mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Tenchi Muyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
4.168
Habe hier jemanden im Forum getroffen der genau das gleiche Problem hat:

Beim spielen von Risen bzw. GTA4 schmiert der PC nach einer Weile einfach so ab:

Es erscheint ein schwarzer Screen auf dem sich (vertikale) grün gesprenkelte Balken befinden.

Es gibt dann keine andere Möglichkeit ausser den PC hinten am NT auszuschalten!


Danach gehen bei mir die Probleme erst richtig los:


- der Speicher wird nur noch teilweise erkannt 8GB von 12GB
- USB Tastatur & Maus funktionieren auch nicht (machmal doch)

Im Thread zu meinem MB habe ich das Problem bereits beschrieben und habe daraufhin

die Spannungen für QPI/DRAM erhöht.

Prime95 lief auch 14 Stunden stabil durch (habs selber beendet)

Nur ist mir der PC beim spielen (wieder genauso) abgeschmiert!

Da der Speicher nicht mehr vollständig erkannt wurde habe ich CLR-CMOS ausgeführt, NT vom Strom abgenommen usw. es brachte nichts.

Nur die folgenden Schritte brachte Abhilfe:

1) die 6 x 2GB Speicherriegel komplett ausgebaut
2) nur 3 x 2GB eingebaut
3) PC gestartet & im Bios alle nötigen Einstellungen vorgenommen
4) PC wieder runtergefahren und die restlichen 6GB eingebaut
5) PC läuft wieder -> bis zum nächsten Absturz

Ich hatte also das Problem eher an meinem MB gesucht, da aber
der User Schmetze auch diesen schwarzen grünen Screen kennt,
vermute ich doch das es an der ATI 5870 liegt.


Vielleicht hat ja noch einer das gleiche Problem!?

Ein Lösungsansatz könnte sein: die NB Spannung zu erhöhen - das werde ich heute abend mal testen.

Der User Schmetze bekommt den Absturz t.T. schon beim Windows Start!

EDIT:

System/Grakikkarte sind nicht übertaktet.

vorher:
Vista 64 Ultimate & Cata. 9.9 (=Absturz)

jetzt:
Win7 64 Ultimate & Hotfix 13.10.0 & Cata. 9.10 (=Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann das bestätigen!

Ich habe schonmal versucht das Problem zu reproduzieren.

Kurios:

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, es bei mir in der Bude relativ kühl ist und ich den Compu anschalte und hochfahre, bekomme ich meist sofort nach der Windowsanmeldung nen Bluescreen oder den grünen Bildschirm!

Nach dem Reseten funktioniert es dann! :confused: als ob der Compu bzw. die Grafikkarte wie ein Ottomotor erst warm laufen muss, bevor er ruhig läuft... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es ähnlich PC war 12 Std aus / windows fährt hoch / nach 10 sek brauner oder grüner bildschirm

am netzteil aus / an. Neustart und alles läuft.
 
Das ist scheinbar egal...ich hab das auch schon ohne den ganzen Tools gehabt, hochgefahren und lockere 100A lt. Everest.Neustarten nützt da auch nix hilft nur Ausschalten.

Habt ihr alle W7? Und wenn, wie die Energieoptionen stehen.
Ich habe bei mir so langsam zb. dieses W7 DFI Bios in Verdacht.....
 
die pösen V hatte ich nur als everest im hintergrund lief. Manchmal wird auch nur der treiber neu gestartet
 
Wird wohl an irgendwelchen Tools liegen die im Hintergrund laufen . Doof ist nur wenn ich zB Zocke will ich ja sehen wie sich die Temps bzw Spannungen verhalten.
 
Wird wohl an irgendwelchen Tools liegen die im Hintergrund laufen . Doof ist nur wenn ich zB Zocke will ich ja sehen wie sich die Temps bzw Spannungen verhalten.

Also ich hab im Hintergund keine Tools laufen!

Deshalb kanns nicht daran liegen und wenn ich mal Everest und Afterburner starte, habe ich nach Anzeige keine Spannungsspitzen!
 
@Egge
Hier gibts ein Gadget das funzt bei mir Problemlos.

hatte ich auch schon unter verdacht .Wenn ich bei mir Everest starte, geht die Spannung auf lauschige 1.6V
 
Ich hab jeweils nur ein ganz frisches Windows laufen, ohne Tools und sonstwas!

Vista 64-Bit Ultimate
Windows 7 64-Bit Ultimate

Am Betriebsystem liegt es - definitv - nicht!

Hatte auch mal kurz an das NT gedacht, aber daran kann es ja nicht liegen:
Seasonic 750W 80plus silver

Verstehe auch nicht warum bei mir das ganze System in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bei den anderen scheint es ja "nur" der black/green Screen zu sein und danach läuft ja wieder alles..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Ich kann die Abstürze reproduzieren:

1. Prime 95 laufen lassen
2. Furmark auf extremste Settings mit 1920x1200

Ergebnis:

Der Bildschirm flackert nach ca. 10 Minuten auffällig, dann wird sogar der Bildschirm öfters schwarz - aber er fängt sich wieder und zeigt den "Furmark Donat".
Dann gibt es verdächte grüne Screen's die kommen & gehen - und der PC hängt sich auf (mit nem schwarzgrünen Screen)!



Verwende ich den Furmark alleine ohne Prime 95 - dauert es deutlich länger bis der PC hängen bleibt, es zeigt sich auch nicht so schön wie der Bildschirm erst flackert also schwarz und dann mal grün wird.

FAZIT:

erst wenn die Grafikkarte & der gesamte PC unter Last ist - enstehen die Abstürze!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ?


Hatte mal ein 800w NoName-NT und konnte bei Crysis "Ice" gezielt Grafikfehler provozieren indem ich den QX übertaktet habe und die beiden 3870er Grakas nicht.
 
Jepp genauso!

"Stabilty Test"
inkl. "Xtreme Burning Mode" + 8xMSSA (1920x1200)


Nur besser:

Furmark im Vollbild laufen lassen - der Fenstermodus scheint etwas gnädiger zu sein!

Habe jetzt die Northbridge Spannung erhöht und es läuft schon deutlich besser.

Muss jetzt nur noch rausfinden wie hoch ich mit der IOH Spannung gehen kann ohne mir sorgen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch egal, mit prime auf "inplace" hat man 'eh zuwenig cpu um die Graka richtig zu kicken.
 


was soll der test bringen ? daran liegt es nicht
 


was soll der test bringen ? daran liegt es nicht

Ich habe das Problem das der PC beim zocken hängen bleibt, also versuche ich eine ähnlich Last zu provozieren (Prime95 & Furmark).

Wie Du ja gelesen hast - hat es bei mir ja auch funktioniert einen Absturz zu erzwingen ohne gleich Stundenlag GAT4 oder Risen zu zocken.

Dann wirst Du wohl ein anderes Problem haben!

@Schmetze und DU habt ja das Problem ohne Last.

Der Test war ja auch nur eine Idee, hätte ja sein können das es bei Dir auch daran liegt!

Also weißt Du ja jetzt das Deine Karte bzw. System stabil unter Last läuft -
wobei Du den Test ruhig noch länger hättest laufen lassen können ;)
 
Jungs ihr macht mir jetzt Angst hehe :). Ich erwarte meine HD5870 am Samstag und jetzt höre ich von diesen pösen V und den Abstürtzen des Systems XD! Hoffe das wird nicht bei mir der Fall sein. :wall:
 
@Schmetze und DU habt ja das Problem ohne Last.

Der Test war ja auch nur eine Idee, hätte ja sein können das es bei Dir auch daran liegt!

Also weißt Du ja jetzt das Deine Karte bzw. System stabil unter Last läuft -
wobei Du den Test ruhig noch länger hättest laufen lassen können ;)

Welcher Test? Ich hab doch gar nix getestet? :confused:
 
was soll der test bringen ? daran liegt es nicht

Welcher Test? Ich hab doch gar nix getestet? :confused:

Ich hab doch auch nicht gesagt das Du das getestet hast! ??

Versteh ich nicht so ganz:

ich habe meinen PC mit Prime95 & Furmark gestestet und teile hier nur meine Ergebnisse mit.

Ob ihr jetzt die ATI-Tools zum testen nimmt oder Nutella auf Eure GPU schmiert ist mir egal, wenn ihr meint das es bei eurem Problem hilft.
Das ist einfach nur mein Beitrag wie jeder hier der mal 350€ für eine ATI 5870 bezahlt - vielleicht (!) - testen kann ob die Karte stabil bzw. das ganze System mit der Karte stabil läuft.

Ich denke mal früher oder später - bei besser Verfügbarkeit der Karten - werden sich hier sicherlich noch mehr Leute finden,bei denen das System plötzlich nicht mehr so stabil läuft wie vorher.

Wenn alles läuft ist doch super - mehr will ich doch gar nicht.

So, habe fertig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem,
ist zwei mal aufgetreten, nach einem kaltstart hatte ich den grünen screen, nach dem reset keine probleme, leider ist mein mainboard jetzt in reparatur.

5850 auf MSI p55 gd65 mit i5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo und Schmetze

Habt ihr schon mal ne andere Graka getestet?
z.B. ne HD4xxx Serie?

Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, kann es ja nicht an der Graka liegen.
 
@ Tenchi Muyo und Schmetze

Habt ihr schon mal ne andere Graka getestet?
z.B. ne HD4xxx Serie?

Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, kann es ja nicht an der Graka liegen.

Nee ausser dem 4MB ATI PCI hab ich keine andere ATI. Hab auch keine Lust mir deshalb eine zu borgen. Da ein Bekannter unbedingt meine 5870er haben wollte, bin ich nun erstmal meine Karte und mein Problem los...

ich hab das selbe problem,
ist zwei mal aufgetreten, nach einem kaltstart hatte ich den grünen screen, nach dem reset keine probleme, leider ist mein mainboard jetzt in reparatur.

5850 auf MSI p55 gd65 mit i5

Genau der selbe Mist wie bei mir :confused:

Wie sieht denn dein weiteres System inkl. Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo und Schmetze

Habt ihr schon mal ne andere Graka getestet?
z.B. ne HD4xxx Serie?

Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, kann es ja nicht an der Graka liegen.

EVGA GTX 285 FTW

XFX 4890 XXX

Zotac GTX 280 Amp!

Alle liefen zuvor einwandfrei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh