[Sammelthread] absolut minimiertes BenchOS (XP) - 2D/3D - Infos/Hinweise gesucht

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll in nächster Zeit ein Tutorial entstehen, was man für ein radikal abgespecktes Betriebssystem braucht.
Darin soll enthalten sein:
- genaue Angaben, was im nLite rausfliegt bzw. drin bleibt
- Tweaks der Registry
- weiterführende Veränderungen
- Vorbereitungen zum Benchen

Dabei sollen vor allem auf der Ebene der 2D Benches (SuperPI, WPrime, PIFast) Verbesserungen erzielt werden.

Also Grundgerüst benötigt man eine Originale XP InstallationsCD.

Der erste Schritt zum idealen BenchOS:
Mit dem Tool nLite (http://nlite.softonic.de/) wird die CD so bearbeitet, dass nur noch die allernötigsten Programme und Dienste verfügbar sind und mitinstalliert werden.

Der zweite Schritt zum idealen BenchOS:
Nach der Installation werden weitere Dienste deaktiviert, Tweaks in der Registry und weiterführende Veränderungen durchgeführt, um ein absolut und radikal kastriertes XP zu bekommen.



Für dieses Vorhaben brauche ich noch zahlreiche Tipps und Tricks.
Was habr ihr schon ausprobiert, was hat gut geklappt und was ging in die Hose.

Leider habe ich in den nächsten Woche recht wenig Zeit in der Richtung selber zu testen.... Informationen suchen und zusammentragen kann ich, nur selber austesten fällt aus dem Zeitrahmen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung :)

erste Hinweise zum tweaken:
auf german-nlite.de gibts schon sogenannte presets. das sind die einstellungsdateien für nlite. da sind schon mehr als nur brauchbare dabei (das für dich am besten geeignetste sollte wohl das von danker sein (XPS) uist so ziemlich da sam meisten weg rationalisierte preset was ich kenne. dürfte für das was du vorhast eine gute vorabeit sein.
Hier der passende Link zum preset:
coming soon

Dienste die man deaktivieren kann:

-Ablagemappe
-Computerbrowser
-Designs
-DHCP Client
-DNS Client
-Druckdienst
-Geschützter Speicher
-Kompatiblität für schnellen Benutzerwechsel
-Remote Desktop Help Session Manager
-Netzwerkverbindungen
-Netzwerk DDE-Dienst
-Netzwerk DDE-Serverdienst
-Netzwerkversorgungsdienst
-Unterbrechungsfreie Stromversorgung
-Windows Audio
-Windows Firewall
-WLAN Konfiguration

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Der erste Schritt zum idealen BenchOS:
Mit dem Tool nLite (http://nlite.softonic.de/) wird die CD so bearbeitet, dass nur noch die allernötigsten Programme und Dienste verfügbar sind und mitinstalliert werden. [...]

Gibt öfters Probleme wenn man mit NLite zuviel wegrationalisiert.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Auf der Festplatte stören die paar MB nicht und gewisse Dienste und Prozesse, die negative Auswirkungen auf die Performance haben könten, kann man zum benchen deaktivieren bzw killen.
 
Genau das ist der Punkt, man soll eben nicht zu viel wegrationalisieren.
Deswegen ja auch eine sehr detailierte Anleitung dazu.

Das man Dienste im Nachinein killen kann, ist sicher zwinegnd notwenidig, denn es werden ja auch Dienste für die Installation benötigt, die dann später sinnlos Performance fressen.
Und jeder der schon mal bei -100Grad XP neu aufgesetzt hat weiss, dass man mit einem minimiertem XP besser beraten ist, als dann alles erst nach er Install zu machen :)
 
kannst du das näher ausführen?
Wenn du unter LN2 benchst und dir bei irgendeinem Neustart das OS zerhauen wird, dann musst du ja wohl oder übel neuinstallieren. Oder man hat eine zweite Platte dabei, die vielleicht auch schon kaputt ist :)

Also fängt man dann an, bei -100 bis -120Grad auf der CPU ein neues OS aufzusetzen. Und wenn es da nicht 15min sondern eben nur 5 min dauert, isses um einiges smoother... denn verbraucht ja LN2 und kostet Nerven.

Und wenn dann in NLite schon der Key und alles eingetragen ist, ist das natürlich wesentlich einfacher. Auch wenn man dann im installierten Windows anfangen muss, alle Dienste einzeln zu deaktivieren und noch stundenlange rummachen muss, eh man weiter benchen kann.... da ist eine fertige Installation schon um einiges einfacher.

Nen fertiges HDD Image geht sicher auch, aber eben auch nicht immer :)

Yo, das ist der Grund, wieso ich ein richtiges und feritiges Image von XP machen will :)

Damit dann auch alle Teammitglieder nach dem gleichen Verfahren eins anfertigen können.

Mfg Andi
 
So in groben Zügen gibt es ja schon ein Tut auf der HP von nlite. Denke deswegen brauch man ja nicht ins Tut mit reinnehmen,wie man eine voll automatisierte Installation macht.
Netzwerksachen kann man ja dann auch raustun,da man sie nicht mehr brauch.
 
Es geht um die Erstellung eines XP, was nur noch zum benchen gut ist... kein Internet kein nix... alles raus was nicht gebraucht wird. Sogar Drag and Drop usw fliegt alles raus.... und dafür habe ich noch kein Brauchbares tut gefunden.
 
Dienste die man deaktivieren kann:

-Ablagemappe
-Computerbrowser
-Designs
-DHCP Client
-DNS Client
-Druckdienst
-Geschützter Speicher
-Kompatiblität für schnellen Benutzerwechsel
-Remote Desktop Help Session Manager
-Netzwerkverbindungen
-Netzwerk DDE-Dienst
-Netzwerk DDE-Serverdienst
-Netzwerkversorgungsdienst
-Unterbrechungsfreie Stromversorgung
-Windows Audio
-Windows Firewall
-WLAN Konfiguration
 
auf german-nlite.de gibts schon sogenannte presets. das sind die einstellungsdateien für nlite. da sind schon mehr als nur brauchbare dabei (das für dich am besten geeignetste sollte wohl das von danker sein (XPS) uist so ziemlich da sam meisten weg rationalisierte preset was ich kenne. dürfte für das was du vorhast eine gute vorabeit sein.

ich selber bin dort schon lange aktives member und auch auf anderen seiten aktiv die sich mit der windows problematik auseinander setzen... von daher denke ich mal das ich schon einigermaßen weiß wovon ich spreche.

des weiteren kann ich dir garantieren, dass du einen maximalen geschwindigkeitsvorteil von max. 10% erreichen wirst im gegensatz zu einem normalem xp. ich hab da auch schon so einiges durch getestet (früher in meiner sturm & drang zeit :d )
 
des weiteren kann ich dir garantieren, dass du einen maximalen geschwindigkeitsvorteil von max. 10% erreichen wirst im gegensatz zu einem normalem xp. ich hab da auch schon so einiges durch getestet (früher in meiner sturm & drang zeit :d )

ich denke, in einer Szene, in der superpi auf Millisekunden modifiziert wurde, sind es max. 10 % wert ;)

@ loopy

ich hoffe, dass hier was zusammen kommt :angel:

bin auch auf bestem Weg zur dunklen Seit der Macht :asthanos: ;)
 
auf german-nlite.de gibts schon sogenannte presets. das sind die einstellungsdateien für nlite. da sind schon mehr als nur brauchbare dabei (das für dich am besten geeignetste sollte wohl das von danker sein (XPS) uist so ziemlich da sam meisten weg rationalisierte preset was ich kenne. dürfte für das was du vorhast eine gute vorabeit sein.
Das hört sich schon ma sehr gut an. Ich werde das mal testen und schauen, was man noch rauswerfen kann.
oder jemand von euch testet es mal.... wie gesagt, ich bin zzur Zeit leider etwas eingespannt mit meinem Diplom....

ich denke, in einer Szene, in der superpi auf Millisekunden modifiziert wurde, sind es max. 10 % wert ;)

@ loopy

ich hoffe, dass hier was zusammen kommt :angel:

bin auch auf bestem Weg zur dunklen Seit der Macht :asthanos: ;)
Hab schon gelesen :)
Wir kennen uns ja auch schon aus der Pentium M Zeit, vielleicht treffen wir uns mal auf einer Session, würde mich freuen. klasse wär natürlich, wenn du dem ExtremOC auch ne Chance gibst und auch dabei bleibst :)

DANKE an alle und auf weitere XP-Tweak Erfolge :)
 
Hast du mal getestet?
 
Nein, bin noch nicht zu gekommen :(
Werde ich die Woche aber nochmal machen.... ist ja nur System aufbauen, Setup starten und warten, das kann ich nebenbei mal machen.

Ich werde auch nen 1M Run machen, mit nem normalen Windows ungetweaked und mit dem BenchOS ein weni getweaked.... ich hoffe es kommt was bei raus :)
 
Ich hab gestern mal rumprobiert:

Image war ca. 260MB groß und installiert waren noch 13 Prozesse am laufen.

Naja, mit PiFast und Konsorten war nicht wirklich was zu holen. Vllt hat auch die SSD ihr übriges getan. Keine Ahnung. War auf jeden Fall keine "riesen" Verbesserung, eher gleiche Werte.

Werde bei Gelegenheit mal mehr wegrationalisieren. ;)
 
Also ich will jetzt lügen, aber ich glaube ich war auf unter 100MB Imagegröße.... ich muss mich echt mal hinsetzen und installieren.... ist zur Zeit nur alles ein wenig knapp mit der Zeit :(

Hatte das Image schon auf einer kleinen partition auf meinem Arbeitsrechner probiert, Setup startet auch, nur leider sagt er mir immer, dass die Partition fehlerhaft ist und ich ne andere nehmen soll... wer weiss.

Ich warte eh noch auf ne 250GB SATA, mit der werde ich das dann mal probieren, denn zur Zeit mache ich immer noch an meinem Benchrechner mit IDE rum....
 
Ich hab gestern mal rumprobiert:

Image war ca. 260MB groß und installiert waren noch 13 Prozesse am laufen.

Naja, mit PiFast und Konsorten war nicht wirklich was zu holen. Vllt hat auch die SSD ihr übriges getan. Keine Ahnung. War auf jeden Fall keine "riesen" Verbesserung, eher gleiche Werte.

Werde bei Gelegenheit mal mehr wegrationalisieren. ;)

Hi,

schön weiter Testen :)

Du hast SSD platten, welche?


Also runter mit den XP Pfunden :lol:

Gruß Raberduck
 
Hab nur eine MTRON 3025-32GB. Langt aber für mein Schläpptopp. ;)

Da ich dieses WE eh Notdienst habe und somit nicht großartig unterwegs sein kann, werde ich wohl noch ein wenig am XP rumfeilen.
 
Ich habe inzwischen mein Image getestet... 12 Prozesse noch am laufen....
Das Image ist genau 83,6MB groß.
Es läuft auch und alle 2D Benches gehen.... ich instaliiere gerade wieder das normale XP um zu schauen, was es am Performance gebracht hat.
 
Ui, schön klein.

Unterschiede festgestellt?
 
Darf ich mal fragen warum Zwischenablage entfernt wurde? Wie wollt ihr denn "Rekorde" damit Screenen? Extra Programm?
 
Ui, schön klein.

Unterschiede festgestellt?
Naja, bis auf das es verdammt schnell geht, hab ich noch nicht viel getestet. Nachdem der Strom weg war hatte ich immer nen Bluescreen beim booten und habe dann erstmal nen normales XP draufgemacht, da war aber der gleiche Fehler... also lag an was anderem.

Darf ich mal fragen warum Zwischenablage entfernt wurde? Wie wollt ihr denn "Rekorde" damit Screenen? Extra Programm?
Gute Frage, aber ich glaube Printscreen ging noch.... irgendwie.... zumindest hatte ich nen Screen vom Taksmanager gemacht und konnte den auch im Paint einfügen.
 
Hab mich auch mal an die Arbeit gemacht.

benchosgzx.jpg
 
Hi,

Finde ich Klasse Andre :bigok:

Was läuft den noch im Hintergrund und was kannst du uns noch verraten :)

Gruß Raberduck
 
Also ich habe damit auch viel gebencht und mein OS hatte immer so um die 120MB. Prozesse waren auch nur noch ca. 10 am laufen oder so. Weiß es leider nicht mehr genau.
Also so waren auf jeden Fall bessere Zeiten drin, als mit einen normalen OS, zwar keine Quantensprünge, aber wer bencht weiß ja, dass es um jeden MS geht ;)

Ich hatte mich da auch an die Anleitung von i4 Memory gehalten.
 
Hab heute mal ein wenig am XP rumgebastelt.
Hier mal die Liste mit Diensten:



Wenn jemand noch Ideen hat, was aktiviert/deaktiviert werden kann, ich bin für Verbesserungen offen.

Hab diese Version in VPC2007 getestet. Soweit funktioniert alles und es laufen noch 20 Prozesse.
Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit, einen Ordner direkt zu integrieren, in dem die ganzen benötigten Programme abgelegt werden? Ich hab zwar einen Ordner auf der CD hinbekommen, hätte ihn aber gern direkt "mitinstalliert".

Teste die Version heute Abend mal unter realen Bedingungen.


€dit:

So, bin nun bei 11 Prozessen. Läuft auch alles noch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh