Samsung SyncMaster T260

Meister Eder

Neuling
Hi. Hat den schon jemand? Will ihn mir evtl kaufen, aber dafür brauche ich erstmal Usermeinungen :)
-> Wer etwas zu diesem wunderschönen Teil sagen kann -> bitte her mit den Meinungen und Berichten :)
Zur Info: Ich meine den T260 und nicht den T260hd, der mit nem zusätzlichen HDMI Eingang und nem DVB-T Tuner ankommt.

mfg, meister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bei Alternate da gibts zwei Meinungen.Allerdings sollte man erwähnen das es sich hier um ein TN Panel für 550 Euro handelt.Für das Geld gibt es schon sehr gute 24er mit VA Panel.

kannst du mir den unterschied zwischen tn und va erklären? ich bin in diesem gebiet leider nicht sehr schlau. ich weiß nur, dass tn das schlechteste ist :d würdest du mir also eher zu nem 24" raten?
Hinzugefügter Post:
es sollte noch gesagt sein, dass ich den schirm hauptsächlich zum zocken brauche. dann kommen filme, dvd wie bluray, internet, office.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Meister Eder,

die eine (erste) Meinung bei Alternate stammt von mir. Ich sitze gerade immer noch vor dem T260. Wie ich bei Alternate schon schrieb hat der Bildschirm einige gravierende "Mängel".

- der sehr wackelige Fuss ohne ohne Höhenverstellung
- die schlechte Blickwinkelabhängigkeit vertikal (Bild aus 1m oben leicht rosa, unten bläulich
- Schlecht platzierte Bedinelemente seitlich hinter dem Rahmen
- Noch schlechter platzierter USB-Hub (hinten hinter einer Klappe versteckt)

Ich habe hier noch dem 2693HM stehen, der für weniger Geld viel mehr bietet (keines der oben genannten Probleme) und das Bild wirkt viel "lebendiger".

der wackelige standfuß (der durchaus auch ein produktionsfehler sein kann) stört mich nicht; jedenfalls nicht, solange er nicht abfällt wenn ich auf lans gehe (^^). die knöpfe dürften von mir aus auch unter dem standfuß sein, mir auch egal. der blickwinkel in zusammenhang mit der nichthöhenverstellbarkeit ist dann allerdings ein manko. kannst du bildverfälschungen feststellen, wenn du exakt davorsitzt (in ca. 50 - 80 cm abstand)? meinst du mit "lebendiger" die farben bzw. kontrast? wie steht es mit der schärfe der monis? danke :)

Standfuss: Kein Produktionsfehler, eher Designfehler. Die Aufnahme für das Panel ist ein einfaches senkrecht stehendes Blech auf das das Panel einfach draufgesteckt wird. Und genau deswegen wird er dir auf der LAN auch abfallen. Keine Möglichkeit ihn zu arretieren.

Blickwinkelabhängigkeit: :) Wenn aus 1m schon Verfärbungen oben und unten auftreten kannst du dir leicht vorstellen das es bei 50-80cm nicht besser werden kann. Der Blickwinkel ist dann ja noch grösser. Musst schon King Kong mit Adleraugen sein um genügend Abstand reinzubringen

Schärfe digital (DVI) ist natürlich top. Was auch sonst? Keine def. Pixel etc. (ebenso wie beim 2693HM)

Das Bild (gut zu erkennen z.B. an Fotos) ist out of the box beim 2693HM einfach klarer und natürlicher. Kräftige Farben und schöner Kontrast. Schwarz ist schwärzer. Das kann man beim T260 natürlich noch kalibrieren.

Fazit: Ich werde den T260 behalten (der 2693HM ist für meinen Vater) weil er ohne direkten Vergleich nicht schlecht ist. Würde ich allerdings nochmal vor der Kaufentscheiung stehen würde es der 2693HM (oder was ganz anderes) werden. Schönes Design allein macht auch nicht glücklich!

Hi Hal,

danke, den kannte ich auch noch nicht. Leider vergleicht er den Bildschirm nur gegen kleinere Modelle.

Ich betone nur nochmal: Der Monitor ist nicht schlecht! Aber halt nicht so gut wie deutlich günstigere Modelle. Samsung hat mir bei diesem Bildschirm den Fokus einfach zu sehr auf Design gelegt. Die Usability ist dabei etwas hinten runter gefallen.

Würde ich ihn wirklich schlecht finden wäre er schon auf dem Rückweg!

/edit

Ich vergass noch eine Kleinigkeit zu erwähnen. Bei meinem T260 ist es Samsung gelungen die Schutzfolie vom Rahmen zwischen diesen und das Panel miteinzubauen. Klasse! Ohne Beschädigung lässt sich diese nur entfernen wenn ich die Schrauben des Rahmens etwas löse. Da es aber unten mittig und damit meist vor der Taskleiste sitzt habe ich das noch nicht angegangen. Man sieht, ich bin ziemlich tolerant :). Andere hätten den Monitor wohl direkt zurück gesand. Ist aber wohl (hoffentlich) ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
hal, danke für den link und wassermann, zieht sich bei dir auch dieser schwarze streifen horizontal am oberen ende durchs bild?
habt ihr erfahrungen mit dem viewsonic vx2835wm? laut einigen tests gar nicht schlecht, zum spielen anscheinend super geeignet. mein problem ist der blickwinkel beim 28". das wird wohl nicht allzu toll sein...
könntet ihr mir zu dem kleineren modell des 26" von wassermann raten? da dürfte ja bis auf die bildgröße alles identisch sein. der 26" fällt für mich wahrscheinlich auch weg, da ich keine lust hab, 100€ für 2 zoll draufzuzahlen. den 24" könnte ich ab 390€ bekommen und den viewsonic 28" für 100€ mehr, also gleich viel wie die beiden 26".

Schwarzer Strich? Ich nehme an, du meinst die dünnen Streifen oben in Bild 3 und 4.
Sind keine Streifen im Bild sondern Reflexionen der Rahmeninnenseite. In Natura vorhanden aber nicht wirklich störend.

genau den meine ich.
Hinzugefügter Post:
wassermann, anscheinend hat dein 2693hm kein hdcp. ich weiß nur, dass das ein verschlüsselungssystem ist, das bei hdmi und dvi zum einsatz kommt, aber wieso hat das was mit dem schirm zu tun und könnte ich evtl. etwas nicht abspielen, wenn mein neuer schirm kein hdcp hat bzw. unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh