Zalman GS1000, wer hat es?

pinki

Urgestein
Hat hier schon jemand das Zalman GS1000
Ich hätte da ein paar fragen die ich im www bisher durch keins der wenigen reviews beantwortet bekommen hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs zwar nicht, aber ich finde das Belüftungskonzept ein bischen fraglich.
Oben 2 Lüfter, Hinten und im Boden 2 Optional.
Und vorne?
Die Festplatten liegen gar nicht im Luftstrom bzw. es gibt gar kein, die Frischluft wird ja gleich wieder rauskatapultiert. Vllt. ein gutes Wakü Case, wenn man oben einen Dualradi einbauen kann.

tja ob das belüftungskonzept denn nun ausrechend ist wird nur der beantworten können der es hat.
dadurch das alle lüfter nach außen blasen ist gut möglich das ausreichend luft vorn bei den platten rein gesaugt wird um die platten ausreichend kühlt zu halten.

Mal ganz davon abgesehen, selbst in meinem Media PC Gehäuse, wo nicht das leichteste lüftchen an die platten kommt, kommen die platten nicht in gefährliche temperatur regionen, und die haben wirlich keine chance kühl zu laufen weil se praktisch vom blech umzingelt sind so das sich die abgegebene hitze sogar noch staut.
Von daher sollte es schon ausreichend sein meim Zalman denn etwas luft zirkuliert dort sicher und auch die abstände zu den platten sind relativ groß.
Aber wie gesagt, mehr dazu kann nur jemand sagen der das teil hat, vermutungen bringen mir rein garnichts

grundsätzlich denke ich, das ein hersteller wie Zalman, sich gerade über die kühlung, sicherlich gedanken gemacht hat, ich denke also nicht das es von diesem aspekt her schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zalman GS1000 in Schwarz gestern bekommen.

Es hat viele nette Features, die mich zum Kauf bewegt haben.

Allerdings, willst du hier keine Werbung, sondern Kritik lesen, oder ?

Leider leider leider... hat ein Teil des Konzeptteams wohl krank gemacht.

An der Unterseite sind Lüftergitter für 3 Lüfter. (lt. Hersteller 2)
Das 3. Gitter ist nicht nutzbar, weil der Festplattenkäfig darüber liegt und nur noch ca. 0,5 cm Höhe an Platz vorhanden ist (Abstand: Käfig - Gitter)

Das Gitter am hinteren Ende nutze ich nicht, da mein Netzteil (BeQuiet P6 530 Dark Power) auf seiner eigentlichen Oberseite keine Lüftungschlitze hat, und der Gehäuselüfter nur die Luft unterm Netzteil stauen würde.

Der Lüfter unten in der Mitte saugt bei mir die Luft von unten an, und pustet sie nach oben in Richtung Graka, was dieser gut bekommt.

Lüfter an der Hinterseite ist noch nicht in Betrieb.
Die mitgelieferten Zalman Case Fans sind auf 12V laut und bei 5V rattert der eine leicht, aber hörbar. ==> Wird demnächst auch durch einen Scythe Slipstream ersetzt.

An der Oberseite ziehen die beiden Lüfter die Abwärme nach oben raus.

Insgesamt entsteht dadurch ein guten Luftfluss im Gehäuse. Zumindest von Unten nach Oben.

Von Forn wird auch Luft angezogen, sogar spürbar... aber meine Festplatten leiden.

Im unteren Käfig befindet sich ja die Hot-Plug-Platine, die verhindert, dass dort ein Luftstrom nach hinten gelangt. Dort staut sich die Abwärme der HDDs.
Derzeit habe ich dort eine WD Raptor 36GB (Idle: 42, Load: 50) und eine WD 250 GB (idle: 48, load: ?)

Im Vorgängergehäuse waren die aktiv gekühlt und kamen nie über Load: 45°.

SO sieht derzeit meine Verteilung aus:

• Seagate 500 GB (RAID 1)
  • frei
  • WD 250 GB
  • frei
  • WD Raptor

Ich werde demnächst mal die untere RAID-Platte in den 5,25 Schacht setzen und einen 80mm Lüfter zwischen 250er und 500er anbringen. eventuell auch mit 2. 80er bei den Festplattenanschlüssen.

5,25: Seagate 500 GB (RAID 1)

• 80mm Fan vorne und hinten
  • WD 250 GB
  • frei
  • WD Raptor

Die Platine ist eigentlich sehr geil, weil man, wenn unterstützt, einfach eine Platte zusätzlich mit reinhängen kann und auch wieder entfernen.

Vielleicht gibt es ja mal ne vernünftige Möglichkeit Lüfter bei den HDDs anzubringen...

Bilder sind in meinem Sysprofile...
Und bei Fragen: nur zu ! :)

Ich habe es mir eben auch gekauft. Finde das gehäuse super. nur das er vorne keine lüfter hat finde ich nicht gut.

G6
Super du hast meine fragen bereits beantwortet ;-)
Das die platiene, den luftstrom der die platten kühlen kön nte, stört hatte ich mir schon gedacht, da haben se sich irgendwie nicht viel dabei gedacht.
Bei einem 25cm breiten Gehäuse hätten se schon dran denken können an einer seite der HDD käfige die möglichkeit eines lüfters zu bieten, hat wahrscheinlich nicht in die gesamt optik gepasst, hätte aber bei einem Kühlerspezialisten wie Zalman schon gedacht das se lieber einen Optik minus punkt einfahren anstatt einen Kühlungs Minuspunkt.

Ist den auf der rechten seite des HDD käfigs irgendwie ne möglichkeit einen lüfter anzubringen? wahrscheinlich nicht da sind wohl keine öffnungen wo luft durch könnte.

Ok, bei mir wird würde nur eine Platte fest verbaut werden, also im Käfig ohne HotSwap, alle anderen platten würden höchstens kurzzeitig per HotSwap angeschlossen, dann wenn ich daten vom einen zum anderen rechner kopieren möchte/muss, denke also nicht das ich da große probleme mit den temps bekommen würde, trotzdem schade das zalman das nicht besser durchdacht hat, platz genug wäre ja im GH gewesen das man den käfig so gestaltet das man noch nen lüfter rein bekommt, andere hersteller können das ja auch trotz HotSwap und kleineren gehäusen.

Danke für deine ausführliche beschreibung, gerade in hinsicht auf die temps der HDD´s

Obwohl... eine frage hab ich noch..
Wie fühlt sich denn das material an? wirken die plastik elemente Billig? ist das Alu dünn oder eher massiv/robust/hochwertig (seitenwände)?
Überträgt es die vibrationen der festplatte stark oder ists in der hinsicht gut verarbeitet?
Hab hier beim Game PC nen Thermaltake MozartTX und das überträgt vibrationen sehr deutlich, trotz der entkopplung.

Zuletzt bearbeitet:
hm... sehr dünn is aber nicht gut...
so langsam frag ich mich was den preis rechtfertigt.
wegen der öffnung unterhalb der HDD Käfige.... Der käfig ist an der seite aber wohl geschlossen oder?
Also selbst wenn man dort nen lüfter unter bringt würde der dann wohl nichts bringen weil die luft dennoch nicht zu den platten kommt, oder is der käfig nach unten offen?

hier ein paar pic, die deine Fragen beantworten sollten:

Seitenansicht:

UhW84290.jpg

Frontansicht unten. Gitter zwischen unterer HDD beachten...

Xo424408.jpg

Ansicht des Oberen HHD-Käfigs:
Die beiden unteren Einschübe habe ich entfernt und provisorisch einen billig 80er auf 5V reingestellt.

GUx24466.jpg

Ergebniss:
Raptor: idle: 35° load: 42°
WD 250GB: idle: 38 load: 43°

kann sich also sehen lassen. Werde wohl nen 92er kaufen und den dort irgendwie befestigen.

Zu der Frage nach dem Seitenteil:
Ja, es ist nicht sehr starkes Alu, aber durchaus stabil. Die Oberfläche ist gebürstet, fühlt sich sehr gut an und macht von der Optik natürlich auch einen guten Eindruck.

Die Kuststoffteile sind teils relativ dick, was gute Stabilität gewährleistet.

Die Vibration der HDDs wird 1. durch gummiteile an den Verschraubungen reduziert und 2. durch anscheint entkoppelte HDD-Käfige.
Die Vibration überträgt sich deutlich auf die fordere Klappe des jeweiligen Käfig, nicht aber auf das Gehäuse in seiner Gesamheit.

ich werds mir mal holen, wenns nicht meinen erwartungen entspricht gehts halt zurück.
Leider gibts hier nirgends die möglichkeit es mal live ansehen zu können.
Eine frage hab ich noch... gesamt tiefe ist ja 58 cm, ist das inkl dem griff für die seitenklappe oder reine gehäuse tiefe (bei mir wären nämlich 58 cm auch schon die grenze was es tief sein darf sonst stehts über) wenns also 58cm inkl. griff wären dann isses gerade richtig weil der griff dürfte ja in etwa auch der abstand sein das das GH von der wand weg stehen muss wegen DVI stecker, stromanschluss usw oder muss es trotz griff noch weg von der wand ?

es sind 60cm, inkl. der Griffe.

Dazu kommt noch der Abstand, den deine Kabel hinten brauchen.
Meine DVI-Stecker (Standard) schließen mit den Griffen ab. Das Kabel, was am Stecker dran ist, fängt also erst "hinter" den 60cm an...

mist... 60cm +/- X ist mir eigentlich schon zu viel.... dann steht das gehäuse über dem brett hervor wo der PC drauf steht

die HDD-Käfige sind fest integriert.

Vielleicht bringt Zalman ja irgenwann ne neue Blende dafür raus ;)

G6,
frag mich ob oben auch ein Dualradiator Platz findet. Wie gross ist Abstand zwischen den oberen Lüftern und MB?

Oben sind ca. 5cm Platz.
Auf dem einem Bild kann man oben die 120x120x25 Lüfter sehen, und das dort unter grade nochmal diese Höhe verfügbar ist.

Alternativ lässt sich aber der Deckel abschrauben und der Radiator über die Lüfter setzen. Allerdings sollte man dann eine Art Blende o.ä. bauen, weil das schöne Design darunter leidet ;)

Hmm,
Platz ist für Schmalen Dualradiator wohl da. Nur das Lüftungskonzept, wie oben beschrieben, für die Festplatten ist fragwürdig. Mit Hotswap in voller Bestückung müssen die Festplatten wohl "schwitzen".
Ansosnsten ist das Gehäuse OK. Optik ist wohnzimmertauglich und für die Wasserkühlung ist das Gehäuse mit Einschränkungen kompatibel.
Danke für die Mühe G6_of_UNSATO.

ich habe zwei dieser Gehäuse. Das vor den Platten keine Lüfter sind fand ich zuerst bedenklich. Aber meine Sorgen waren umsonst: Unten, hinten und oben habe ich je einen 120mm Lüfter. Diese sind geregelt und laufen mit minimaler Drehzahl. Die Temperaturen der FP sind absolut im grünen Bereich. Ich merke vorne, Klappe geschlossen, einen Luftzug. Die Platten werden also gut umströmt. Dadaurch das alle Kabel im "Zwischenboden sind" gibt es keine Probleme mit dem Luftdurchsatz.
Mehr hat mich gestört das eine FP Led und ein Resetschalter fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, so möchte ich die Nachwelt nicht dumm sterben lassen und hier mal von meinen Erfahrungen mit dem GS1000 berichten.

Die Befürchtungen, dass die Festplatten zu warm werden könnten, kann ich nach nun 5-monatigem Betrieb widerlegen. Ich konnte in der ganzen Zeit eigentlich keine nennenswerten Temperaturen feststellen. Meine Festplatten sind maximal handwarm, was man auch immer darunter verstehen mag, jedenfalls nicht warm.

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, sieht man nach 5 Monaten schon einiges an Schmutzablagerungen, die zwar unschön sind, jedoch an dieser Stelle das Belüftungskonzept von Zalman beweisen.

Die Festplattenrahmen haben an der Front mittlerweile so viel Staub angesetzt, dass man auch als Laie sehen kann, dass die Luft dort ziemlich strömt. Hält man die Hand vor die geschlossene Blende, so kann man das mit ein wenig Feingefühl auf alle Fälle merken. Öffnet man die Blende, so merkt man sogar einen relativ starken Luftstrom. Ich denke mal, dass die Blende diesen auch nicht behindert, sondern rein konstruktiv quasi verteilt (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine). Es fällt natürlich auf, dass die oberen Platten stärker verschmutzt sind, als die unteren, an denen sich noch die Platine befindet, jedoch ist der Unterschied nicht so wahnsinnig gravierend.

Meine Laufwerke sind wie folgt verbaut:

• frei
  • Brenner
  • DVD-LW
  • Kartenleser
  • Festplatte Samsung 80GB (Raid0)
  • frei
  • Fesplatte Maxtor 500 GB

Weitere Abwärme erzeugen ein i7 920 @ 3,4GHz, Gigabyte GA-EX58-UD5 und eine HD3870, sowie ne WLAN-Karte.
Dabei hab ich lediglich den hinteren Gehäuselüfter in Betrieb, sowie der Lüfter des Netzteils, der nach innen schaut.

Vielleicht kann man sich jetzt ein Bild davon machen. Bei bedarf kann ich das auch noch mit ein paar Fotos unterstützen.

Meine Pros für dieses Gehäuse:
+ sehr ansprechendes Design
+ Hotswap funktioniert super (wenn man es eben nutzt)
+ die Abdeckung der Frontanschlüsse ist ziemlich solide und fasst sich gut an
+ die Festplatten sind meiner Ansicht nach ausreichend gut entkoppelt
+ fast alle Komponenten sind in Rekordzeit aus- und wieder eingebaut

Meine Kontras:
- die originalen Gehäuselüfter, vor allem der Obere, sind nicht gerade leise, wobei ich jedoch nicht sagen kann, ob diese Geräusche durch die Gitter verursacht werden, oder durch die Lüfter selber
- das Gewinde für die Seitenteilschrauben ist ziemlich schlecht und leiert schnell aus
- man sieht jedes Staubkorn auf der glänzenden Oberfläche
- ich denke, dass für eine richtige Wasserkühlung mit Doppelradiator nicht wirklich Platz im Gehäuse ist. Oben definitiv nicht, hinten passt nur ein einfacher hin und ob es besonders viel Sinn macht, das Teil unten reinzubauen, weiß ich leider nicht, da ich jetzt erst angefangen habe, mich mit dem Thema Wasserkühlung auseinander zu setzen.

Einen zusätzlichen Lüfter unter das Netzteil zu setzen macht sicher auch nicht viel Sinn, ist also nicht wirklich für einen Gehäuselüfter geeignet.

Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, auch wenn die Kontaliste erstmal länger erscheint.
Es gibt übrigens seit relativ kurzer Zeit das GS1000SE. Jedoch konnte ich beim Vergleich beider Modelle keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Lediglich die Farbe der Plastikteile. Ich glaube, die besagte Platine der unteren 3 Platten ist nun keine Serienausstattung mehr, zumindest Fehlt das Foto davon bei der Produktbeschreibung. Offensichtlich hat man auch die Schrauben der Seitenteile verändert - hoffentlich auch die Gewinde dazu.

Falls hier jemand eine Wasserkühlung in das Gehäuse montiert hat würde ich gern mal Bilder dazu sehen, weil ich noch keinen richtigen Plan habe, was ich dort wie reinbekomme.

Bei Fragen einfach fragen.
Gruß, Seb.

ich hab mir das case geholt.
hab oben nen flachen dual radi (30mm) samt lüftern verbauen können, passte grad so rein.
meine platten hab ich samt hot swap pcb hinter die obere klappe verbaut, dann konnte ich unten die halterungen für die hdd einschübe entfernen und die vorhandenen halterungen für den dritten 120er lüfter nutzen.
damit sind die platten jetzt auch aktiv gekühlt. :coolblue:

Mein Case ist nun auch Träger einer Wasserkühlung. Allerdings hab ich draußen nen Mo-Ra angebaut. Da gibts auch keine Platzprobleme :-)

Wie wärs mit nem Bild vom Innenleben ?

Mein Case ist nun auch Träger einer Wasserkühlung. Allerdings hab ich draußen nen Mo-Ra angebaut. Da gibts auch keine Platzprobleme :-)

Wie wärs mit nem Bild vom Innenleben ?

Ich habe fast das gleiche wie DU vor. Ich möchte meinen Feser Quad Radi Außen montieren und durch die beiden Löcher hinten einen Durchgang verschrauben. Kannst Du mir sagen, wie breit diese Löcher für die Schläuche sind ?? Ich möchte die Feser TFC Pass Through Connector kaufen und weiß nicht, ob ich die durch die Löcher dort montieren kann ?

Danke.

Habs grade mal nachgemessen - sind 22mm.
Meine Schottverschraubungen haben da garnicht drin gepasst, deswegen hab ich zwei Löcher in die Gehäuserückwand gestanzt. Sonst hätte ich riesige Unterlegscheiben benutzen müssen und das sieht ja nicht so besonders schön aus.
Mir dienen die Löcher momentan als provisorische Kabeldurchführung für die Lüfter. Das bleibt aber nur so lange, bis ich mal die Zeit finde, an das Kabel einen Stecker zu montieren (soll für eine Slotblende mit einem 25-poligen Stecker/Kupplung verbunden werden werden, damit ich das Seitenteil jederzeit komplett entfernen kann. Meine Schottverschraubungen sind gleichzeit Schnellkupplungen).

Hier sieht man das vielleicht ganz gut, wie ich das meine, auch wenn das Bild ziemlich schlecht ist:

So, nachdem die Fronttür meines NZXT-Whisper leider verschütt gegangen ist und ich eigentlich auch dieses "Designmeisterwerk" GS-1000 kaufen wollte, hab ich mich -zwecks Lieferschwierigkeiten- für das Ikonik RA-X10 entschieden. Ist zwar eine mächtige Wumme mit 13 verbauten LED-Lüftern von 80-140mm., fast komplett aus Alu und mächtig viel Stauraum, aber die Lüfterqualität läßt sehr zu wünschen übrig. 4 Lüfter schon nach 2 Tagen ausgefallen, fast komplett alle LEDs nun außer Funktion.

Hab mir jetzt daher das verbesserte GS-1000 Plus mit frontseitig verbauten Festplattenlüftern und getrennt nachkaufbarer 2ter Backplane für den oberen Festplattenschacht geordert. Bin gespannt, wie sich das Case im Praxistest mit sechs verbauten F1er geräuschmäßig schlägt. Hoffentlich gut.

Hat diese Konfig. zufällig wer von euch im Einsatz? Lege nämlich sehr viel Wert auf leise, nicht brummende oder klappernde, Festplattenentkopplung und wurde da doch schon sehr oft enttäuscht - gerade bei Markengehäusen. Das Ikonik zb. war excelent bzgl. der Plattenentkopplung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Rechner immer mindestens 5, manchmal auch 6 Platten verbaut und bin eigentlich mit der Entkopplung über die Festplattenrahmen sehr zu frieden. Ich selber benutze jedoch nur eine Backplane, da mein System ein 4-fach Raid0 besitzt und diese Festplatten sowieso nie entfernt werden sollen.
Jedoch konnte ich auch bisher noch nicht feststellen, dass die Entkopplung unter der Backplane leidet.

Einzig bei den Rändelschrauben, mit den die Gehäuseseitenteile fixiert werden, musst Du etwas vorsichtig umgehen, da diese sehr schnell zum Überdrehen neigen.

In allen anderen Punkten bekommt das Gehäuse von mir den "Daumen hoch" :-)

Wie sind denn die Platten genau entkoppelt? Kannst du da mal bitte nähere Infos zu geben, event. sogar Screens die da mehr ins Detail gehen?
Weil über Google finde ich da nicht wirklich Fotos die das detailiert zeigen.

Schau Dir mal folgendes Bild an:

GS1000_img05_01.jpg

Man kann da 2 weiße Punkte an der Seite erkennen. Die sind aus total weichem Gummi, in der Mitte befindet sich ein Metallstift, der dann in das Loch kommt, mit dem die Platten normalerweise festgeschraubt werden.

Bessere Bilder kann ich grad leider nicht liefern. Funktioniert auch warscheinlich nur gut, wenn die Platten an sich schon relativ laufruhig sind, denn besonders viel können die nicht abfedern. Es reicht offensichtlich dafür, dass meine Platten ruhig gestellt sind :-)

Ja diese "Antivibrationsnoppen" kenne ich. Aber wie ist der Rahmen in der die Festplatte samt Aufnahme die wohl aus Hartplastik ist beschaffen und befestigt? Findet da nochmals eine Entkopplung statt oder ist die direkt an den Gehäuserahmen gepappt? Das sollte man doch sehen können, oder?

Weil dann würde ich nämlich fast wetten, daß das ganze Gehäuse zum mitschwingen neigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh