Der Sockel 478 *Stammtisch*

TB87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
3.901
Hi,

ich eröffne hiermit mal den Sockel 478 *Stammtisch*. Ich habe mir gedacht, wo doch in der letzten Zeit dir Core2Duos und die Athlon 64er das CPU Forum dominieren, mache ich mal einen Thread auf, in dem sich die (ich denke mal recht wenigen) verbliebenen Sockel 478-Nutzer über alle möglichen Themen rund um den Pentium 4 mit seinen 478 Pins unterhalten können.

Ich mache mal den Anfang: Ich habe schon des öfteren überlegt, ob es nicht an der Zeit wäre, auf ein Core2Duo oder A64 basiertes System umzusteigen. Da die aktuellen Ebay Preise für Sockel 478 garnicht mal schlecht sind, und auch schnelle AGP Grafikkarten sowie passende Boards doch recht ansehnliche Preise erzielen, wäre der finanzielle Mehraufwand eigentlich gar nicht mal so hoch.
Doch stellt sich da die frage, muss das nun wirklich sein, oder komme ich auch so noch nen Jahr über die Runden? Das System läuft absolut stabil und macht wirklich garkeine Probleme, die Leistung für normale Anwendungen (Office, Video, Audio) reicht absolut, nur bei einigen neuen Spielen wirds langsam knapp (Rainbow Six Vegas z.b.).

Wie gehts euch in dieser Hinsicht? Bleibt ihr noch dabei, oder plant ihr in naher Zukunft umzurüsten? Auch über technische Probleme oder andere Fragen bezüglich des vermeintlich antiquierten Sockels kann hier gesprochen werden.

:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn mein system damals nicht einfach so ohne grund von heute auf morgen die Zussamenarbeit verweigert hätte, dann hätte ich immernoch meinen 3,2er northwood ;)
war ein 3,2 NW mit P4c800-e dlx , 2gb infis und ner x800pro
war über 1,5jahre glücklich damit...

heute läuft nur noch der dell barebone von Vaddern mit meinem alten 2,4C
 
Hi,

ich eröffne hiermit mal den Sockel 478 *Stammtisch*. Ich habe mir gedacht, wo doch in der letzten Zeit dir Core2Duos und die Athlon 64er das CPU Forum dominieren, mache ich mal einen Thread auf, in dem sich die (ich denke mal recht wenigen) verbliebenen Sockel 478-Nutzer über alle möglichen Themen rund um den Pentium 4 mit seinen 478 Pins unterhalten können.

Ich mache mal den Anfang: Ich habe schon des öfteren überlegt, ob es nicht an der Zeit wäre, auf ein Core2Duo oder A64 basiertes System umzusteigen. Da die aktuellen Ebay Preise für Sockel 478 garnicht mal schlecht sind, und auch schnelle AGP Grafikkarten sowie passende Boards doch recht ansehnliche Preise erzielen, wäre der finanzielle Mehraufwand eigentlich gar nicht mal so hoch.
Doch stellt sich da die frage, muss das nun wirklich sein, oder komme ich auch so noch nen Jahr über die Runden? Das System läuft absolut stabil und macht wirklich garkeine Probleme, die Leistung für normale Anwendungen (Office, Video, Audio) reicht absolut, nur bei einigen neuen Spielen wirds langsam knapp (Rainbow Six Vegas z.b.).

Wie gehts euch in dieser Hinsicht? Bleibt ihr noch dabei, oder plant ihr in naher Zukunft umzurüsten? Auch über technische Probleme oder andere Fragen bezüglich des vermeintlich antiquierten Sockels kann hier gesprochen werden.

:bigok:

naja bei mir dauert es vielleicht noch bis ende des Monats bis der E4300 endlich überall verfügbar ist und dementsprechend auch günstiger wird!
Zu mein S.478/479 gibst da nicht zu berichten läuft stabil und schnell auch im Games kann es mit dem CD2D eigentlich ganz gut mithalten im moment!!
und wieso "antiquierten Sockels" finde das es immer noch Aktuell ist zumindest für den AGP bereich!

Ja bei Ebay ist alles möglich da werden im moment Preise geboten jenseitzt von gut und Bösen...ehemals Neupreis von mein Board knappe 100€, hab schon welche weggehen sehen für knappe 160€uronen verrücktttt...

ehm willste nicht dein Thread eher im Board-Tr. verschieben!
 
hab auch noch nen northwood mit 2,53 Ghz mit 533mhz fsb auf irgend einem epox Board. Zusätzlich noch 768Mb Ram und ne x800 ^^

Wenn mein Zivildienst im April endet kaufe ich mir auf jendefall nen neuen PC um mir dann bis zum Studium die Zeit mit zocken ordentlich zu vertreiben!

Zu Spieleleistung:
eigentlich kann man ohne AA die meisten games noch ganz gut auf 1024x768 zocken...is zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber es klappt.
Ich sag mal alle Games die man mit HL2 vergleichen kann kann auch ganz gut in etwas höheren Auflösungen zocken...

Für Vista brauch ich jedenfalls ein neues System und ich halt die Zeit bis April nur schwer aus und werd ganz neidisch was für Systeme die Leute hie rim Forum teilweise haben :eek:
 
das find ich ja schön, dass sich nochmal jemand für sowas ein Herz fasst :)

Ich kann demnächst auch noch mit einigem P4 Zeug auffahren. Ich hab hier momentan ein billigies OEM-Board mit nem 2,4 Ghz Celeron

Hab mir jetzt hier im Forum einen 2,6 Ghz P4 organisiert sowie ein DFI Lanparty 875P

Da der Celeron mit 24x100 getaktet ist, denk ich, dass ich hier noch einiges rausholen kann. Hab noch von jemandem nen 2,8 Ghz P4 angeboten bekommen, der angeblich 3,5 Ghz mit default Vcore schafft, aber ich kann ihn mir leider nicht leisten

Naja, wie gesagt, wenn dann die Tage der P4 kommt, kuck ich mal, was ich rausholen kann :d
 
Ich hatte auch noch bis september ein Sockel 478 System (2.8GHz)
Läuft leider nicht mehr :(

€dit: ich glaub es liegt am Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein Sockel 478 Komplett-System aus dem Mediamarkt mit der damals schnellsten Intel-CPU: 2,53 Ghz Northwood....
An Übertakten habe ich da noch gar nicht gedacht, ist ja auch schon 5 Jahre her.
Von der Leistung her war ich immer zufrieden, kannte zwar keinen Vergleich mit einem AMD System, aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man sowieso nicht vergleichen.
Mittlerweile habe ich ein Sockel 939 System, mit dem ich aber nicht mehr spiele...
 
ich habe mir mal nen p4 2ghz zerschossen

kommt davon, wenn man meint man koennte mal schnell etwas angetrunken die vcore erhoehen, passt nicht richtig auf und schwups...

waren die 1,9volt am start :shot:
 
Mit der richtigen Kühlung wären die 1,9 Volt noch möglich :lol: aber da bist du schon an der Grenze angelangt.
 
tja, was alles passieren kann, wenn man sich einmal vertippt :d

ich glaube der boxed kuehler war damals etwas ueberfordert..

achja,w as mir noch einfaellt...

bei der cpu war nur der cache im arsch :lol:

wenn man im bios den cache ausgestellt hatte ging sie wieder, bisschen langsam eben :xmas:
 
Hi, bin auch so ein Sockel-478-User. :)

Hab nen P4 2,53GHz Northwood drin. :d
 
Hallo zusammen,

mein momentaner Rechenknecht läuft auch noch auf einen alten P4 2.4Ghz NW auf einem P4P800 und A-Data Ram, DDR500 natürlich :P, übertaktet auf 3.0Ghz. Läuft so jetzt schon über 3 Jahre und ist immernoch ein absoluter Top-Rechner! ;)

Werde ich aber auch demnächst über eBay in Rente schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am Überlegen mir die ATI 1950pro zu kaufen (AGP)
aber ist mein Prescott schnell genug für die Karte ?
hab nicht die Kohle um komplett auf PCI-E zu wechseln :(
 
also ich bin mit meinen beiden sockel 478 systemen voll zufrieden

des erste sys: P IV mit 2,4 ghz, irgend nem OEM board, mit 256 mb ram und na geforce 4 läuft als htpc absolut perfekt und nahezu lautlos

und des zweite sys: sockel 479: Pentium M 1,7 @ 2,0 ghz (noch),P4P800 mit 1 gb ram und X1950 pro reicht auch noch für aktuelle spiele, von dem her is es scho erstaunlich wie lang sich der sockel 478 dank dem adapter auf 479 halten kann (im gegensatz zu sockel A, gibts kaum noch schnelle systeme)
 
Also ich hab noch nen Northwood Celeron 2,4GHz in nem Fujitsu- Siemens PC, aber läuft sehr gut! :)
War mein erster PC :drool: (hab nie was anderes als Office oder so gemacht. Deswegen hat der Celeron damals auch gereicht...)

lg
 
ich hatte mal nen celeron mit 1,7 GHz der war schon extrem lahm, aber hatte nur als office rechenknecht fuer meine mum gearbeitet :d
 
ich hab auch noch nen Presskopf 3e Ghz @3,8
auf nem Asus P4P800-E Deluxe, 1,5GB RaM und ne Radeon 850XT aber der wird bald an meine schwester übergehen
 
sagt mal, wie warm darf so ein Northwood eigentlich werden? mein 2,53er wird unter last 60C° warm ... kühl ist das ja nicht gerade
 
Wenn der beste Proz der Welt, der 3,2EE Northwood mal nen "sozial verträglichen" Preis einnimmt, dann steige ich wieder "Back 2 the Roots" um ;)
Aber so verkloppe ich atm mein P4C800-E Deluxe @ egay, mal schaun ob ich noch bissl Glück habe ;)
 
Ich hab ein Northwood 2,8C mit Intel D875PBZ Board. Im April 2003 gekauft. Inzwischen ist eine Radeon X800GTO und eine X-Fi Soundkarte dazugekommen. Ansonsten rennt er mit 3GB RAM und einem Plextor Brenner 8x DVD den ich auch für 260€ gekauft hatte.
Da mir das System aber noch reicht, werde ich warten bis Intel mit den neuen Chipsatzen und DDR3 kommt. Mein nächstes System soll HDTV Abspielen können, sowohl von BlueRay/HD-DVD als auch über DVB-S2 und bis da mal alles so ist das man es kaufen kann (HDMI Grafikkarten, DVB-S2 mit DSP und und und) wirds auch noch Zeit brauchen und vorallem keine 115Watt Idle mehr verbrauchen.
Schade das es keine Overdriveprozessoren mehr gibt, ein Conroe auf nem i875 dürfte ja eigentlich kein Problem sein und im Nachinein bräuchte Intel wohl auch heute noch keine 775er Sockel.
 
Wenn der beste Proz der Welt, der 3,2EE Northwood mal nen "sozial verträglichen" Preis einnimmt, dann steige ich wieder "Back 2 the Roots" um ;)

ohh jaaaa, mit dem gedanken habe ich auch schon oft gespielt..

ne p4 ee, schoene alte agp grafikkarte ala 5900ultra von leadtek mir dem megakuehler und 1 gig ram :drool:
 
ohh jaaaa, mit dem gedanken habe ich auch schon oft gespielt..

ne p4 ee, schoene alte agp grafikkarte ala 5900ultra von leadtek mir dem megakuehler und 1 gig ram :drool:

und was will man damit? Ich habe hier ja noch einen uralt pc mit Pentium 233 MMX, Voodoo2 SLI der auf DOS und Windows 98 rennt für die ganzen alten Games wie Tombraider. Aber so ein p4ee mit ner 5900 braucht man nichtmal um die dafür gedachten Games zu zocken, das machen neue besser, leiser mit weniger Strom, da steht die alte Kiste nur rum.
 
Ist halt was für Sammler, die da einen gewissen Wert drin sehen -.-
Ich würde aber die gute alte FX5800U alias "The Föhn" bevorzugen :shot:
 
tja es verbindet mich eben schon noch was mit meiner alten winfast a350 ultra tdh mit diesem sexy monsterkuehler :d

und ne p4 ee macht sich auch nie schlecht, dazu noch oldschool corsair ram und das nostalgie system ist perfekt :drool:
 
Hab auch noch nen 3200er Prescott auf nem P4P800 mit 2x512MB MDT, ner 80er S-ATA und ner 6800GT/256MB!

Der Rechner ist einer von meinen 4'en im Netzwerk! ;)

Das System läuft mit 225x16=3600Mhz super stabil und reicht auch noch für einige der neueren Spiele!


Der Sisko
 
habe neuerdings nen celeron sockel 478 :banana: 2,6 ghz ...
gibts da nur einen und den selben ? oder verschiedene
 
habe neuerdings nen celeron sockel 478 :banana: 2,6 ghz ...
gibts da nur einen und den selben ? oder verschiedene
behalt doch die Office-Kiste, ist schließlich ne bessere Graka drin als in deiner Möhre :shot: ;)

ich glaub aber, bei Celi's gibt es nur 26x100 bzw halt immer nur mit 100 FSB, hab bis jetzt nur die P4 mit 166 und 200 Mhz FSB gesehen :)
 
Hi,
zu einem fünftel bin ich auch noch P4 user.
Mein Notebook beiheimatet meinen P4 "Nordwald" mit 2,2 @ 1,2
also nix mit oc.. gegenteil eher^^
das Teil wird aber auch verdammt heiß...
 
Hallo,
ich hatte mal einen P4 HT mit 2,60 GHz.
Den P4 HT Northwood mit 3,40 GHz hat jetzt mein Vater und ich habe jetzt einen P4 Extreme Edition mit 3,40 GHz @ 3,60 GHz. Mit dem EE bin ich ganz zufrieden, der wird auch noch ne ganze Weile rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh