Warnung vor ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte

StefanS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
358
Ort
Toulouse, Frankreich
Hallo zusammen,

da ich früher oder später auf HDMI 1.3 umstellen werde, habe ich mich für eine ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte interessiert. Diese ist allerdings vollkommen untauglich und weist so schwere Mängel auf, dass man sie als unbrauchbar abtun muss.

1. Die Soundkarte läuft nicht unter Vista SP2.
2. Selbst wenn man auf den SP2 verzichten wollte (was absurd ist, denn Vista läuft erst seit diesen SP wirklich rund), müsste man Treiber installieren, die so veraltet sind, dass sie auf der ASUS HP nicht angeboten werden.
3. Die Soundkarte funktioniert nur mit der im Pack gelieferten, veralteten Version von Total Media Thetre 3, profitiert also nicht von SlimHD und laufenden Updates. Der Kram ist noch nicht einmal upgradable. Ich meine, die alte Version ist auch nicht CUDA kompatibel (bin mir da aber nicht sicher).
4. ASUS hat mir gegenüber diese Fehler sämtlich schriftlich bestätigt und erklärt, dies dennoch öffentlich nicht bekannt zu geben (wiel man "auf Taiwan angewiesen" sei, blödsinnige Begründung).

Nach diesem eingestandenen Sachverhalt bewegt man sich schon verd... dicht an kriminellen Machenschaften (den Straftatbestand mit B....g wird vom System ja geblockt). In jedem Falle kann man nur dringend vor dieser Karte warnen, denn wer den Vista SP2 nicht bewältigen kann, wird vermutlich bei 7 vollkommen versagen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow ôo ASUS hat das bestätigt? Kann mir kaum vorstellen, dass es bei so ner teuren Soundkarte so viele Probleme geben soll? Na ich weiß nicht...
 
StefanS
Mein Beileid, und Danke für die Info!
Kannst Du die Karte noch zurückgeben? Toulouse ist ja nicht Deutschland, auch wenn noch so viele Landsleute rumlaufen!!!:wink:

@Vagabund
Den Kommentar "Na ich weiß nicht... " kann man leicht mißverstehen!
 
danke für die warnung! so sind mögliche interessenten dieser karte, einwenig vorgewarnt, was sie damit so erwarten kann.

@Vagabund
Kann mir kaum vorstellen, dass es bei so ner teuren Soundkarte so viele Probleme geben soll?

der preis ist leider schon lange kein richtiger indikator mehr, ob etwas brauchbar ist oder nicht. es kann durchaus sein, das etwas viel geld kostet und trotzdem unbrauchbar ist. bei dingen wie soundkarten usw, kommt es in erster linie auf die treiber an! wenn diese nicht mehr gepflegt werden oder schrott sind, kann ich mir schon durchaus vorstellen, das es so ist wie StefanS schreibt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vagabund

Reicht das ?

"From : stefan.s...@sfr.fr
Sent : 29.09.2009 06:51:45
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : <TSD> Audio Cards Xonar HDAV1.3 Slim

[CASEID=WTM20090929520103666]

Apply date : 9/29/2009 5:20:10 AM
[Contact Information]
*Name : S
*Email Address : stefan.s...@sfr.fr
Phone Number :
City :
*Country : France

[Product Information]
*Product Type : Audio Cards
*Product Model : Xonar HDAV1.3 Slim
*Product S/N : 98YAAC...

*Operating System : Vista 32bit

[Problem Description]
Ich habe diese Soundkarte für besten Musikgenuss der neuen Audioformate von BD
eingebaut. Nach Deinstallation der alten Soundkarte habe ich die Xonar eingebaut
und den neuesten Treiber nebst Gamer-Patch aufgespielt (obwohl auf dem HTPC
nicht gespielt wird, es heisst, durch den Patch werden einige allgemeine Probleme
gelöst). Ausserdem habe ich Total Media Theatre 3 von ArcSoft gekauft und
aufgespielt. Dennoch stürzte der Rechner ausnahmslos nach kürzerer (wenige
Sekunden) bis längerer (einige Minuten) Laufzeit mit Bluescreen (BSOD) ab, wenn
entweder über den Mediaplayer, im Vista Media Center oder über TMT3 Musik oder
DVD/BD abgespielt wurde. Merkwüdigerweise nicht einmal bei TV in SD oder HD
Qualität (über DVBViewer).

In der Annahme, der Fehler läge an mir habe ich den Rechner nach einigen
Reparaturversuchen komplett neu aufgesetzt: Mainboard MSI P7NGM-Digital mit
neuestem BIOS und Treibern, aktuellem onboard Grafikkartentreiber (Nvidia Geforce),
CPU Intel E5200 und 4 GB RAM, Vista 32 SP2 und allen Updates, dazu die neuesten
Treiber für die Soundkarte sowie Gamer Patch - sonst nichts. Dennoch stürzte der
Rechner unter Media Player oder VMC wie zuvor ab. Ich habe deshalb wieder die
vorherige Auzentech XFi Forte 7.1 eingebaut - und alles läuft absolut ohne jedes
Problem. Der Grund liegt also ganz eindeutig am ASUS Soundkartentreiber.

Ich empfinde eine solche Leistung als schäbig und unakzeptabel. Ich erwarte
umgehende, überzeugende Abhilfemassnahmen, denn erst dann werde ich die
unbrauchbare Soundkarte wieder einbauen. Ich kann keine der üblichen, banalen
Rückfragen (entwa nach Fehlerprotokollen) beantworten, denn die Karte ist und bleibt
bis auf weiteres draussen. Ich will eine Lösung für eine teuer bezahlte Karte und
werde bis dahin bei jeder passenden Gelegenheit, insbesonderein Foren, von dieser
Karte abraten.

Meine Damen und Herren, ich erwarte Ihre Lösung des Problems.

Mit besten Grüssen
Stefan S




Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie mit Vista arbeiten und auch nur die Treiber und Software Version von dem beiligenden Packet nutzen, haben Sie auch keine Problem mit Bluray schauen oder ähnlichem. Leider darf nicht das Sp2 installiert sein, sonst werden Sie Probleme weiterhin haben.

Treiberversion: 6.12.8.1744
TMT Version: am Ende .127 oder .128

Wichtig: Die Soundkarte arbeitet nur mit der TMT Software zusammen, welche von uns angeboten wird. Die Originalversion ist nur auf unsere Soundkarte abgestimmt.

Taiwan ist immer noch dabei, Problemem mit Sp2 zu fixen. Es gibt zwar schon neue Treiber und eine neue TMT 3.0 Version im Downloadbereich, dies klappt aber noch nicht sauber.

In Hinsicht Bluescreens oder ähnlichem, achten Sie darauf, wenn es ein Mainboard von uns ist, dass auch freigegebene Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

...

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472



From : stefan.s...@sfr.fr
Sent : 01.10.2009 06:59:07
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : Re: <TSD> Audio Cards Xonar HDAV1.3 Slim [ID=RWTM20090929520103666-449]

[CASEID=TM2009100100139]

Hiermit fordere ich Sie auf, mir mitzuteilen, wo Asus (Deutschland, das
Produkt wurde in Deutschland gekauft) auf diese technischen Mängel, die
bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit auf dem aktuellen Betriebssystem
führen, hinweist. Wo steht, dass SP2 nicht installiert werden darf ?
Vista benötigt den SP2 zwingend und wird erst dadurch zum brauchbaren
Betriebssystem. Wo findet sich dieser Hinweis für den Interessenten, und
zwar unübersehbar und selbstverständlich *vor *dem Kauf ?
Weiter erwarte ich *umgehende *Auskunft, wo darauf hingewiesen wird,
dass die Soundkarte ausschliesslich mit dem mitgelieferten Treiber und
mit der veralteten Version von TMT funktioniert. Die Treiberversion
6.12.8.1744 wird noch nicht einmal auf Ihrem Server zum Download
angeboten. Eine TMT Version .127 oder .128 ist mir nicht bekannt -
jedenfalls kann man vor vollendeter Installation dies nicht ermitteln.
Die mitgelieferte Version wird ausschliesslich als V837 bezeichnet, der
aktuelle Treiber hingegen als für die Version 6.12.8.1773 bestimmt
bezeichnet. Niemand kann auch nur ahnen, dass diese beiden Versionen
gemeint sind und identisch sind. Im Gegenteil: Sobald man die von Ihnen
mitgelieferte Version bei ArcSoft installiert hat, erhält man ein
Upgradeangebot. Ich habe nur eben nicht dieses Upgrade gekauft, sondern
die Volleversion.

Die Abfrage "How do you rate the quality of this mail ?" empfinde ich
als Frechheit.

Ich gebe Ihnen Gelegenheit bis zum Ende dieser Woche, dann werde ich die
Angelegenheit den mir bekannten Fachzeitschriften und diversen Foren zur
Kenntnis geben und dem Verdacht des Betruges nachgehen.

Stefan S



Sehr geehrter Kunde,

es steht nirgends die Information in Hinsicht Sp2. Das haben wir hier selber mitbekommen, da wir die Karten hier auch testen. Taiwan ist involviert und wir sind von denen abhängig. Diese sind dabei, neue Treiberversionen und die Arc Soft diesbezüglich abzudaten.

Wann neue Treiber und eine neue Softwareversion für Sp2 komplett zur Verfügung stehen, Wissen wir nicht. In den nächsten Tagen wird auch nicht viel gemacht, da Chinese Holiday ist.

Natürlich läuft Vista auch ohne Probleme mit Sp2, so ist es nicht, aber das ist eine andere Geschichte.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

...

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 434722"

Na, einen weiteren Kommentar zu Deinem Posting erspare ich mir.

Beste Grüsse
Stefan
 
Die Asus hat sowieso von anfang an nur probleme gemacht hättest lieber die von auzentech kaufen sollen
 
Ich habe die von Auzentech, funktioniert auch ordentlich. Aber Übertragung der neuen Tonformate per HDMI 1.3 geht halt nur mit der Asus.

Mir geht es hier nicht darum, die Soundkarte (oder eine künftige Graka) zu diskutieren, sondern nur darum, vor diesem Produkt zu warnen.

BG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meiner Warnung hat ASUS jetzt Updates bereitgestellt, und zwar einen neuen Treiber (6.12.8.1173) und eine TMT3 für ASUS Variante (3.0.13.139 - die .136 hatte man zwischenzeitlich ja mit einer Downloadgrösse von 0 Byte veröffentlicht, um besten Kundenservice zu liefern :fire:).

Ausprobiert habe ich die Karte nicht neu, sondern warte erst einmal auf Feedbacks im Web: Ausserdem schreibt ASUS selbst von massiven Einschränkungen: "The TMT3 Xonar version specially supports high-bit rate audio bitstreaming with Xonar HDAV1.3 series audio cards. Other functions are the same as retail except for Slim HD and 10 ft UI not supported." Wenn ich jetzt noch wüsste, was 10 ft UI (vermutlich "user interface") ist...

Ausserdem will ich natürlich, dass die TMT3 Reteil Version mit der Soundkarte läuft. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ArcSoft laufende Verbesserungen und Bugfixes veröffentlicht, während ASUS ganz offenbar nur dann Hand anlegt, wenn es unvermeidlich ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
@stefanS

Ich danke dir für deinen Bericht...denn auch ich bin nun in Entscheidungsphase für den HTPC eine TrueHD etc. fähige Soundkarte anzuschaffen.

Ich hatte genau die von dir erwähnte Karte ins Auge gefasst...aber nun???

Das Prob. was ich habe, ist das PC und Beamer zusammenstehen...der AV-Receiver aber ca. 9m Kabelverlegungsweg entfernt ist...

Ich dachte mir nun, dass ich den Sound per langes HDMI Kabel an den Receiver ballere...

Beamer und PC sin so oder so per HDMI verbunden....

Keine Ahnung ob das funktioniert?


Aber was ist mit ALTERNATIVEN Soundkarten?

Gruß
 
so einfach ist das nicht..........erklärung wäre zu lang. Für mich steht nur die Frage im Raum welche Karte und dann mit 10m HDMI Strippe an den Receiver
 
Danke für den Tipp...aber wie ich schon bereits oben erwähnte WILL ich True HD ausgeben können, da ich BD Full HD über den Beamer schaue...wäre es schade ohne den Sound!! Denn der Receiver kann nun einmal diese Tonformate über HDMI 1.3 ausgeben.

Nur die Frage nach der Soundkarte steht noch an----
 
kleiner Tip: HD fähige Soundkarte erübrigt sich wenn man eine Grphiklösung mit integrierter Soundlösung nimmt, wo der Ton "pass-through" (durchgereicht) ist!
Und lass das Decoding Deinen Denon machen. Dafür hast Du doch für ihn bezahlt, oder?
 
grunds. nicht verkehrt und bei meinem XFX 9300 auch nicht problematisch...nur gibt es kein True Hd aus...des Weiteren ist der Soundchip onboard nicht in meiner Klangliga!
 
ich dachte eher in Richtung GT220, HD5xxx............
solange die Daten per Bitstream durchreicht werden, also nicht gekappt wie z.B bei der HD4xxx Reihe, läge die Qualitätsverunreinigung einzig beim Denon.....
 
Mit dem neuesten Treiber und der neuesten ASUS TMT3 Version funktioniert es jetzt, man kann die HDAV Slim (mangels Alternativen) empfehlen. Mein Vertrauen in ASUS ist jedenfalls vollkommen dahin. Ich werde ASUS immer meiden, wann immer es geht.

Gruss
Stefan
 
Hi Stefan,

also mir bereitet die Xonar HDAV 1.3 Slim gerade wieder Kopfschmerzen ...
Ich habe letztes Jahr eigens einen Media-PC zusammengebaut um Full-HD mit HD-Audio auf meinen Yamaha-Receiver via Bitstream zu streamen. Das hat ursprünglich nach etwas Driver-Frickelei unter Win8 mit XBMC und MediaPlayer-Classic auch ganz gut funktioniert.
Diese Wochenende hat mich der Teufel geritten und ich habe dem PC erlaubt auf Win8.1 upzudaten ... seitdem ist Essig mit dem Bitstreaming ... ich kann zwar 7.1-PCM-Sound via HDMI ausgeben, sobald ich aber auf Bitstreaming umschalte, bleibt der Receiver still.
Aaarrrrgggghhhhh ..... habe dann testhalber versucht den internen Decoder von MP-Classic gegen den externen ffdshow auszutauschen, hat aber genau den selben Effekt ...
Ich denke hier ahndelt es sich um ein grundsätzliches Problem zwischen Driver und Win8.1.
Hat jemand diese Kombi bereits zum Laufen gebracht?

Ciao, Stefan
 
Willkommen im forum. :bigok:

Vielleicht erstmal den Titel korrigieren, bis geklärt ist ob!! die Asus xonarkarte was damit zu tun hat.

Was genau ist be Dir verbaut? Mobo und Graphikkarte? Welches Material von welcher Quelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh