CPU Übertaktet, Grafikarte low?

sLiiDer

Neuling
Öh, ich habe ein großes Problem. Wenn ich den CPU wie unten getaktet habe, bekomme ich beim Farcry2 Benchmark nur 10FPS. Sobald ich alles auf normal stelle sind es wieder 50+ ...

Woran liegt das bitte?

Edit:
Stand der Dinge.

FSB 399 / RAM 399 dabei macht die Grafikkarte keine Probelme stelle ich aber 1 Mhz zu auf 400 / 400 gehen die FPS in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass es unter Last nur 51°C sind? Vielleicht throttlet er sich runter wegen der Abwärme. Ansonsten versuch den mal auf 3,9 Ghz und taste dich hoch ab welchem Takt es die Einbrüche gibt.

Selbst wenn ich nur auf 3,6GHz oder noch weniger die CPU übertakte macht die Grafikkarte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, mir is grad eingefallen: PCI-E Slot auf 100 fixiert? Wenn du den mit taktest kannst du deine Grafikkarte bald mal wegwerfen, dein Mainboard gleich dazu!

Jups, der ist auf 100MHz fix eingestellt.

komisch...
Dann lass mal auf Standardtakt SuperPi durchlaufen und übertaktet auch. Mach jeweil ein Screenshot mit CPU-Z, Temps und SuperPi. So können wir genau testen ob die CPU das Problem ist oder ob deine Grafikkarte nen Spinner hat.

Was meinst du genau mit SuperPi "durchlaufen" auf 32M?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Habe jetzt einfach mal auf 1M den Test gemacht, und lasse nun nochmal Prime laufen.

Stock:

OC:

Wenn ihr noch was braucht sagt bescheid.

Naja, die CPU Geschwindigkeit ist ja super gestiegen. Das bedeutet dass deine CPU eher (ausschließen kann mans nicht) nicht das Problemkind is.
Hast du mal die Grakatreiber geupdated?

Ich habe gestern die Treiber nachdem ich den Fehler bemerkt habe noch mal neu aufgespielt.

Sehe aber grade das es neuere gibt, werde die jetzt mal installieren.

Prime läuft wie ich es erwartet habe auch ohne Probleme weiter.

Edit: Neue Treiber gleiches Problem, habe im RivaTuner nachgeschaut ob die Karte überhaupt in den 3D Modus taktet, auch da werden die Taktraten richtig angezeigt.

Sobald ich die CPU wieder auf Stock habe gehen die FPS sofort wieder in den normalen Bereich. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Tjo, BIOS Updatet hat auch nichts gebracht. :(

Wer also noch irgendeine Idee hat bitte posten, kann doch nicht sein das wenn die CPU übertaktet ist die Grafikkarte mucken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in GPU-Z nach, auf welche Geschwindigkeit der PCIe Bus steht. Wenn der auf 1x steht, dann erhöh den PCIe-Takt mal auf 105 MHz und schau nochmal nach.

Ich finde da leider diese Option nicht.

Vieleicht hilft dir das Bild weiter.

Ich habe jetzt mal etwas versucht bei einem FSB von 399 und RAM 399 geht die Grafikkarte ohne Probleme.
Stelle ich das ganze auf 400 / 400 gibt es die Probleme erst.

Edit: Habe den PCIe Bus jetzt auf 105Mhz gestellt und jetzt steht dort "PCI-E x 16 @ 1" verändert hat dies aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mit 105 MHz PCIe genau das passiert, was ich eigentlich bei 100 MHz erwartet hatte, nämlich dass der PCIe auf 1x runtergegangen ist.

Stell den PCIe-Takt doch mal auf Auto.

Wenn ich im Bios auf Auto stelle bekomme ich bei GPU-Z "PCI-E x 16 @ 1"

Auch mit dieser Einstellung sind die FPS im Keller. Kann doch nicht sein! Ich weiß auch nicht mehr was ich noch testen soll! :(

Zuletzt bearbeitet:
Also die Einbrüche kommen genau ab 400mhz?
Hast du schonmal manuell deinen RAM eingestellt, also Timings, Takt usw?

Ganz genau ab 400Mhz FSB / 400 MHz Ram.

Ich habe die Timings testweise mal auf je 1 wert unter dem gestellt was er bei Auto einstellen würde. Takt habe ich verschiedene Optionen versucht 1:1 , 5:4 brachte jedoch alles nichts.

Dein Board hat doch einen zweiten PEG Slot. Steck da doch mal die Karte rein. Ist zwar dann nur PCIe 4x, aber wenn die Werte dann höher sind, stimmt irgendwas mit dem PEG-Slot nicht.

Ich habe hier auch noch so ein Kabel was ich vom Netzteil "Molex" aufs Mainboard stecken kann. Was bringt das teil den?

Werde deinen Idee gleich versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Am anderen Slot liegen die FPS bei ca. 25. Wieder umgesteck auf Slot 1 besteht immer noch das Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Ich habe den ganzen mist jetzt grade noch mal ausgebaut und neu eingebaut und aufeinmal geht es auch mit 400 FSB / 400 RAM.

Ich werde jetzt nochmal testen ob es evtl. daran lag das der CPU Lüfter am Netzteil angeschlossen war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Endlich!

Der Fehler liegt aufjedenfall daran das der CPU Lüfter am Netzteil angeschlossen war. Sobald er am Board ist geht alles wieder so wie gehabt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen! Was ein Akt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt noch das Problem? Weil gestern im GT260 OC-Thread hattest du noch über PCIe 1x geklagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Eigentlich bekommt man dieses Problem weg, wenn man den PCIe Takt manuell angibt, da reichen schon ein paar MHz, aber du sagtest ja, dass das auch bei 105 MHz passiert, also solltest du mal Schritt für Schritt nach oben gehen und testen.

Kannst du die PCIe Spannung anheben?

Hey, es lag nicht wie vermutet daran das der Lüfter am Netzteil angeschlossen war das war eher ein zufall.

Ich habe jetzt +0,25V an der MCH draufgegeben und nun gehts ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh