Windows XP 32 + 64 Bit

also ich habe 2 platten, geht das nicht, das ich auf die eine XP mach und auf die andere VISTA ??
und sind dann auch die programme die ich auf den verschiedenen Betriebssysteme installiere nur auf der jeweiligen platte, also sprich ich installiere EVEREST Auf der platte wo XP drauf ist, dann ist es nicht auch bei der VISTA platte drauf oder ?

EIzzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh halt während der Installation jeweils die eine Platte ab, auf die nicht zugegriffen werden soll. Danach beide Platten ranklemmen. Und dann drückste halt beim Starten F8 um auszuwählen von welcher Platte gebootet werden soll.

Kleiner Tip, nimm die, die Du "default" startest im Bios als 1. Festplatte^^

Raid 1 und Dualboot

hallo,

ich hab nun ein Raid1 und XP ist schon installiert. nun wollte ich Vista Ultimate 32bit auf eine Extrapartition zusätzlich insallieren. Wie ist das mit Vista und Raid-Treibern? Bei XP mußte ich ja die Diskette einlegen... Kann ich überhaupt die Raid1-Partition verstecken? Hab leider noch keine Möglichkeit gehabt das auszuprobieren. Wenn ich nun die erste Partition verstecke, weiß Vista ja nicht dass es noch ein XP gibt. Wenn ich die Partition einfach wieder aktiviere, kann ich dann trotzdem zwischen Beiden wählen?

Gruß

Wieso verstecken?
Raidtreiber musst du mit einbinden. Bei SATA, ohne Raid wäre das nicht der Fall.
Du solltest im Regelfall Vista einfach zusätzlich installieren können. Dann übernimmt der Vista Bootmanager den Rest.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Raid1 und einer Single-Platten-Partition vor dem Bootmanager? Wenn das Os die Partitionen findet: GAR KEINER, dem OS ist es nämlich egal, Partition ist Partition, sobald der Partitionsmanager die Platten erkennt kannst Du damit machen was Du willst.

Ob Du für Vista auch eine Diskette brauchst merkst Du spätestens dann wenn der Installer das Raid nicht findet.

Die anderen Fragen von Dir sind oben schon beantwortet. Lesen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

hat alles bestens funktioniert. Danke. Wie schauts aus, wenn ich den 32bit SATA-Treiber für XP benutzte. Erkennt das Vista dann das Dateisystem (mit 32bit Treiber) und ich kann Vista 64 bit installieren mit entsprechendem 64bit-Treiber???

Gruß

Das Vista erkennt genau das gleiche was auch das XP erkennt (entsprechende Treiber vorausgesetzt), ist ja die gleiche Hardware.

d.h.?
ich mach eine raid diskette mit 32bit treiber für xp und eine 64bit diskette für vista?

Gruß

Ick würde zwei Primäre Partitionen mit QTParted auf der Knoppix-CD anlegen und die zweite auf Hidden schalten. Dann eins der beiden XPs installieren.
Dann wieder mit QTParted die erste Partition Hidden schalten und die zweite Aktiv.. und das zweite XP installieren.

Dann wieder mit QTParted die erste Partition UnHiden.

Jetzt als Bootmanager Boot-US installieren.

Vorteil der Methode... Man braucht den blöden Bootmanager von kleinweich nicht. Und beide Betriebssysteme sind später auf "C"

Alex

Geht das auch mit 2x XP 32bit?
Muss ich bei 2x 32bit XP irgendwas beachten?

Es geht mit 4 Kleinweich OS (da nicht mehr als 4 Primäre Partitionen auf einer Platte erlaubt sind). Welche (solange sie auf NTFS-Partitionen liegen) ist dabei egal :-)

Es geht mit 4 Kleinweich OS (da nicht mehr als 4 Primäre Partitionen auf einer Platte erlaubt sind). Welche (solange sie auf NTFS-Partitionen liegen) ist dabei egal :-)

was bedeutet "kleinweich" ?:hmm:

EDIT: achsooooo, jetzt kapier ich es ^^
Micro=klein
soft=weich

Zuletzt bearbeitet:
^^ genau.
Das besondere an den MS-Systemen ist halt das sie ihre StartDateien auf der 1. Primären Partition auf der 1. Festplatte im System (laut Bios) haben wollen, sonst verweigern sie die Mitarbeit oder ersetzen einfach das was auf der Partition vorhanden ist (ungefragt). Deshalb das mit dem "verstecken".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh