[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollomen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
5.628
Ort
Hannover
Bitte teilt mir alles mit was ihr im Netz findet, ich werde versuchen dies hier zusammenzutragen.
Danke!
Euer Hollo


EK-Waterblocks vermeldet, dass sich der Kühler bereits in der Endphase der Entwicklung befindet. Wenn alles glatt läuft darf innerhalb der nächsten 10-14Tage mit dem Erscheinen gerechnet werden.
Der Boden des Kühlers ist aus Kupfer. Aufälligste Änderung ist, dass der Bereich über den Spannungswandlern jetzt auch vom Wasser überströmt wird. Es darf sicher wieder mit den gängigen Varianten gerechnet werden.
-Boden vernickelt oder Kupfer "Natur"
-Deckel schwarzes Pom oder Plexi.


Die Kühler können bereits über den EK-Shop geordert werden. die Preise liegen je nach Ausführung zwischen 80€ und 90€!










Koolance Kündigt einen Komplettkühler auf der HP an. Dieser soll sowohl für eine Karte als auch für die Verwendung im CF geeignet sein. Gemeint ist sicher die Möglichkeit die Karten mechanisch untereinander zu verbinden. Termin ist für den 12.10 angesetzt!

Der Optisch sehr eigenständige "Koolance VID-AR587" ist mittlerweile im hauseigenem Shop verfügbar!





swiftech wird beide Modelle mit jeweils einer Hybrid- und Komplett-Lösung unterstützen.Der GPU-Block MCW60 ist bereits voll kompatibel mit der HD58XX -Serie.
Spätestens ende Oktober erscheint der passive Umbausatz für den GPU-ONLY-Kühler. Ebenfalls ende Oktober soll dann auch der Komplettkühler in Kupfer erscheinen.Hier ein CAD Bild:





Aquacomputer
Zitast:"Um eine optimale Montage zu erreichen wurden Abstandshalter an allen kritischen Punkten in den Kühlerboden integriert.
Ebenfalls erstmals bei diesem Kühler wird die GPU Kühlstruktur wie bei unseren CPU Kühlern durch eine Schlitzstruktur dargestellt. Der Kühler wurde auf high flow
ausgelegt, die Anschlüsse sind in G1/4" ausgeführt.
Gekühlt werden die GPU, RAMs und die Spannungsregler. Der Kühler wird ab Ende kommender Woche ausgeliefert.
Kleinere Änderungen am Kühler sind noch möglich!"


Vorbestellbar, Preis liegt bei günstigen 69€

Erster Erfahrungsbericht von "Skinny12"
Relativ einfache Montage,
Bei Furmark im Extremmodus geht die GPU auf max. 45°, die SpaWas auf 69°C, der Ram liegt um die 40°. genutzt wurden die beiligenden Pads!







AC-HD5850
Zitat:"Der Kühler ist preislich identisch und wird auch für kurze Zeit zum Einführungspreis von 69,90€ angeboten werden. Wir werden
diesen Typ ab Ende der Woche in Serie produzieren und dann direkt ausliefern. Auch hier gilt: Wer zuerst bestellt, der wird zuerst
beliefert. Generell haben wir derzeit einen sehr hohen Auftragseingang bei diesen Kühlern, wodurch es zu Verzögerungen kommen
kann."




BitsPower
1.Design for Ati 5870/5850 Reference Design VGA Card.
2.Direct-Flow Design On Inlet/Outlet.
3.Included SLI Adapters / Fittings.
4.Stand-Off / EZ-PLUG Design.
5.TOP Cover Made Of POM.
6.Block Base Made Of C1100.
7.Cross-Fire Ready Application.
8.Bottom High durability Nickel finished in Black.
9.Matt Black Panel Fixed
10.RoHS Compliant.









GPU-Only Kühler

Lochabstand für die GPU-Halterung Diagonal 75mm, Kantenlänge 53mm. Somit sollten alle gängigen GPU-Only Kühler passen.
hier noch einmal der Hinweis: Bei Verwendung eines GPU-Only-Kühlers ist eine gute Kühlung, z.B. durch passiv Kühlkörper, dringend erforderlich.
Ein Benutzung ohne zusätzliche Kühlung kann die Zerstörung der Hardware zur Folge haben!

Passende passiv Sets sind noch nicht im Handel.



EK-Supreme VGA
Technische Daten:
Maße der kupfernen Unterseite: 50x50x5,5mm
Maße der Plexiglasoberseite: 59x52x25mm
Kanalkühler
Größter diagonaler Lochabstand: 85,2mm
Kleinster diagonaler Lochabstand: 73,3mm
Gewinde: 2 x G1/4
Gewicht: 170g (Quelle Aquatuning)




Ybris® ECLIPSE FULL CHROME GPU

Gewicht 600g (Komplettpacket)
Naschluß G1/4
Keine genauen Angaben zum Lochabstand, da aber alle gängigen Karten unterstützt werden läßt sich ableiten das er für die 58xx reihe auch passen sollte.




Swiftech MCW60-R universal Rev. 2
Technische Details:
Deckel Actel
Kupferboden mit Pinstrucktur
Höhe: 32mm; Breite/Tiefe: 62mm
Befestigung: 4-Loch Halterung, Diagonaler Lochabstand ca. 76mm
Passt auf die HD5870
Termin ende Oktober für die Passiv Kühlung!?
Preis ca.30€ für den Passivkühler





Mehr zum Thema GPU-Only allgemein findest du hier!



Bei Alphacool sind einige GPU-Only-Kühler im Angebot. Ob mit einem "Komplettkühler" zu rechnen ist ist noch unklar.
Bei der Verwendung eines GPU-Only-Kühlers rate ich dringend zur Verwendung von zusätzlichen Passiv-Kühlkörpern. Weiterhin sollte ein gute Belüftung gewährleistet werden.



WaterCooling Kühler soll innerhalb der nächsten 14 Tage erscheinen!







more to come!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!...immer her damit wenn ihr etwas findet!

Link eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer hat zumindest im Forum einen Kühler für die Karte angekündigt. Es gibt aber noch nichts genaues.
 
Wenn es dir etwas hilft, die Diagonale der GPU ist 75mm.
Hbae noch eine Backplate von einem Koosah 7900GT Wasserkühler. Die passt genau.
 
dann kannste ja auch direkt die passenden gpu-only kühler bei alpha & aqua, swiftech verlinken (alles was auf x1800/x1900/7800/7900/8800/9800/3800/4800 passt), wobei ich den warnhinweis deinerseits dann doch ein wenig ROTER machen würde ;)

€2: und vielleicht auch optisch stärker zw. komplett und gpu-only unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufälligste Änderung ist, dass der Bereich über den Spannungswandlern jetzt auch vom Wasser überströmt wird.

Na, das ist doch schonmal brutal gut!

Dann hoffe ich mal, dass es die Kühlerhersteller nun IMMER so handhaben werden.

Damit müsste für ordentliches OC gesorgt sein!
 
hatte mit meiner X2 diesbezüglich keine probleme.. aber besser ist es allemal!

ja die gpu only kühler sollten fast alle passen. bleibt nur noch das jemand in vollkupfer nen passiven pwm- kühler bringt.
 
sehr geil! hoffentlich bedenken die die 58xx serie auch seitnah. gibts den auch shops bei uns die swiftech stuff vertreiben?
 
das problem mit dem gpu only obwohl das auf den bilder da affengeil ausschaut. ohne luftzug hast arschkarte :(
 
die fläche ist schon recht groß... aber du hast recht ein, zumindest geringer, luftstrom ist unabdingbar. optisch gefällt mir die lösung sehr gut. am besten in kombination mit dem "ek" in plexi.. ich denke die gpu temps werden noch einmal deutlich besser sein als bei den fullcover versionen.

p.s. sehr schöne arbeit deine mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem ansturm auf die 5800er wird da wahrscheinlich schon noch was kommen (die amis stehen ja mehr auf gpu-only als hierzulande) und nen bissl luftzug sollte ja immer im case herschen (da macht man halt 2 wochen lang nen tempsensor an den kühlkörper)
 
ich habe zur überbrückung noch ne x1900xtx ausgegraben dar war noch ein selbst gepimter nexxos cpu kühler drauf und einzelne kleiner wasserkühler auf den rams und den spawas..ich glaube damals von watercooling. sah ziehmlich confuse aus aber auch irgendwie cool..so eine "retro" optik würde mich schon reizen..um die luft mache ich mir da in meinem case weniger sorgen.. die karte kann bei bedarf direkt von 2x120mm lüftern angeblasen werden.im v600 ist das mobo ja gedreht und oben ist bei mir ne lüfter blende verbaut.

ich denke solange die hersteller keine entsprechenden passiven zusatzkühler mit anbieten..bleiben die gpu-only kühler für die meisten user uninteressant.
dabei ist das konzept eigentlich top so wie es swiftech hat...mit einer art multihalterung den kühler behalten und für um die 30€ bei der nächsten karte einfach einen neuen passiv kühler kaufen..das würde nicht nur viel geld sparen sondern auch ne menge kuperschrott..
 
na ja, das prinzip bei watercool ist ja ähnlich: neuer boden (30-40€ und in DE immer erhältlich) und der kühler ist fit für die nächste karte.

PS: die x1900 mit nem mcx-system ausgestattet?
 
also ganz ehrlich ihr macht mir lust auf son gpu only :) nur wo kriegt man diese swiftech teile her ?
 
macht dich das sooo w(h)uzchig?

also ganz ganz früher gabs die auch mal bei AT (da würde ich dann mal nachfragen, die haben ja nicht wenig swiftech krempel), ansonsten kriegste die wohl auf jeden fall bei high-flow.nl (da gibts zZ ja auch den für die 4870x² und die g200er und innerhalb der eu ist auf jeden fall günstiger als aus ami-land)
 
AT hat doch swiftech artikel im angebot ich denke wenn da die nachfrage entspechend groß ist lässt sich da sicher was mit ordern!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:51 ----------

lol!
 
also ich find jetzt da auf highflow.nl nicht bezüglich den swiftech teilen für nen gpu only bei ner highend graka :/
 
2 wochen noch -.- ich brauch nen neuen pc

EK klingt gut und sieht auch gut aus

freu mich auf die ersten test

hoffentlich ist dann die 5870 unter 300 €
 
Langt bei der Karte eigentlich GPU only?
Sonst bestelle ich gleich nen EK GPU mit.
 
ich denke nicht, hatte ich im ersten beitrag ja geschrieben! zumindest die spawa sollten zusätzlich mit einem kühlkörper versehen werden..leider!
 
Hallo,

wie wird man an den EK-Kühler am schnellsten dran kommen, wenn man nach den bisherigen Erfahrungen geht? Direkt über den EK-Onlineshop oder halt über einen der größeren Wakü-Shops?

ciao Tom
 
jo, vermutlich direkt über den EK Shop und dann via Paypal bezahlen. Letztens hat der Versand gerade mal 2 Tage gedauert :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh