Z-5500 Digital anschließen

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi,

ist nur ne kleine Frage, aber ich kenne mich da gar nicht aus...
Habe momentan noch die OnBoard Soundkarte des Gigabyte P35 DS3 und möchte mein Z-5500 Digital anschließen. Reicht da ein normales digitales Kabel? Wenn ja welches? Oder was muss ich beachten? Ist der Klang dann besser?

Die OnBoardkarte soll auch bald gegen was neues ausgetauscht werden.. vllt hat da jemand auch nen Vorschlag^^ sollte zum Musik hören sehr gut sein und beim gamen auch nicht schlecht da stehen :) Dankö
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst nen toslink-kabel, einfach anschließen und dann auf optischen eingang stellen. Klang wird durch digitales kabel, besser, kabel is eigentlich egal bis zu ca. 5 meter, ab dann sollte man nen oehlbachkabel (o.ä) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab man bei nem digitalen kabel eigentlich noch dieses rauschen wenn keine musik läuft und die boxen aufgedreht sind? meine billig boxen rauschen dauernt
 
@Fredersteller
Wenn Du Games hast bzw Deine Soundkarte EAX kann .. das funktioniert nicht über den Toslink sondern nur analog. Da wird die mittlere Box immer stumm bleiben. Aber das ist doch das schöne am Z5500, man kann umschalten.

@Mavea
Auch wenn die Audio-Kabel gar nicht mit dem Rechner verbunden sind?
 
Nur bei digitalen Quellen. Filme sind ein gutes Beispiel. Ich höre gerne DTS :-)
Kabel sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile von Toslink ist, dass es eigentlich nicht Rauschen kann (da digital) und das ein kleines Kabel reicht (statt 3)!
 
Kann ich dann endlich auch den Mikrofonanschluss an der Logitechstation nutzen? ^^ Bis jetzt ging das ja leider nicht.. ich kann an der Station selber mein headset anschließen, aber das Mikro selber kann ja nicht funktionieren bis jetzt oO

Wenn ich schon dabei bin.. gibt es für spiele und musik gute soundlarten? darf auch PCIe 1x sein.. lieber is mir aber normal PCI ^^ ich blick leider gar nicht durch bei den vielen angeboten..
 
Evtl. die X-Fi ExtremeAudio gibt's als PCIe, die hat dann auch Toslink-Anschlüsse.
Das Mikrofon wird leider nicht "durchgeschleift", also für das Headset müsstest du ne Verlängerung hinlegen.
 
Ist das nicht zufällig nur ein Kopfhöhrer-Anschluss?


Ah: Wir schauen was auf der Logitech-Seite dazu steht (steht wahrscheinlich auch im Handbuch, in das niemand von uns geschaut hat)


analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

Das es kein Mic sein kann, müsste eigentlich daraus ersichtlich sein, das gar kein Kabel vom Mic-Eingang der Soundkarte zum Logitech liegt, bzw gelegt werden kann (ist kein Anschluss dafür übrig^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja deswegen sage ich ja, das es nciht gehen KANN ^^ Naja ich habe irgendwie gedacht, das unter dem Kopfhörer soll ein Mic-eingang sein xD
 
so ist es...Kopfhörer und MP3-Player-Anschluss...

Und Ja DIE karte ist gemeint!
 
Bei der Karte steht extra, dass EAX bei 5.0 nicht funktioniert.. aber bei 5.1 schon oder wie? xD
 
Hab mal ne Frage zur Z-5500 + Optical Kabel...will dafür jetzt nicht extra nen neuen Thread starten ;D

Also ich hab das die ganze Zeit über das normale Kabel was auch dabei ist mit diesen 3 Stecker benutzt und hat alles super funktioniert.

Hab mir dann noch so ein Optical Kabel gekauft und es funktioniert zwar aber wenn ich Filme mit Dolby Digital oder DTS schauen will bekomme ich immer nur die Nebengeräusche und keine Gespräche zu hören ausm Center wie normal.
Wenn ich die Einstellungen bei PowerDVD oder anderen Playern dann auf 4 Boxen stelle geht es ... dann kommt aber NICHTS aus dem Subwoofer/Center...also wohl nur Stereo aus den vorderen und hinteren.

Hab bei dem Control Panel vom Z-5500 auf Dolby Prologic Movie stehen ... einzig sinnvolle.
6ch direct ist weggefallen seit dem Optical Kabel und sonst gibts nur Stereo, Stereo x2 und Prologic Music.

Bin schon soweit das ich das Kabel direkt wieder zurückgeben will ^^

An was könnte das liegen?
 
Es kann sein, dass PowerDVD über optisches digitales Kabel keine Sourroundformate wiedergeben kann, ist bei BluRay auf jeden Fall so... da könnte das Problem sein...
 
Ist aber nicht nur bei PowerDVD so. VideoLan, Windows Media Player usw. gehen auch nicht.
Wie soll man denn sonst Filme gucken??
 
hmm, vielleicht können Sourroundformate nicht optisch übertragen werden... vielleicht kanns die Soundkarte net...
 
Das optische Kabel steckt net in der Soundkarte sondern hinten am Mainboard.
Bei Musik funktioniert alles...

Außerdem wäre das ja totaler schwachsinn wenn Optical Kabel kein Surround übertragen kann. Glaub ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht kann die Soundkarte keine Sourroundformate über optisches SPDIF übertragen... nur ne Vermutung...
 
Ach diese Optical Kabel sind doch totaler quatsch.
Werd das Teil einfach wieder zurückgeben ... sind eh viel zu teuer die Kabel und bringen 0 Unterschied vom Klang her.
 
Achiv: Stell Deinen Player auf SPDIF, und dann kommt aus dem optischen auch DTS/DD raus. (Und falls Du ne X-Fi als Soundkarte hast, musste noch den internen Decoder abschalten).
 
Aha! Dann werd ich Morgen nochmal das Kabel anschließen und probieren.
Aber soweit ich mich erinnere habe ich die Einstellung auch probiert gehabt und da kam dann garkein Ton.
Naja ich werde es einfach nochmal testen und wenns wieder nicht geht, geb ichs zurück.

Ist es eigentlich normal das beim Control Panel der Z-5500 immer No Digital Data (Oder so ähnlich) steht bis etwas abgespielt wird (Video,Musik etc.) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von nichts kommt auch nichts.

Bei PowerDVD unter Audio auf "SPDIF verwenden stellen" und natürlich bei der DVD auch noch die richtige Tonspur auswählen (das ist nämlich tatsächlich nicht nur zum Spaß da).
Eventuell musst du auch in deinem Soundtreiber noch etwas einstellen, bei meiner X-Fi muss man den digitalen Dekoder noch auf extern stellen, damit die Passthrough Ausgabe funktioniert.
Ach diese Optical Kabel sind doch totaler quatsch.
Werd das Teil einfach wieder zurückgeben ... sind eh viel zu teuer die Kabel und bringen 0 Unterschied vom Klang her.
Das tun sie in der Tat nicht, das ist der Grund warum das hoch angepriesene Dolby Digital Live einiger Soundkarten auch ziemlich großer Käse ist.
Was dagegen sehr viel bringt, sind die Dolby Digital/DTS Tonspuren der (HD-)DVDs/BDs - und diese kann man aufgrund der Datenrate eben nur über den SPDIF genießen, daher ist so eine Verbindung auch kein Quatsch ;)
Es kann sein, dass PowerDVD über optisches digitales Kabel keine Sourroundformate wiedergeben kann, ist bei BluRay auf jeden Fall so... da könnte das Problem sein...
Doch das geht, auch bei BDs und HD-DVDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal angeschlossen und nun funktioniert es.
Beim Control Panel steht nun auch Dolby Digital wenn ich einen Film starte.

Hab nun schon ziehmlich viele Filme probiert und bei allen hats geklappt. Werds dann nun mal doch behalten :d
 
ok, dann passt ja alles, ich meine nur was in der c't gelesen zu haben, dass die BD audio formate noch nicht über SPDIF übertragen werden können in 7.1 oder so...
 
Ja und nein. Dolby Digital True HD und DTS HD können nicht über den SPDIF übertragen werden, da die Bandbreite dafür einfach nicht ausreicht - das geht im Moment leider nur über HDMI.

Jedoch gibt es die Möglichkeit eine Art "Downmix" auf Dolby Digital oder DTS über den SPDIF zu senden - das ist auch ein Vorteil für Reciever, die noch keine HD Audio Formate unterstützen.

Ob das ganze in Stereo oder 5.1 geschieht hängt wohl vom Player ab, PowerDVD Ultra kann jedenfalls 5.1 wiedergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh