Ist jemand vom X48 auf ein P45 Board umgestiegen?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Ich möchte gerne von Euch wissen ob einer von Euch von dem Enthusiasten Chipsatz X48 auf ein P45 Mainstream Board umgestiegen ist:

a) was waren die Beweggründe?

b) seid Ihr zufrieden mit dem Wechsel oder habt Ihr es bereut?

c) würde ein Wechsel vom X48 Sinn machen - nur wenn man etwas strom sparen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Frage, was ist den für OC besser geeignet?

X48 oder P45

für Dual oder Quad... gibt es da einen Unterschied?

Also gibt es eigendlich keinen Grund mehr sich für ein X48 zu entscheiden?!

X48 für Crossfire - P45 für Singlekarten...:shot:

Gibts sonst keinen großen Unterschied, gibt gute OC Boards für beide Chipsätze, Stromsparender ist das P45 Board, aber ein Umstieg von X48 -> P45 nur wegen dem Strom lohnt sich nicht. Sind "fast" die selben Chipsätze, besonders viele Unterschiede gibt es dort nicht.

Mal ein Frage, was ist den für OC besser geeignet?

X48 oder P45

für Dual oder Quad... gibt es da einen Unterschied?

jop es gibt sehrwohl unterschiede in sachen Overglocking ,

in dualcore fallen diese meist noch leicht zu gunsten des P45 aus , beim Quad hingegen machen ne menge X48 boards bei rund 440-460mhz FSB dich nur wenige kommen drüber , wärend die P45 chipsätze meist , mit guten quad , locker über 500mhz kommen

wen du aber bereits nen X48 hast lohnt sich ein umstieg nicht dafür sind zuwenige vorteile

Mit meinem X38 geht auch bei jedem Cpu-upgrade weniger FSB.
E6300 - 500
Q6600 - 450
Q9550 - 420 - 430
Von den P45 hört man generell schon von sehr hohen erreichten FSB.
Aber wegen ein paar Watt würde ich nicht wechseln, eher dann schon wegen dem ocen.

Hab auch schon überlegt zu wechseln wegen meinem Quad...

Will zufällig jemand ein DFI LP LT X48 gegen ein gutes P45 tauschen? :d

ich würd nur wechseln wenn der x48 beim fsb oc limitieren würde.
ansonsten dabei belassen.

hatte testweiße mal nen dualcore drin, zwecks fsb testen (p45-ud3p).
der ging locker auf ~550mhz fsb. mein jetziger quad macht ab 480mhz dicht

Thx für die Antworten, das macht mir die Sache leicht bei meinem X48 zu bleiben. Ein schneller Dual reicht bei mir noch längs, und auf die P55 kann ich dann auch noch warten.

Einen Grund den x48 den P45 vorzuziehen gibt es also nicht!
(Ausnahme Crossfire)

So kann ich auch die Fragen anderer bzgl. dem Pro. hier her verlinken. thx :angel:

@Tenchi Muyo

Auch deine drei Fragen dürfen damit beantwortet sein... danke

Zuletzt bearbeitet:
@matterno:

mit mch/fsb spannung erhöhen geht da auch nix?

tendenziell ist bei Quadcore der P45 Chipsatz dem X48 vorzuziehen, aber auch nicht jedes Board. Gute Board für hohes Quad OC (500+) sind Gigabyte UD3 u. DFI Lanparty DK P45-T2RS+, sowie Lanparty UP T2RS

@matterno:

mit mch/fsb spannung erhöhen geht da auch nix?

Da hab ich schon alles ausprobiert ;)
Bis 430Mhz bootbar, aber halt nicht mehr stabil und danach wirds abenteuerlich.
Jetzt geht's halt an die GTLs wovon ich immernoch kein Plan habe (auch nach 5 maligem Lesen von Pete_Xs Anleitung). Ich probier halt nicht gern aus, sondern stells mit Bedacht ein...

naja, 3,6 GHz sind auch fein ;)

Ich weiß ja nicht welches mobo du hast aber für´s Rampage Formula gibt aufm Xs.org Forum einen genialen thread, da könntest einige interressante sachen dir erlesen.
xs.org => X48 Rampage Formula Preview => Post 1654
beweisshot wo einer 528 fsb mit einem 45nm Quad hat.

Ich weiß ja nicht welches mobo du hast aber für´s Rampage Formula gibt aufm Xs.org Forum einen genialen thread, da könntest einige interressante sachen dir erlesen.
xs.org => X48 Rampage Formula Preview => Post 1654
beweisshot wo einer 528 fsb mit einem 45nm Quad hat.

das sind ausnahme boards...es gibt beim ud3p auch boards die machen 530fsb mit quad und schönen 1,30v mch...die normalen brauchen bei 500fsb schon 1,30-1,36...krücken 1,40....
ein vali shot ist auch noch immer was anderes als ein prime custom full run!

du musst von der regel ausgehen,da macht ein gutes x48 board bei ca. 460-480 fsb dicht mit quad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh