[Kaufberatung] HTPC+VMserver+2xPCI+RAID5 -> Effizienzbestie!

$chakal

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2003
Beiträge
1.115
Ort
München
Hi Folks,

ein FISI mit Neigung zur Perfektion muss jetzt auch endlich mal einen 24/7-Server bauen. Dazu informiert man sich natürlich vornehmlich bei HWluxx (da wo das ganze Übel nunmal angefangen hat :fresse: )


--->>> Weshalb gibt es dieses Thema?
Man könnte auch einfach sagen, hier geht es darum einen 24/7-Home-Server mit den Eigenschaften für einen HDTV-fähigen HTPC zu verheiraten der auch noch möglichst Strom-Effizient arbeitet.

Außerdem soll sich dieses erste Posting mit der Zeit auch zu einem How2 entwickeln.
(Dazu werde ich diesen dem entsprechend bearbeiten und weiterentwickeln. -> Falls also etwas hier rein soll -> PM an mich!)



I. Vorgeschichte/Überlegungen

Die Anforderungen im privaten Bereich an Computer sind seit dem HDTV in Mode gekommen ist stark gestiegen, außerdem gilt es immer mehr Daten effzient zu speichern. Auch möchte man gerne mal von anderen Rechnern seine kompletten Urlaubsbilder zeigen oder diesen zu verschiedenen anderen Zwecken fernsteuern. Der allgemeine Trend zeigt deutlich die gestiegenen Ansprüche an Computer vor allem im HomeEntertainment-Bereich. Allerdings steht dem auch ein erhöhter Stromverbrauch/Lautstärke bzw. "Emissionen" und letztendlich Kosten gegenüber.

Ich möchte mit diesem Thema eine Brücke schlagen von möglichst viel Funktion hin zu einem möglichst geringen Verbrauch in jeglicher Hinsicht. :d



II. Anforderungen

Als erstes kann ich natürlich nur von mir ausgehen, ich hoffe allerdings sehr, dass sich das hier noch ändert und ich zu späterem Zeitpunkt mehrere Variationen vorschlagen kann um bestimmte Ziele bestmöglichst zu erreichen.
In meinem Fall ist es sogar noch spezieller, weil ich viel mit Betriebssystemen und Konfigurationen testen will - Stichwort VM´s.

Was soll der ultimative Home-Server also in meinem Fall können?:

HTPC: In erster Linie soll damit HDTV anschaubar werden. (Zum Einsatz wird hier MediaPortal kommen.)
FILESERVER: Alle Daten sollen natürlich hier sicher gespeichert und zur Verfügung gestellt werden. (Da es möglichst schnell und aber auch nicht zu unsicher sein soll, habe ich mir hier ein RAID-5 vorgestellt.) (und ja, RAID ist kein BACKUP!!! Backups werden selbstverständlich über eine externe eSATA 1,5TB Platte gemacht und in den Save gesperrt.)
VM-SERVER: In meinem Fall sollen auch problemlos VM´s laufen ich habe mir max. 2 gleichzeitig laufenende VM´s vorgestellt. (Einmal eine Endian Firewall und eine für einen Asteriskserver bzw. Linux-Test-Server.)
WEBSERVER: Wirklich das kleinste Übel, fast nicht erwähnenswert.



III. Planung, Komponenten

Prozessor: "AMD Athlon II X4 600e" (Verbrauch: TDP 45W)
Zur Diskussion: -
Antwort: -
... bleibe dabei, weil ich auch im Load eine gute Effizienz haben möchte. Der Server wird wegen den VM´s mit viel Last laufen. Ich rechne mit min. 30%.

Kühlung: "Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM + andere Lüfter" (Verbrauch: muss getestet werden)
Zum Einsatz kommt ein Towerkühler, wie z.B. der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM bei dem der Lüfter abmontiert wird und nur noch durch möglichst untervoltete Lüfter gekühlt wird die im Gehäuse genau da hinter liegen und für Luftstrom sorgen. Somit will ich schon hier mit dem Thema "silent" beginnen.
Zur Diskussion: -
Antwort: -
... der Lüfter wird abgebaut und durch die zwei 80er im Grandia gekühlt, deshalb brauch ich einfach nur einen billigen Tower-Kühler.

Arbeitsspeicher: 2x "Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)"
Werte LOAD: pro DIMM 2W
Werte IDLE: pro DIMM 1W

... weil es sich hier um einen Server handelt und ich selbst viel Erfahrung mit defekten RAM´s gemacht habe, setze ich auf "unbuffered ECC" Speicher. Da dieser auf dem Biostar laufen soll will ich den auch gleich mal einsetzen. Da bin ich mal noch gespannt ob das wirklich funktioniert :fresse:

Mainboard: "Biostar TA790GX A3+, 790GX"
Bietet Unterstützung für alles was ich vorhabe: HDMI, RAID5, funktionierendes C1E+PDM (siehe Quad<25W-Thread), 2xPCI und sogar noch 2xPCIe - so ist man auch noch für weitere vorhaben gerüstet.
Werte LOAD: ?
Wert IDLE: 42W mit 1x RAM und SSD (kein C1E = 5W mehr Verbrauch)

STORAGE:
Klar, eine Postville ist an dieser Stelle ein Luxusausgabe die ich mir aber leisten will, hier soll alles drauf was mit Betriebssystemen zu tun hat.
Das Datenlager - ja das ist auch so ein Thema an das ich viel Zeit verschwendet habe und sich gut für Variationen eignen wird.
2 Fälle:
Fall 1: Es kommt bei mir mehr auf geringen Stromverbrauch an, als auf Speicherplatz. Zum Einsatz kommen 3x 2,5" HDDs mit 500GB (bis jetzt Scorpios)
"Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32" -> wird in meinem mit eingesetzt.
Fall 2: Es wird viel Storage benötigt, Stromverbrauch ist zweitrangiger. 3x 3,5" WD Caviar Green.
Meine Vergleichsrechnung (Herstellerangaben):
RAID5:

1TB (3x~65€=195€) 3x 2,5" WD Scorpio 500GB =3x0,85W =2,55W IDLE --- 3x2,5W =7,5W LOAD

3TB (3x~95€=285€) 3x 3,5" WD Caviar Green 1500GB =3x3,7W =11,1W IDLE --- 3x6,0W =18,0W LOAD


Verbrauchsunterschied: =8,55W im IDLE und =10,5W im LOAD
Preisunterschied: =125€
Speicherplatzunterschied: 1T <-> 3TB =2TB
Zur Diskussion: Mir ist gerade die Idee gekommen, dass man doch eventuell auch ein RAID-5 abschalten könnte...?
Antwort: ?
... ob ich jetzt die Scorpios nehme oder sogar die Samsung M7 weiß ich noch nicht, aber das ist eher zweitrangig denke ich...

Stromversorgung:
PicoPSU, das ist das erste was man denkt, wenn man an stromsparen denkt, aber würde die das packen? Ich setze sowieso zunächst mal auf mein altes Tagan TG380-U01.
Zur Diskussion: Ist das Netzteil ausreichend?
Antwort: ?
... bleibe auch hier beim Tagan... ich werde bestimmt später noch eine Pico kaufen.

Gehäuse:
Da habe ich auch lange gesucht, schließlich müssen in diesem Fall 2x 5,25" frei sein. Wirklich gefallen tut es mir nicht, ist aber PLV-mäßig das beste erhältliche für meinen Zweck: Silverstone Grandia
Da das Dingen soweit ich gelesen habe, eine IMon-SW hat, sollte das mit MediaPortal kein Problem geben.
Zur Diskussion: ?
Antwort: ?
... keine Frage, das Ding passt einfach zur Anforderung.

VORHANDENE TEILE:
- Tagan TG380-U01
- Creative X-Fi Xtreme Music (PCI)
- Hauppauge Nova-S (PCI)

--->>> Gesamtverbrauch

veraltet -> mache ich neu...


-------
~ ??W IDLE

(wenn die Erfahrungswerte da sind und ich es teilweise auch selbst belegen kann, werde ich die Komponenten einzeln aufschlüsseln)



IV. Host-System

Da ich MediaPortal einsetzen möchte muss das Hostsystem leider ein Windows-OS sein, weil ich es sonst wahrscheinlich nicht vernüpftig zum laufen bekomme. Außer jemand weiß wie´s besser geht! (auch mit Linux, ich lasse mich gerne überreden, aber bitte an Stromverbrauch usw. denken)



V. Diskussion über Sinn und Unsinn

Es kann natürlich gut sein, dass ich einen grundsätzlichen Fehler in meinen Überlegungen habe. Beispielsweise meinte ein Kollege von mir, dass ich doch keine Firewall in eine VM packen könnte (Sicherheit bzgl. Gast/Hostsystem - Ausbruchsgefahr). Auch in diesem Punkt folgt eine Zusammenfassung.
(edit) ... oder es fehlt allgemein an Sinnhaftigkeit, weil getrennte Systeme sogar besseren Stromverbrauch bieten?!


Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare und Meinungen und bin guter Hoffnung, dass wir hier den möglichst besten Leitfaden zum Thema Home-Server aufstellen können.


Wenn es sowas schon gibt und ich vor lauter Bits und Bytes den Informationswald übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und Hinweise auf bereits vorhandene Quellen für dieses Thema.
:angel:

Danke für eure Mithilfe
$chakal



ACHTUNG: Dieses Posting wird editiert!
 

Anhänge

  • bild-585.jpg
    bild-585.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh klingt ja schonmal nicht verkehrt, also wills du ne server und ne htpc in einem haben.

mh, also ich habe mir ne htpc aufgebaut und ne server steht im keller mit 7,5 tb. habe dort windows server 2003 drauf laufen, bin mir aber nicht so sicher, weil ich nicht weiß wie ich den sicher machen kann. wenn du dich damit auskennst, dann gib mal ne paar tips.

da dir der verbrauch sehr wichtig zu scheinen mag kann ich dir sagen, dass das board mit ner 2,5 zoll platte, tv karte, 2x2gb ram, und ne 4850e im standart 75 watt nimmt und untervoltet kommt man da so auf 45 watt.

mein server nimmt im idl 37 watt, wenn alle platten laufen sinds dann mal so 100 und mehr, aber die laufen ja nicht immer.

also ich würde dir raten 2 rechner zu bauen, der htpc soll ja nicht immer laufen, oder?
 
Richtig, ich denke, dass aus dieser Synergie in Hinblick auf den Stromverbrauch besser wegkomme.
Genau, ich wollte das Ganze natürlich auch untervolten, wenn es die Applikationen nicht stört. Mit dem K10Stat-Tool soll das ja auch vernüpftig gehen. Ich kann mir auch vorstellen, in meinem Fall "das Ding" zwischen 2 und 6 Uhr abzuschalten, obwohl das angesichts der laufenden Server nicht wirklich sinnvoll ist. Ich denke es macht mehr Ärger, als es einfach laufen zu lassen.

EDIT:
zu den zwei Rechnern... das wollte ich auch aus Kostengründen nicht machen. Schließlich muss ich viele Teile doppelt kaufen und der Fernseher läuft schon relativ oft (bin allerdings auch kein völliges Couchpotato!!!) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mh naja ich weiß nicht, ich habe mir für ne server entschieden weil ich ne menge daten habe und deswegen 7 festplatten, und die kann ich im htpc nicht unterbringen, und es wäre auch zu laut. ich würde dir aber raten ne server aufzubauen und halt den htpc nach 15 min idle im standby zu fahren, so mache ich das auch.

mein server nimmt im idle 37 watt. das sind bei einen strompreis von 19 cent gerademal 61,50 € im jahr. dafür kann ich aber jederzeit auf dem server, egal wo ich bin.

mein htpc läuft vielleciht 3-5 stunden am tag.
 
Richtig, würde ich auch so machen, wenn den Einsatz von VM's nicht vor hätte. Aber das mit den 37W ist schonmal schön zu hören, daraus lässt sich nämlich der Stromverbrauch für mein Muster-System abschätzen:

Grundkombi:
ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.60GHz
=37W IDLE
inkl.:
- 0,85W Scorpio
- TT3200s

ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich bin mal gespannt was dabei rauskommen wird!
Wo für sollen denn die beiden 5,25" Schächte dienen?
 
@cr4sh
1x optisches Laufwerk (ob BluRay oder DVD-Multibrenner ist erstmal egal)
1x der Schacht für den 2,5" Wechselrahmen (es soll bei defekter HDD schließlich schnell und bequem möglich sein diese zu Wechseln | oder ich will eben mal eine andere 2,5"er reinschieben)

Trotzdem interessante Frage, schließlich würde ich beim Einsatz von 3,5" Platten auch zu einem anderen Gehäuse raten, nämlich dem C34FB. Der hat das nämlich schon drin.
 
naja mein server besteht aus den komponenten:

ASrock n68pv-GS
4850e auf 0,8v
80+ Netzteil
2 gb ram
7 festplatten aber die sind meistens aus außer sie werden gebraucht.

ehm was machst du mit dem vm? sind doch virtuelle maschinen oder nicht? leider kenn ich die abkürzung so nicht.

gruß
 
Ob der 5050e dafür reicht ist fraglich. Du willst sicherlich die VM und HDTV gleichzeitig nutzen. Ich hab den selben in meinem HTPC und der Prozessor ist wirklich ein Witz.
 
@Warum sollte der 5050e nicht dafür reichen? lol ist halt kein i7 ;)
Hab mir mal angeschaut was so auf den VM's laufen soll und das sind alle samt Linux-Distributionen die nicht die Welt an Leistung brauchen! Mal angenommen die VM's würden reichen um die CPU so auszulasten das es für HDTV nicht mehr reicht, hat er immer noch die Möglichkeit, dank der IGP, mit Hilfe von CUDA den CPU zu entlasten und hat somit selbst mit dem 5050e kein Problem alles unter einem Hut zu bringen! Und wenn ich mir die TV-Karte anschaue, wird er zu 97% kein HD-Material gucken!
 
So, Meckerbolzen macht seine Runde:
Bitte den Hotlink ausm Startpost entfernen.
 
@Plentman
Ja, das meinte ich damit.
VM = Virtuelle Maschine

@Polarcat
Hotlink entfernt...

@-->Andy<--
Ja, ich habe vor das auch gleichzeitig zu nutzen und eventuell später sogar noch einen 2008er Server dazu zu packen. Allerdings würde ich dann natürlich nochmal 2x2GB und eben den 600e einbauen. Womit der Stromverbrauch wieder steigt, ABER er ist ja eben trotzdem noch deutlich niedriger als bei Servern von der Stange und darum geht es mir ja in diesem Thread. -> Das ist genau der Punkt den ich auch für andere User heraus arbeiten möchte. :)

-> Deshalb die Frage, noch warten bis der Verfügbar ist?
Und warum ist der Prozessor ein Witz? Hat er im Verhältnis nicht genug Leistung? Ich habe bisher nur Gutes zu diesen Athlons gelesen.

@cr4sh
Da habe ich tatsächlich noch was nicht richtig ausgedrückt, sorry.
Ich will später auf eine HVR-4000 wechseln um dann auch HDTV anschauen zu können, nur momentan geht das auch mit meiner Nova-S nicht, wegen fehlender Satellitenschüssel, aber das ist mein Problem. Ich möchte schließlich auch was nützliches hier im Forum beisteuern, deshalb soll es auch möglichst allgemein gehalten werden.
Aber das habe ich vor, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU gibt es zur Zeit nichts sparsameres als einen E3200 zu nehmen, ich werde mir einen HTPC auf dieser basis bauen. Für den Fall das ich den mir dann einen zweiten HTPC bauen werde, was sehr wahrscheinlich ist, wollte ich den ersten auch als Server laufen lassen.

Dabei stelle ich mir auch gerade die Frage ob das alles Sinnvoll ist, da ja viel Strom verbraten wird. WakeonLan wäre vielleicht ganz gut in dem Zusammenhang.

Im übrigen wäre es sinnvoller eine 2TB Platte von WD zu nehmen, da die im Vergleich bei deinem Vorhaben bei gleicher Größe weniger verbraucht als die ganzen 2,5" Platten in der Summe.
 
@Plentman
Hast du Probleme bei der Wiedergabe von HDTV? In dem sehr gut beschriebenen HTPC-How2 von Polarcat steht was in Bezug zu der Nvidia IGP 8300.

@ll
werde mir jetzt das REV Typ 2580 holen und damit meine Messungen machen. Kritik daran oder andere Vorschläge?

@Dott
Als CPU gibt es zur Zeit nichts sparsameres als einen E3200 zu nehmen, ich werde mir einen HTPC auf dieser basis bauen. Für den Fall das ich den mir dann einen zweiten HTPC bauen werde, was sehr wahrscheinlich ist, wollte ich den ersten auch als Server laufen lassen.

Es geht wie gesagt darum, auch Server-Gschichtl gleichzeitig mit HD drauf laufen zu lassen, ich bezweile wirklich das es von der Leistung reicht.
Aber die Frage bezog sich auf deinen speziellen Fall und genau da ist der Punkt... brauchen beide System im Endeffekt mehr Strom als eins?

Im übrigen wäre es sinnvoller eine 2TB Platte von WD zu nehmen, da die im Vergleich bei deinem Vorhaben bei gleicher Größe weniger verbraucht als die ganzen 2,5" Platten in der Summe.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich kann´s nicht risikieren das diese eine 2TB ausfällt... sie ist auch im Verhältnis (PLV) deutlich teurer.
(Es soll ja nicht HOCHverfügbar sein, aber ich will auch keinen Aufwand haben, nur weil eine HD das zeitliche segnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dott


Es geht wie gesagt darum, auch Server-Gschichtl gleichzeitig mit HD drauf laufen zu lassen, ich bezweile wirklich das es von der Leistung reicht.
Aber die Frage bezog sich auf deinen speziellen Fall und genau da ist der Punkt... brauchen beide System im Endeffekt mehr Strom als eins?



Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich kann´s nicht risikieren das diese eine 2TB ausfällt... sie ist auch im Verhältnis (PLV) deutlich teurer.
(Es soll ja nicht HOCHverfügbar sein, aber ich will auch keinen Aufwand haben, nur weil eine HD das zeitliche segnet)

Ich weiß ja nicht was du mit den Servern vor hast, aber bei 2 virtuellen Serven brauchst du keine große CPU. Der Fileserver hat nicht viel CPU Last...

Naja, ein Backup machst du ja sowieso, ob du nun ein Backup von einer 2TB Platte machst die max 8W verbrät oder von 3 2,5" Platten die im gesamten mehr verbraten. Aus der Sicht des Stromverbrauches wäre es am besten auf SSD zu setzen, aber bei den Preisen...
 
eh ne probleme nicht, mit der 1.0.2 von mp lief es flüssig, nur hab ich mit der neuen noch probleme, wollte mir aber nächste wochen nochmal dvbviewer installieren.
 
Ich weiß ja nicht was du mit den Servern vor hast, aber bei 2 virtuellen Serven brauchst du keine große CPU. Der Fileserver hat nicht viel CPU Last...

Naja, ein Backup machst du ja sowieso, ob du nun ein Backup von einer 2TB Platte machst die max 8W verbrät oder von 3 2,5" Platten die im gesamten mehr verbraten. Aus der Sicht des Stromverbrauches wäre es am besten auf SSD zu setzen, aber bei den Preisen...

Naja, "später" vielleicht sollte noch ein 2008er Windows Server dazu. Und wie gesagt soll es ja insgesamt ein Kaufvorschlag auch für andere User werden, die beides kombinieren wollen.
Das Backup würde ja wahrscheinlich sowieso nur einmal monatlich machen oder max. einmal am Freitag... von daher würde auch das x-fache von 8W nichts ausmachen, aber mir geht es um den Zeitverlust der bei einem Ausfall entstehen würde. Klar, wenn der Controller oder in diesem Fall das Mobo über den Jordan geht hilft mir das auch nicht, aber der häufigere Fall ist eben der defekt ein HDD... ich will´s ja auch nicht übertreiben, schließlich geht es hier um den privat-Gebrauch. Unternehmenskritisch würde ich niemals auf so eine selbstbastel-Lösung zurückgreifen, da kommt es schließlich auf Stunden und Minuten an. (natürlich je nach Umfeld)

@Plentman
Hast du schon alles mal komplett neu aufgesetzt? Das hilft MP echt Wunder zu vollbringen... :d
EDIT:
Stimmt das System in deiner Sig. überhaupt? Ich frage wegen den 37W, bzw. welche Komponenten sind in deinem Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
na die 37 watt ist mein server steht aber nicht in der sig drin.

ja mp setzte ich morgen mal wieder auf. hab heute keine lust mehr.
 
So, da ich es nicht bis auf die Komma-Stelle haben muss habe ich mir heute erstmal den REV Typ 2580 geholt. (c't (Magazin) hatte den gut bewertet) Da ich von meiner Firma vor geraumer Zeit auch einen Energy Check 3000 geliehen hatte kann ich auf jeden Fall sagen, dass die ziemlich genau das gleich im Bereich um 40W anzeigten. Soviel verbraucht nämlich das LG P310 Tarsia im Silent-Mode.

So jetzt mal erste Ergebnisse von den einzelnen Komponenten:
- Hauppauge Nova-S ~ 5W IDLE
- Creative X-Fi XtremeMusic ~10W IDLE

Der Rechner in meiner Sig. verbraucht übrigens 150W im IDLE. :fresse:
 
So, ich möchte mich jetzt erstmal entschuldigen, dass ich nicht mehr weiter berichtet habe, aber durch die schlechte Verfügbarkeit der Teile habe ich mich bisher nicht durchringen können zu bestellen. Am Dienstag entscheide ich wo ich die Teile jetzt beziehe. Ansonsten ist vieles bei alten geblieben. Oben habe ich die HW aktualisiert und dazu geschrieben, warum ich mich dafür entschieden habe.
(steht nach der Antwort )
Ich würde mich auch bis Dienstag über eine Diskussion zur Wahl der HW freuen.

#
$chakal
 
Ist es eigentlich möglich unter Open Solaris zb. eine VM zu nutzen auf der der MP TV Server läuft und die TV Karte nutzen kann ? Kann man Firewire oder PCI Karten in VM´s nutzen ?

Die Überlegung deshalb da Open Solaris sehr viele Vorteile bietet ( ZFS ), vor allem das Software Raid gefällt :drool:
 
Es ist eher die Frage wie die TV-Karte angebunden ist. Wenn z.B. die TV-Karte per USB kommt, sollte es ja eigentlich gehen... bzw. wenn PCI-Geräte durchgereicht werden können. Leider ist mein Wissen diesbzgl. noch sehr klein, aber theoretisch sollte es ja dann gehen...

Übrigens werde ich als Basissystem sehr wahrscheinlich einen Hyper-V einsetzen... zumindest werde ich damit alles zuerst probieren... da MP ja relativ gut auf Vista und Windows 7 läuft sollte es da auch weniger schwierigkeiten geben... dann bin ich mal gespannt was das gibt... ^^

EDIT... vielleicht schaffe ich es heute noch, mal mit der VirtualBox... mal schauen...
 
Ich bin erstaunt... ich packs nicht in VirtualBox den USB zum laufen zu bekommen...
 
So, alles ist bestellt... leider gibt es noch Lieferschwierigkeiten bei der SSD, dem MoBo und dem Wechselrahmen. Ich hoffe sehr, dass ich schon nächstes WE zum basteln anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant da ich auch überlege mir nen HTPC zu basteln. Wie willst du dann alles steuern vom Sofa aus, ist da ne Fernbedienung dabei oder per Funktastatur und Maus ?
 
@DSL_Cowboy

So ist es... man hat aber natürlich alle Möglichkeiten die sonst noch zu haben sind wie Maus und Tastur etc.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um die iMon-SW.

... irgendwie bin ich noch nicht ganz fertig und habe deshalb den Thread noch nicht aktuallisiert... Ich bin optimistisch, dass ich das noch vor 2010 hinbekomme... Aktuell bin ich so lustige Geschichten am Recharchieren wie z.B. das Problem mit C1E und der Intel G2 -> da brechen die Datenraten ein, wenn C1E an ist - und das nicht zu knapp (vorallem bei 4k, also dem was an einer SSD sehr wichtig ist)
Die Folge sind 5W mehr im Verbrauch und das fuxt mich schon übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh