[FAQ] Indilinx Barefoot (und ECO) FAQ

Morpog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
4.457
Hi Leute,

da es mich ein wenig genervt hat immer und immer wieder die selben Fragen im Indilinx Sammelthread zu beantworten, habe ich diese FAQ gestartet.

Hier werde ich oft gefragte Dinge beantworten um zukünftig einfach auf diesen Post verlinken zu können :)

Einige Dinge wie zum Beispiel die OS Tweaks spiegeln meine persönliche Meinung wieder. Ihr könnt euch an meine Empfehlungen halten oder ignorieren, das ist jedem selbst überlassen.

Teilweise werde ich Fachbegriffe erklären. Um nicht zu weit auszuholen werde ich verallgemeinern bzw. Funktionsweisen umschreiben um die Funktionsweise einfach verständlich darzustellen. Für 100% korrekte Erklärungen empfehle ich Fachlektüre oder Wikipedia. Schön zu lesen sind übrigens die zwei Grundlagenartikel zur SSD Technik von Anandtech.

The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ
The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Eventuell fallen euch noch andere häufig gestellte Fragen ein. Einfach posten, evtl. gleich mit Antwort. Ich werde dann sehen wo und wie ich diese hinzufügen kann.

Für alle noch unentschlossenen empfehle ich den SSD Kaufberatungsthread. Die FAQ ist eher dafür gedacht euch nach dem Kauf einer Indilinx Barefoot basierenden SSD bei Fragen zu helfen. Liste aller Indilinx basierten SSDs


Firmware
Fragen rund um das Thema Firmware, flashen, fehler beim Flashen, per USB flashen, etc.
Changelogs der Firmware Versionen
Achtung: Manche Hersteller wollen sich vom Mitbewerb absetzen indem sie die FW Versionen mit eigener Versionsnummerierung angeben. Bei OCZ geht das sogar soweit, dass die Modelle mit SLC Flash andere FW Versionen haben als die MLC Flash Modelle! Da ich das ganze nicht in eine übersichtliche Form bringen kann, werde ich nur die bei fast allen Herstellern gebräuchliche Firmware Nummerierung von Indilinx selbst angeben.

FIRMWARE VERSION 1916 (Teile davon sind in 1881 enthalten)
  • Feature Add: Garbage Collection enabled
  • Feature Add : Firmware download through SCSI interface
  • Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter
  • Bug Fix: Occasional firmware download failure bug fixed (Due to FPDMA problem of SCSI/AHCI)
  • Bug Fix: IRQ stack overflow bug fixed. Runtime bad block structure was too big. It caused 256GB block 0 to be corrupted.
  • Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.
  • Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
  • Bug fix: Specific SATA Gen I host (ex. SB400) caused SATA hardware buffer ID error.
  • Bug Fix: L63B (256 pages/block) wear leveling bug fixed.
  • Bug Fix: Bug fix found during simulation. Free block count may become 0 after a lot of power cycling. It was not witnessed in the real life.
  • Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware download.
  • Bug Fix: Flush should not check IDNF.
  • Other: Toshiba NAND has additional blocks over 4095th block. These blocks can be used.
  • Other: For Intel/Micron 34nm NAND, NAND BIST is performed always. NAND BIST is flash cell test. It uses AA5555AA pattern and uses 2 plane mode.
  • Other: To support Intel/Micron 34nm NAND, copy back delay was adjusted.
  • Other: Erase count distribution is made better.


