AMD 6800 Referenz Treiberabstürze RMA? 😥

Beides wäre gut, würde aber mal mit IGPU anfangen und wenn das läuft erst die Diskrete wieder rein, Rbar deaktivieren, Adrenalin installieren, wieder testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok mach ich mal. Dauert paar Minuten, ich hol schon mal die GPU aus ihrem Grab hervor. Eigentlich so eine schöne Karte. War richtig begeistert wie stabil und hochwertig die sich angefühlt hat. Ein richtiger Ziegelstein. Jetzt im wahrsten Sinne. ^^

Der Verkäufer hat sich leider bis heute nicht gemeldet. Gut er war auch während der Verkaufsphase nicht der gesprächigste und hat auch mal tagelang nicht geantwortet, und wir haben auch "Feiertage". Aber ich mach mir da nicht so die Hoffnung. Habe ihm auch bisschen Geld angeboten wenn er mir hilft. Aber denke es gibt gar keine Rechnung oder Händler mit Gewährleistung. Die Karte dürfte gut aus 2020 sein. Die Frage ist woher hat er eine nagelneue versiegelte herbekommen. Könnten noch irgendwelche Lagerverkäufe aus dem Ausland oder so sein, man weiß es nicht.
 
Scalperware auf der man sitzen geblieben ist, wäre für mich jetzt auch noch so ein Szenario, kann man nie wissen, ja Garantie für die über AMD verkauften RDNA2 GPUs dürfte vorbei sein. Aber du kannst ja theoretisch auch einen Käuferschutzfall draus machen
 
Hm die Karte war versiegelt und neu. Und Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen logischerweise was ihn betrifft. Weiß nicht, ich mein es ist ja nicht seine Schuld und er kann als privater ja nicht in eine versiegelte Packung sehen und dafür bürgen. So fair denke ich muss ich auch sein.

Ich war einfach so doof und bin das Risiko eingegangen und hab dann noch voll ins Bordellklo gegriffen ^^
 
Hast du mal nen Link zum Angebot für mich, ggf auch per PN
 
CS2 mit 4:3 1024x768 wie ein Tryhard lief auf der iGPU, aber schon sehr ruckelig.
Ich schließ nochmal die AMD an. PM hast du.

Achso, hab auch überlegt, ob die Packung pseudo-versiegelt war, aber ist viel zu sauber perfekt wie neu alles. Da bin ich mir ziemlich sicher dass es eine naja vielleicht nicht grade produzierte, aber sagen wir noch nie eingesetzte Karte war.
 
Danke, also ich vermute mehr und mehr einen GPU-Fehler, aber wie schon per PM, dein Verkäufer wirkt auf mich weder ehrlich noch sauber.
Ich hatte mehrere solche Ref-Modelle da und wenn die ordentlich gereinigt wurden und die OVP irgendwo sauber verstaut war, ist so ein Siegel auch keine Herausforderung mehr....
 
Also ich will nicht ausschließen dass es bestimmt möglich ist wenn man von Anfang an seeehr darauf bedacht ist diesen Neuverkauf zu simulieren.
Schade dass man die Laufzeit oder so nicht irgendwie auslesen kann.

Edit:
ReBar aus auf iGPU läufts. Hab paar Runden gezockt. Schließ den Monitor jetzt an die AMD an.
Hab auch wo ich alles auseinander gebaut hatte gestern Abend noch ein Contact Frame von Thermalright installiert und dabei alle Kabel und Anschlüsse geprüft. Dann natürlich CPU neu eingesetzt gesäubert und Paste nochmal drauf gemacht. Vielleicht bewirkt das Frame ja Wunder und die Biegung des Boards hat sich auf die GPU ausgewirkt. Lach.
Eher nicht, aber ich teste mal.

Ok 6800 ohne Rebar crasht auch mit Treiber Timeout. Habs mit Valley auf 800er Tackt sogar bekommen auf Dx9.
Spiele laufen halt mal kurz mal länger. Wenn ich Glück habe laufen SC2 oder CS2 stundenlang, aber irgendwann kommt der Timeout. POE ist da wohl empfindlicher, vielleicht auch ein Stück fordernder und schlechter optimiert würde ich sagen. CS und SC sind ja uralte Spiele die auch noch konstant Competitive gesponsert werden, sprich hoheres Interesse für Performanz und Stabilität ist hier vorhanden, oder sollte man meinen.

Ich denke das wars jetzt wieder erstmal mit testen. Pack aber nicht nochmal alles ein. Vielleicht kommen ja noch Ideen, obwohl nun wirklich nur noch Rechnertausch Sinn machen würde. Aber selbst da bezweifle ich sehr stark dass die Karte dann plötzlich nicht mehr crasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt jetzt echt noch gut, die GPU woanders zu testen.
Könnte dir anbieten mir die zuzuschicken und ich packe sie in ein Testsystem um den Fehler nachzustellen.
 
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, daher sorry wenn ich das überlesen habe. Aber:

Die AMD Treiber kann man auch ohne Adrenalin Software installieren, hast du das auch mal versucht?
 
Hm joa warum eigentlich nicht, würde mir echt helfen und möchte die Karte ja sowieso ungern in diesem Zustand benutzen.
Würde dann nur mal abchecken ob das ein PC Laden hier in der Nähe nicht schnell kostenlos macht, dann würd ich mir das Porto sparen.
Wäre aber zum Abschluss noch super um wirklich Gewissheit zu haben.

@M3ph15t
Jo Treiber 21.4.1 / 22.5.1 / 22.9.2 / 22.11.2 / 23.11.1 / 23.12.1 mit Vollinstallation, manuell nur Treiber (entsprechenden Ordner entpackt und manuell aus dem Geräte manager von dort ziehen lassen), über Adrenalin die Treiber only Installation
Alles durch. Auch den Windows Treiber hab ich getestet.
Ohne Adrenalin hab ich dann auch einfach Stock und mit Afterburnereinstellungen getestet. Mit und ohne MPO, Hardwarebeschleunigung pipapo.
Die Tests dann auch immer mit Stock Specs, tacken vermindertem Tackt. Dann mit vermindertem Tackt + vermindertem Voltage. Dann zusätzlich mit vermindertem Powerlimit.
Dann mit dem möglichst niedrigsten Takt (600). Stückweise noch weiter niedrigeren Voltage (bis max. 925mV runter) Einstellungen sowie PL auch höher und niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte konnte in einem anderen Rechner getestet werden. Gleicher Timeout Fehler instant wenn ein Benchmark gestartet wird. Auf dem Rechner war alles auf Stock.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, aber naja, eine von XXX ist vielleicht wirklich Out of the Box hinüber.

Du kannst bei Interesse mal die Speichermodule durchtesten.

Vielleicht ergibt das ja nur ein defektes Speichmodul, welches z.B. durch Krissfix getauscht werden könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Hm würde so 1-2% RMA Quote einschätzen. Es ist wie es ist. Aber danke echt nochmal für dein Interesse und auch für das Video. Zieh ich mir mal rein und so Reparaturläden werde ich in Erwägung ziehen.
Guck mir mal so Erfahrungswerte an und überleg dann nochmal. Werd auf jedenfall berichten falls in die RIchtung noch was passiert.
 
Ohne Garantie kann ich auch rein gucken. Hier siehts ok aus denke ich.
20240121_164511 (1).jpg

ok den Kühler runter zu kriegen ist nicht so einfach. Erstmal ein Süppchen schlürfen und bißchen runterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehts auch ok aus, zumindest seh ich auch unter der Lupe nichts ungewöhnliches.
Ich versuch gleich mal ein paar Messungen zu machen.
20240121_191045.jpg

Messungen der Widerstände scheinen ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 6900XT.
Bei mir führten diese Schritte zu einer deutlichen Verbesserung:

-MPO disable, hier gibt es einen Registry fix von NVIDIA der das Multipane Overlay (MPO deaktiviert)
-Grafiktreiber installieren, aber nur "minimal" nicht mit der vollen Adrenaline Suite
-Im Bios die PCI-E Version des Graka Slot's von "AUTO" auf GEN4 gestellt
-Freesync vollständig im Treiber deaktivieren
-Grafiktreiber nur manuell updaten, nicht über den Treiber selbst
-Chipsatz Treiber aktualisieren und Bios auf die neueste Version updaten

Eventuell hilft dir etwas davon weiter, Viel Erfolg!
 
@Friedknight
Hey danke für die Tipps, aber habe alle bereits ohne Erfolg getestet und auch schon defekte Speicher-Chips auslesen können.
 
Aubacke.
Denkst du dass es an den Temperaturen lag?
Die Referenzmodelle bleiben ja nicht unbedingt kühl mit 85°C bei mir und 104° Hotspot.
Mit welchem Tool hast du den VRAM Kontrolliert? Das oben aus dem Video?
 
Ja genau, das aus dem Video. Denke es waren definitiv nicht die Temps, da die Karte nie hohe gesehen hat und der Fehler von Anfang an bestand. Da ich die nicht lange her neu versiegelt gekauft habe, vermute ich hier falsche Lagerung, da dies wohl öfter vorkam und z.B. auch eine Vermutung von KrisFix war bei ähnlichen Fällen.
 
@Friedknight
Hey danke für die Tipps, aber habe alle bereits ohne Erfolg getestet und auch schon defekte Speicher-Chips auslesen können.
Schade. Aus blanker Neugierde, wie hast du die defekten Speicher-Chips ausgelesen? Input ist immer gut.
 
Vorgehensweise zum Auslesen wird im verlinkten Video beschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh