Eigenartiger Speicherfehler (memtest+) mit getesteten Speicher

opelx69

Neuling
Hi,

ich habe aus meinem alten PC mit memtest+ getesteten 2x2GB Speicher (Interleaved) auf ein bei ebay gekauftes Mainboard ASUS P5k EPU/SE Rev.1.00g reingesteckt und bekomme dort einen Speicherfehler.

Es handelt sich um den hier, wie gesagt fehlerfrei im alten System getestet. Inzwischen habe ich die beiden Module untereinander getauscht. An sich sollte der Fehler dann ja auf einer anderen Adresse kommen - tut er aber net. Eine rechte Erklärung habe ich aber auch nicht.

Allerdings lief er im alten System (C2Q9950 + GA-EP45UD3R) mit FSB 400MHz, auf dem Asus P5k mit 333MHz. Das sollte allerdings nichts ausmachen, oder?

Ist das Board Schrott? Alles Andere funktioniert, prime95, furmark, Linux+XP. In meinem HTPC Thread gibt's ggf. weitere Infos zum System.

Grüße
Olaf

Anhänge

• IMG_1729_new.JPG
    IMG_1729_new.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1730_new.JPG
    IMG_1730_new.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der fehler beim umstecken der riegel immernoch auf der gleichen bank ist, ist der sockel oder der kanal zum sockel hinüber.

einmal auf 0x0003a070e3c und dann auf 0x0003a070e7c nach dem Tausch. Das Error Bit 0x800 ist jedesmal das Selbe. Ist das die gleiche Bank?

Der Sockel sah optisch zumindest gut aus. Kann man da irgendetwas noch machen?

Grüße
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
kanns ja zur sicherheit auch nochmal Goldmemory laufen lassen

Hast du mal beide Riegel einzeln getestet? Das ist imho immer noch die einfachste Methode um herauszufinden, welcher Riegel defekt ist.

Eben habe ich beide Riegel jeweils in DIMM 1A getestet. Der 1ste OK, der 2te Fehler. Andere Adresse, klaro, aber gleicher Bitfehler 0x800. Jetzt bin ich baff.

Können sich den Speicher Riegel im Laufe der Zeit verabschieden? Oder Ist das ein Problem mit dem P45 und PC6400 mit FSB=333 MHz?

Grüße
Olaf

Der 2,4er Ram-Teiler(333/800) macht im Normalfall ohne OC die wenigsten Probleme, teste die Riegel am besten nochmal in einem anderen System mit gleichen Einstellungen und der spezifizierten Spannung, sollten die Fehler wieder auftreten->Ram defekt;
Gruß

Ähm,i ch kann zwar nichts nützliches zu deinem problem beitragen, aber viell. kann mir hier jemand sagen, wie lange memtest86+ laufen sollte, damit man sagen kann, der speicher ist stabil?

Wenn du beide Riegel unter selben Settuings/Bedingungen getestet hat, und einer haut Fehler, würde kich auch mal stark von einem defekt ausgehen. Mein Speicher läuft am besten 1:1 zum FSB - Mit den anderen teilern, hab ich auch so meine Probleme/Instabilitäten, warum auch immer ..

guckst Du hier.

Werde nächste Woche den/die Riegel an einem anderen PC testen. Dieser Mist hält alles auf.

Grüße
Olaf

So, habe nun 16h in einem Intel P45 MoBo getrennt beide Speicherriegel jeweils getestet. Alles OK.

Wenn ein Bit kippt, so sieht es ja aus, kann doch eigentlich kein Kanal von der CPU/Board defekt sein. Gibt ja letzlich einen Adrr. und Datenbus.

Würde es evtl. etwas bringen die RAM Spg. etwas höher zu setzten? Meine Vermutung ist, dass im DRAM eine Zelle nicht genügend Saft bekommt und dadurch vergesslich wird. Oder das Timing suboptimal ist. Aber wo fängt man an?

Bei dem fraglich P35 Board (Asus P5k SE/EPU) waren die Einstellunge im BIOS alle auf Auto - ebenso wie im P45 Board (Asus ????).

Grüße
Olaf

hi,
ich hatte auch mal so ein problem, dass meine Rams heile waren aber sich nicht so mit dem board vertrugen. Stromspannung und timings würde ich nochmal prüfen und ggf. Stromspannung erhöhen. Wenns nix bringt ggf einwenig heruntertakten und schauen wie es dann läuft.
Bei mir konnte ich soviel strom reinpusten wie ich wollte hatte sich erst gebessert als ich von 1066 auf 1040 runterging <.<

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh