PC geht nicht an - MSI P35 oder CPU kaputt? Bitte Szenario anschauen!

xtc.sanchez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
235
Ort
BW
Hey Leute,

habe folgendes Problem,

seit längerer Zeit hat mein PC mehrere Anläufe gebraucht bis er anging, sprich:

Ich schalte ihn ein (alle Kontroll-LEDs vom MSI leuchten grün), aber es kommt nicht dieses typische "PIEEP" und der PC geht an. Kein Signal auf dem Monitor.
So hab ich es in Erinnerung, wenn kein RAM eingebaut ist, das OS startet nicht (kein "PIEEP"). Wenn ich dann ein paar mal resette, dann startet er mit einem "PIEEP" und das OS bootet (Windows Vista 64) problemlos. Im OS selbst ist alles stabil, keine Probleme.

Heute dann folgendes Szenario. Er wollte wieder nicht richtig hochfahren und nach dem 10. Versuch habe ich folgendes getan:

GraKa ausgebaut --> kein "PIEEP"
RAM Bausteine ausgebaut und einzeln eingebaut --> kein "PIEEP"
Andere Komponenten wie HDD/DVD etc. abgeschlossen --> kein "PIEEP"

Dann habe ich einen CMOS Reset durchgeführt und nun leuchten die Kontroll-LEDs nicht grün, sondern rot, was laut Handbuch heißt: "CPU nicht richtig eingesetzt oder CPU beschädigt"!

Ich weiß nicht, ob der CMOS Reset was damit zu tun hat, aber was glaubt ihr, woran es eher liegt? Mainboard oder CPU? Auf Grund des bisherigen Ablaufs mit den häufigen Anlaufversuchen würde ich vermuten das Mainboard, aber die 4 roten LEDs bringen mich da ins Zweifeln.

Hier meine Komponenten:

-MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe Mainboard
-2 x 2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC RAM
-OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 Netzteil
-Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm

Habe jetzt mal bei amazon ein P35 Mainboard und eine C2D CPU bestellt um zu testen.

Wäre über jeden Rat dankbar!!

lg, sanchez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pieep kommt nur bei angeschlossenen usb geräten,pro gerät 1x pieep!
ich würde die cpu neu einbauen,wenn wieder alle vier led`s leuchten wirds wohl die cpu sein!
 
Danke für die Antwort. :)

Das mag ja sein, aber nach dem Piep wird das Signal an den Monitor gesendet und soweit kam es leider nicht! Zumindest nicht bis zum x-ten Anlauf.

Aber ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass es pro USB Gerät einmal piepst, denn ich hatte 4 Stück angeschlossen und es gab nur einen Pieps, habe ich CardReader und externe HDD abgeschlossen war der Pieps der gleiche. Aber darum soll es jetzt auch garnicht gehen. Habe natürlich die CPU aus- und wieder eingebaut und die 4 roten LEDs blieben.

Aber meint ihr diese "Anlaufschwierigkeiten" könnten auch bereits ein Anzeichen für eine defekte CPU sein?

Lg, sanchez
 
Danke, habe auf diesen Thread verwiesen. Leider konnte mir die FAQ nicht helfen. :(
 
Was passiert, wenn du die USB Geräte abklemmst? Natürlich außer Tastatur und Maus.

Was hast du im Cell Menu eingestellt?
Hast du den Ram manuell im Cell Menu konfiguriert?
Wird der PC nach dem herunterfahren komplett stromlos gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja nicht einmal mehr ins BIOS, da keine Anzeige kommt, wie ich geschrieben habe.

Dafür war alles optimal konfiguriert, keine Sorge. ;) Hab auch nicht oc'ed.
Egal welche USB Geräte dranhängen, es geht nicht. (s. oben)
 
Versuche mal mit nur einem RAM Riegel zu starten.
 
CPU nicht richtig eingesetzt, Pin verbogen oder CPU beschädigt oder Board defekt in den Bereichen welche für die CPU zuständig sind.
Wirst du wohl nur durch testen von anderer Hardware herausfinden können.
 
Habe jetzt die neue CPU drin, vorher E8400, jetzt E8500 und er fängt an zu booten, keine 4 roten LEDs mehr, jetzt aber folgendes:

nach CMOS löschen:

GROUP 4 grün
GROUP 3 rot
GROUP 2 grün
GROUP 1 rot

--> Testing base and extended memory.
testing base memory from 240K to 640K and extended memory above 1MB using various patterns. (vermutlich nur das erste mal wegen CMOS RESET)

Es hängt sich damit auf, starte ich dann neu kommt folgendes:

ROT
GRÜN
GRÜN
GRÜN

--> Testing RTC (Real Time Clock)

Kann das damit zusammenhängen, dass mein Bios zu alt ist oder so? oO

lg, sanchez

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Ich kann's nicht glauben, die neue E8500 CPU fängt mit dem alten Mobo an zu booten, während die alte E8400 CPU 4 rote LEDs zeigt...

Also grad neues Mobo rein mit alter CPU... nun, was soll ich sagen... ich bin hier grad im Windows... oO

Werde das Mainboard morgen einschicken...

lg, sanchez
 
Ok jetzt bin ich vollends verwirrt,

habe ja nun ein neues Mainboard und die alte CPU drin. Soweit funktioniert alles, aber heute wieder das Problem, dass er nicht sofort bootet (kein "PIEP", ihr wisst schon), das gleiche Symptom wie beim alten Mainboard.

Sollte ich Mainboard und CPU einschicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh