Zalman GS1000, wer hat es?

So, daß GS1000_Plus ist vorgestern angekommen und ich bin echt begeistert! Soviel auf Hochglanz lackierte Teile an einem Case habe ich noch nie gesehn und das Gehäuse sieht in natura viel besser aus als auf Fotos. :love:

Gerade in den vielen Details hat Zalman echt geklotzt und an dem Gehäuse passt ja wirklich mal alles. Es hat richtig Spaß gemacht das Gehäuse mit Hardware zu bestücken, jede Schraube sitzt und selbst dicke Kabel kann man hinter den Mainboardtray super verlegen und durch die vielen Aussparungen wieder einfachst nach vorne führen ohne das die Seitenteile schlecht zugehen.

Meine Befürchtungen, daß die sechs F1er in den beiden 3er Festplattenaufnahmen das ganze Gehäuse zum brummen bringen hat sich auch erledigt. Ich weiß nicht wie und und ob überhaupt Zalman die inneren Festplattenaufnahmen zusätzlich entkoppelt hat aber selbst voll bestückt habe ich so gut wie keinerlei hörbare Schwingungen die sich auf das Gehäuse oder die Seitenteile übertragen und die Kühlung der Festplatten funktioniert aufgrund der beiden 92er Frontlüfter (adaptiert auf 5V. mit beiliegenden Adapter) auch prima.

Alles in allem: Das GS1000_Plus schaut nicht nur sehr edel aus, es funktioniert auch top! Die HotPlug-Funktion der sechs Festplatten (ein Backpanel habe ich zusätzlich geordert und verbaut) funktioniert fehlerfrei im laufenden Windowsbetrieb - AHCI voraus gesetzt natürlich. :)

Hier ein paar Screens:

100_7315rxwj.jpg

100_732089z3.jpg

100_7331ym7v.jpg

100_7341rmbv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hasse zwar Doppelpostings - aber hier isses nochmal bestückt aus anderen Perspektiven:

100_7349zw0r.jpg

100_7350tvo0.jpg

100_7351g78n.jpg

100_7358hmyb.jpg

Also auf die belüfteten Festplatten bin ich schon ein wenig neidisch.
Aber dass das Teil absolut super aussieht, hätte ich Dir auch vorher sagen können :d

Jetzt wirds für Dich aber Zeit für ne Wasserkühlung, damit dem Gehäuse mal ein bisschen Leben eingehaucht wird ;)

Ja die Frontbelüftung der Festplatten funktioniert einwandfrei. :)

Ich hab den Zali ja jetzt knapp 4 Wochen im Einsatz und kann nur schreiben, die Festplatten werden nicht sonderlich warm - egal ob nun die kleinen 320er F1 oder die 1TB F1. Die Geräuschkulisse stimmt auch und das an- und abstecken der Festplatten im laufenden Betrieb hatte bisher noch keinerlei Fehler oder Bugs verursacht.
Die Staubablagerungen im Gehäuse selbst sind minimal, da sich angesogene Verunreinigungen in der Luft sehr gut in den mühelos, von außen abnehmbaren, Staubfiltern der 92er Lüfter sammelt. Die Zalmanlüfter laufen zudem über die beiliegenden Voltageadapter auf 7V. nahezu geräuschlos.
Die Befestigung der 5,25" Laufwerke in den 4 oberen Laufwerkschächten funktioniert dank der gefederten Rändelschrauben ganz easy. Die Laufwerke sitzen auch wirklich millimetergenau untereinander (hab jetzt einen 2ten DVD-Brenner nachgerüstet) und schließen akurat bündig mit den verbleibenden Frontblenden ab. Da habe ich, gerade bei teureren Gehäusen, schon ganz andere Sachen erlebt.

edit: Einzigster Kritikpunkt, wenn mal einer der 92er Lüfter ausfällt (was ich nicht hoffe) wird es sehr schwer über normale Shops da passenden Ersatz zu finden. Denn Lüfter mit 92x15mm. sind sehr schwer zu beschaffen und leise sollten sie ja auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
wow, nach 12 monaten wird mein Thread wiederbelebt, cool
Nun, ich bin am überlegen ob ich mir das teil für den 2. PC anschaffe, wobei mir wohl auch die version ohne die HDD lüfter ausreichen würde da ich mittlerweile eher auf SSD´s setze und normale HDD´s eh nurnoch dann per hotswap angeschlossen werden, wenn ich se auch benötige.

Danke für euer Erfahrungsberichte

Ich würde mir lieber die "Plus"-Version holen. Preislich tut sich da kaum was und im Gegensatz zur Vorgängerversion sind ja nun nicht nur die Festplatten aktiv gekühlt sondern auch andere Kritikpunkte der Vorgängerversionen beseitigt.

mir gefällt die front bzw die HDD klappe beim Plus aber nimmer so gut ^^

Geschmacksache. :)

Ich finde die Front nun "bulliger" und dadurch, daß die Seiten der Klappen geschwungen und mit ebenfalls glänzenden Lüftungsschlitzen versehen sind fügt sich das harmonisch in das eh schon edle Gesamtbild des GS1000 ein.

Ich fänds wesentlich "billiger", wenn man da einfach nur eine Klappe mit Gitter vorgeklatscht hätte das plan mit den Blenden abschließt.

Außerdem darfst du nicht die anderen Punkte der Plus-Version vergessen wie zb. im Frontpanel nun eSata-Anschluß, im Bodenblech -höhe der Festplatten ist nun ein Standardmäßiger 120er Lüfter mit normaler Bauhöhe verschraubbar, Festplattenaufnahmen lassen sich komplett ausbauen usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

sehr schöne Bilder von Deinem Case,

ich war auch schon mehrfach am überlegen das GS1000 zu ordern,
was mich an dem und an so vielen anderen Big Towern stört ist der Startbutton und die Anschlüsse für USB die meist ganz oben zu finden sind.

Mein Case steht auf dem Schreibtisch in einer 90 Grad Ecke, direkt daneben der Bildschirm, da ist es natürlich etwas nervig wenn man USB Geräte anschließen will.

Die Höhe des ersten 5,25 Zoll Schachts spielt auch eine Rolle, für mich sollte es nicht so weit oben liegen damit man es ohne aufzustehen bedienen kann.
Deswegen hab ich mich jetzt fürs TJ07 entschieden, das löst mein Rebel12 ab,
ein ü. 150,- Euro Case unter den Schreibtisch zu stellen finde ich supoptimal, schließlich ist das ein Blickfang,

Du schreibst Du hattest dir das Ikonik RA-X10 zugelegt, was das die Variante mit der SIM Software Lüftersteuerung?

Jep, war daß mit der SIM-Steuerung & Software.

000_0665354q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hattest das SIM mal mit anderen Lüftern getestet?

Sowie ich das sehe sind die 13 Lüfter vom Case auf 4 anschlüsse verteilt, richtig?

Wie ist Dein eindruck von der Steuerung ist die zu gebrauchen, Software dazu gelungen?

Ich hab damit vor meine Lüfter im TJ07 zu steuern, wäre nett wenn Du dazu mal Deine Eindrücke schreiben könntest, wenn die Steuerung nichts taugt lasse ich das lieber gleich bleiben.

Ich habe auch die normale GS-1000 Version seit einem Jahr am laufen. Das einzige was mich an ihr stört ist, dass sie am oberen Deckel die Lüfter vibrationen ab und an hörbar weiter gibt. Sonst ein wirklich sehr edles Teil.

Hi,

hattest das SIM mal mit anderen Lüftern getestet?

Sowie ich das sehe sind die 13 Lüfter vom Case auf 4 anschlüsse verteilt, richtig?

Wie ist Dein eindruck von der Steuerung ist die zu gebrauchen, Software dazu gelungen?

Ich hab damit vor meine Lüfter im TJ07 zu steuern, wäre nett wenn Du dazu mal Deine Eindrücke schreiben könntest, wenn die Steuerung nichts taugt lasse ich das lieber gleich bleiben.
Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, die Steuerung kannst du getrost vergessen. Unpräzise, wenig flexibel steuerbar und scheint ein "Lüfterkiller" zu sein. Mir sind innerhalb zwei Tage über die Hälfte aller Lüfter ausgefallen, bei den anderen waren so gut wie alle LEDs durchgebrannt.
Habe das Case dann zurück geschickt, denn nicht nur die Lüftersteuerung war unausgereift - das ganze Gehäuse ansich war für über 200€ total billig konstruiert.

Da ist das Zalman um Welten besser entworfen und dabei über 70€ günstiger. :)

oh man das ist schade auf dem Bilder sieht das ganze recht gebrauchswürdig aus, in den Test die man so liest man eigentlich nichts schlechtes, naja danke für die Info, ich mach evtl. noch ein Thread auf, es wird wohl noch einige geben die das Case haben.
Hier wird das sonst noch zu viel OffTopic.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur auf den Bildern. ;)

Glaub mir, das Ikonik ist sein Geld nicht wert und auf einer Rangliste meiner letzten Gehäuse würde das in Sachen Funktionalität, Optik und Stabilität so abschneiden:

1.) Zalman GS1000_Plus
2.) NZXT Whisper
3.) Coolermaster Stacker STC01
4.) Sharkoon Rebel12
5.) Chieftec Dragon
6.) Ikonik RA-X10
7.) Silverstone LaScala LC10B

Da nimm lieber eine vernünftige, extern nachrüstbare, Frontpanelsteuerung. Ich war mit der Zalman MFC1+ immer sehr zufrieden.

nee das will ich ja gerade nich, front soll bis auf die laufwerke cleen bleiben und hinters Case will ich nicht greiffen müssen.

ich bin auch am überlegen ob ich mir das für meinen server gönnen soll. das gehäuse ist ideal dank seiner hotswap plätze. die festplatten werden beim plus definitiv nicht zu warm oder?

krasser mod. wie weit läuft die cpu?
hab meinen plus auch bestellt letzte woche. wird wie gesagt mein server case. hab mich für dieses und nicht für das corsair entschieden wegen der hot swap fähigkeit alles hdds. bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es mir elegant und zeitlos genug ist für den server.
da kommt dann mein asus z8na-d6 rein mit immo einem e5520 und 12gb ram.
die 5,25" sind dann mit nem Backplane für 3 3,5" hdds und einem für 4 2,5" belegt. das letzte wird mit nem 3,5" hotswap raidsonic HDD cage für 2,5" bestückt und der server läuft.
werde dann mal bilder einstellen wenn ich swoeit bin. grüße

mal ne frage und zwar hab ich in meinem einen backplane 3 hdds. naja sobald ich die dritte einschiebe kacken die anderen 2 i der datenträgerverwaltung ab und keine ist mehr da. die 3 blauen leds leuten aber.

hat bei euch auch schon mal jemand probleme mit dem backplane gehabt?

das Problem scheint an der Tatsache zu liegen, dass die 3 HDD über einen Stromstrang ihren Saft beziehen und es beim Anschmießen zum Spannungs / Leistungabfall kommt, und daher die andere ausgehen / neustartet.

*freu* ich habe mir gerade auch das Zalman GS1000 Plus bestellt und gleich dazu 6 Enermax Magma 120mm

dazu eine 8 Kanal Lüfter Steuerung

Jetzt heist es nur noch warten bis nach der Cebit die Preise wieder schön im Keller sind dann kann die Maschine aufgebaut werden.. :banana:

meine Freundin bekommt jetzt schon das Kotzen.. :d

Kann mir vielleicht mal jemand erzählen, wo man die "Plus" Version ordern kann?

Geizhals hat das Modell nicht gelistet und die Shops, die ich gefunden habe, haben das Teil nicht vorrätig (bzw. Liefertermin unbekannt).

Da gibt es auch nur den GS1000 und nicht den GS1000 Plus...schade.

Einen Shop habe ich jetzt sogar bei Amazon Marketplace gefunden, allerdings sind mir die geforderten 239,-€ dann doch etwas zu billig! :stupid:

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag, wo man einen GS1000 Plus kaufen kann?

Übrigens soviel zu Planet4one: * Der Fall Planet4one.de · dreiPfennig.de

Ja, ich meine den Zalman. Nur, wie hier auch schon besprochen, den Zalman GS1000 Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh