E-520 objektiv?

Huaba

Semiprofi
Hallo,

ich liebäugel schon dauernd mit einer DSLR... was mich beschäftigt:

Die E-520 würde mir sehr gut gefallen. allerdings objektiv wechseln bin ich kein freund..

gibts es ein gutes/bezahlbares objektiv mit ca. 15-200mm?!

€: sowas hier:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=MKOG75&

leider find ich für olympus kein solches?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit so einem Suppenzoom beraubst du dich der Fähigkeit die der Hauptgrund für eine DSLR ist. Meiner Meinung nach kann man wenn man nicht wechseln will gleich zu ner hochwertigen Brifge greifen. Da haste dann ein Objektiv welches perfekt darauf abgestimmt ist und sparst dir Gewicht und Geld. zudem sind diese Kameras durch den fehlenden Spiegel leiser (dadurch auch leichter)

Für den beschriebenen Bereich kommt fast nur eine FZ50 in Frage. Wenns nicht ganz so viel Weitwinkel sein darf wären die Fujis s200EXR und s100fs in Frage.

Um eine DSLR wirklich ausnutzen zu können kommt man um das wechseln des Objektives nicht rum- Das von dir genannte Doppel Zoom kit ist da z.B. ein guter Schritt.

Und nein es müssen nicht Festbrennweiten sein. Hochwertige Zooms sind eine alternative aber ein 10x Zoom ist eben nicht gerade das beste. Je größer der Zoombereich desto mehr Match.

Das sind aber zwei Objektive.
ich weiß, allerdings stimmen die preisklassen etwa überein. es sind jedoch beides wieder zoomer...
Um eine DSLR wirklich ausnutzen zu können kommt man um das wechseln des Objektives nicht rum- Das von dir genannte Doppel Zoom kit ist da z.B. ein guter Schritt.

Und nein es müssen nicht Festbrennweiten sein. Hochwertige Zooms sind eine alternative aber ein 10x Zoom ist eben nicht gerade das beste. Je größer der Zoombereich desto mehr Match.
mh okay. wäre das DZ kit für den preis ordentlich oder würdet ihr sagen "ne du, hol dir was anderes"?!

Für den Anfang soll das Doppelzoom-Kit von Olympus echt gut sein. Für den Preis wirst kaum was besseres bekommen. (Man muss bedenken das man für die meisten hochwertigen Objektive mindestens 300€ ausgeben muss. Eher mehr.)

und hochwertigere 18-200er taugen auch nichts? bin immer so ein feind vom wechseln, kenns von meiner analogen spiegelreflex und da nervts schon mal ab und an ;)

http://geizhals.at/a167411.html

Ich denke das ist sowas wie du suchst. Was anderes gibt es in der Preisklasse nicht für Olympus. Natürlich erreichst du damit nicht die super Qualität, es soll aber für seine Klasse nicht schlecht sein (kann nur aus Testberichten sprechen, hab es sleber nicht). Aber wie oben schon gesagt ist der große vorteil einer DSLR das Wechselobjektiv.

MFG Fungames :)

dann wird es am ehesten das DZ kit ;) danke euch!!

so, jetz bin ichs wieder

hab noch paar fragen:

gibts auch ein kit/objektiv mit ner 200 brennweite beim tele?
gibts günstige fischeyes/makro objektive? finde hier nur immer 100derte euro teure objektive!

wollte mir gerne schon mit der zeit noch ein fish und ein makro kaufen, aber da kostet ja eines 1000€ um den dreh?! ist es vll schlauer z.b. eine canon zu kaufen, bei denen ist ja die objektivmasse viel größer?

mfg

Brauchst du wirklich die 200mm? Das sind KB equivalent 400mm!
Was ist für dich günstig? Das hier wird immer als gutes P/L-Makro genannt KLICK.

Wenn du "etwas laengeres" suchst, solltest du dir das Zuiko 70-300mm ansehen. Ist ein gutes Teleobjektiv mit enormer Brennweite. Die optischen Qualitaeten geben keinen Grund zu meckern und auch als Makro kann es missbraucht werden (an der Naheinstellgrenze hat es eine 0,5x Vergroesserung). Als reine Marko Linse waere zum einen das sehr gute und guenstige 35mm /3.5 mit 1:1 welches Chaser schon genannt hat, das hervorragende 50mm /2.0 Makro (1:2) das auch eine exzellente Portrait Linse ist oder die beiden 1:1 Sigma Makros: Sigma 105mm /2.8 ; Sigma 150mm /2.8
Demnach sollte fuer jeden Geldbeutel etwas zu finden sein. Es muss jedoch nicht unbedingt ein Makro sein...schau mal in DIESEN BILDERTHREAD was mit der 40-150mm Kitlinse und dem KLEINEN Raynox moeglich ist! Das waere die guenstigste Loesung und die Ergebnisse sind wirklich erstklassig.

hallo,

"Das sind KB equivalent 400mm!"?? was meinst du mit KB äquivalent?! 0o

zu den objektiven, jau, richtig nett. hab mir die auch angesehen.. nur mein budget is derzeit auf maximal 600€ begrenzt^^ wird nciht mehr drinnen sein wie das DZ Kit der e-520 oder?

zu den linsen - ich dachte da so maximal an 150€. gibts da gar nix in richtung fisheye oder makro? das makro ist mit 200€ zwar günstig und sicher gut, aber gibts nix für nen kleineren geldbeuteL?

gerne auch andere kamera-kombinationen herzeigen!!!

Ein 1:1-Makro für 200€ ist schon für einen ziiiiiiiemlich kleinen Geldbeutel gerechnet, da kann man sich eigentlich überhaupt nicht beschweren. Vielleicht kannst Du noch ein gebrauchtes Exemplar für ein paar Euro weniger finden.

Außerdem sind die Ergebnisse mit dem 40-150 + Nahlinse doch klasse, warum nicht so für den Anfang?

mh okay.

und fisheye mäßig? gibts da was? oder auch so nen adapter?! ;)

Fisheyekonverter sind fast immer von schlechter optischer Qualität. Würd ich die Finger von lassen.

Das Problem mit Oly + Fisheye ist der 2x Crop, es wird einfach zuviel vom Fisheyeeffekt weggeschnitten.

was wäre dann die günstigste vertretbare alternative?

Für ein Fisheye an Oly?

Entweder ein manuelles Peleng 8mm mit Adapter aus der Bucht (um die 300€), oder das Zuiko 8mm Fisheye (knapp 715€). Das sind meines Wissens die einzigen Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Fisheye an Oly?

Entweder ein manuelles Peleng 8mm mit Adapter aus der Bucht (um die 300€), oder das Zuiko 8mm Fisheye (knapp 715€). Das sind meines Wissens die einzigen Alternativen...

an oly? ;)

@anti t kom

was soll das dann kosten?

Wird hoechstwahrscheinlich genau gleich den anderen kosten - also fuer C/N/P/S Bajonett.
Ca. 220Eur

ja, da könnte man reden. dann muss ich warten

danke euch!!

so, jetz bin ichs wieder

hab noch paar fragen:

gibts auch ein kit/objektiv mit ner 200 brennweite beim tele?
gibts günstige fischeyes/makro objektive? finde hier nur immer 100derte euro teure objektive!

wollte mir gerne schon mit der zeit noch ein fish und ein makro kaufen, aber da kostet ja eines 1000€ um den dreh?! ist es vll schlauer z.b. eine canon zu kaufen, bei denen ist ja die objektivmasse viel größer?

mfg

Ein Makro mit Abbildungsmaßstab 1:2 und hervorranger Leistung findest du in dem Zuiko 35mm für neu (inkl. Cashback) 170€. Hab es gebraucht auch schon für 120€ angeboten bekommen, bin aber nicht so der Makrofreund.
Die Linse ist einer der Pluspunkte am FT System, rein preislich ein echter Knaller, wenn einen die geringe Brennweite nicht stört.

Fisheye ist eine recht spezielle Obtik, die wird überall "teuer" sein.

Es gibt irgendwo ne Four Thirds Roadmap, musst mal im DSLR Forum bei Oly Objektiven gucken und mal 1-3 Seiten blättern. Dort ist ein Thread mit Link, kann es gerade nicht finden, bin zu müde :p
Dort sind alle Linsen gelistet, sowohl von Olympus als auch von Sigma die es im Moment für das FT System gibt.

Das 35er Makro hat 1:1 Vergroesserung.

es ist zwar etwas lästig, aber mit dem e-520 double zoom kit (14-42 / 40-150) und dem 35er Marko fahre ich extrem gut. Ich habe für mich als Durchschnittsuser für alle Lebenslagen etwas dabei. In der Regel nehme ich bei normalen Draussenaufnahmen eher das 40-150er mit und im Haus brauche ich eher das 14er .

ja...

ich werds mir überlegn. ein fisheye würde ja vor dem makro kommen, aber bevor ich das kauf muss ich mir das e erstmal ausleihen. ;)

Das Fisheye kommt erst in Zukunft und ist komplett manuell. Ausserdem würde ich bei Oly am ehesten auf ein Fisheye verzichten, der Crop schneidet zuviel weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh