[Kaufberatung] PC-Upgrade wg. Win11 und Virtualisierung

TheMasterJK

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ca. 7-8 Jahre alten updaten. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht Komponenten wiederzuverwenden, oder gleich komplett neu zu kaufen. Unter 6 habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt (bzw. mir von jemandem als Vorschlag unterbreiten lassen), die ihr gern auseinandernehmen und optimieren könnt.

Vielen Dank schon jetzt.

Und hier der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja: Assassins Creed Reihe, The Witcher 3, Indiana Jones und der große Kreis, Tomb Raider, Outcast - A new beginning, ...
Also im Normalfall Single Player Rollenspiele oder Adventure - eventuell krame ich auch mal Need for Speed oder meine Civilization Spiele aus.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bild und Videobearbeitung Semi-Professionell, Adobe Creative Suite, CaptureOne oder DaVinci - am besten virtualisiert im Heimnetz

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K auf TV, Ziel 4K Virtualisierung auf Laptop oder nen anderen ThinClient (RPi?! auf TV) für 144Hz.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Benötige keine Beleuchtung und brauche auch kein OC - die "Basis-Konfiguration" sollte reichen.
Der Gedanke wäre, kleine bis mittlere LLMs lokal laufen zu lassen.
Wie weiter oben schon erwähnt möchte ich die Grafik-/Videobearbeitung aber auch die Spiele virtualisieren, sodass ich abends auf der Couch auch mal am Tablet ne Runde zocken kann.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Meine damalige Konfiguration habe ich auch dank eurer Hilfe so zusammengestellt: https://www.hardwareluxx.de/communi...lu-ray-foto-bearbeitung.1153434/post-25775511
Edit: Als MB hatte ich dann das hier bestellt: ASRock Z270 Extreme4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail, sowie die 3200er-Variante vom RAM und ne 3TB WD Blue.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe mir mal was als reine Neuanschaffung zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4321221
Das Preislimit muss ich dann noch intern diskutieren. :d Ich würde evtl. als "Ziel" 2T€ anpeilen, sofern sich das durch "Optimierung" erreichen lässt.
Das würde natürlich auch ein wenig davon abhängen, ob ich noch was mit dem "alten" PC anfangen kann. Die neue Konfiguration habe ich Preis-Leistung wegen auf AMD ausgelegt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurz- bis mittelfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen kriege ich hin.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Wie oben angedeutet, würde ich virtualisieren und damit auch Streamen wollen - aber eben nur für mich. Habe mit sunshine/moonlight rumprobiert, und das geht ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch auf die neuen GPUs warten, vor allem 9070XT

SSDs

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB​

DAnn mal bitte ein paar tests zum Dark rock pro 5 anschauen. Hab nen dark rock pro 4 und ahb dann vom 5er abstand genommen weil propietäre Lüfter drauf sind.
Und soweit ich weiss kannst im Schadensfall keinen Ersatzt kaufen im freien Handel.

Würds erstmal mit nem 7800x3d ausprobieren und wenns nicht reicht auf 7900X gehen oder gleich 7950X3D/9950X3D

Hab aber mit Bildbearbeitung und virtual dingsda wenig am Hut, was weiss ich schon.

MfG

am besten virtualisiert im Heimnetz
4K auf TV, Ziel 4K Virtualisierung auf Laptop oder nen anderen ThinClient (RPi?! auf TV) für 144Hz.
Spiele virtualisieren, sodass ich abends auf der Couch auch mal am Tablet ne Runde zocken kann
Bei deiner Verwendung des Begriffs Virtualisierung kommen bei mir ganz viele Fragezeichen auf.
Virtualisiert hat erst einmal nichts mit Heimnetz, Thin Client oder Zocken auf dem Tablet zu tun. Unter Virtualisierung versteht man das betreiben einer Virtuellen Maschine. Und das macht im Kontext von Gaming eigentlich nur Sinn, wenn du auf dem Host Linux betreiben möchtest und deine GPU per Passthrough an eine Windows-VM durchreichen möchtest, weil es z.B. Spiele gibt die nicht gut unter Proton o.Ä. laufen. In diesem Fall wäre deine Komponentenwahl suboptimal, da z.B. die RX 7000er Serie von einem Reset-Bug betroffen ist. Bei den von dir angesprochenen Einsatzszenarien (Tablet/TV/Thin-Client) hilft dir das herzlich wenig, wenn dein System virtualisiert ist. Ich habe daher das dumpfe Gefühl, dass du gar keine Virtualisierung meinst.

Für mich hört sich das eher danach an als ob du auf Streaming in Form von bspw. Steam Remote Play oder Parsec aus sein könntest.
Falls dem so ist: Das ist immer mit einer gewissen Latenz aufgrund von En-&Decoding, der Übertragung selbst sowie Einbußen in der Bildqualität verbunden, das sollte dir bewusst sein. Für Singleplayergames kann das je nachdem wie sehr dich das stört aber OK sein. Vergleichbar mit 144hz nativ wird das aber nicht sein.

Von deinem alten System lässt sich kaum etwas wiederverwenden. Maximal die SSD und das Case, beides wäre jedoch suboptimal.

Bei deiner Wunschliste bist du deutlich über deinem selbst festgesetzten Budget. Du solltest dort mal die Anzahl der Komponenten korrigieren, ich nehme mal an du möchtest gar keine zwei RX 7900 XTX.
Deine Mainboard-Wahl würde ich an deiner Stelle überdenken, der Audio-Codec auf dem Board ist so lala und für das gleiche Geld bekommst du auch ein Board das etwas zukunftssicherer mit PCIe 5.0-Slot ist. Beim Gaming ist der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0 nicht wirklich relevant, AI-Kram kann ein klein wenig mehr davon profitieren.
Beim CPU-Kühler bekommst du für das Geld schon eine AIO oder du sparst etwas Geld: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Die aktuelle Grafikkarten-Situation ist leider eine halbe Katastrophe, das Sortiment von Nvidia ist von sehr schlechter Verfügbarkeit und dadurch überteuerten Preisen geplagt.
Evtl. lohnt es sich auf das Release der RX 9070 (XT) zu warten und dann erst die Grafikkarte zu kaufen. Die neuen AMD Karten werden vorraussichtlich jedoch auch nicht mehr als 16GB haben, was für AI-Modelle zum Flaschenhals werden kann. Bzgl. AMD/Nvidia sei an der Stelle noch darauf hingewiesen, dass sich AI-Modelle mit Nvidia oft etwas leichter aufsetzen lassen, da die manchmal nur CUDA können und in solch einem Fall für AMD Kompatibilitätslayer nötig wären.

Hi zusammen.

Danke für eure Antworten.

ich würde noch auf die neuen GPUs warten, vor allem 9070XT
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die sich aber unter der 7900XTX einordnen. Also eher um auf einen Preisverfall der 7900XTX zu hoffen?

SSDs

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB​

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB​

Gibt es besondere Gründe gegen die Samsung? Oder besondere Gründe für WD oder Kingston?

DAnn mal bitte ein paar tests zum Dark rock pro 5 anschauen. Hab nen dark rock pro 4 und ahb dann vom 5er abstand genommen weil propietäre Lüfter drauf sind.
Und soweit ich weiss kannst im Schadensfall keinen Ersatzt kaufen im freien Handel.
Ich hatte tatsächlich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder den Noctua NH-D15 noch auf der Liste als Alternativen.

Würds erstmal mit nem 7800x3d ausprobieren und wenns nicht reicht auf 7900X gehen oder gleich 7950X3D/9950X3D

Hab aber mit Bildbearbeitung und virtual dingsda wenig am Hut, was weiss ich schon.

MfG
Ich hatte jetzt tatsächlich nicht vor, erstmal nen Prozessor zu kaufen, und dann mal zu schauen wie es läuft. 7950X3D oder 9950X sind halt dann auch gleich mal ne andere Preisklasse.

Bei deiner Verwendung des Begriffs Virtualisierung kommen bei mir ganz viele Fragezeichen auf.
[...]Ich habe daher das dumpfe Gefühl, dass du gar keine Virtualisierung meinst.

Für mich hört sich das eher danach an als ob du auf Streaming in Form von bspw. Steam Remote Play oder Parsec aus sein könntest.
Falls dem so ist: Das ist immer mit einer gewissen Latenz aufgrund von En-&Decoding, der Übertragung selbst sowie Einbußen in der Bildqualität verbunden, das sollte dir bewusst sein. Für Singleplayergames kann das je nachdem wie sehr dich das stört aber OK sein. Vergleichbar mit 144hz nativ wird das aber nicht sein.
Da habe ich mich tatsächlich nicht ganz klar ausgedrückt, das stimmt. Liegt aber auch daran, dass ich tatsächlich noch nicht weiß, welche Variante ich fahren will.
Nr. 1 wäre Win 11 nativ auf dem System und dann über sunshine/moonlight streamen. (Haben das schon mal ausprobiert - da laggt fast nix! Ist echt ne coole Variante - selbst übers Internet. Allerdings muss dann wiederum die Bandbreite stimmen, sonst hat man Pixelmatsch, korrekt. Das wäre dann der Streaming weg.
Nr. 2 wäre dann ne Linux Basis mit ner Win 11 VM. Da wären wir dann bei der Virtualisierung.
Insgesamt tendiere ich aktuell mehr zu Nr 1.

Bei deiner Wunschliste bist du deutlich über deinem selbst festgesetzten Budget. Du solltest dort mal die Anzahl der Komponenten korrigieren, ich nehme mal an du möchtest gar keine zwei RX 7900 XTX.
Doch, ist tatsächlich Absicht. Auch wenn ich möglicherweise nicht direkt mit 2 Stück starten würde.
Aber ja, die Liste ist noch etwas "teuer". Hatte auf "Optimierungspotenzial" gehofft. Sieht aber leider grad eher nicht danach aus.

Deine Mainboard-Wahl würde ich an deiner Stelle überdenken, der Audio-Codec auf dem Board ist so lala und für das gleiche Geld bekommst du auch ein Board das etwas zukunftssicherer mit PCIe 5.0-Slot ist. Beim Gaming ist der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0 nicht wirklich relevant, AI-Kram kann ein klein wenig mehr davon profitieren.
Da hatte ich mich anscheinend verschaut. Ich dachte eigentlich, dass da zwei PCIe 5.0 drin sind - mein Fehler. Zum Audio kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Als Alternativen kämen dann wohl in Frage:
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI was ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt.
ASRock X870E Taichi Lite da ich bisher immer gute Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht habe. (Bin mir aber nicht sicher, ob die PCIe Slots gut für 2x 7900XTX liegen, der untere sieht sehr weit unten aus. :d

Die aktuelle Grafikkarten-Situation ist leider eine halbe Katastrophe, das Sortiment von Nvidia ist von sehr schlechter Verfügbarkeit und dadurch überteuerten Preisen geplagt.
Evtl. lohnt es sich auf das Release der RX 9070 (XT) zu warten und dann erst die Grafikkarte zu kaufen. Die neuen AMD Karten werden vorraussichtlich jedoch auch nicht mehr als 16GB haben, was für AI-Modelle zum Flaschenhals werden kann. Bzgl. AMD/Nvidia sei an der Stelle noch darauf hingewiesen, dass sich AI-Modelle mit Nvidia oft etwas leichter aufsetzen lassen, da die manchmal nur CUDA können und in solch einem Fall für AMD Kompatibilitätslayer nötig wären.
Das Problem sehe ich bei NVIDIA leider auch. Vor allem, weil ich so ziemlich 3-4x die 7900XTX für eine 4080 oder 4090 kriege. Das ist irgendwie grad alles jenseits von Gut und Böse!
Das mit NVIDIA und CUDA und KI Modellen habe ich auch schon gelesen - aber bei den Preisen... sorry, aber da hört's irgendwie auf für mich. Da wäre ja fast die Frage nicht eher ne Tensor-Core Karte zu kaufen, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie toll die sich beim Spielen machen :d

Nr. 2 wäre dann ne Linux Basis mit ner Win 11 VM. Da wären wir dann bei der Virtualisierung.
Wie bereits gesagt, die AMD RX 7000 Serie ist eher ungeeignet dafür, mehr dazu hier: The state of AMD RX 7000 Series VFIO Passthrough (April 2024). Der Stand ist auch heute noch aktuell.
Doch, ist tatsächlich Absicht. Auch wenn ich möglicherweise nicht direkt mit 2 Stück starten würde.
Darf man fragen wofür? Auch aus deinen Anforderungen im Eingangspost erschließt sich mir das noch nicht. Ohne zu verstehen, was du wirklich damit vor hast ist es schwierig Empfehlungen auszusprechen...
Die Diskrepanz zwischen genanntem Budget und derzeitiger Teileplanung ist gewaltig. Und wenn da jetzt noch Anforderungen dazu kommen sollten wie mit zwei VMs gleichzeitigen zu zocken wäre die CPU fast schon ein wenig "klein", sodass das Budget eigentlich noch weiter steigen könnte.
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI was ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt.
Ungeeignet für 2 GPUs, da die beiden unteren Slots nur je 4 Lanes haben.
ASRock X870E Taichi Lite da ich bisher immer gute Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht habe. (Bin mir aber nicht sicher, ob die PCIe Slots gut für 2x 7900XTX liegen, der untere sieht sehr weit unten aus. :d
Gutes Board, aber ja eine GPU bekommst du in einen Slot so weit unten nicht hinein, das ginge nur mit einem PCIe-Riser. PCIe Riser heißt aber du kannst dich direkt von PCIe 5.0 verabschieden (gut, kann die 7900XTX sowieso nicht). In das gewählte Gehäuse passt das Board auch nicht mehr, da E-ATX.

Für eine volle Anbindung von zwei Grafikkarten hat AM5 zu wenig PCIe Lanes. x8 sollten es für eine derartige GPU aber schon sein und im Optimalfall in der Version, die die Grafikkarte maximal unterstützt. Bei AM5 hätten die Boards die für zwei GPUs infrage kämen dann einen (elektrisch) x16 Slot und einen (elektrisch) X8 Slot, der bei Nutzung die Lanes vom x16 Slot nimmt und diesen auf x8 herabstuft.
Mehr Lanes gibt es nur bei HEDT-Plattformen wie TRX50, das wäre dann aber schon nicht mehr verhältnismäßig und würde dein Budget über ein vielfaches sprengen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die sich aber unter der 7900XTX einordnen. Also eher um auf einen Preisverfall der 7900XTX zu hoffen?
Abwarten. So viel schlechter wird die unter Umständen villeicht gar nicht sein. Und selbst wenn sich schlechter sein sollten aber dafür günstiger, wäre das dann nicht eine Möglichkeit für das Einsparpotential, nach dem du auf der Suche bist?

Hi.
Danke für deine erneut sehr ausführliche Antwort - so kann ich zum einen noch was lernen, und zum anderen meine Konfiguration nochmal kritisch hinterfragen.

Wie bereits gesagt, die AMD RX 7000 Serie ist eher ungeeignet dafür, mehr dazu hier: The state of AMD RX 7000 Series VFIO Passthrough (April 2024). Der Stand ist auch heute noch aktuell.
Ok. Dann wird es n Win 11 Host ohne VM.

Darf man fragen wofür? Auch aus deinen Anforderungen im Eingangspost erschließt sich mir das noch nicht. Ohne zu verstehen, was du wirklich damit vor hast ist es schwierig Empfehlungen auszusprechen...
Die Diskrepanz zwischen genanntem Budget und derzeitiger Teileplanung ist gewaltig. Und wenn da jetzt noch Anforderungen dazu kommen sollten wie mit zwei VMs gleichzeitigen zu zocken wäre die CPU fast schon ein wenig "klein", sodass das Budget eigentlich noch weiter steigen könnte.
Naja, für LLMs ist mehr VRAM besser. Und es scheint ja zu gehen beide Karten dafür zu verwenden. Demnach würde ich also den doppelten VRAM haben. Obwohl ich heute vom AI Max+ 395 gelesen habe, der ja anscheinend mit der iGPU den RAM nutzen kann - jetzt muss ich also nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich einen Gaming PC und einen KI Rechner aufsetze... was dem Budget jetzt aber auch nicht wirklich zutulich wäre. *seufz*

Gutes Board, aber ja eine GPU bekommst du in einen Slot so weit unten nicht hinein, das ginge nur mit einem PCIe-Riser. PCIe Riser heißt aber du kannst dich direkt von PCIe 5.0 verabschieden (gut, kann die 7900XTX sowieso nicht). In das gewählte Gehäuse passt das Board auch nicht mehr, da E-ATX.
Ok, wenn ich jetzt mal wegdenke von der 2-GPU-Konfiguration, wäre das dann DAS Board, oder doch lieber eher ein anderes?

Abwarten. So viel schlechter wird die unter Umständen villeicht gar nicht sein. Und selbst wenn sich schlechter sein sollten aber dafür günstiger, wäre das dann nicht eine Möglichkeit für das Einsparpotential, nach dem du auf der Suche bist?
Da hast du sicherlich recht. Dann warten wir mal diesbezüglich noch.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh