Gaming PC konfigurieren und anschließend kaufen

Oo, warum sind denn die Arctic besser als die vom NZXT?

Ich könnte noch ein Jahr ohne "aushalten" ^^ nehme ich an; die Frage ist dann ob mit dem RTX5090 sich etwas im Mainboard ändert (wird dies teurer) oder ob der Ryzen 9000 Serie dann nicht mehr mit der Luftkühlung gekühlt werden kann; weil eine AiO oder Hardpipes kommen für mich nicht in Frage.

Das RTX5090 soll glaube ich dieses Jahr (ende des Jahres) und der Ryzen 9000 Serie soll auch Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres (1. Quartal) herauskommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90% der gehäusehersteller klatschen in ihre gehäuse die günstigsten lüfter aus ihrem sortiment um A den preis zu heben und B um sagen zu können wir haben lüfter mit dabei.

wie gesagt. vorne 1 und hinten 1 reicht aus um ~70% des möglichen airflows bereits zu erreichen. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht lebensnotwendig.

ich persönlich würde aber mindestens 2 vorne und 1 oben und einen 1hinten verbauen um eben noch etwas potential auszuschöpfen und dann würde ich eben alle lüfter identisch machen. thats it

ich versteh deine gedankengänge nicht.

wer soll die cpu kaufen wenn sie niemand mehr kühlen kann? das wäre nicht in amds sinn.

die 5090 macht auch keine 10 jahre.

kauf das was du jetzt brauchst und rüste auf wenn du merkst es reicht nicht mehr.

es gibt ab und zu mal zeitpunkte wo es sich lohnt zu warten. das ist aktuell nicht der fall. höchstens bei der 4090 aber wer soll dir die entscheidung abnehmen? für diejenigen, die sich die 4090 zu release geholt haben, für die ist das ne einfache sache ^^ jetzt aber musst du entscheiden ob du das risiko eingehst zu warten oder das risiko eingehst jetzt zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, macht Sinn. Ja ich würde dann vorne 2, oben 1 und hinten 2 verbauen.

Naja, wenn die Leistung der Geräte steigt, dann wird auch die Leistung des Kühlers steigen müssen. Der Noctua ist glaub ich der beste Luftkühler auf dem Markt. Ich weiß nicht ob der den AMD Ryzen 9 9950X3D kühlen wird oder was meinst du?

Die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können^^. Aber wenn ich 2k für die 4090 ausgebe (im April) und die 5090 auch 2k kostet und die 4090 dann auf 1.4k runtergeht Ende des Jahres, dann komme ich mir doof vor.
 
Aber die Leistung der 4090 wird doch dann nicht weniger....
 
Die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können^^. Aber wenn ich 2k für die 4090 ausgebe (im April) und die 5090 auch 2k kostet und die 4090 dann auf 1.4k runtergeht Ende des Jahres, dann komme ich mir doof vor.
deswegen haben wir die karte seit release.

das problem hast du aber mit jeder karte. beider 4090 ist das eben etwas heftiger. eine 5090 komm für mich persönlich nur in frage wenn minimum 50% mehrleistung rausspringen.
 
@Holzmann Nein, aber für den Preis, für den ich heute eine 4090 erhalte, könnte ich (ich weiß es wie gesagt nicht, vermute es aber) in 8 Monaten eine 5090 mit vielleicht 50% mehr Leistung erhalten. Diese 10 Monate ist es mir ehrlich gesagt Wert, zu warten.

Ja, ich komme gerade zu einem komischen Zeitpunkt mit meiner Request an, um mir einen sehr starken Gaming PC zu bauen; ich werde auf die neue Generation von RTX und AMD warten denk ich und mich dann nochmal bei euch bezüglich der Kompatibilität melden.

Ich hoffe, dass ihr mir dann weiterhelfen könnt, so wie ihr es bisher getan habt; danke vielmals!
 
Eigentlich ist der Kaufzeitpunkt ziemlich egal. Ob du jetzt 10 Monate oder ein Jahr auf die neuen Generationen von Intel & AMD Prozessoren und Nvidia & AMD Grafikkarten wartest oder nicht wird von denen jeweils in wiederum ~12 Monaten ein Refresh / XTX / Super / Ti angeboten werden der wiederum „zum gleichen Kostenfaktor“ eine bessere Leistung bietet.
Wenn du heute kaufst ist deine Hardware in einen Jahr „alt“. Wenn du nächstes Jahr kaufst ist deine Hardware in 2 Jahren „alt“.
Die Frage ist WANN BRAUCHST DU den Rechner. Wenn du in JETZT nicht brauchst, aus welchen Grund brauchst du ihn dann in einen Jahr? Jetzt spielst du auf einem uralten Medion Laptop.
Umseitig hab ichs schon mal gesagt, ich versteh nicht wie der Bedarf vom Laptop zu 4090 springt. Du bewegst dich von einem Extrem ins andere. Aber das ist ja OK und deine Entscheidung.
Meine Empfehlung bleibt gleich, geh zu Mifcom oder Dubaro, such dir aus was dir gefällt und drück auf Bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh