"Defekte" HD2900 XT zum Teil Grafikfehler

crowner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
79
Hallo zusammen

Ich habe zwei ATI Radeon HD 2900 XT 1GB, welche ich zuerst im Crossfire-Verbund verwendet habe. Nun habe ich sie einzeln getestet, weil ich seit schon etwa einem halben Jahr Grafik- und Absturz-probleme mit meinem Computer hatte.

Eine der beiden Karten weist einen (für mich) recht komischen Fehler auf:
Schon wenn man den Computer aufstartet kann es sein, dass Grafikfehler auftauchen und dann kann es wiederum sein, dass diese beim Starten von Windows (Vista Ultimate x64) verschwinden. In der Regeln bleiben diese jedoch weiterhin sichtbar.

Als ich die zwei Karten noch auf einem MB hatte konnte ich Crossfire ein-/ausschalten, danach waren die Grafikfehler verschwunden. Wenn ich die karte allerdings einzeln teste, habe ich diese ausser mit aus- und wieder einschalten des Computers bisher nicht weg gebracht.

Das komische ist, dass wenn die Grafikfehler nicht auftauchen und ich die Karte mit Furmark/3D Mark aufheize keinerlei Probleme auftauchen. Auch die GPU-Temperatur bleibt bei <60°C, AMB und VRAM bleiben ebenfalls "schön Kühl", daher vermute ich kein Hitzeproblem.

Die Grafikkarte ist wassergekühlt und lief im ersten halben Jahr auch tadellos.
Trotzdem habe ich es auch mit dem Original-Kühler nochmals getestet, wobei genau der selbe Fehler auftritt.

An den Grafikkartentreibern kann es nicht liegen (eine Karte funktioniert ja einwandfrei) und an der restlichen Hartware ebenfalls nicht (auf zwei unabhängigen PC's getestet 1x Vista 1x XP).

Auch ein überschreiben des BIOS hat keine besserung gebracht (von der Funktionierenden auf die "defekte" karte).

Würde die Karte zwischendurch nicht einwandfrei funktionieren (auch unter längerer Zeit volllast) würde ich denken die Hartware sei Kaputt (z.B. ein RAM-Chip) aber unter diesen Umständen bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll :/
Habe die Karte auch sehr genau unter augenschein genommen und kann keinerlei beschädigungen / verschmorte Teile finden (was natürlich nicht heisst, dass sie nicht defekt sein kann) zudem behandle ich meine Hardware (vor allem dieser Preisklasse) sehr sorgfältig.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen eine genauere diagnose zu stellen und ganz genial wäre natürlich es beheben zu können.

Grüsse aus der Schweiz
Crowner

P.S.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder, wie das in etwa aussieht, leider wurden sie nicht so scharf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach einem Ram Problem aus, du könntest mal den Kühler vorsichtig abbauen, alle Wärmeleitpad`s und Paste entfernen und dann die karte für ne stunde bei 100°C in den Backofen legen.
 
@ crowner

Ich würde ebenfalls sagen, das hier ein RAM-Defekt vorliegt. Das Bild ist typisch, und die Tatsache, dass das Bild bei warmer GPU teils wieder in Ordnung ist, hatte ich bei einer Notebook Karte auch schon. Die Karte wird sich nach und nach verschlechtern bis gar kein Bild mehr abgegeben wird. Ein ernsthafter Lösungansatz ist nur das erneute Backen in einem SMD Lötofen, sofern keine Garantie mehr besteht oder Kulanz nicht gewährt wird. (Kann man durch Rückbau der Karte mal versuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hugoLOST

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ist das nicht ein bisschen riskant? Würdest du das ganze nicht eher zuerst mit einem Föhn versuchen?...
... Obwohl die Karte ja eigentlich 100°C aushalten sollte :/
Bevor ich jedoch überhaupt daran denke die Karte weg zu werfen werde ich es jedenfalls auf alle Fälle probieren :)

Hab gerade gegoogelt und leider herausgefunden, dass es scheinbar weit und breit kein tool gibt um den VRAM zu testen :(

Greez
Crowner

[Edit]
@Fatal Justice
Danke auch für deine Antwort.
"Backen in einem SMD Lötofen" --> Ich denke mal nicht, dass es da eine Firma gibt, die sowas (falls überhaupt) günstig anbietet oder? :)

Betreffend Garantie dürfte sich das als ziemlich schwierig erweisen.
Soweit ich weiss hätte sie 24 Monate garantie (und sollte daher noch in der Garantiezeit liegen).
Leider musste ich jedoch das Blech auf der Rückseite ein wenig abschneiden, um die WaKü zu montieren :/ und ein ganzes habe ich leider keins mehr :(
Zum anderen Kommt die Karte aus Deutschland (war damals in der Schweiz garnicht erhältlich mit 1GB VRAM), wobei es sich natürlich trotzdem lohnen würde es zu versuchen.
Zuerst müsste ich nedoch irgendwie an ein komplettes Rück-Blech kommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crowner

Man könnte sich im Forum oder bei EBAY nach einem Ersatzblech (also den schwarzen Ram Kühler) umsehen.

Ein Lötofeneinsatz muss keine Heilung bringen, meine Notebook GPU (MXM) läuft aber seit fast einem Jahr wieder, ohne erneut auszufallen. Wie lange das gut geht ist eine Frage der Kühlung. Schreib mir bei Interesse eine PM, dann leite ich die Adresse an Dich weiter, die Kosten liegen bei ca. 20€.

Edit:
Ich würde aber zuerst die RMA-Variante in Betracht ziehen, da eben eine gewisse Gefahr besteht, das die Karte ganz ablebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Fatal Justice

Danke für die Antwort, falls alles nix hilft, werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.
Dachte nicht, dass dies so "günstig" möglich ist. Eine gleichwertige Karte kostet immernoch einiges mehr.

Greez
Crowner

P.S.
Habe ein bisschen in meiner Vergangenheit gestöbert, Die karte wurde ~Juli 2007 gekauft und müsste noch Garantie haben.
 
OK...

Es gibt genügend Leute die die Karte noch in Betrieb haben, speziell die Wakü´ler könnten Dir auch so ein Ramkühler leihen. Es würden also nur Versandkosten entstehen. Beachte aber, dass die Teilenummer dann nicht mehr mit der auf der Karte/Verpackung identisch ist, was wohl ziemlich auffallen würde.
 
Hmm, auf meinem Teil der Rückblende ist keine Teilenummer zu erkennen, allerdings befinden sich darauf auch noch Kühlrippen... jedoch glaube ich nicht, dass darunter etwas beschriftet ist...
Allerdings weiss ich auch nicht mehr genau, wie viel ich damals davon abschneiden musste.

Greez
Crowner

P.S.
Wie riskant ist eigentlich die Backofen-Methode?
Hat da jemand erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800 GTS ist letztens Kaputt gegangen (Nur Bildfehler angezeigt usw...) Nach ca. 20 min. bei 100° ging sie wieder.. ^^
 
Auch wenn derzeit noch Gewährleistung auf die Karte besteht, wird es wohl sehr schwer werden ein gleiches Modell wieder zu bekommen um damit weiterhin CF zu fahren...

Auch wenn du die Karte noch einschicken kannst, wirst du wohl eine neuere Karte zurück bekommen, die 2900XT ist schon 2 Generationen zurück, wenn man so will... Zumahl die 1GB Version doch schon recht selten war ;)

Backofen wäre ne Möglichkeit, gibt ja hier auch nen Thread dazu...
Alternativ die funktionsfähige Karte verscherbeln, die wohl defekte ab in die RMA und was neues ala 260GTX, 275GTX oder HD4890 kaufen. Dürfte dich Leistungsmäßig nicht viel kosten, aber du gehst möglichen CF Problemen aus dem weg...
 
Selbst wenn du noch Garantie drauf hast, wirst du keine neue mehr bekommen. Ich hatte Anfang 2008 schon eine 2900Pro zur RMA, und man konnte mir keine mehr zum Austausch geben. (Sapphire)
 
Tia, die Entscheidung ist gefällt...
Goldbraun oder verkohlt ist jetzt nur noch die Frage...Die Karte Brutzelt gerade gemütlich bei 105°C wie eine Pizza im Ofen und wartet sehnsüchtigst auf ihre Abkühlung in 8 Minuten :/

Ergebniss wir hier selbstverständlich veröffentlicht, sobald weitere Informationen erhältlich sind :o

Edit#1:
Hmm na was soll ich sagen ... ist wie wenn man ne Pizza aus dem Ofen nimmt - HEISS! *bibber*
Etwas abkühlen, danach Kühler montieren ... und ich weiss mehr (oder auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon Knusprig? ;)

€:Na da drück ich mal die Daumen, dass es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe vielen Dank für's Daumendrücken :)

Ersteindruck:
Scheint funktioniert zu haben, wird sich allerdings erst im Langzeittest bestätigen müssen, ob der Fehler wirklich behoben ist. Ca. 10 mal aufstarten und 2 Minuten Furmark hitzemodus sind schon mal überstanden ^^ Tot ist sie auf jeden Fall noch nicht ;)
Weitere Resultate folgen...

Greez und gute Nacht
Crowner

Edit:
Zweiteindruck:
*Verblüfftdreinguck* Tia ich kann nur sagen - 30 Minuten, 105°C, Umluft
Ca. >15 mal neu gestartet, beide DVI-Anschlüsse getestet
1x 2 Min, 1x 30Min, 1x 60 Min, 1x 120 Min Furmark im Hitze-Modus

Max-Temps (Gemäss EVEREST v4.50.1330):
Grafikprozessor (GPU) 57°C
GPU VRM 60°C
GPU Umgebung 53°C

Bisher keine Grafikfehler! ^^

Glaube fast, die Karte wird wieder eingebaut :)
Ein klein bisschen flau ist es mir schon noch im Magen, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl :d Kanns nur irgendwie noch nicht glauben :)

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh