RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

While the X25-E should perform the way it does, the OCZ Summit uses MLC flash yet it performs like an SLC drive. This is a very important benchmark as it shows the sort of performance Samsung has optimized for with its controller. This drive is designed to shatter bandwidth barriers...
[...]
At first glance it would appear that Samsung’s latest controller used in the preview OCZ Summit drive I tested optimizes for the opposite end of the spectrum: sacrificing latency for bandwidth. As the Summit was used more and more, its random write latency went up while its sequential write speed remained incredibly high. Based on these characteristics I’d venture that the Summit would be a great drive for a personal file server, while the Intel X25-M is better suited as a boot/app drive in your system.
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=31

Anand sieht es auch so wie hier schon geschrieben wurde:

Summit --> extrem hohe Seq. Read/Write, schlechte Random Read/Write
Vertex --> niedrigere seq. R/W, hohe Random R/W


Grob zusammengefasst:
Vertex --> schnelle Systemplatte
Summit --> schnelle Datenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abwarten - die Summit, die bei Anandtech war, war ja ein Vorabexemplar, gut möglich, daß da nochmal was an der Firmware geschraubt wird. Vielleicht nicht bei Samsung selbst für die OEM-Platten, aber ggf. bei OCZ, die tweaken ja gerne nochmal selbst dran herum. Und nachdem sie wissen, daß hohe IOPS gefragt sind, überlegen sie sich bestimmt noch was, um die Summit zu beschleunigen.
 
Stimmt natürlich. Die Werte der Summit sollte man noch nicht als sicher betrachten. Denn so gross ist der Unterschied in den sequenziellen Raten imho auch nicht, als dass es einen solchen Absturz der Random R/W/Latency rechtfertigen würde...
 
Und wenn das mit dem Cache so billig und einfach wäre, warum verbauen dann HDD-Hersteller seit Jahren nicht mehr als 32 (meist nur 8 oder 16) MB Cache? Ich kenn zwar die technischen Hintergründe nicht, aber wenn mit mehr Cache auf einmal alles gut werden würde, hätten wir auf den Drehscheiben auch längst Hunderte oder Tausende MB Cache - an den Kosten liegts ja wohl kaum.
 
Naja man kann (jedenfalls vernünftigerweise) beim Schreiben nur soviele Daten im Cache ablagern, wie die Platte bei Stromausfall (Hot Swap gehört ja eigentlich auch dazu) noch wegschreiben kann. Ist also begrenzt auf ein paar MB, bei höherer Schreibrate etwas mehr.

Daß der Cache auf den SSDs größer ist als bei herkömmlichen Festplatten, liegt wohl an der aufwendigen Verwaltung. Wenn Daten auf eine volle Zelle geschrieben werden, muß erst dessen kompletter Block ausgelesen werden, im Cache zwischengelagert, dann mit den neuen Daten zusammen wieder abgespeichert werden. Es ist also wesentlich mehr Platz erforderlich.

Zwangsläufig schneller wird es einfach durch mehr Cache aber nicht unbedingt, eher ist eine bestimmte Cachegröße eine Mindestvoraussetzung, um die SSD nicht künstlich einzubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die sicherung der Daten im Cache der einzigste grund wäre, könnte man hier einfach mit ner Knopfzellenbatterie (oder zusätzliche Kondensatoren) für 50cent die platte lange genug betreiben um locker nen paar GB zu schreiben.
 
Aber warum sollte man? Irgendwann geht einem doch der Cache aus. Wenn man 10GB Cache hat, ist das ein erheblicher Kostenfaktor, und wenn man dann ein Blueray-ISO o.ä. kopiert, ist er auch sofort voll.

Das ginge höchstens bei solchen Geschichten ähnlich dem Gigabyte I-RAM oder der Acard, wo die gesamte Kapazität mit RAM aufgebaut wird, wenn man dann zusätzlich als Sicherheitspuffer die gleiche Menge Flash hätte. Im Falle eines Stromausfalls (aber auch nur dann) wird dann der RAM in den Flash weggesichert. Macht das Ding aber auch nicht gerade billiger, und 128GB in der Form will ich nicht bezahlen müssen.

Bei mechanischen Platten wird also die Schreibrate von der Mechanik begrenzt, auch wenn der Cache schneller wäre. Der Cache fängt dabei nur kleine Aussetzer ab, die z.B. durch Kopfbewegungen entstehen, glättet also den Schreibvorgang. Bei SSDs ist das auch nicht anders, auch da kann man nicht einfach alles erstmal lawinenartig in den Cache reinklatschen und hoffen, daß der Benutzer irgendwann mit Schreiben aufhört, damit die Flashzellen nachkommen und der Cache langsam entleert wird - das wäre ja bekloppt.
 
OCZ Summit Series SSDs Targeted for End of April Launch

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=14286

Edit: Pricing is expected to be moderately above the Vertex series, which has dropped dramatically in price over the last month. The 120GB Vertex model can now be purchased for around $300 with a mail-in rebate.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Darüber hinaus, SAMSUNG 128GB/256GB in der Spitze der Modell, die "256 GB wird im nächsten Monat, 128GB ist in Kontakt" (ORIOSUPEKKU), sagt er. Auch die "kleine Menge verfügbar war" (Shop), die die 64 GB-Modell, und (später verkauft) in einer Reihe voraussichtlich im Oktober. "

Schade, so wie es auschaut kommen die 64GB modelle erst im Oktober... das ist mir aber dann doch zu lange, bzw die größeren sind mir zu teuer...
 
@SSDFix
Hast du schon eine 128GB herinbekommen zum Testen wie du im Startpost erwähnt hast?
Ist ja nun schon eine Weile her - wäre interessant zu wissen ob die die besserer Lösung ist als eine Intel M.
 
Nein. Leider noch nix bekommen. Ich geh der Sache nochmal nach.
 
Interessant,
die Frage ist nur ob die wirklich lieferbar ist. Preislich ja ganz nett.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Also was ich so bei den Preisvergleichen sehe, dann sollten die Dinger nun endlich lieferbar sein. Außer die ganzen Shops tricksen mit falschen Angaben...


Also geht und kauft und postet hier fleißig eure Benches ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal recht gut, aber wirklich 1 GB Cache?
IMO spiegeln das die ATTO Werte nicht so ganz in den kleinen Filesize Größen wieder.
 
es gibt keinen ddr2 chip der 1GB speichern kann
das ist ein 1Gbit chip also 128MB Cache
 
So hier ein erster Screen der neuen Samsung 64GB MLC mit RBB Controller.

Lief Single am ICH8 eines ASUS P5B DeLuxe.

Werde auch noch mal RAID probieren.
 

Anhänge

  • Samsung-RBB.jpg
    Samsung-RBB.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 768
HDTune random write wäre interessant.
Das ist glaub ich die Schwäche bei den Teilen.
 
Hallo zusammen.

Habe eine Frage:
Sind die neuen Samsung SSD PM800 (MLC) und PS800 (SLC) die, welche den neuen grösseren Prozessor und mehr Cache haben?
Haben diese etwa 220Mb/s Read und 200Mb/s Write oder täusche ich mich da, da diese nicht sehr teuer ist. Die 64GB version kostet (MLC) 193.10 CHF. und 128GB (MLC) 382.50 CHF

Es gibt auch die PM410 (MLC) und PS410 (SLC). Sind das die Vorgänger, welche etwa 100Mb/s Read und 80Mb/s Write schaffen oder täusche ich mich da?


Freundliche Grüsse
 
So hier ein erster Screen der neuen Samsung 64GB MLC mit RBB Controller.

Lief Single am ICH8 eines ASUS P5B DeLuxe.

Werde auch noch mal RAID probieren.

wie siehts bei einbrüchen aus mit voller Platte?

wo kann man den die 64er bekommen sehe die nirgends verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Händler bei EBAY mit (Korrektur) Rechnung.

Da mein PCIE/1 Raidcontroller mit zwei von den Platten an seine Grenze stösst, werde ich wohl auch eine zur Abgabe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend luhri,
kannst du auch mal bitte die 4K Read und Write Werte mit iometer testen?
Vielleicht auch noch den Workstation Pattern?
Die Random Read 4K Werte die bei HD-Tune angezeigt werden würde ich ja gerne glauben,tue ich aber leider nicht.
Der einzigst verlässliche Test ist immer noch iometer,mann muss auch keine Partitionen für die Write Tests löschen.

Danke
 
Nabend luhri,
kannst du auch mal bitte die 4K Read und Write Werte mit iometer testen?
Vielleicht auch noch den Workstation Pattern?
Die Random Read 4K Werte die bei HD-Tune angezeigt werden würde ich ja gerne glauben,tue ich aber leider nicht.
Der einzigst verlässliche Test ist immer noch iometer,mann muss auch keine Partitionen für die Write Tests löschen.

Danke


Werde ich heute abend mal machen - Workstation Pattern hatte ich mir schonmal downgeloaded - wobei ich aber nicht interpretieren kann, was gute und was schlechte Werte sind..


Korrektur - Platten waren mit Rechnung (angeblich 10 Jahre Samsung Garantie).

Ich denke mal ich werde für mein OS trotzdem das RAID aus 2*32GB Samsung SLCs behalten - die Samsung RBB haben mich hier genauso wie die Vertex nicht zu Jubelstürmen hingerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur - Platten waren mit Rechnung (angeblich 10 Jahre Samsung Garantie).
.

Samsung gibt KEINE 10 Jahre Garantie auf Flashprodukte.
MLC SSD haben sie sich jetzt mal gerade zu 2 Jahren durchgerungen seit wenigen Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh