Hallo zusammen !
Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, so möchte ich die Nachwelt nicht dumm sterben lassen und hier mal von meinen Erfahrungen mit dem GS1000 berichten.
Die Befürchtungen, dass die Festplatten zu warm werden könnten, kann ich nach nun 5-monatigem Betrieb widerlegen. Ich konnte in der ganzen Zeit eigentlich keine nennenswerten Temperaturen feststellen. Meine Festplatten sind maximal handwarm, was man auch immer darunter verstehen mag, jedenfalls nicht warm.
Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, sieht man nach 5 Monaten schon einiges an Schmutzablagerungen, die zwar unschön sind, jedoch an dieser Stelle das Belüftungskonzept von Zalman beweisen.
Die Festplattenrahmen haben an der Front mittlerweile so viel Staub angesetzt, dass man auch als Laie sehen kann, dass die Luft dort ziemlich strömt. Hält man die Hand vor die geschlossene Blende, so kann man das mit ein wenig Feingefühl auf alle Fälle merken. Öffnet man die Blende, so merkt man sogar einen relativ starken Luftstrom. Ich denke mal, dass die Blende diesen auch nicht behindert, sondern rein konstruktiv quasi verteilt (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine). Es fällt natürlich auf, dass die oberen Platten stärker verschmutzt sind, als die unteren, an denen sich noch die Platine befindet, jedoch ist der Unterschied nicht so wahnsinnig gravierend.
Meine Laufwerke sind wie folgt verbaut:
- frei
- Brenner
- DVD-LW
- Kartenleser
- Festplatte Samsung 80GB (Raid0)
- frei
- Fesplatte Maxtor 500 GB
Weitere Abwärme erzeugen ein i7 920 @ 3,4GHz, Gigabyte GA-EX58-UD5 und eine HD3870, sowie ne WLAN-Karte.
Dabei hab ich lediglich den hinteren Gehäuselüfter in Betrieb, sowie der Lüfter des Netzteils, der nach innen schaut.
Vielleicht kann man sich jetzt ein Bild davon machen. Bei bedarf kann ich das auch noch mit ein paar Fotos unterstützen.
Meine Pros für dieses Gehäuse:
+ sehr ansprechendes Design
+ Hotswap funktioniert super (wenn man es eben nutzt)
+ die Abdeckung der Frontanschlüsse ist ziemlich solide und fasst sich gut an
+ die Festplatten sind meiner Ansicht nach ausreichend gut entkoppelt
+ fast alle Komponenten sind in Rekordzeit aus- und wieder eingebaut
Meine Kontras:
- die originalen Gehäuselüfter, vor allem der Obere, sind nicht gerade leise, wobei ich jedoch nicht sagen kann, ob diese Geräusche durch die Gitter verursacht werden, oder durch die Lüfter selber
- das Gewinde für die Seitenteilschrauben ist ziemlich schlecht und leiert schnell aus
- man sieht jedes Staubkorn auf der glänzenden Oberfläche
- ich denke, dass für eine richtige Wasserkühlung mit Doppelradiator nicht wirklich Platz im Gehäuse ist. Oben definitiv nicht, hinten passt nur ein einfacher hin und ob es besonders viel Sinn macht, das Teil unten reinzubauen, weiß ich leider nicht, da ich jetzt erst angefangen habe, mich mit dem Thema Wasserkühlung auseinander zu setzen.
Einen zusätzlichen Lüfter unter das Netzteil zu setzen macht sicher auch nicht viel Sinn, ist also nicht wirklich für einen Gehäuselüfter geeignet.
Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, auch wenn die Kontaliste erstmal länger erscheint.
Es gibt übrigens seit relativ kurzer Zeit das GS1000SE. Jedoch konnte ich beim Vergleich beider Modelle keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Lediglich die Farbe der Plastikteile. Ich glaube, die besagte Platine der unteren 3 Platten ist nun keine Serienausstattung mehr, zumindest Fehlt das Foto davon bei der Produktbeschreibung. Offensichtlich hat man auch die Schrauben der Seitenteile verändert - hoffentlich auch die Gewinde dazu.
Falls hier jemand eine Wasserkühlung in das Gehäuse montiert hat würde ich gern mal Bilder dazu sehen, weil ich noch keinen richtigen Plan habe, was ich dort wie reinbekomme.
Bei Fragen einfach fragen.
Gruß, Seb.