heatspreader entfernen

Theolean

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.347
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich habe hier ein Paar patriot ddr2 800 riegel und ein Paar a-data extreme ddr2 800 riegel. beide haben headspreader.

und da ich sie nun unter wasser setzen will, stellt sich für mich die frage wie die headspreder befestigt sind und wie ich sie am besten abbekomme.

ich hoffe ihr könnt mir da tipps geben

gruß Theo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also.


wenn die Heatspreader mit klammern gehalten werden diese erstmal
vorsichtig Lösen. Die Wärmeleitpads kleben manchmal auch etwas
dafür den ram vll etwas erhitzen (nicht zu stark :fresse:)
 
negativ, sind beide nicht geklammert!

womit erwärme ich sie am besten? nicht das sie zu warm werden? und dann ich die mitn schraubendreher oder ähnlichem aufhebeln?
 
[...] womit erwärme ich sie am besten? nicht das sie zu warm werden? und dann ich die mitn schraubendreher oder ähnlichem aufhebeln?

Erwärmen durch Betrieb...

Schraubendreher kannste gerne nehmen, hinterher kannste den RAM aber wegschmeissen.
Nicht zu sehr ziehen. Nicht das PCB biegen. Generell sehr vorsichtig vorgehen.
 
also einfach so versuchen abzuziehen bzw, zur seite wegdrehen? aber reicht betriebstemperatur den aus? ich meine die headspreader fallen während des betriebes ja auch nicht runter... oder einfach ein bischen die spannung erhöhen?
 
während des betriebs fingert ja auch keiner dran rum... einfach sowas wie memtest paarmal drüber laufen lassen und dann mit backofenhandschuhen kommen xD
 
Tiefkühlfach ne Std. lang und dann vorsichtig entfernen!

Aber unter Wasser setzen würd ich sie nicht , das leitet ganz fürchterlich dieses Ramzeugs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ach einfach einen Fön nehmen zum erwärmen. Ein wenig halten die Module schon aus, solange du nicht mit dem Lötbrenner kommst :d
 
also wenn die normal keine klammer haben, dann sind die bedtimmt geklebt das würde bedeuten du hast schlechte karten die ab zu bekommen ohne die ram bausteine mit ab zu reissen
 
Also entweder Kalt oder Warm , wie de lustig bist :P


also wenn die normal keine klammer haben, dann sind die bedtimmt geklebt das würde bedeuten du hast schlechte karten die ab zu bekommen ohne die ram bausteine mit ab zu reissen

Totaler Quatsch hab die Dinger von meinen Ballistix auch optimal runterbekommen ohne irgendwas kaputt zu machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ordentlich kalt machen und nach und nach abziehen :P
 
nur dass man bei Kälte mit Pech Kondenswasser bekommt wenn mans dumm anstellt, bei Wärme kann eigentlich nichts passieren.
 
Wenn man's dumm anstellt ganz genau :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh