E-520 objektiv?

mh, verzichten?

vll lieber ne ganz andere kombination?! ist der crop auch da, wenn ich mir das samyang zulegen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige wirkliche Fish ist das hauseigene Zuiko 8mm!
Der Rest, wie das Samyang/Peleng zB. ergeben 16mm am FT Bajonett.

Ich wuerde sagen, schlag dir Oly aus dem Kopf - das wuerde sonst zu teuer werden - mit APS-C waerst du besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp also wenn Fish ein muss ist ist Oly wohl wirklich die A**** Karte. Aber überleg gut ob du wirklich ein Fish willst. Man hört oft das die Leute ganz scharf auf Fish waren und das Objektiv nach wenigen Wochen kaum mehr genutzt wurde da es zu speziell und gewöhnungsbedürftig ist.

Klar es ist ein cooler Effekt aber viele sehen sichs ehr schnell satt daran.

Jupp also wenn Fish ein muss ist ist Oly wohl wirklich die A**** Karte. Aber überleg gut ob du wirklich ein Fish willst. Man hört oft das die Leute ganz scharf auf Fish waren und das Objektiv nach wenigen Wochen kaum mehr genutzt wurde da es zu speziell und gewöhnungsbedürftig ist.

Klar es ist ein cooler Effekt aber viele sehen sichs ehr schnell satt daran.

vielleicht ist das die beste lösung. und für die paar mal zum testen kann ichs mir ja leihen oder mit paar auf tour gehen.

dann wird die e-520 wohl das beste sein!? ;)

ach leute.
wieso ist fotografie sowas geiles und lässt einen nicht mehr los!? :(

~ 460€: Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm
~ 480€: Pentax K-m (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA 50-200mm
~ 550€: Sony Alpha 330 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-55mm DT und 55-200 DT
~ 570€: Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm und AF-S VR DX 55-200mm

kommentare zu den kits? einerseits hätte ich ein 200er dabei, was ich schon gerne nehmen würde, ist aber kein zwang. kostet allerding wieder 100€ mehr, aber bei den preisen wären 100€ schon noch drinnen. also 570, MAXIMALST 600 wären das oberste limit... ich kann mich einfach nicht entscheiden. wo meint ihr wäre ich am besten bedient?

danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Kamera würde ich mir auf jeden Fall vorher in einem Laden ansehen. Ich finde dieses halbe Griffchen furchtbar.

Die Nikon D3000 ist zwar rel. teuer, hat aber den besten Autofokus. Dafür haben nur Objektive mit AF-S überhaupt Autofokus.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond3000/page26.asp

Die Pentax K-m ist günstig und gut ausgestattet, hat aber einen schlechten Serienbildmodus (nur 6 Bilder am Stück, danach wirds langsamer) und ein schlechtes Autofokussystem.
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk2000/page34.asp

Und die Olympus E-520 ist am günstigsten, hat dafür aber den kleinsten Sensor.
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse520/page32.asp

Nochmal: auf KB gerechnet hast du bei 150mm @Olympus einen Bildausschnitt der 300mm entspricht. Bei Nikon/Canon/Sony/Pentax hast du bei 200mm einen Bildauschnitt der ebenso 300mm entspricht.

Hast du dir die Pentax Kx mal angesehen? Das Doppelkit kostet ca. 620€. Die Kamera ist nur leider etwas klein.

Hast du dir die Pentax Kx mal angesehen? Das Doppelkit kostet ca. 620€. Die Kamera ist nur leider etwas klein.
670€, das ist dann schon echt zuviel ;)
Nochmal: auf KB gerechnet hast du bei 150mm @Olympus einen Bildausschnitt der 300mm entspricht. Bei Nikon/Canon/Sony/Pentax hast du bei 200mm einen Bildauschnitt der ebenso 300mm entspricht.
wieso versteh ich das nicht? wie kommst du darauf?! ;)
Die Sony Kamera würde ich mir auf jeden Fall vorher in einem Laden ansehen. Ich finde dieses halbe Griffchen furchtbar.

Die Nikon D3000 ist zwar rel. teuer, hat aber den besten Autofokus. Dafür haben nur Objektive mit AF-S überhaupt Autofokus.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond3000/page26.asp

Die Pentax K-m ist günstig und gut ausgestattet, hat aber einen schlechten Serienbildmodus (nur 6 Bilder am Stück, danach wirds langsamer) und ein schlechtes Autofokussystem.
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk2000/page34.asp

Und die Olympus E-520 ist am günstigsten, hat dafür aber den kleinsten Sensor.
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse520/page32.asp
danke für die reviews! paar interessante punkte dabei... da komm ich mit der oly schon wieder ins überlegen :fresse:

Irgendwie hat jede ihren reiz: die oly ist formvollendet und liegt mir klasse in der hand, die D3000 hat scheinbar die beste leistung (das kit von mir hat ja zwei AF-S Linsen!) und die Pentax hätte sogar nen kleinen Blitz, das serienbild zeug bräucht ich e nicht, aber wenns da beim AF so hakt? argh...

Zuletzt bearbeitet:
und die Pentax hätte sogar nen kleinen Blitz
Falls du den integrierten meinst, den haben alle vier von dir verlinkten Kameras. Von einem beigelegten Aufsteckblitz o.ä. kann ich bei dem Pentax-Bundle jedenfalls nichts lesen.

Wenn dir die e-520 klasse in der Hand liegt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Zudem hast du dann noch eine kleine finanzielle Reserve für einiges an kleinerem Zubehörkram und/oder kannst schon mal etwas Geld zur Seite legen für weitere Objektive.

Irgendwie hat jede ihren reiz: die oly ist formvollendet und liegt mir klasse in der hand,

Dann kaufen!

die D3000 hat scheinbar die beste leistung (das kit von mir hat ja zwei AF-S Linsen!)

Die D3000 ist mMn nur reine Resteverwertung von Nikon. Ausserdem ziemlich klein, ich würde sie nicht kaufen. Wenn Nikon, dann die D5000.

und die Pentax hätte sogar nen kleinen Blitz, das serienbild zeug bräucht ich e nicht, aber wenns da beim AF so hakt? argh...

Einen integrierten Blitz haben alle. Das einzige Problem beim Autofokus ist, dass keine AF-Punkte im Sucher aufleuchten.

wieso versteh ich das nicht? wie kommst du darauf?! ;)

Wie sollen wir wissen, wieso Du etwas nicht verstehst?

mh ja, v.a. weil ich ne kleine finanzielle reserve hab wie oben erwähnt. vll gar nicht schlecht...

Die D3000 ist mMn nur reine Resteverwertung von Nikon. Ausserdem ziemlich klein, ich würde sie nicht kaufen. Wenn Nikon, dann die D5000.
ok, die sprengt mein budget schon gewaltig...

Einen integrierten Blitz haben alle. Das einzige Problem beim Autofokus ist, dass keine AF-Punkte im Sucher aufleuchten.
bei der oly hab ich das?
Wie sollen wir wissen, wieso Du etwas nicht verstehst?
deswegen frag ich wie er darauf kommt. war eher ne rhetorische frage ;)

Du hast oben geschrieben, dass dir die Kits mit einem 200er Objektiv besser gefallen. So komm ich drauf. Oder was hast du mit mit "200er" gemeint?

Du hast oben geschrieben, dass dir die Kits mit einem 200er Objektiv besser gefallen. So komm ich drauf. Oder was hast du mit mit "200er" gemeint?

ja. aber:

wie kommst du hier auf "KB"? gerechnet auf 300mm?!

KB = Kleinbild. Anscheinend hast Du Dich noch nicht mit dem Cropfaktor auseinandergesetzt.

bei der oly hab ich das?
Ja.

Wenn die Kamera dir gut in den Händen liegt, wirst du viel Spaß mit ihr haben. Die Größe ist eigentlich der einzige kritische Punkt, aber eben auch nur für Leute mit großen Händen, ich finde meine e-420 z.B. auch sehr angenehm von der Größe her. Da hilft eben nur anfassen und ausprobieren. Die DZ-Kit-Objektive sind für den Anfang wirklich klasse. Insofern: Schlag zu! :)

KB = Kleinbild. Anscheinend hast Du Dich noch nicht mit dem Cropfaktor auseinandergesetzt.

exakt das war der punkt. hat man von analoger fotografie :fresse: jetz wird das auch klar!

jau. dann tendier ich jetz wieder mehr zur oly :-)

Wie du tendierst zur Oly? Ich dachte die haetteste schon laengst zugelegt :bigok:

Wie du tendierst zur Oly? Ich dachte die haetteste schon laengst zugelegt :bigok:

steig mir doch am hut :fresse:

viel geld, da muss man schon gut planen ;) aber denke die wirds werden... die pentax ist zwar auch schick, aber ich hatte die oly halt in der hand. und die hat einfach gepasst!

Warum 670€? Bei Erhardt ist das DZ-Kit für 625€ lieferbar. Vorteile ggü. der E520: mehr Dynamik, weniger Rauschen, mehr AF-Punkte (11 vs. 3), mehr Linsen, Filmmodus. Schau dir mal das Review der Kx bei DPR an. Die 125€ mehr für das DZ-Kit sind imo sehr gerechtfertigt.

Warum 670€? Bei Erhardt ist das DZ-Kit für 625€ lieferbar. Vorteile ggü. der E520: mehr Dynamik, weniger Rauschen, mehr AF-Punkte (11 vs. 3), mehr Linsen, Filmmodus. Schau dir mal das Review der Kx bei DPR an. Die 125€ mehr für das DZ-Kit sind imo sehr gerechtfertigt.

jetz verdammt, bring mich nicht ins grübeln! :fresse:

ich glaub ich bleib bei der oly - es kommt e noch was wie tasche, speicherkarten, akku etc hinzu. da bin ich dann bei der pentax bei 750€ oder sowas -.-

Überlege dir mal welche Linsen du haben möchtest, ob es die bei Oly gibt und was die da kosten (z.B. UWW, lichtstarke FBs, lichtstarkes Standardzoom).

das DZ kit + die raynox 150 sollten für den anfang (ersten 5 jahre :fresse:) schonmal reichen!

Fisheye ist überall mit ~ 400€ zu teuer, da würde ich wenn dann mal eines leihen. ;)

Bei Pentax könntest du dir für schlanke 210€ das Samyang Fisheye holen. Ich will dir echt nichts aufschwatzen aber ich glaube du hast das "Kostenproblem" nicht gelöst indem du jetzt 150€ sparst. Im Gegenteil, später wird das je nach deinen Wünschen eventuell sehr viel teurer als 150€.

Wieso das denn? Stell doch mal ein Standartzoom gegen das Zuiko 14-54mm /2.8 - zeig mir ein guenstigeres mit den Qualitaeten. Oder das 12-60 wenn's etwas mehr kosten darf - auch ein guenstigeres Gegenstueck bitte. Das 9-18mm als UWW - auch hier, zeige mir ein guenstigeres mit min. gleicher Qualitaet. Die Zomms bei Oly sind alle!!! Offenblendtauglich und muessen nicht erst von 1.8/2.8 min. eine Stufe abgeblendet werden um zu ueberzeugen.

Im uebrigen soll das Samyang Fish Maerz/April auch fuer FT erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Blende abblenden macht ja aber auch nichts aus da APS-C eine Blende größer ist als ft. Ich habe oben geschrieben er sollte sich überlegen was er haben will und dann vergleichen und rechnen. Gewisse Setups sind bei Oly imo teurer als bei anderen Herstellern.

€: So richtig fish ist das mit 16mm dann aber auch nicht mehr.

Bei Pentax könntest du dir für schlanke 210€ das Samyang Fisheye holen. Ich will dir echt nichts aufschwatzen aber ich glaube du hast das "Kostenproblem" nicht gelöst indem du jetzt 150€ sparst. Im Gegenteil, später wird das je nach deinen Wünschen eventuell sehr viel teurer als 150€.
das soll für FT kommen, wurde auf der ersten seite gesagt! :) außerdem is das fisheye wenn dann noch jahre hin - jetz brauch ich erstmal ne grundausrüstung :P

Eine Blende abblenden macht ja aber auch nichts aus da APS-C eine Blende größer ist als ft. Ich habe oben geschrieben er sollte sich überlegen was er haben will und dann vergleichen und rechnen. Gewisse Setups sind bei Oly imo teurer als bei anderen Herstellern.

du empfiehlst also die Pentax Kx nur aufgrund der günstigeren objektive? oder wo liegen deiner meinung nach noch weitere vorteile gegenüber der oly?!

Nette diskussion, erfährt man wo jeder vor/nachteile sieht! super danke! =)

€: also derzeit denke ich an:
- e520
- das DZ kit 14-42+42-150
- die raynox 150
- akkus/tasche/gurt/speicherkarte

aber ich lass mich gerne überzeugen ;) wie gesagt - ich hoffe einfach auf erfahrungswerte. ich ließ viel testberichte wo sich pros und contras wiederspiegeln, aber es kommen immer mehr neue argumente hinzu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh