[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (2)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
OK, danke.
Bei den anderen Laptops steht sonst bei dell "nicht enthalten" und dann eine zum anwählen.
Und Bluetooth kann man dann wahrscheinlich nur am Tel. bestellen oder? Denn bei den Komponenten steht davon nix.

Und dann am besten auch gleich nach dem 130Watt Slim Netzteil fragen. Glaube, ich warte aber noch bis zum 13.01. und, ob bei jemandem noch der Laptop mit dem 130er Netzteil verraucht.
 
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hat jdm. von euch schonmal das bluetoothmodul (Ultra Mini Module vom Alienware Area 51.) nachgerüstet und mit dem einbau erfahrung?

Gruß,

Jonsibua
 
Hab mir das bluetoothteil liefern lassen,
ist grad mal so groß wien langer fingernagel.
Hab mir mal die Einbauanleitung beim Dellsupport angeschaut,
deswegen liegt das Teil noch aufm Schreibtisch.
Man muß um es einzubauen, das ganze NB von hinten nach vorne
auseinandernehmen. Und ich hab grad kein Tapeziertisch auf dem
ich die ganzen Einzelteile ablegen kann....
 
Hab mir das bluetoothteil liefern lassen,
ist grad mal so groß wien langer fingernagel.
Hab mir mal die Einbauanleitung beim Dellsupport angeschaut,
deswegen liegt das Teil noch aufm Schreibtisch.
Man muß um es einzubauen, das ganze NB von hinten nach vorne
auseinandernehmen. Und ich hab grad kein Tapeziertisch auf dem
ich die ganzen Einzelteile ablegen kann....

du hast dir des bluetoothteil von der FAQ (vom Alienware) liefern lassen oder?
Könntest du mir den Link posten zur Einbauanleitung?
 
Tach auch,

so mal nen Update wegen meinem Rahmen, laut der Dell Hotline wäre das nicht normal und ist ein Grund zum tauschen! Alles klar dachte ich mir, endlich geht mal was glatt - von wegen. Anstatt den Rahmen oder gar das ganz Display zu tauschen, soll ich mein Gerät einschicken, damit es repariert wird. Gut, ich hab den VOS und soll mein Gerät einschicken, dauert dann wieder 3-4 Wochen bis das Gerät zurück kommt. Nee lass mal, hab ich der Kristina gesagt, da findet ihr ne bessere Lösung; sie darauf, wir melden uns wieder bei ihnen.

Also bin ich angeschrieben worden, man könne mir auch die Einzelteile zuschicken und nen Techniker kommt dann vorbei, dauert aber 5-8 Wochen!!! :grrr: Egal, hauptsache ich kann weiter arbeiten mit dem Book.

Heute bekomme ich ne neue Mail, ob ich das Gerät jetzt einschicken will oder 41,80 als Gutschrift. Keins von beiden, mein Book geht wieder zurück - Dell ihr seit echt nicht mehr ganz sauber! :motz:
 
Hallo alle zusammen,

seid mein Studio vor Weihnachten den 7x Beep Fehler hat versuche ich einen Techniker zu bekommen. Ich habe das Book selber wieder zum laufen gebracht, obwohl mir der Techniker davon abriet.

Ich habe am 22.12.09 das erste mal mit einem Techniker gesprochen. Es sollte jemand vorbei kommen (bis zum 24.12), da ich vor Ort Service habe. Was passierte? Es kam kein Techniker. Dafür kam den Montag nach Weihnachten ein UPS Mann und wollte mein Studio abholen zur Reparatur, was ich dankend ablehnte.

Ich habe dann versucht die Hotline anzurufen. Nach 2:20 in der Hotline endlich jemanden an die Strippe bekommen. Er sagte mir da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Er würde aber jemanden schicken. Es würde auf jedenfall die Woche jemand kommen. Das war letzte Woche. Niemand kam.

Ich versuche jetzt seid gestern jemanden an die Strippe zu bekommen. Vergeblich. Erst kommt die Wartemusik und dann nach einer halben Stunde oder noch länger gibt es einfach ein Besetztzeichen. Da hilft dann nur noch auflegen und wieder anrufen.

Ich bin mitlerwile sowas von bedient das kann sich keiner Vortsellen. Wofür habe ich eigentlich einen Vor Ort Service wenn niemand kommt? Ich habe ja Verständniss das bei diesem Wetter sich das ganze vielleicht verzögert, aber wenigstens konnte mal jemand anrufen und Bescheid geben. Ich habe weiß Gott was anderes zu tun als den ganzen Tag auf den Techniker zu warten.

Wie hätte das laufen sollen wenn ich mich nicht getraut hätte die Batterie vom Biso abzuklemmen? Dann wäre mein Studio jetzt schon 2 Wochen unbenutzbar?

Das gleiche Theater habe ich jetzt mit der nachträglich bestellten W-Lan -n Karte. Vor Weihnachten bestellt, sofort bezahlt und eine Kopie der Überweisung an den Verkäufer gesand. Laut ihm alles ok, sollte sofort rausgehen. Jetzt bekomme ich diese Woche eine E-mail das die Überweisung angeblich noch nicht stattgefunden hat und ich die Daten nochmal schicken soll????? Ich alles nochmal hingeschickt, bis jetzt aber keine Reaktion?

Also ich bin so langsam mit meier Geduld am Ende. Ich glaube das war mein erster und letzter Dell. Das ist echt keine Service das ist eine absolute Frechheit was in dem Laden abläuft.

So, genug aufgregt. Vielleicht geht ja doch mal langsam jemand bei Dell ans Telefon??
 
du hast dir des bluetoothteil von der FAQ (vom Alienware) liefern lassen oder?
Könntest du mir den Link posten zur Einbauanleitung?


Genau die wars irgendwas mit 4€ ist aber kein Neuteil.
Erkennt man am CPL in der Bestellnummer und ansonsten schau mal hier:
Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch) > downloaden > Internal Card With Bluetooth® Wireless Technology > Removing the Bluetooth Card
 
Tach auch,

so mal nen Update wegen meinem Rahmen, laut der Dell Hotline wäre das nicht normal und ist ein Grund zum tauschen! Alles klar dachte ich mir, endlich geht mal was glatt - von wegen. Anstatt den Rahmen oder gar das ganz Display zu tauschen, soll ich mein Gerät einschicken, damit es repariert wird. Gut, ich hab den VOS und soll mein Gerät einschicken, dauert dann wieder 3-4 Wochen bis das Gerät zurück kommt. Nee lass mal, hab ich der Kristina gesagt, da findet ihr ne bessere Lösung; sie darauf, wir melden uns wieder bei ihnen.

Also bin ich angeschrieben worden, man könne mir auch die Einzelteile zuschicken und nen Techniker kommt dann vorbei, dauert aber 5-8 Wochen!!! :grrr: Egal, hauptsache ich kann weiter arbeiten mit dem Book.

Heute bekomme ich ne neue Mail, ob ich das Gerät jetzt einschicken will oder 41,80 als Gutschrift. Keins von beiden, mein Book geht wieder zurück - Dell ihr seit echt nicht mehr ganz sauber! :motz:

Tja, da weiss man nicht was besser ist, ein und denselben Ansprechpartner bei HP (der Stur ist und keine Lösung will) oder mehrere mit verschiedenen Aussagen zum selben Thema ;) . Ist natürlich nicht lustig für den Betroffenen.

Ich denke manchmal das die großen Firmen sich mal ne dicke Scheibe von mir und meinem Kundenservice abschneiden sollten.

"OFF TOPIC"

Habe heute mal zum Spaß bei einem großen Kollegen den Beratungschat genutzt und wollte einen Tauchcomputer kaufen und habe auf unerfahren gemacht. Ich wurde nicht mal gefragt was für Tauchgänge ich mache oder wie oft ich Tauche. Ne mir wurde gleich der teuerste Angeboten ohne meinen Bedarf zu ermitteln. :confused:
 
Ich habe auch das "Dicke" 130 Watt NT bekommen...was ich zu Hause nutze...das 90 Watt wird bei Außeneinsätzen genutzt...für einfache Anwendungen allemal ausreichend...
nun versteh ich nicht ganz warum einige wegen dem "Dicken" jammern...statt froh zu sein eines zu haben, zumal man das 90 Watt NT behalten kann...als Notfall NT reicht es alle male...

hier mal die Maße...

90 Watt NT
Länge: 14,5 cm
Tiefe: 7 cm
Höhe inkl. Anschlussbuchse: 2,2 cm

das "Dicke" 130 Watt NT

Länge: 17 cm
Tiefe: 6,5 cm
Höhe: 3,8 cm

LG sam
 
Hallo alle zusammen,

seid mein Studio vor Weihnachten den 7x Beep Fehler hat versuche ich einen Techniker zu bekommen. Ich habe das Book selber wieder zum laufen gebracht, obwohl mir der Techniker davon abriet.

Ich habe am 22.12.09 das erste mal mit einem Techniker gesprochen. Es sollte jemand vorbei kommen (bis zum 24.12), da ich vor Ort Service habe. Was passierte? Es kam kein Techniker. Dafür kam den Montag nach Weihnachten ein UPS Mann und wollte mein Studio abholen zur Reparatur, was ich dankend ablehnte.

Ich habe dann versucht die Hotline anzurufen. Nach 2:20 in der Hotline endlich jemanden an die Strippe bekommen. Er sagte mir da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Er würde aber jemanden schicken. Es würde auf jedenfall die Woche jemand kommen. Das war letzte Woche. Niemand kam.

Ich versuche jetzt seid gestern jemanden an die Strippe zu bekommen. Vergeblich. Erst kommt die Wartemusik und dann nach einer halben Stunde oder noch länger gibt es einfach ein Besetztzeichen. Da hilft dann nur noch auflegen und wieder anrufen.

Ich bin mitlerwile sowas von bedient das kann sich keiner Vortsellen. Wofür habe ich eigentlich einen Vor Ort Service wenn niemand kommt? Ich habe ja Verständniss das bei diesem Wetter sich das ganze vielleicht verzögert, aber wenigstens konnte mal jemand anrufen und Bescheid geben. Ich habe weiß Gott was anderes zu tun als den ganzen Tag auf den Techniker zu warten.

Wie hätte das laufen sollen wenn ich mich nicht getraut hätte die Batterie vom Biso abzuklemmen? Dann wäre mein Studio jetzt schon 2 Wochen unbenutzbar?

Das gleiche Theater habe ich jetzt mit der nachträglich bestellten W-Lan -n Karte. Vor Weihnachten bestellt, sofort bezahlt und eine Kopie der Überweisung an den Verkäufer gesand. Laut ihm alles ok, sollte sofort rausgehen. Jetzt bekomme ich diese Woche eine E-mail das die Überweisung angeblich noch nicht stattgefunden hat und ich die Daten nochmal schicken soll????? Ich alles nochmal hingeschickt, bis jetzt aber keine Reaktion?

Also ich bin so langsam mit meier Geduld am Ende. Ich glaube das war mein erster und letzter Dell. Das ist echt keine Service das ist eine absolute Frechheit was in dem Laden abläuft.

So, genug aufgregt. Vielleicht geht ja doch mal langsam jemand bei Dell ans Telefon??

Wenn du morgens anrufst (vor 11 Uhr) dann brauchst du net so lange in der Warteschlange warten
 
Hallo Jonsibua,

würde ich gerne tun, aber ich muss bis 14:00 Uhr arbeiten. Ich habe eben um 18:20 Uhr nochmal einen Techniker erreicht, der dann aber angeblich nicht für mein Studio zuständig sei? Er erzählte mir das der Techniker zurückgestellt worden sei weil es techn Probleme gäbe? Mehr könnte er dazu leider nicht sagen, da er nicht auf die Daten zugreifen könne, und ich solle morgen nochmal anrufen? Ich muß dazu sagen der Techniker war sehr nett und hatte Verständniss für mich. Was mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen hat. Naja, dann versuche ich es morgen nochmal.

Gruß Christian
 
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Hallo Jonsibua,

würde ich gerne tun, aber ich muss bis 14:00 Uhr arbeiten. Ich habe eben um 18:20 Uhr nochmal einen Techniker erreicht, der dann aber angeblich nicht für mein Studio zuständig sei? Er erzählte mir das der Techniker zurückgestellt worden sei weil es techn Probleme gäbe? Mehr könnte er dazu leider nicht sagen, da er nicht auf die Daten zugreifen könne, und ich solle morgen nochmal anrufen? Ich muß dazu sagen der Techniker war sehr nett und hatte Verständniss für mich. Was mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen hat. Naja, dann versuche ich es morgen nochmal.

Gruß Christian

Ja, nett sind Sie eigentlich immer. Drücke Dir die Daumen, das es Morgen schneller geht und Dir dann richtig geholfen wird.
 
Hallo Jonsibua,

würde ich gerne tun, aber ich muss bis 14:00 Uhr arbeiten. Ich habe eben um 18:20 Uhr nochmal einen Techniker erreicht, der dann aber angeblich nicht für mein Studio zuständig sei? Er erzählte mir das der Techniker zurückgestellt worden sei weil es techn Probleme gäbe? Mehr könnte er dazu leider nicht sagen, da er nicht auf die Daten zugreifen könne, und ich solle morgen nochmal anrufen? Ich muß dazu sagen der Techniker war sehr nett und hatte Verständniss für mich. Was mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen hat. Naja, dann versuche ich es morgen nochmal.

Gruß Christian

okay, drück dir auch die Daumen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

habt ihr eig. die "ersatzteil" (bluetooth modul, wlan n draft, ect.) direkt bei der technischen Hotline bestellt?
Weil ich hab heute bei denen angerufen (sitzen außerdem in berlin) und dann meinte der Mitarbeiter, dass mich jdm. wg. den Ersatzteilen zurückruft. (ist aber bis jetzt net passiert!)
 
Und ich rufe seit Tagen bei DELL an wegen der Rücklieferung meines NBs.
Die bestätigen mir,dass sie innerhalb der 14 Tagen mein Rückgabeformular erhalten haben und meinen dann,ich solle das mit meinem Berater klären...und der ist die ganze Zeit nicht zu erreichen.Auch ein wiedrholter Anruf bei der Hotline,hat außer einer Email,die an meinen Berater geschrieben wurde,NIX gebracht!

Ich hoffe ich bleib nicht auf dem Ding sitzen -.-
 
Wollte erst auch einen Rucksack, aber leider nichts passendes gefunden weil die gängigen Rucksäcke nur Platz bis max. 16" haben!
Ich hab mir den Hama Hamburg C4 für inzwischen schon ab z.B. 54,71€ geholt und bin damit bisher sehr zufrieden. Gut gepolstert, Studio 17 paßt gerade rein (größer dürfte es nicht sein), viel Platz, Verarbeitung wirkt gut, über den Reißverschlüssen sind nochmal so Kunststoffstreifen drüber (Wasserschutz, schätze ich), günstig... :)

Preisvergleich 1
Preisvergleich 2
Hier hab ich gekauft, die verschicken den tatsächlich recht schnell.


@Ruhezustand: der muß unproblematisch sein, weil er ein normales Herunterfahren ist. Der RAM-Inhalt wird vorher auf Festplatte geschrieben, das macht aber für das Notebook keinen Unterschied. Es bootet beim nächsten Einschalten ganz normal, erst Windows merkt, daß es eine Datei mit dem RAM-Inhalt gibt und lädt diese dann.
Bei mir funktioniert der Ruhezustand auch 100%. Vom Standby lasse ich sicherheitshalber die Finger. 1-2x hatte ich den anfangs ausprobiert, da funktionierte er.
 
NETZTEIL

Hab jetzt auch das Stromkabel zum 130W NT erhalten. Find es gar nicht so schlecht. Ich hab irgendwie das Gefühl, daß das komplette Ding sogar länger ist als das 90 W Teil.

Gute Nacht...
 
Zum Rucksack hatte ich ja auch was gepostet, ist nicht lang her.

zum wieder aufwecken:

Also ich habe den Eindruck, dass das hotfix was gebravht hat, aus dem Ruhezustand fährt er jetzt zumindest problemlos hoch.
 
OK, danke.
Bei den anderen Laptops steht sonst bei dell "nicht enthalten" und dann eine zum anwählen.
Und Bluetooth kann man dann wahrscheinlich nur am Tel. bestellen oder? Denn bei den Komponenten steht davon nix.

Und dann am besten auch gleich nach dem 130Watt Slim Netzteil fragen. Glaube, ich warte aber noch bis zum 13.01. und, ob bei jemandem noch der Laptop mit dem 130er Netzteil verraucht.

Das Gerät hat einen Onboardsoundchip, wie bei Notebooks üblich, keine separate Soundkarte! Die aufpreispflichtige "Lösung", die Dell anbietet als SB X-Fi ist nichts weiter als eine Software, die Klangverfälschung betreibt, also keine X-Fi Karte, die gibt es nicht für 25 Euro.
 
@Ruhezustand: der muß unproblematisch sein, weil er ein normales Herunterfahren ist. Der RAM-Inhalt wird vorher auf Festplatte geschrieben, das macht aber für das Notebook keinen Unterschied. Es bootet beim nächsten Einschalten ganz normal, erst Windows merkt, daß es eine Datei mit dem RAM-Inhalt gibt und lädt diese dann.
Bei mir funktioniert der Ruhezustand auch 100%. Vom Standby lasse ich sicherheitshalber die Finger. 1-2x hatte ich den anfangs ausprobiert, da funktionierte er.

yepp, so funktioniert der ruhezustand :-) Nichtsdestotrotz habe ich das Problem, das nach dem Standby Bildschirm schwarz bleibt und nach dem ruhezustand zwar gebootet wird (Windows wird fortgesetzt...erscheint auf dem bildschirm) aber im Moment, in dem normal die Anmeldeseite zu sehen ist, der Bildschirm schwarz wird und bleibt...
ist mal wieder ein Problem was man nicht verstehen muss
 
nach dem ruhezustand zwar gebootet wird (Windows wird fortgesetzt...erscheint auf dem bildschirm) aber im Moment, in dem normal die Anmeldeseite zu sehen ist, der Bildschirm schwarz wird und bleibt...
ist mal wieder ein Problem was man nicht verstehen muss
Allerdings. Kraß. :eek:
Irgendwelchen komischen Kram installiert?
 
Back to topic...

Gestern abend hat Dell im englischen Dell Community Forum folgendes gepostet:

Our Engineers have been looking into what is causing the “7x BIOS BEEP” and a temporary fix that they have been able to replicate is to reseat the CMOS battery. Here is a link to the Service Manual that will explain how to do this: http://support.dell.com/support/edocs/systems/studio1747/en/sm/coinbatt.htm#wp1182375 The issue that is causing this problem to occur is the BIOS and it is not hardware related. Please keep in mind that replacing parts for this issue will not be a permanent fix. Dell’s Engineers are currently working on a BIOS revision that will address this issue.
We will be monitoring this thread and will provide updates as they become available.

Heisst im Klartext: Es gibt keine neuere Revision des Motherboards und der Fehler ist laut Dell ausschließlich im BIOS angesiedelt. Let's see...
 
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Aus dem offiziellen Dell-Forum

Re: ST1747: dead Core i7's - 7x Bios Beep - MHz trips - too less A/C adapter?
By DELL-Brad L in General Hardware

Our Engineers have been looking into what is causing the “7x BIOS BEEP” and a temporary fix that they have been able to replicate is to reseat the CMOS battery. Here is a link to the Service Manual that will explain how to do this. The issue that is causing this problem to occur is the BIOS and it is not hardware related. Please keep in mind that replacing parts for this issue will not be a permanent fix. Dell’s Engineers are currently working on a BIOS revision that will address this issue. We will be monitoring this thread and will provide updates as they become available.
 
Aus dem offiziellen Dell-Forum

Re: ST1747: dead Core i7's - 7x Bios Beep - MHz trips - too less A/C adapter?
By DELL-Brad L in General Hardware

Our Engineers have been looking into what is causing the “7x BIOS BEEP” and a temporary fix that they have been able to replicate is to reseat the CMOS battery. Here is a link to the Service Manual that will explain how to do this. The issue that is causing this problem to occur is the BIOS and it is not hardware related. Please keep in mind that replacing parts for this issue will not be a permanent fix. Dell’s Engineers are currently working on a BIOS revision that will address this issue. We will be monitoring this thread and will provide updates as they become available.

*Hihi* Dann arbeiten ich bzw. der Erfinder im Dell Community Forum wohl doc für Dell. Frag mich bloß wo auf meinem Kontoauszug die Lohnabrechnung von Dell steht. :rolleyes:
 
Das Gerät hat einen Onboardsoundchip, wie bei Notebooks üblich, keine separate Soundkarte! Die aufpreispflichtige "Lösung", die Dell anbietet als SB X-Fi ist nichts weiter als eine Software, die Klangverfälschung betreibt, also keine X-Fi Karte, die gibt es nicht für 25 Euro.

Super, danke.
Dann wird ja auch ein einfacher Köpfhörer-Ausganz dran sein, das reicht mir eigentlich schon.

Jetzt warte ich glaube ich noch den 13.01.10 ab, wenn hier jemand das Bios-Update getestet hat und wenn dann alles problemlos läuft, bestelle ich. Denn für den Preis ist es noch immer das Notebook mit der besten Ausstattung. Das nützt aber nichts, solange es bei vielen den Geist aufgibt.
 
yepp, so funktioniert der ruhezustand :-) Nichtsdestotrotz habe ich das Problem, das nach dem Standby Bildschirm schwarz bleibt und nach dem ruhezustand zwar gebootet wird (Windows wird fortgesetzt...erscheint auf dem bildschirm) aber im Moment, in dem normal die Anmeldeseite zu sehen ist, der Bildschirm schwarz wird und bleibt...
ist mal wieder ein Problem was man nicht verstehen muss

Allerdings. Kraß. :eek:
Irgendwelchen komischen Kram installiert?

nope nix besonderes installiert. Office,Firefox,usw. Aber Problem tritt auch auf, wenn keine zusätzlichen Programme aktiv sind. Naja vielleicht ändert sich ja was mit dem BIOS Update....
 
SERVICE

So nach dem ich mich jetzt 45 min mit 8 Mitarbeitern und einem Teamleader rumgeärgert habe, hab ich erreicht was ich wollte :banana:

Ich bekomme ein neues Book, aber ich darf mein jetziges behalten, bis das neue ankommt um dann die HDDs zu tauschen. Gerade bestelle ich 3 HDD Rahmen + Schrauben und ein Bluetooth Modul, dazu will er mir aber einen Techniker aufdrücken - jetzt werde ich zum nächsten Teamleader verbunden. :wall:

Update: Also BT Modul wird angeblich nur mit Service-Tech verkauft... Egal - dafür ist der Preis fü die HDD Rahmen und Schrauben gestiegen auf: 3,99 € und 0,40 €!

Wer Interesse hat (via PN), sobald der Kram da ist (Termin ist der 26.01), verkaufe ich 1 mal ein HDD-Kit für je 10,- Euro + Porto! (eines ist schon reserviert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wieder das Neueste von unclewebb, dem Programmierer von ThrottleStop:

"The Auto Turn Off option was introduced to ThrottleStop a while ago which turns off ThrottleStop immediately if it senses you've gone from AC to battery power.

Even with this feature, I still don't recommend running Furmark + Prime95 and then pulling the plug. It may take a while after ThrottleStop stops before the bios is able to take over power management again. It's not worth burning through some batteries to test this feature further but during normal use or while gaming, it might help keep your computer running safely without killing the battery.

It's possible that I could build in an additional option so at the exact moment you pull the plug, clock modulation would be set to 50% which should be enough to keep your battery healthy. ThrottleStop would then hand over control back to the bios but there's no guarantee that the bios would restore your clock modulation setting to 100%. If the bios didn't introduce the modulation then it might take a while before it would restore it to 100%."

siehe hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=437800&page=240

Kurz: Die neue Version von ThrottleStop enthält einen Schutz, der vermeiden soll, dass der Akku gekillt wird, wenn das Netzkabel bei Volllast ausgesteckt wird. Allerdings greift der Schutz erst nach ein paar Augenblicken, so dass bei der Kombination Prime&Furmark weiterhin die Gefahr einer Zerstörung des Akkus besteht. Im "normalen" Spiel sollte der Schutz jedoch effektiv sein.
 
Hi hab jetzt auch gerade mit Dell telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir:

1. Es werden bis zum Bios Update (und wahrscheinlich danach auch nicht mehr) keine 130 W Netzteile mehr verschickt! (hat sein Vorgesetzter bestätigt / Dell hat außerdem keine 130 W Netzteile mehr auf Lager)

2. Der Fehler liegt im Bios und nicht im Netzteil. (deswegen werden auch keine Netzteile mehr verschickt)

3. Das Bios Update wird in 2 - 3 Wochen veröffentlicht

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@AX-Turbo: Ich habe heute auch Ersatzteile bei Dell bestellt und da hat mich der Verkäufer gefragt ob ich den Versand für 11 € oder 5 € haben will. Bitte füge doch die 5 € Versand noch zur FAQ hinzu. (siehe Bild)


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SERVICE

Update: Also BT Modul wird angeblich nur mit Service-Tech verkauft... Egal - dafür ist der Preis fü die HDD Rahmen und Schrauben gestiegen auf: 3,99 € und 0,40 €!

Wer Interesse hat (via PN), sobald der Kram da ist (Termin ist der 26.01), verkaufe ich 1 mal ein HDD-Kit für je 10,- Euro + Porto! (eines ist schon reserviert!)

1. BT Modul konnte ich ohne Probleme kaufen

2. Der Preis ist nicht gestiegen! (siehe Rechnungsbild / habe heute bestellt)


3. Meinst du nicht, dass dein Preis etwas überteuert ist?! -> @cpt.snusnu: ich habe gerade deine Rechnung gesehen. Unverschämtheit von Dell die Sachen zu so unterschiedlichen Preisen zu verkaufen.

Gruß,

Jonsibua
 
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Wieder etwas aufgeräumt
(PS: Wenn ein Post auffällt, dann bitte den "Beitrag Melden"-Button nutzen :wink:)
 
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