Wakü Planung

Necrofridge

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
1.233
Hab mich hier ein paar Tage durchgelesen und wollte mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören. Da aber das Geld dafür noch nicht zusammen ist, wird das eh erst was in 2-4 Monaten, allerdings wollte ich jetzt schonmal planen.

Gekühlt werden soll:
Intel I7 920
Später:
EVGA x58 SLI LE
GTX 295

Gehäuse:
Lian Li P80 Armorsuit

Zusammenstellung, vorerst:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/eb840d11ff5d0951389a32f1253154e9
Da bin ich mir noch nich sicher:
Radi: (vllt doch ein MagiCool Slim 420?)
AGB: Am liebsten einen, der liegt, hab erstmal den aus dem Empfehlungsthread genommen
Pumpendeckel: Hach, welcher is gut, welcher nicht? Hab mir Scamps Deckeltest angeguckt, bzw. -hört, aber ich hab da kaum ein Unterschied gehört.^^

Aufbau und Skizze:
attachment.php


Der Radi wird auf dem Boden des Gehäuses platziert, vorher schneide ich entsprechend die Löcher rein.
Über dem Radi wird eine Trennplatte sein, so dass er durch das Seitenfenster nicht zu sehen sein wird. An der Schräge gehen die Schottverschraubungen durch. Die Lüfter sind unter dem Radi, hoffentlich war saugend jetzt das richtige^^. Radi wird zwischen 2,9 und 3,1 cm (je nach Modell) hoch sein, Lüfter 2,5 cm. zwischen Boden und Mobo sind 12cm Platz. Ausreichen Platz um genug Luft dazwischen zu bekommen. Über die Schräge wird die Luft vom untersten Lüfter direkt zum Radi und den Lüftern gepustet.
In meiner Zeichnung wirkt das wohl etwas wirr, irgendwie hab ich die Abstände etwas durcheinander gebracht, allerdings ist das nur ne Skizze. In den Ferien mach ich mich mal an google SketchUp ran, oder ich bastle ein Modell aus Pappe.
Bin mir noch nich sicher, ob die Pumpe auch unten reinkommt, der Radi is eh länger, so dass ich da unten den Festplattenkäfig rausnehme.
Der AGB sollte auf der Trennplatte liegen.

Falls der 420er Radi nicht reicht, unter den 140er Lüfter im Deckel passt auch noch ein 140er Radi.
Kühler für Graka und Mobo kommen später, sofern das Geld da ist. Das Gleiche gilt für die Überwachung durch ein Aquaero, bis dahin wird das ganze über Speedfan überwacht, bzw die Lüfter drüber gesteuert.

Jetzt die Frage an euch: Klappt das alles so? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du ausgeben? Was hast du von der Hardware schon?
 
Hardware(I7, Mobo, Ram) wird Ende Januar besorgt(Geld bereits vorhanden!!), da wegen Weihnachten die Preise höher sind. Danach schaue ich, was übrig bleibt und kaufe, wenn ich das Geld zusammen hab. 300-350€ wären mein geplantes Budget.

Netzeil kommt oben rein, dort wo Netzteile standardmäßig sitzen.^^

So geht das aber nicht, der AGB muss im Kreislauf vor der Pumpe sein.
In der Skizze ist die Pumpe zwischen Radi und CPU verschlaucht.
Damn. Meine erste Wakü, daher wusste ich nicht, bzw konnte mich nicht erinnern, wo der AGB hinkam. Also dazwischen, hmm.
 
Ah okay, ich dachte das wär' für HDDs und das Netzteil kommt unter das Boad. Habe einen sehr ähnlichen Aufbau, als Tipp will ich dir noch mitgeben: Denk' über ein Micro-ATX Board nach! Das erspart viel Fummelarbeit.

Hier meins, ist aber ein sehr kleines LianLi PC8B:
 
Wofür nutzt du den Rechner?
 
Gaming, hauptsächlich. ;)

@innocent: Jetzt wo du es sagst, gibt von EVGA ja noch das SLI Micro... Noch ne ecke günstiger und mehr Slots brauche ich eh nicht...
Damit würde der Knick in der Trennplatte wegfallen und ich hätte über all 14cm Höhe...
Was für ein Radi ist bei dir verbaut?
Btw, hattest du Probleme beim Schneiden der Löcher im Boden? Hab irgendwie das Gefühl, dass das Aluminium im Boden dicker ist, ist aber auch nur ne Einschätzung.
 
Ich habe einen 360er Slim von Swieftech, mehr geht von den Abmessungen leider nicht. Vielleicht noch etwas nach oben, aber das Gefummel mit dem Board reicht mir schon so. Freut mich, dass dir der Tipp hilft. Ich hätte auch gerne ein Micro-ATX, aber bei den Preisen bzw. dem Restwert von meinem Board lohnt sich das nicht. Außerdem ist die Lüftersteuerung vom Abit genial!
Und ja, ich hatte Probleme beim Schneiden, bin aber auch absoluter Daut im bearbeiten von Metall. Aber mit der Stichsäge ging's dann doch, ist nur nicht so ordentlich wie bei den ganzen Vollprofis hier :fresse:
 
An den Verkauf der Gtx 295 hatte ich auch schon gedacht, hatte sie gebraucht für 250€ letztes Jahr im März (+- 2 Monate^^) gekauft. Allein die Kühler für die neue Grafikkarte wären deutlich günstiger.

Ein I7 würd mir in einem Spiel nicht mehr Leistung bringen, als ein I5? Kann ich mir fast nicht vorstellen, werde mich da aber nochmal schlau machen.

@innocent: Hah, noch einer, der nich so oft schnippelt. Ein Glück, dass ich die Löcher in den Boden schneide, Seitenfenster lass ich machen :fresse:
 
Ein I7 würd mir in einem Spiel nicht mehr Leistung bringen, als ein I5? Kann ich mir fast nicht vorstellen, werde mich da aber nochmal schlau machen.
Nein, die Grafikkarte ist viel wichtiger. Selbst mit meinem, langsameren 955be kann ich alles spielen. Auf 1920*1200. Und das OHNE irgendwelche Abstriche. Eben weil ich eine GTX 285 habe.

Die Mehrleistung eines Core7 ist da nur mess, nicht spürbar. Flüssiger als flüssug geht eben nicht.
 
Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen, an dem dann der schwächere Teil den anderen ausbremst. Ich habe ja bereits eine gute Grafikkarte drin und da spürt man in den besonders CPU-lastigen Spielen Einbrüche in der Framerate.
 
Den Core5 kannst du auch super übertakten. So 3,8-4,x ghz sind da drin. Es wirde 18-24 Monate dauern, bis du bei der Taktrate einen Unterschied merkst.
 
Das Ergebnis des schnellgooglens unterstützt deine Meinung. Sieht so aus, als würds ein I5 werden. Der Kühler ist ja zum Glück auch auf 1156er passend. Welche Backplate soll ich da nehmen?
 
Hmm, ich hätte gern den Swiftech, sieht einfach besser aus und ist, iirc, ziemlich nah am Heatkiller dran.
Der Radi sollte Slim sein, damit mein kleines Windkanalkonzept da aufgeht ;)
Schlauch: Ok, wenn der besser ist.
Noiseblocker: Rechtfertigen die den Aufpreis? Den einen 120er lass ich aber auf XK2 als Gehäuselüfter, sehen imho besser aus ;)
Und hey, Verschraubungen sind nicht das idealste, ich mag aber die Optik :)
 
Wegen der viel schnelleren Ersatzteil/Reklamtionswege kaufe ich am liebsten deutsche Hersteller. Einer hat letztens 3 Monate auf eine neue Halterung für seinen CPU Kühler gewartet. Bei Watercool dauert sowas meistens 24h.
 
Soll ich andere Verschraubungen nehmen, als die, die ich angegeben habe?

Das Risiko mit dem Kühler muss ich wohl eingehen ;)
 
Nimm am besten dei Perfect Seal Tüllen. ;)
 
Ich seh schon, bald erwürgst du mich :P
*Twilight will aber Verschraubungen*
Ich mag einfach die Optik, ich weiß, dass Tüllen genauso gut halten und besseren Durchfluss bieten ;)
 
Und Tüllen sind nichtmal halb so teuer.
 
Welcher dünne (4cm max!!) 420er Radi ist gut? Hab da nur Black Ice Stealth und den Magicool Slim gefunden.
 
Den Magicool würde ich nehmen.
 
Ok, dann nehm ich den. Wenn ich später Mobo und Grafikkarte mitkühle, brauch ich dann noch Zusätzlich einen weiteren 140er Radi?
 
Für ein normales System reicht der 420er locker (also cpu, mb, gpu und evtl. hdd). :)
 
Mir ist das relativ wurscht ob der Swiftech von nem deutschen Hersteller ist, oder nicht ;)
Genauso die Lieferzeit, das ganze Projekt hat keine Eile ;)
Die 90° Winkel wären dann meine Schottverschraubungen? Dachte da an sowas grades :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh