Was bedeuten die roten LEDs auf der Oberseite der 4890?

Hadan_P

Enthusiast
Guten Morgen!

Da ich leider keine vernünftigen Infos finde brauch ich mal eure Hilfe.
Was bedeuten die roten LEDs auf der Oberseite (hinten bei den Stromanschlüssen) der 4890? Welche davon sollen wann leuchten?

Ich hab das Problem das ich kein Bild bekomme & nicht wirklich weiß warum. Dioe Grafikkarte lief im alten PC ein gutes halbes Jahr, jetzt im neuen krieg ich nicht mal ein Bild, Monitor schaltet sich in Standby...

Vielen Dank schonmal!

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Graka ist verstaubt. Bitte kontrolliere mal mit ner taschenlampe die lüfteröffnungen.
2. Netzteil defekt. Hast du von einem kollegen ein starkes netzteil(markennetzteil über400W) das du mal ausprobieren kannst?.
3. Graka defekt. Probier sie mal in nem anderen PC (Freunde) aus.
4. schalte den Computer ein. sobald die roten leds leuchten am netzschalter ausschalten und wider ein. gehte es jezt? Wenn ja ist das netzteil das problem.

Thx für die schnelle Antwort.

1. kann nicht sein, ist ein wasserkühler drauf.
2. NT ist ein Corsair mir 650W, Leistung muss reichen. Defekt wäre möglich.
3. Graka lief mit dem Originalkühler ein paar Monate in meinem alten PC.
4. ändert nichts.

Hab jetzt mal die beiden PCIe-Stromstecker getauscht, ändert an den LEDs nichts.
soweit ich es erkennen kann sind es 4 LEDs, von vorne gesehen leuchten 1,3 und 4.

mfg
Hadan

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

Bin etwas weitergekommen:
Wenn ich einen der 2 RAM-Riegel vom MB entferne bekomme ich kurz den POST-Screen, danach wirds aber wieder dunkel.

Dürfte also eher am MB liegen als an der Graka.

jup dann ist es ein software(Bios) fehler stell dich in kontakt mit dem hersteller.

ich empfehle dir jedoch ein neues zu kaufen da es sehr selten mit der reparatur klappt.
hatte auch mal solche probleme..

Radeon HD 4870 LEDs
D1601 rote LED an - Shows critical temperature fault / kritischer Temperaturfehler
D1602 rote LED an - Shows External power connector A was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D1603 rote LED an - Shows External power connector B was removed / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D601 rote LED an - Shows critical Core power fault / kritischer GPU-Spannungsfehler

Thx für die Aufstellung Frog :)

Demnach paßt die Vcore, sonst aber nix...
Temperatur kann ich noch nicht beurteilen, aber wenn kein Strom angeschlossen wäre würde ja kein Bild kommen oder?

@Hadan_P

Hast du das Problem gelöst bzw. was war defekt bei dir? Ich habe hier nämlich eine HD4870, die genau dieselben Probleme aufweist. Lief bis gestern super. Heute den Rechner eingeschaltet und 3 LEDs leuchten. D601 als einzige nicht, wie bei dir.

Werde hier natürlich auch erstmal testen...

EDIT: Also hier war es das Netzteil.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh