Windows XP 32 + 64 Bit

-- Ganglion1977 --

Mainboard-Guru
Hallo,

möchte beide Systeme auf eine Platte (aufgeteilt in 2 Partitionen) installieren.
Wie mache ich dies am sinnvollsten?

Und brauche ich ein Bootloader, wenn ja wie mache ich das?

Gruß,
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine platte in 2 partitionen teilen geht auch unter windows unter systemsteurung/verwaltung/datenträger, gibst manuel etwa die hälfte ein, partitionierst, machst mit dem unpartitionierten bereich genau das gleiche...

beim windows instalieren siehst du dann beide partitionen, brauchst sie nur noch auswählen

bootloader kann ich nix zu sagen sry..

Platten sind noch beide leer, ist noch nichts drauf, hat jemand 32 und 64 Bit zusammen laufen?

Hallo

Haste nun eine oder 2 Platten ? Egal...

Vorausgesetzt ist alles leer, startest du zuerst die 32-Bit-Installation. Während der Installation legst du eine Partition für das 32-Bit-Sys an und kannst auch gleich die 2. Partition anlegen und leer lassen. Nach der Installation startest du die 64-Bit-Install und gibst das passende Ziellaufwerk an.

Ich hab das auch so gemacht - macht keine Probleme und extra Bootmanager braucht man nicht.

Jens

Ja, das Windows trägt das in die boot.ini ein und wenn mehr als 1 Eintrag drin steht, kommt ein Bootmenü hoch.

Hi

Hi,

Habe auch Winxp32 und WindowsXp64 drauf...Geht sehr gut,zuerst Win32 installieren dann Win64 fertig...
Hatte auch Vista 64 bit drauf,aber das ist mir zu lastig das Programm...Wenn ich mit der maus wo drauf klicke,muss es sofort Reagieren,und das tut das Vista bis jezt noch nicht...Aber mache es drauf und mach dir einen Eindruck davon...

Gruss Markus...:wink:

Ick würde zwei Primäre Partitionen mit QTParted auf der Knoppix-CD anlegen und die zweite auf Hidden schalten. Dann eins der beiden XPs installieren.
Dann wieder mit QTParted die erste Partition Hidden schalten und die zweite Aktiv.. und das zweite XP installieren.

Dann wieder mit QTParted die erste Partition UnHiden.

Jetzt als Bootmanager Boot-US installieren.

Vorteil der Methode... Man braucht den blöden Bootmanager von kleinweich nicht. Und beide Betriebssysteme sind später auf "C"

Alex

Also ich hatte auch mal xp 32 & 64 bit auf meinen Rechner laufen. Jedes BS
hatte eine eigene Partition, allerdings kam dann beim Starten ein Bluescreen
mit einer Fehlermeldung. (Ist jetzt ein Jahr her)
Jetzt möchte ich eigentlich doch beide BS nutzen, da ich Programme habe,
die bis zu 20% mehr Leistung unter X64 bringen!

Das Programm möchte ich unter 32 bit sowie halt unter 64 bit laufen lassen,
da bei der 64 bit Version viele Plugins nicht funktionieren.

- Kann man also ohne weiteres 2 mal das gleiche Programm installieren? -
(auf unterschiedlichen Platten)

Die Methode von HisN hört sich gut an, allerings verstehe ich das noch nicht
ganz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
öhm... was ist daran so schwierig.

1. XP32 installieren auf einer primären Partition. Wie ihr die Anlegt ist ganz euch überlassen. Größe würd ich je nach euren Angewohnheiten zwischen 5 und 30GB veranschlagen
2. Nach der Installation mit QTPArted oder einem anderen Festplattentool (Partition Magic würde auch gehen wenn ihr die 60 Euro übrig habt). Diese erste Partition auf "HiDDEN" schalten und eine zweite Primäre Partition anlegen.

3. WinXP64 installieren. Dadurch das die die Partition mit XP32 "hidden" ist ignoriert sie das Setup-Programm von XP64 und die zweite primäre Partition die ihr auf der ersten Festplatte angelegt habt wird als "C" hergenommen.

4. Mit QTParted die XP32 Partition wieder "unhiden" und einen beliebigen Boot-Manager installieren. Als Tip wäre hier "Grub" oder "Boot-US" genannt. Eventuel muss die XP32 auch wieder "A"ktiv gekennzeichnet werden. Merkt man wenns nicht starten will :-)

Vorteile:
-Ihr braucht den Beschissenen MS-Bootloader nicht
-ihr verwendet keine Systemwichtigen Boot-Datein "gemeinsam" mit zwei Systemen
- Die Systeme sind strickt voneinander getrennt, ihr werdet also mit den System-Datein nie durcheinander kommen
- Ihr könnt ein System löschen ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen
- Beide Systeme haben den Laufwerksbuchstaben "C" ohne wirklich eine Partition zu teilen

Zuletzt bearbeitet:
bin viel zufriedener mit dem x64, selbst die ausrede mit den treibern ist mittlerweile nicht mehr hinderlich.

gruß matthew

Danke HisN, werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren! :)

@HisN
bin zufällig hier im Thread gelandet und hab da gleich noch mal ne Frage...
Ich hab auch 32 und 64Bit XP auf einer Platte. Diese wird auch als 1. Platte erkannt, soweit so gut, nun verwende ich den Bootmanager da von MS, mit besagtem Nachteil...

Wie sieht das denn aus wenn man nun so nen Bootmanager nimmt und die Partitionen auf unsichtbar schaltet!?
Bei Neuinstallation eines der beiden OS'en muss man dann doch sicher die jeweils andere Primärpartition auf unsichtbar schlaten, richtig?

Weis net, ich werd heut abend nämlich mal Vista 64Bit drauf schmeißen und da wäre es nämlich gleich mal ne gute mögl. das mal richtig glatt zu ziehen.
Ich überlege auch noch ob ich als zweites OS XP 32 oder 64Bit nehmen soll, ... wird aber wohl auf die 32Bit Version hinauslaufen...

Jupp... bei der Neuinstallation eines OS, einfach das andere Hidden schalten.

Und welchen Bootmanager kannst du empfehlen? Oder ist das egal...
Es müsste ja dann einer sein der sich nicht dort in den Partitionen verankert, wo die Betriebssysteme draufliegen, oder?
Denn bei neuinstallation der Primären Partition wäre ja dann der Bootmanager weg.

Ich empfehle erst mal Boot-US, solange bis Du ein Linux auf dem Rechner hast, dann ist Grub die erste Wahl.
Und die installieren sich eigentlich immer im MBR, der wird bei einer Neu-Installation auch gelöscht, d.h. Du musst immer den Bootmanager neuinstallieren.

Achso, gut zu wissen, also Linux wird auf der Kiste nicht mit drauf kommen, dafür hab ich nen extra Rechner...
Ich werd mir mal Boot-US angucken, falls ich net klar komm, meld ich mich gegene abend noch mal...
THX erstmal

bin viel zufriedener mit dem x64, selbst die ausrede mit den treibern ist mittlerweile nicht mehr hinderlich.
haha, dann gib mir bitte einen Treiber für meinen Canon Lide35. Selbst der 64bit vom iP4000 hat rumgezuckt... Aber zu 95% läuft was ich auch unter 32bit schon hatte.

@Sven, ich wollte 32bit auch erst drauf lassen, aber wozu - man benutzt früher oder später eh nur eines von beiden. Und startet man wegen Kleinigkeiten jedesmal neu? Ok, ich habe noch ein Notebook wo der Rest den man mal so braucht (Scanner zB. :() weiter läuft...

genau so ist es bei mir auch, mein 4-Jahre altes P4-Notebook übernimmt das Scannen und Faxen ... oder gibt es inzwischen Fritzfax64? *g*

hier an der Stelle noch mal herzlichen Dank an HisN für die Hilfe mit dem Bootmanager...
Klappt alles supe und ich hab jetzt XP32Bit und Vista Business 64Bit zusammen am laufen.

nachdem meine eSata Platte am JMicron unter 32bit nun endlich prima lief, habe ich unter x64 arge Probs... Beim Kopieren hängt sich der Rechner nach einer Weile auf. Ich vermute ein Treiberproblem, denn anders als bei 32bit habe ich AHCI gleich mit dem XP installiert...

Vmtl. werde ich noch etwas experimentieren müssen bis ich genau weiß, was wie am Besten passt. Habe ja noch 112 Tage Zeit ;)

edit: nun gehts wieder... habe den Intel Storage (iata75_cd) und den JMicron (R1.17.21WHQL) deinstalliert, danach AHCI nachträglich eingebunden und den iata621_cd verwendet, dann den JMicron R1.17.18.07 installiert und siehe da, es funzt wieder. Entweder lag es an der Einbindung bei der XP Installation oder es hat was mit den Treiberversionen zu tun. Mal sehen, vllt. probiere ich das noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh