Disk-files
* Samsung Flash Tool DOSRD1_0 mit den FW VBM1901Q und VBM19C1Q
* samsung pdf-doku zum flashen

Hier klicken zum Samsung SSD Flash Zip-File!

reihenfolge:

1: mit dem hp-tool USB-stick dos-bootfähig machen
2: samsung ordner ins root-verzeichnis des sticks entpacken
3. rechner vom stick booten -> notfalls im BIOS bootreihenfolge ändern
4. am C:/-promt DOSRD1_0.EXE eingeben

der rest ist dann selbsterklärend bzw. steht im samsung-pdf

danach ist, wie dreamcrawler gepostet hat, TRIM aktiviert

max success :d!



Danke , damit ist es ja sehr easy das Update durchzuführen

Stefan
 
Hallo

Habe mir jetzt die letzten 2 Tage den ganzen Thread durchgelesen , werde aber aus dem Firmware Update nicht schlau , gestern kam meine Samsung 64GB Firmware ist die VBM1901Q , laut Forum hier soll die nur GC können , aber sämtliche Tools wie z.B. CDI zeigen mir an das Trim aktiv ist, auch auf Computerbase steht das beide Firmwareupdates Trim können VBM1901Q und VBM19C1Q Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei - 13.01.2010 - ComputerBase , selbst bei Samsung steht das Samsung SSD - Downloads

heute hatte ich versucht die VBM19C1Q zu flashen was aber nicht geht weil das Samsung Tool sagt ich habe schon die aktuellste drauf ( VBM1901Q )

also denke ich mir es gibt wohl 2 verschiedene SSD's die eine braucht VBM1901Q und die andere VBM19C1Q jedoch ist in beiden Firmwares die Trim unterstützung .

wieso wird hier immer gesagt das die VBM1901Q nur GC kann und die VBM19C1Q Trim und GC ?

Ich bitte um Aufklärung :)

Danke

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird hier immer gesagt das die VBM1901Q nur GC kann und die VBM19C1Q Trim und GC ?
Das war die erste Information, die man bekommen bzw. gelesen hat.
Vermutlich ist es aber tatsächlich so, dass beide Versionen TRIM-fähig sind, wobei sich dann die Frage stellt, wie sie sich unterscheiden.
Da müsste man wohl mal direkt eine Anfrage an Samsung starten.
 
Danke , Habe Samsung diesbezüglich angeschrieben , mal sehen ob ich eine Antwort bekomme .
 
laut Forum hier soll die nur GC können
Das ist einfach falsch. Antwort hast du unten selbst gegeben.

heute hatte ich versucht die VBM19C1Q zu flashen was aber nicht geht weil das Samsung Tool sagt ich habe schon die aktuellste drauf ( VBM1901Q )
Eben, von einer aktuellen auf eine andere geht eben nicht.

also denke ich mir es gibt wohl 2 verschiedene SSD's die eine braucht VBM1901Q und die andere VBM19C1Q jedoch ist in beiden Firmwares die Trim unterstützung .
Exakt. Genau das steht ja auch auf der FW-Update-Seite:
Version : (Before)VBM18C(0)1Q -> (After)VBM19C(0)1Q

Je nachdem, welche Version man hat, wird auf die aktuelle 19er mit "C" oder mit "0" geupdatet. Den Unterschied zwischen beiden Versionen kennt wohl niemand. Mal sehen, ob Samsung dazu etwas antworten wird.
 
Danke für die Info Philibilli , hab Samsung ebenfalls angefragt was der unterschied zwischen beiden SSD Firmwares ist bzw SSD Drives, wäre vielleicht interessant zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal einen Test gemacht um zu sehen ob Trim nun mit der Firmware 1901Q funktioniert oder nicht , auf meiner Samsung 64 GB mit Firmware 1901Q ist Win7 32bit mit ein paar Programmen drauf was insgesamt 16Gb belegt , also sind noch 43,5 GB frei

AS SSD Bench spuckt folgenden Wert bei den Sequenziellen Lese und Schreibwerten aus



nun habe ich mehrere Acronis True Image Backupdateien auf die Samsung ( von einer X25M 80GB G2 ) kopiert, bis nur noch 1,94GB frei waren . Transferrate war laut Windows Kopieranzeige immer so um die 140MB/S so wie es auch der AS SSD Bench gezeigt hatte



gegen Ende des Kopiervorgangs (und die SSD fast voll war ) fiel die Transferrate

Nun habe ich nochmal mit AS SSD Bench die Sequenziellen Lese und Schreibwerte gebencht ( auf der Samsung SSD sind nur noch 1,94GB frei )

Wie man sieht sind die Schreibwerte ordentlich in den Keller gefallen



Um nun festzustellen ob Trim auch wirklich funktioniert mit der Firmware VBM1901Q lösche ich jetzt wieder den kompletten Ordner in dem die ATI Backups mit insgesamt 41,6 GB gespeichert sind und Benche sofort danach nochmal mit AS SSD

gesagt getan , hier der Bench




somit ist für mich eindeutig geklärt das Trim auch mit der VBM1901Q Firmware funktioniert
und da ich sofort nach dem löschen gebencht habe könnte es gar nicht GC sein da die's wohl erst nach ner gewissen Zeit im idle anspringt und zudem auch mehr zeit brauch

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche User in diesem Forum hatten - bevor Samsung das neue Flashtool auf die Website stellte - mit den bekannten Tools (Mushkin/Corsair) ihre Firmware upgedatet. Kaum einer dürfte sich erinnern können, welche er genau hatte (18C0 oder 18C1). Alle aber haben auf die 19C1 upgedatet, weil hier kolportiert wurde dass nur die Trim kann. Und offensichtlich konnte man mit dem alten Flash-Tool munter updaten, erst mit dem neuesten Samsung-Tool gibt es eine Unterscheidung.

Nun sitzen also eventuell jede Menge User hier auf einer falschen Firmware - oder auch nicht. Und werden das vielleicht niemals herausfinden...

Vollkommen unverständlich ist mir, dass OEMs wie Corsair offensichtlich auch keine Info von Samsung erhalten. Sonst hätten wir hier davon gelesen. Selbst zur scheinbar viel neueren Firmware von in Dell Notebooks verbauten Modellen gab es nie irgendwelche Infos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:38 ----------

Übrigens: der obige Test lässt sich auch einfacher durchführen. Besorgt euch das H2Testw Tool von der c't und lasst den gesamten freien (oder etwas weniger) Speicherplatz der SSD prüfen. Damit wird die Platte mit grossen Files komplett gefüllt, die man danach löschen kann. Und erhält gleichzeitig die mittlere Lese- und Schreibrate.
 
naja habe auf der Postville 24GB mit ATI Backups liegen somit war das der schnellste weg für mich , 2 mal die images in nen Ordner auf die Samsung zu kopieren , ausserdem sah ich so mal die Transferraten in der Praxis ( von der X25-M G2 auf die Samsung ) und nicht immer nur von theoretischen Benches :)

Aber klar , wenns damit schneller geht kann man es damit auch machen .

Wundert mich aber irgendwie das dies noch keiner hier getestet hat ob die genannte Firmware Trim kann ,denn Mushkin/Corsair boten die Firmware's ja schon viel früher als Samsung an
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne , dafür ist ja so ein forum da :)

Nun sitzen also eventuell jede Menge User hier auf einer falschen Firmware - oder auch nicht. Und werden das vielleicht niemals herausfinden...

naja rausfinden lässt sich das schon , auf der SSD selbst sollte die Firmware der Auslieferung aufgedruckt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich die Lösung. Bin aber gerade zu faul mein NB aufzuschrauben um nachzuschauen (insbesondere da ich eh gerade nicht umflashen könnte). Kann das jemand bestätigen der die Platte vor sich hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh