[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (2)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
ich lach mich schlapp, im Zeitalter von Computern, wo mit ne Warenwirtschaftsführung ja nu mal kein Problem ist, noch unterschiedliche Preise, je nach Techniker zu bekommen, unglaublich... :-).

Also liebe Firma Dell, ich mag Dich und bereue trotz aller Probleme nicht den Kauf des Studio 1747. Vielleicht nehmt Ihr Euch das mal zu Herzen (habe ja vom letzten Techniker gehört, das hier mitgelesen wird) und ändert diese nervenden unterschiedlichen Aussagen, zumal es ja extra ne Gruppe Techniker geben soll, welche sich mit dem Studio 1747 beschäftigt.
 
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Wieder etwas aufgeräumt
(PS: Wenn ein Post auffällt, dann bitte den "Beitrag Melden"-Button nutzen :wink:)

Äh, wenn ich einen Beitrag melden möchte, bekomme ich ne Fehlermeldung, ich hätte keine Rechte, das zu tun :(. Vielleicht kannst Du Dir noch mal kurz die letzten 2 bis 3 Seiten angucken, ist nicht zu übersehen.
 
Jonsibua danke, habs mit aufgenommen! Hab ich wieder mal Glück gehabt, das ich für meine beleuchtete Tastatur noch "exclusive" 11.- Euro Versand bezahlen durfte! :fresse::haha:
 
Will mir diese Festplatte:

http://accessories.euro.dell.com/sna/PopupProductDetail.aspx?cs=dedhs1&l=de&c=de&sku=A2317630

noch zusätzlich einbauen. Die müsste doch eig. ohne Probleme gehen oder?

Klar, die passt. Einbaurahmen hast Du ja schon bestellt. Hier gibts den Preisvergleich zur Festplatte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365722.html

Edit: Was ist denn heute mit dem Forum los? Über Stunden nicht zu erreichen und jetzt arschlahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet um dem thema beizuwohnen :)

Vorweg erstmal: Schöner FAQ... hat mir teilweise schon gut geholfen :)


Habe es heute morgen auch endlich geschafft einen Techniker an die Strippe zu bekommen.



1. Auch mir hat man gesagt, dass definitiv keine 130 Watt Netzteile mehr verschickt werden.

2. Mir wurde bei einem eventuellen 7 Beep Problem auch geraten den Batterie Kniff anzuwenden.

3. Er hat mir aus seinem System ein Statement vorgelesen, dass nächsten Mittwoch das A04 BIOS Update erscheinen soll, welche das 7 Beep Problem, sowie die Performance Sache beheben soll.

4. Ich soll bitte bis Mittwoch das Netzteil nur zum laden verwenden und versuchen im Normalbetrieb nur mit Akku zu fahren.
Er erklärte mir, dass mittlerweile bekannt sei, was das Problem ist.
Die haben angeblich ein fehlerhaftes Stromverteilungsmanagment auf dem Mainboard, welches dazu führt, dass das NB mehr als die 90 Watt an Strom fressen möchte.
Laut dem Techniker brauch die Hardware im Normalfall aber keine 90 Watt.



Er hat öfters mal ne Pause gemacht beim erklären, wobei deutlich rauszuhören war, dass er zu den 4 Punkten die Infos irgendwo abgelesen hat.
Jetzt weiss ich natürlich auch nicht, ob es ALLES zu 100% stimmt, oder ob es ne zur Kundenberuhigung diente :d
Gut das meisste davon ist schon bekannt, aber ich meine, dass hier zumindest keiner erwähnt hat, dass offiziell zu der Mainboardbatteriesache geraten wurde.
Und er meinte halt fest überzeugt, dass am Mittwoch 13.01 das A04 BIOS kommen wird.
Ich solle am Nachmittag den Downloadbereich checken. Wäre wohl so im System vermerkt gewesen, dass das die momentane Deadline ist.

Gruß, Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Grossrechnerbereich wird NIE explizit ein Termin für ein Firmwareupdate durch die Firmen (meist IBM) genannt (nur, dass das Problem gefixt und der Update ausgetestet wird).

Wie soll man es denn auch wissen !

Die Firmware (z.B. auch BIOSupdate) hat gefälligst vernünftig getestet zu werden - und wenn sich Fehler herauskristallisieren - bringe ich es trotzdem am Mittwoch heraus ?
 
ich vermute mal das bios existiert bereits und wird z.zt. getestet. die wollen sich bestimmt keinen weiteren bock leisten.

sorgen macht mir aber, dass 90 watt ausreichen sollen - entgegen einiger usermeinungen.

ich hoffe nur, dass die jetzt mit dem a04 unsere books nicht kastrieren, sonst schmeiss ich ihnen meins um die ohren. immerhin habe ich von mehreren dell tekkies gehört, dass ein 90 watt nt definiti zu schwach sei. deswegen haben sie ja schliesslich auch eine zeit lang die ziegelsteine verschenkt.

ps: meins kam nach 7 beeps nach gut 2 wochen aus der reparatur und funzt bislang super, vom leistungseinbruch bei vollauslastung von cpu und grafikkarte mal abgesehen. ich merke das beim gta4 zocken tw. deutlich und es wird dann unspielbar.
 
ich vermute mal das bios existiert bereits und wird z.zt. getestet. die wollen sich bestimmt keinen weiteren bock leisten.

sorgen macht mir aber, dass 90 watt ausreichen sollen - entgegen einiger usermeinungen.

ich hoffe nur, dass die jetzt mit dem a04 unsere books nicht kastrieren, sonst schmeiss ich ihnen meins um die ohren. immerhin habe ich von mehreren dell tekkies gehört, dass ein 90 watt nt definiti zu schwach sei. deswegen haben sie ja schliesslich auch eine zeit lang die ziegelsteine verschenkt.

ps: meins kam nach 7 beeps nach gut 2 wochen aus der reparatur und funzt bislang super, vom leistungseinbruch bei vollauslastung von cpu und grafikkarte mal abgesehen. ich merke das beim gta4 zocken tw. deutlich und es wird dann unspielbar.

denkt ihr, dass man nach dem neuen Update, des 130W Netzteil noch weiter benutzten kann? (ist angenehm 2 NT zu besitzen -> braucht man nicht immer ein und ausstecken).
Können die überhaupt regulieren, von welchem Netzteil aus der Laptop Strom bekommt?
 
Hallo :)
Habe folgendes Problem und wollte von euch gerne wissen, ob das bei euch auch so war, bevor ich mich durch den Support quäle.
Habe am 26.12. mein Studio 1747 bestellt und am 29.12. folgende Email von Dell bekommen:
Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,

aus abwicklungstechnischen Gründen haben wir Ihre bisherige Auftragsnummer [alte Auftragsnummer] geändert.



Ihre neue Auftragsnummer ist [neue Auftragsnummer]

Diese Änderung hat keinen Einfluss auf Ihre Bestellung selbst.

Mit der neuen Nummer und Ihrer Kundennummer [Kundennummer] können Sie den Fortschritt Ihrer Bestellung jederzeit auf www.dell.de/status nachprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dell GmbH

Ich kann mich jedoch mit der neuen Auftragsnummer und meiner Kundennummer nicht auf der angegebenen Seite einloggen. Mit der alten Auftragsnummer geht es auch nicht. Ich kann mich NUR mit der Kombination "Internet-Quittierungsnummer" und "Kundennummer" einloggen.
Nun steht hier als Bestelldatum der 29.12. , was logisch ist, wenn Dell meinen Auftrag am 29. neu aufgesetzt hat. Jedoch steht bei "Auftragsnummer" "nicht zutreffend". Mein Bestellstatus ist "In Bearbeitung".
Ich wollte nun wissen ob das "nicht zutreffend" normal ist, oder ob ich mich mal beim Support melden soll.
LG, Lukas
 
[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1-2)

Hi habe nen 1747 bestellt und warte schon ungeduldig, wollte daher die Zeit verkürzen und schon mal das Bluetoothmodul ordern..
angerufen... und der blöde Techniker wollte mir erst die Bestellung annhemen, wenn ich ihm ne Tag-Nummer nenn kann.

Ist das normal oder habt ihr auch alle Zubehörteile erst nach dem Erhalt des NB bestellt?

Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich nicht die Bestellung des NB stornieren soll und nen 16" XPS oder nen HP nehme...

was meint ihr?


(Lieferung vorr. 08.02.2010)
 
Hi habe nen 1747 bestellt und warte schon ungeduldig, wollte daher die Zeit verkürzen und schon mal das Bluetoothmodul ordern..
angerufen... und der blöde Techniker wollte mir erst die Bestellung annhemen, wenn ich ihm ne Tag-Nummer nenn kann.

Ist das normal oder habt ihr auch alle Zubehörteile erst nach dem Erhalt des NB bestellt?

Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich nicht die Bestellung des NB stornieren soll und nen 16" XPS oder nen HP nehme...

was meint ihr?


(Lieferung vorr. 08.02.2010)

also ich hab auch meine ersatzteile erst nach erhalt des NB bestellt... ich kann dir nur aus meiner sicht aussagen, dass des Studio 1747 nen Top Notebook ist für den Preis. Ich würds wieder kaufen.
 
Guten Abend alle zusammen,

ich war heute angenehm überrascht als um 12:00 Uhr auf der Arbeit mein Handy klingelte. Hatte mich schon auf ewig lange Musik in der Warteschleife am Nachmittag eingestellt. Es war ein Techniker von Dell. Er wollte mir erklären wie ich mein Studio wieder zum laufen bekomme. Ich erzählte ihm das es schon wieder läuft, da ich das Bios resetet habe. Er sagte mir dann das es demnächst wohl ein neues Bios geben würde und damit alle Probleme behoben werden. Er bot mir an mich nächste Woche nochmal anzurufen um mich über das neue Bios zu informieren. ich fragte ihn dann noch wie es mit einem neuen Netzteil aussehe, da das alte doch sehr heiß wird. Er sagte er würde sich auch darum kümmern und mich nächste Woche informieren ob es noch ein neues Netzteil für mich geben würde.

Der Techniker war sehr nett und ist auf meine Probleme mit dem Studio eingegangen. Ich bin mal gespannt was nächste Woche passiert. es geschehen also doch noch Wunder. :banana:

Gruß Christian
 
Guten Abend alle zusammen,

ich war heute angenehm überrascht als um 12:00 Uhr auf der Arbeit mein Handy klingelte. Hatte mich schon auf ewig lange Musik in der Warteschleife am Nachmittag eingestellt. Es war ein Techniker von Dell. Er wollte mir erklären wie ich mein Studio wieder zum laufen bekomme. Ich erzählte ihm das es schon wieder läuft, da ich das Bios resetet habe. Er sagte mir dann das es demnächst wohl ein neues Bios geben würde und damit alle Probleme behoben werden. Er bot mir an mich nächste Woche nochmal anzurufen um mich über das neue Bios zu informieren. ich fragte ihn dann noch wie es mit einem neuen Netzteil aussehe, da das alte doch sehr heiß wird. Er sagte er würde sich auch darum kümmern und mich nächste Woche informieren ob es noch ein neues Netzteil für mich geben würde.

Der Techniker war sehr nett und ist auf meine Probleme mit dem Studio eingegangen. Ich bin mal gespannt was nächste Woche passiert. es geschehen also doch noch Wunder. :banana:

Gruß Christian

Die Techniker bei Dell sind eigentlich immer nett und rufen zu den vereinbarten Zeiten zurück. Das ist für mich ja auch der Grund am Studio 1747 und Dell fest zu halten. Kenne das von anderen Maxdata & HP ganz anders.
 
1. Es werden bis zum Bios Update (und wahrscheinlich danach auch nicht mehr) keine 130 W Netzteile mehr verschickt! (hat sein Vorgesetzter bestätigt / Dell hat außerdem keine 130 W Netzteile mehr auf Lager)

Na dann bin ich froh, dass ich mir heute ein PA-4E NT beim Auktionshaus gekauft habe.

Wollte auch nochmal ein großen Dank an AX-Turbo für die 1a FAQ aussprechen!

:hail:
 
Hallo :)
Habe folgendes Problem und wollte von euch gerne wissen, ob das bei euch auch so war, bevor ich mich durch den Support quäle.
Habe am 26.12. mein Studio 1747 bestellt und am 29.12. folgende Email von Dell bekommen:


Ich kann mich jedoch mit der neuen Auftragsnummer und meiner Kundennummer nicht auf der angegebenen Seite einloggen. Mit der alten Auftragsnummer geht es auch nicht. Ich kann mich NUR mit der Kombination "Internet-Quittierungsnummer" und "Kundennummer" einloggen.
Nun steht hier als Bestelldatum der 29.12. , was logisch ist, wenn Dell meinen Auftrag am 29. neu aufgesetzt hat. Jedoch steht bei "Auftragsnummer" "nicht zutreffend". Mein Bestellstatus ist "In Bearbeitung".
Ich wollte nun wissen ob das "nicht zutreffend" normal ist, oder ob ich mich mal beim Support melden soll.
LG, Lukas

@Lukas:
Das ist völlig normal, bis du eine Auftragsnummer erhältst hast du wahrscheinlich das Book schon in der Hand ;)
Der Bestellstatus "In Bearbeitung" geht zu gegebener Zeit über "In Produktion" und dann auf "versendet".
 
hallo!
Möchte mich erstmal bei Allen Bedanken!! Lese seit Dezember mit, hab schon viele wichtige Infos bekommen. Bin auch ein Opfer der verlorengegangenen Studios. Hatte am 7.12 ein Studio mit HD Display bestellt. Leider nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand eines der beiden Displays (HD+ oder Touch)empfehlen?
 
denkt ihr, dass man nach dem neuen Update, des 130W Netzteil noch weiter benutzten kann? (ist angenehm 2 NT zu besitzen -> braucht man nicht immer ein und ausstecken).
Können die überhaupt regulieren, von welchem Netzteil aus der Laptop Strom bekommt?

Prinzipiell kannst du an das Laptop auch ein 500W Netzteil hängen und es läuft genauso wie mit 90, 130 oder sonst was Watt. (Muss natürlich der Stecker passen :)
Entscheidend ist die Spannungsangabe. Aus "unseren" Netzteilen kommen 19,5V. Unterschied zwischen dem 90 und 130W Netzteil ist der Strom. Es fließt nur so viel Strom ins Notebook wie dieses im momentanen Zustand benötigt. Du kannst es also durchs Netzteil nicht überlasten! Das 90W Netzteil wird so heiß, weil es bei Volllast den max. Strom liefern muss. Da lächelt das 130W Netzteil nur drüber....
So, hoffe das war jetzt nicht zu sehr ins technische abgeschweift :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Hallo zusammen,

unter http://www.notebookjournal.de/news/softwarelosung-fur-das--beep--problem-1628
gibt es neues zur Problematik mit unseren geliebten 1747 Books!
 
Auch dieser Bericht im Notebookjournal ist wieder höchst fragwürdig. Sie stellen einfach Aussagen von Dell als gegeben hin, die nachweislich nicht stimmen, was jeder ohne weiteres durch ein paar Minuten Recherche auch herausfinden kann:

"Laut Dell sind nur in Deutschland verkaufte Notebooks von der Drosselung und dem „7x Beep“-Problem betroffen. Zirka 70 deutsche Nutzer haben sich an notebookjournal.de gewandt und ihren Problemfall mit dem 1747 geschildert. ... Fest steht nur, dass nur Kunden aus Deutschland betroffen sind. Der Hersteller schließt daher einen Hardware-Defekt aus und versucht die Probleme per Treiber- bzw. Bios-Update zu lösen."

Wenn ich das schon lese. Haben doch tatsächlich die ganzen Amis, die im amerikanischen Forum dieselben Probleme mit dem Gerät haben wie wir, ihre Geräte in Deutschland gekauft :stupid::fresse:


Edit: Hier ist der Link zur neuen ThrottleStop-Version: http://go.notebookreview.com/?id=52...n.com/files/2008/3/3/1794507/ThrottleStop.zip Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Fehler oder Schäden, die durch den Gebrauch dieser Software auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Grossrechnerbereich wird NIE explizit ein Termin für ein Firmwareupdate durch die Firmen (meist IBM) genannt (nur, dass das Problem gefixt und der Update ausgetestet wird).

Wie soll man es denn auch wissen !

Die Firmware (z.B. auch BIOSupdate) hat gefälligst vernünftig getestet zu werden - und wenn sich Fehler herauskristallisieren - bringe ich es trotzdem am Mittwoch heraus ?

Also meine Frau ist Informatikerin und arbeitet in einem grossen renommierten dt. Unternehmen auf einen Termin hin. Wenn der kommt wird die Software freigegeben, auch wenn sie viell. noch nicht fehlerfrei ist. Also Perfektion können wir mit dem A04 nicht unbedingt erwarten. Aber diverchriss ist ja so nett und testet für uns weiter:xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Auch dieser Bericht im Notebookjournal ist wieder höchst fragwürdig. Sie stellen einfach Aussagen von Dell als gegeben hin, die nachweislich nicht stimmen, was jeder ohne weiteres durch ein paar Minuten Recherche auch herausfinden kann:

"Laut Dell sind nur in Deutschland verkaufte Notebooks von der Drosselung und dem „7x Beep“-Problem betroffen. Zirka 70 deutsche Nutzer haben sich an notebookjournal.de gewandt und ihren Problemfall mit dem 1747 geschildert. ... Fest steht nur, dass nur Kunden aus Deutschland betroffen sind. Der Hersteller schließt daher einen Hardware-Defekt aus und versucht die Probleme per Treiber- bzw. Bios-Update zu lösen."

Wenn ich das schon lese. Haben doch tatsächlich die ganzen Amis, die im amerikanischen Forum dieselben Probleme mit dem Gerät haben wie wir, ihre Geräte in Deutschland gekauft :stupid::fresse:


Edit: Hier ist der Link zur neuen ThrottleStop-Version: http://go.notebookreview.com/?id=52...n.com/files/2008/3/3/1794507/ThrottleStop.zip Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Fehler oder Schäden, die durch den Gebrauch dieser Software auftreten können.





Sollte ja mittlerweile bekannt sein das der Rubel bestimmmt wos langgeht:asthanos:
 
Auch dieser Bericht im Notebookjournal ist wieder höchst fragwürdig. Sie stellen einfach Aussagen von Dell als gegeben hin, die nachweislich nicht stimmen, was jeder ohne weiteres durch ein paar Minuten Recherche auch herausfinden kann:

"Laut Dell sind nur in Deutschland verkaufte Notebooks von der Drosselung und dem „7x Beep“-Problem betroffen. Zirka 70 deutsche Nutzer haben sich an notebookjournal.de gewandt und ihren Problemfall mit dem 1747 geschildert. ... Fest steht nur, dass nur Kunden aus Deutschland betroffen sind. Der Hersteller schließt daher einen Hardware-Defekt aus und versucht die Probleme per Treiber- bzw. Bios-Update zu lösen."

Wenn ich das schon lese. Haben doch tatsächlich die ganzen Amis, die im amerikanischen Forum dieselben Probleme mit dem Gerät haben wie wir, ihre Geräte in Deutschland gekauft :stupid::fresse

das ist wirklich sehr seltsam, was notebookjournal.de da schreibt...
ich wäre jetzt nämlich eigentlich davon ausgegangen, dass die amerikaner dieselbe Bios Version haben wie wir.
Bin jetzt wirklich mal gespannt auf des neue Bios Update und werd's auch wahrscheinlich gleich installieren. (kann man eig. iwo nachlesen, was sich verändert hat?)
 
@Jonsibua Du bist also der Meinung ich sag nicht die Wahrheit oder bin profit geil?

Hier ist meine Rechnung
rechnungj3rn.jpg


Also Dell ist mir da doch etwas suspekt, dem einen Verkaufen sie es teuerer, dem nächsten wieder billiger, dann wieder 11 Euro Porto, dann nur 5 Euro ?!

Jonsibua, bei welcher Hotline hast du denn angerufen? Ich wurde über die Zentrale an Dell Presto weitergeleitet. Sollte ich die Bestellung stornieren können, werde ich das direkt tun und nochmals bestellen, denn die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig und das mit dem BT Modul finde ich ebenfalls sehr merkwürdig!

Greetings
 
BEREICHT NOTEBOOKJOURNAL

Auch dieser Bericht im Notebookjournal ist wieder höchst fragwürdig. Sie stellen einfach Aussagen von Dell als gegeben hin, die nachweislich nicht stimmen, was jeder ohne weiteres durch ein paar Minuten Recherche auch herausfinden kann:

"Laut Dell sind nur in Deutschland verkaufte Notebooks von der Drosselung und dem „7x Beep“-Problem betroffen. Zirka 70 deutsche Nutzer haben sich an notebookjournal.de gewandt und ihren Problemfall mit dem 1747 geschildert. ... Fest steht nur, dass nur Kunden aus Deutschland betroffen sind. Der Hersteller schließt daher einen Hardware-Defekt aus und versucht die Probleme per Treiber- bzw. Bios-Update zu lösen."

Wenn ich das schon lese. Haben doch tatsächlich die ganzen Amis, die im amerikanischen Forum dieselben Probleme mit dem Gerät haben wie wir, ihre Geräte in Deutschland gekauft :stupid::fresse:


Edit: Hier ist der Link zur neuen ThrottleStop-Version: http://go.notebookreview.com/?id=52...n.com/files/2008/3/3/1794507/ThrottleStop.zip Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Fehler oder Schäden, die durch den Gebrauch dieser Software auftreten können.

Also für mich klang das ganze geschreie von denen von Anfang an wie die "Bildzeitung", hauptsache Sensation und mehr Leser bekommen. Ich kläre meine Probleme in der Regel selber mit dem oder denjenigen, mit denen ich eins oder welche habe.

Arme Deutsche User, das hat Dell bestimmt extra gemacht..;)

Na Prost Mahlzeit, so sieht in Deutschland guter Journalismus aus.
 
Naja ich fand die Notebookjournal-Sache wenigstens von dem her gut, daß Dell seitdem erst ein bisschen aufgewacht ist. Zuvor hatten ja viele User im Alleingang auf die Probleme hingewiesen, aber Dells öffentliche Reaktion darauf war irgendwie 0.0
 
Naja ich fand die Notebookjournal-Sache wenigstens von dem her gut, daß Dell seitdem erst ein bisschen aufgewacht ist. Zuvor hatten ja viele User im Alleingang auf die Probleme hingewiesen, aber Dells öffentliche Reaktion darauf war irgendwie 0.0

Mh, ich weiß nicht, denke schon das Dell nicht geschlafen hat, aber Compis und Software sind nun mal komplizierte Geschichten, auch wenn man es als Anwender nicht sieht oder mit kriegt.

Da ich selber mal programmiert habe, damals in Assembler (Maschinensprache) und Basic, weiß ich wie schnell man Fehler machen kann und Tage- oder auch Wochenlang den Fehler sucht.

Trotzdem hätte Dell mit einer Mail an alle Käufer und einem Hinweis auf der eigenen Website, sicherlich weniger Kunden verärgert und/oder verloren. (Hoffe das nicht nur ein Dell Mitarbeiter das hier liest, sondern an die Geschäftsleitung weiter gibt).

Niemand reißt jemandem der offen und ehrlich mit Problemen um geht den Kopf ab. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

Äh bei Bedarf können sich ja Kunden auch zusammen schließen, wie hier im Forum und gemeinsam sich an Dell wenden.
 
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