FIRMWARE VERSION 1819
  • Updater runs out of DOS instead of Windows
  • Added ATA8 ACS2 TRIM Support
  • SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
  • IDENTIFY word 69 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
  • IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
  • FPDMA error return code was not adequate
  • SMART related changes were made (BBM error log was removed)
  • SATA error handling code was enhanced
  • Added paired page calculation for Micron 34nm MLC NAND
  • Bug Fix: Fixed a bug in error handling in Set Multiple mode command
  • Bug Fix: Fixed a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
  • Bug Fix: SMART related bugs were fixed
  • Bug Fix: Toshiba 43nm NAND has address hole and previous firmware couldn’t handle it.
  • Bug Fix: SMART related bugs were fixed. (MLC Max PE count was displayed as 100K)
  • Bug Fix: Current ATA security state was not reflected in IDENTIFY information.
  • Bug Fix: Performance boost routine reused the recently used block and it did harm to wear leveling.
  • Bug Fix: During SATA protocol, abrupt OOB made Barefoot hang.
  • Bug Fix: End user update failed between 1571 and 1711.
  • Bug Fix: In bad block management, wrong number of free blocks is used and it led to timeout and hang.
  • Bug Fix: After STANDBY_IMMEDIATE, most host controllers wait for OOB reply only for 100ms. Sometimes Barefoot firmware couldn’t answer to COMRESET because FTL initialization took longer time. This bug caused Windows Sleep/Hibernate test failure.
  • Bug Fix: Various read fail scenario were found with FTL simulation.
  • Barefoot ECO chip support code was added.
  • More NAND ICs supported


FIRMWARE VERSION 1571
  • Updater runs out of DOS instead of Windows
  • Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot ROM ATA”
  • Enables firmware updates on Apple Mac
  • Updater no longer requires AHCI mode
  • Updater compatibility instability with nVidia chipsets fixed
  • Bug Fix: ATA Security command now working in AHCI mode
  • Bug Fix: When receiving invalid SMART subcommands, abort is now sent to host to minimize long delays
  • Bug Fix: Corrected values of some SMART attribute data initialization
  • Bug Fix: ATA Security Command now returning correct values
  • Enables life expectancy calculation
  • Other internal bug corrections


FIRMWARE VERSION 1370
  • Adds support for TRIM command
  • Firmware Update now preserves serial number
  • Bug Fix: Apple Mac Pro sleep/wake test now passes
  • Apple Mac Pro sleep/wake up support added
  • Updater improved
  • Bad block management function improved
  • Other internal bug corrections


FIRMWARE VERSION 1275
  • Performance is improved when drive is installed on RAID0 mode host
  • Maximum LBA number is modified according to the JEDEC standard
  • Modifications of internal data structure used by FW (stamp)
  • Improved write joining
  • Improved FPDMA transfer mode0112


FIRMWARE VERSION 1199
  • Internal "write join" was implemented for better performance
  • SMART basic features can be performed without error log monitoring (to reduce overhead of log data collection)
  • ATA power management commands (IDLE, STANDBY, SLEEP) are enabled for compatibility (Actually these are dummy, while SATA based Power Management is fully supported)
  • Supports runtime bad block handling
  • Improved power management
  • Improved NAND handling
  • Enabled PIO mode data transfer


FIRMWARE VERSION 0112
  • Basic I/O optimized drive with SMART error logging

Flashanleitung ISO Flasher
Den ISO Flasher setzen zum Beispiel OCZ und Supertalent ein.
Bitte bei den Bildern beachten, dass für die Anleitung von 1916 auf 1916 geflasht wurde. Deshalb steht bei neuer und alter Firmware die 1916 als Firmware Version drin!

! Die Daten, sowie SMART und wear-leveling Informationen auf dem SSD bleiben bei diesem Flasher erhalten (nicht destruktiv). Wie bei jedem Flash von HW kann aber immer mal was schiefgehen. Deshalb ist es dringend anzuraten vorher ein Backup eurer Daten anzufertigen !

Nach dem Download bitte die ISO Datei als Image brennen! Falls euer Brennprogramm dieses Feature nicht besitzt empfehle ich die kostenlose Software ImgBurn. Unter Windows 7 kann man auch die integrierte Image Brennfunktion verwenden (siehe Bild).
winimageyadn.jpg



Nachdem das Image gebrannt wurde muss man den Rechner neustarten und ins BIOS. Da jedes BIOS anders aussieht können unsere Bilder euch nur Anhaltspunkte geben wie die Optionen aussehen. Falls ihr etwas nicht findet bitte ich euch ins Handbuch des Motherbords zu schauen.
Im BIOS dann den SATA Controller auf IDE Modus stellen (siehe Bild).
01biosaufide3zd8.jpg



Als nächstes bitte das optische Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste stellen (siehe Bild). Alternativ kann man bei einigen Motherboards während des POST durch drücken einer Taste (z.B. F12 bei Gigabyte, oft auch F8. Siehe Handbuch.) ein temporäres Startmenü aufrufen in welchem man das zu bootende Laufwerk auswählen kann.
02f8bootauswhlen691h.jpg



Sobald dann der blaue Bildschirm erscheint habt ihr 15 Sekunden Zeit Enter zu drücken damit der Bootvorgang von CD fortgesetzt wird.
03innerhalb15sekenterczpt.jpg



Dann erscheint der SSD Check welche eure angeschlossenen Laufwerke und Flashchips erkennt. Hier bitte die Nummer eingeben die bei eurer SSD erscheint und Enter drücken. Im Beispielbild wäre das 1 und Enter.
04ssdauswhlenxb9s.jpg



Bitte die folgende Abfrage (siehe Bild) mit z (englisches Tastaturlayout) bestätigen und Enter drücken
05mitzbettigenqb52.jpg



Jetzt kommt der eigentliche Flashvorgang. Wieder die Nummer eurer SSD eingeben und mit Enter bestätigen. Im Beispielbild wäre das 1 und Enter.
06nochmalssdauswhlenf9q5.jpg



Wenn jetzt "Firmware download successfully completed" erscheint hat alles soweit geklappt. Jetzt einfach irgendeine Taste drücken und den PC ausschalten.
07besttigenundfertig5bei.jpg



Das war es auch schon. Falls jetzt wieder erwarten doch etwas nicht geklappt hat, könnt ihr gerne im Indilinx Sammelthread nach Hilfe fragen.

Flashanleitung MPTool
Das MPTool setzt zum Beispiel Solidata ein.
! Die Daten, sowie SMART und wear-leveling Informationen auf dem SSD bleiben bei diesem Flasher nicht erhalten (destruktiv). Deshalb ist es dringend anzuraten vorher ein Backup eurer Daten anzufertigen !

Das MPTool muss von einem anderen Datenträger ausgeführt werden als das zu flashende SSD. Zudem empfehle ich Windows XP (32Bit) zu nutzen!


Falls ihr euch im AHCI Modus befindet, dann bitte ins BIOS gehen und auf IDE umstellen (siehe Bild).



Jetzt den Jumper oder Schalter an eurer SSD auf den Factorymode setzen (bitte im stromlosen Zustand). Dann in euer Windows booten und falls noch nicht geschehen das aktuelle MPTool installieren. Nach dem start des MPTool sollte dass dann ungefahr wie auf dem Bild aussehen. Wie ihr seht wurde eine SSD im Factorymode gefunden.



Im Reiter "Device" die Firmware Version (unten links im MPTool angegeben), Modellname und Seriennummer eingeben. Modellname und Seriennummer bekommt ihr am leichtesten mit dem Tool CrystalDiskInfo heraus.



Dann in den Reiter "Flash" wechseln und im pulldown Menü euren Flashtyp auswählen. Falls ihr diesen nicht kennt, dann bitte zum nächsten Schritt übergehen.



Falls ihr euren Flashtyp nicht kennt, dann einfach den Haken bei "Auto Detection" setzen.



Die Vorarbeit ist getan und es kann mit einem Klick auf "Start" losgehen.



Der Flasher beginnt mit einem Selbstcheck der SSD.



Danach wird der NAND Flash komplett gelöscht.


Dann erfolgt der eigentliche Flash der SSD. Am schluss erscheint eine Meldung welche ihr ignoriert und mit OK bestätigt.



Zum schluss den PC ausschalten und an dem SSD den Jumper entfernen, bzw. Schalter umstellen. Nicht vergessen wieder im BIOS auf AHCI umzustellen, falls ihr diesen Modus verwendet.

Wie kann ich die FW per USB Flashen wenn der Hersteller den ISO Flasher benutzt?
Die ISO Datei entpacken, am einfachsten per Winrar.
Dann den "fwupt" Ordner auf einen DOS bootbaren USB Stick packen.
Dann damit ins DOS booten.
Die folgenden Befehle eingeben und mit Enter bestätigen.
  • cd fwupt
  • ssdchk.exe
  • updater.bat


Hat destruktives Flashen Nachteile?
Ja, denn SMART und wear-leveling Informationen werden bei destruktiven Flashes zurückgesetzt. Ersteres hat den Nachteil dass man die Lebenszeit und weitere Attribute des SSD nicht mehr richtig einschätzen kann. Zweiteres kann die Lebenszeit stark veringern, da evtl bereits oft benutzte Zellen beim wear-leveling gleich behandelt werden wie selten benutzte Zellen.


Wie erkenne ich, welche Firmwareversion mein SSD hat?
Solange der Hersteller nicht einen eigenen Namen (wie z.B. "1.30" statt "1819" bei OCZ) für die Firmwarerevision vergeben hat, kann man diese wie folgt abrufen (bei herstellerspezifischen Angaben, muss man dann eben nachfragen bzw. vielleicht macht ja jemand ne Liste...):
[Win] + [Pause] --> Gerätemanager --> Laufwerke --> Rechtsklick auf das SSD --> Eigenschaften --> Tab "Details" auswählen --> Hardware IDs in der Drop-Down Box auswählen
Die Zahl nach den Unterstrichen ist die Firmwarerevision, z.B. __________1916___

Alternativ zeigt auch AS SSD Benchmark die Firmwareversion an (siehe Bild).
as-fwversion4ufo.png



Kann ich eine Firmware von Hersteller X bei Hersteller Y aufspielen?
Grundsätzlich ist die FW bei allen Herstellern gleich, denn sie wird bei Indilinx entwickelt. Was aber verschieden ist, ist die Art der Flashbausteine und teilweise auch die Taktung des Barefoot controllers.
Die gängigen FW Flasher prüfen vor dem Flash auf Modellname und Vendor und lassen deshalb kein Flashen auf Herstellerfremde SSDs zu. Es mag zwar ab und zu das eine oder andere Schlupfloch geben, aber ich rate dringendst davon ab. Erstens verliert man dabei die Garantie und zweitens kann es sein dass man sich das SSD dabei zerflasht. Drittens kann es sein dass es klappt aber oft kommt man dann nicht mehr zurück auf die FW des ursprünglichen Herstellers.

Aus diesen Gründen werde ich hier auch nicht erklären wie man einen crossflash durchführt.


Meine SSD meldet sich mit Yatapdong BAREFOOT-ROM im BIOS und Windows/Linux/MacOS und hat eine Kapazität von 128GB?
Dafür gibt es mehrere Erklärungen:
  • du hast einen kleinen Schalter an dem SSD, dieser ist verstellt. Bitte wieder umstellen, dann sollte es wieder in Ordung sein.
  • du hast einen Jumper gesetzt an dem SSD. Bitte wieder abziehen, dann sollte es wieder in Ordung sein.
  • aus irgendeinem Grund ist die FW deiner SSD zerschossen. Mit ein wenig Glück können dir die User im Thread weiterhelfen. Falls nicht ist es ein Fall für die RMA.
Optimierungen
Fragen rund um das Thema wie ich meine SSD am besten optimiere bzw. die beste Leistung oder Lebenszeit erhalte.
Wieviel kann man durch "optimieren" wirklich an Lebensdauer gewinnen?
Das ist ein heftig umstrittenes Thema. Die eine Fraktion tut alles um unnötige Schreiboperationen auf dem SSD zu vermeiden um die Lebenszeit zu erhöhen. Die andere Fraktion ist der Ansicht, dass soviel wie möglich auf dem SSD ablaufen sollte, da nur dadurch die enorme Leistung einer SSD wirklich ausgeschöpft werden kann. Zur Lebenszeit einer MLC SSD mit Einsatz eines OS gibt es noch keine wirklich gesicherten Erkenntnisse, da es diese nicht so lange am Markt gibt. Gängige Annahmen gehen aber von 3 - 5 Jahren Lebenszeit bei normaler Benutzung aus (bei MLC). Bei SLC SSDs sollten keine Bedenken bestehen durch ihre 10mal höhere beschreibbarkeit der Zellen.

Hier muss wohl jeder selbst entscheiden ob er nach 3 oder erst nach 5 Jahren seine dann uralte SSD austauscht.


Wieviel kann man durch "optimieren" wirklich an Leistung gewinnen?
Die meisten dieser "Tweaks" stammen aus den Anfangszeiten der MLC SSDs. Diese waren nicht wirklich ausgelegt für den Betrieb mit einem Betriebssystem und verursachten oft hänger im Betrieb da deren Controller überlastet waren. Bei modernen SSDs werden die ganzen OS Tweaks allerhöchstens in Benchmarks ein Steigerung im niedrigen einstelligen Prozentbereich bringen. Fühlbar wird das nicht mehr sein. Man erkauft sich durch diese "Tweaks" aber oft Nachteile, da wichtige Funktionen des OS abgeschaltet oder manipuliert wurden welche oft für die Systemwiederherstellung oder auch bei inkrementiellen Backups verwendet werden.

Was wirklich etwas bringen kann ist das korrekte alignen der Partitionen. Dazu mehr weiter unten.


Sollte ich Tweak XY ausführen?
Weniger ist mehr ist hier die Devise. Unter Windows 7 muss man im allgemeinen für eine SSD überhaupt nichts optimieren!
Über was man diskutieren kann ist die Größe der Pagefile einzuschränken und/oder den Ruhezustand bzw. Hybriden Ruhezustand abzuschalten um Platz auf dem SSD zu sparen.

Die Pagefile an sich sollte auf jedenfall auf dem SSD bleiben anstatt auf eine HDD verschoben zu werden. Warum das so ist wird von Microsoft schön erklärt: Support and Q&A for Solid-State Drives

Auch Superfetch kann man austesten abzuschalten. Hier gilt die Devise: Ungenutzter RAM ist unnutzer RAM. RAM ist auch im Vergleich zu einer SSD noch um ein vielfaches schneller!


Wo finde ich diese ganzen Tweaks und wie führt man diese aus?
Bitte meine oben angesprochenen Tipps beherzigen und nicht alles ausführen was dort beschrieben wird. Weniger ist mehr!

OS-Optimierungen für Flash-SSDs


Was ist Alignment und was bringt mir korrektes Alignment?
Damit die Blöcke des Dateisystems die das Betriebssystem verwendet mit den Erase-Blocks am SSD zusammenpassen. Das ergibt folgende Vorteile:
  • Unnötige Schreiboperation werden eingespart
  • Geschwindigkeit wird gesteigert


Wie bekomme ich heraus ob meine Partition ein korrektes Alignment hat?
Am einfachsten über AS SSD Benchmark
as-alignment252n.png

Erst steht das Offset der Partition dran in Kbyte und danach ob OK oder BAD. In diesem Fall ist vor der Partition noch die 100MB (102400 Kbyte) Partition von Windows. Das und das 1024K Offset dass Windows7 bei der Installation anlegt ergibt das angezeigte 103424K Offset (102400+1024). Ob OK oder BAD erkennt man aber auch gleich an der Farbe der Schrift. Grün = OK, Rot = BAD.


Wie erstelle ich eine Partition mit korrektem Alignment?
Windows 7 und Windows Vista machen das schon automatisch korrekt. Für Windows XP Nutzer verweise ich auf das OCZ Forum --> hier oder hier


Wie bekomme ich meine Partition nachträglich auf ein korrektes Alignment?
Einfach der Anleitung von daWooky folgen


Warum hat mein SSD nicht seine volle Leistung?
Als erstes sollte gesagt werden dass so gut wie alle SSD Hersteller ihre Leistungswerte mit dem Benchmark ATTO ermitteln. Dies hat vermutlich den Hintergrund dass dieser Benchmark im Gegensatz zu anderen sehr hohe Werte ermittelt.

Es kann aber auch an den Stromsparmodi der CPU liegen. Beim Core i7 kamen neue Modi hinzu welche sich deutlich auf die Performance einer SSD auswirken können. Siehe dazu diesen Artikel bei THG: Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?

Auch bei AMD CPUs gibt es Probleme. Dort betrifft es aber den Stromsparmodi C1E, welcher bei Intel CPUs problemlos zu sein scheint. Siehe dazu diesen Artikel bei Planet3DNow: C1E - Der Transferratenkiller?

Wie immer hilft es nur wenn jeder User bei Problemen selbst austestet welche Modi die Performance mindern. Pauschal alles abzuschalten hilft nicht weiter.

In Notebooks bzw. Netbooks sind Stromsparmodi oft nicht abschaltbar im BIOS hinterlegt. Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten, auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
TRIM und/oder GC
Fragen rund um das Thema ATA TRIM und garbage collection.
Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren?
Manuelles (per wiper Tool) und automatisches (Win7) TRIM unter Windows funktioniert zur Zeit nur mit den Microsoft Storage Treibern (pciide.sys und msahci.sys) und dem Intel Rapid Storage Technology (iastor.sys) ab Version 9.6.0.1014 WHQL.


Bei mir funktioniert das automatische TRIM nicht?
Autmomatisches TRIM funktioniert erst seit der FW 1819 (1711 wurde zurückgezogen). Ab Firmware 1916 stimmt auch die Leistung (auch unter Linux!).


Wie kann ich den Status von TRIM im Windows Filesystem abfragen?
Standardmäßig ist es immer an. Abfragen kann man es durch:
  • CMD mit Administrator rechten starten
  • fsutil behavior query DisableDeleteNotify
0 = an, 1 = aus

Das sagt aber rein gar nichts darüber aus ob jetzt TRIM funktioniert!


Wie kann ich das automatische TRIM vom Windows Filesystem abschalten?
TRIM ist im filesystem immer aktiv, selbst wenn gar keine SSD verbaut ist. Es wird sogar für HDDs mitgesendet. Für alle die es dennoch mal ausprobieren wollen:
  • CMD mit Administrator rechten starten
  • fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1


Linux und TRIM?
Linux unterstützt erst ab 2.6.33 kernel-TRIM. Bei älteren Versionen (zb. Ubuntu 9.10, Fedora 12) kann man ein aktuelles hdparm mit wiper.sh benutzen. wiper.sh trimmt online ext4, offline ext2, ext3, xfs, reiserfs.
hdparm | Get hdparm at SourceForge.net
wiper.sh Supportthread
Automatisches wipern:
mit einem graphischen Tool
oder als cron job
Falls der cronjob bei Ubuntu klemmt

Kernel-TRIM ab 2.6.33 (erscheint Ende Februar 2010) funktioniert mit ext4, btrfs, xfs mit mount option -o discard. Allerdings ist es erst mit Firmware 1916 benutzbar. Kernel-TRIM mit einem btrfs raid0 funktionioniert auch. Ubuntu Probierkernels gibt es bei mainline-ppa.

Ob wirklich alles funktioniert kann man testen indem man die belegten Sektoren einer Datei ermittelt mit
hdparm --fibmap filename
einen belegten Sektor liest zb. mit
hdparm --read-sector 66385920 /dev/sda
die Datei dann löscht und sync
rm filename;sync
und den Sektor nochmal liest.


Was ist TRIM?
Wenn im Betriebssystem eine Datei gelöscht wird, dann wird diese nur aus einer Liste gelöscht und nicht mehr angezeigt. Auf der HDD oder SSD ist diese aber noch physikalisch vorhanden. Das ist auch der Grund warum es so einfach ist Dateien wieder herzustellen nach dem löschen. Diese Praxis hat aber bei SSDs einen Nachteil im Gegensatz zu HDDs.

Bei einer HDD wird dieser belegte Platz einfach irgendwann überschrieben. Bei einer SSD muss aber bereits belegter Platz immer zuerst gelöscht werden bevor dieser Platz neu belegt werden kann. Aufgrund der Funktionsweise der SSDs sind aber immer mehrere Zellen und Blöcke zu noch größeren Einheiten zusammengeschlossen. Den sogenannten Erase Blocks.

Wenn also eine Zelle neu beschrieben werden soll muss zuerst dieser ganze Block ausgelesen werden. Dann wird dieser komplette Block gelöscht. Dann wird der ausgelesene Erase Block in dem Bereich wo die neuen Daten geschrieben werden sollen modifiziert. Schlussendlich wird der modifizierte Erase Block wieder geschrieben. Das ganze nennt sich im Fachjargon dann "read-modify-write". Klingt kompliziert? Das war nur die vereinfachte Erklärung.

Da dieser ganze Prozess sehr Zeitaufwändig ist sinkt natürlich die Performance einer SSD wenn solch ein Vorgang vorgenommen wird. Jetzt kommt das neue ATA TRIM Kommando ins Spiel. Beim löschen im Betriebssystem wird dieser Befehl jetzt gleich mitgesendet an die SSD um ihr mitzuteilen dass sie die Bereiche löschen kann. Auf diese Weise hat man deutlich mehr freie Blöcke in die man direkt schreiben kann. Nachteil der Geschichte ist dass TRIM gegen Blockfragmentierung (sprich: viele teilweise belegte Blöcke anstatt wenige voll belegte) nicht hilft.


Was ist GC (garbage collection)?
GC steht für garbage collection. Gemeint ist damit mehrere Teilweis belegte Blöcke in weniger voll belegte Blöcke zu kombinieren. Vorteil der Sache ist dass man dann wieder mehr freie Blöcke hat in die man direkt schreiben kann anstatt ein read-modify-write durchzuführen. Nachteil der Geschichte ist dass man auch unnötige bereits gelöschte Daten hin und herschiebt um sie in kompletten Blöcken zu organisieren.


Was ist besser: Trim oder GC?
TRIM hat den Vorteil keine unnötigen Schreibzyklen zu verbrauchen. Leider funktioniert TRIM nicht unter allen Umständen, da das OS, der Storage Treiber sowie das SSD selbst TRIM unterstützen muss.

GC funktioniert OS und Treiberunabhängig und muss nur in dem SSD implementiert sein. Nachteil von GC ist dass es unnötige Schreibzyklen verursacht, da auch unnötige Daten in Blöcken zusammengefasst werden. Ein weiterer Nachteil von GC ist wenn es zu agressiv eingestellt ist. Dann kann es die Leistung negativ beeinflussen. Zu defensives GC ist leider auch nicht optimal, da es theoretisch zu langsam arbeiten könnte um noch signifikante Vorteile zu bieten.

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung TRIM und GC gleichzeitig zu verwenden. Denn theoretisch wird auch mit TRIM irgendwann die Leistung einbrechen, da gegen Blockfragmentierung TRIM nicht helfen kann. Dann kann GC ganz hilfreich sein. GC sollte dazu sehr defensiv agieren um die Leistung des SSD nicht zu beeinträchtigen. Die Abnutzung der Zellen durch GC wird in diesem Szenario auch nicht hoch ausfallen, da durch TRIM nicht mehr benötigte Daten bereits gelöscht wurden.


Funktioniert TRIM im RAID Modus?
Zur Zeit nicht, dazu müssen die Controller Hersteller ihre Treiber anpassen.
Manche Leute umgehen dies Zeitaufwändig durch diesen Prozess:
  • Backup erstellen
  • RAID auflösen
  • SSDs einzeln mit sanitary_erase löschen oder per Betriebssystem von z.B. einer HDD wiper laufen lassen auf den SSDs.
  • RAID Array wieder herstellen
  • Backup wieder einspielen


Welche Versionen vom Wiper Tool gibt es und welche sollte ich einsetzen?
Es gibt 3 Versionen von wipertool. Zeitlich gesehen kam die erste mit der FW 1275, die zweite mit der Firmware 1370 und die dritte mit der Firmware 1571. Aus diesem Grund denken viele dass die jeweilige Version nur mit der jeweiligen Firmware zusammen funktioniert. Das stimmt aber nicht.

Grundsätzlich empfehle ich aber die letzte Version vom wiper (v 0.3), da diese die wenigstens Bugs aufweist und schon lange im Einsatz ist. Die älteren Versionen können zu Datenverlust führen. Insbesondere bei 64 Bit Versionen von Windows.

Das Wiper Tool wird von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen angeboten. Bei OCz nennt es sich OCZ-GC, bei Supertalent Performance refresh tool (PRT). Es ist aber immer das selbe Tool nämlich wiper v0.3. Grundsätzlich muss das Tool mit Adminstrator rechten gestartet werden damit es funktioniert.

Download bei Uploaded.to


Wie kann ich das Wipertool bei jedem Systemstart laufen lassen ohne Eingaben machen zu müssen?
Am Beispiel des Supertalen PRT Wipertools erkläre ich das mal. Erstelle dir diesen Code als wiper.vbs Datei:
PHP:
Set Command = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
cmd = "C:\Users\Morpog\Desktop\Zeugs\wiper\UltraDrive_PRT_v1571.exe"
Command.Run (cmd), 2
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "y"
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "Enter"

Den Pfad dann natürlich anpassen. Die wiper.vbs und UltraDrive_PRT_v1571.exe müssen im selben Ordner liegen.

Dann die wiper.vbs per Aufgabenplanung mit dem Trigger "bei Anmeldung" (mit dem Trigger "beim Start" funktioniert es nicht) starten. Wichtig ist noch den Haken bei "mit höchsten Privilegien starten" setzen, sonst macht dir die UAC nen Strich durch die Rechnung.
Allgemeine Fragen
Alle weiteren Fragen die sonst nirgends reingepasst haben.
Wie lösche ich meine SSD?
Um das SSD in den Werkszustand zurückzusetzen, bzw. den Inhalt sicher zu löschen, empfiehlt es sich das von Indilinx entwickelte Tool sanitary_erase.exe zu verwenden.
Oft wird im selben Zusammenhang auch HDDerase empfohlen. Dieses führte aber bei vielen Benutzern schon dazu dass das SSD danach nicht mehr ansprechbar war und zum RMA Fall wurde.
Sanitary_erase kann auch vom laufenden OS gestartet werden. Man sollte wie bei allen Indilinx Anwendungen im IDE Modus sein. Nach starten des Tools dauert es ein paar Sekunden, dann erscheint entweder ein BSOD oder der PC startet neu und dann sind alle Daten sicher gelöscht und die Zellen im Werkszustand.

Sanitary_erase kann hier heruntergeladen werden: Download bei OCZ


Wie befestige ich meine SSD im Gehäuse?
Da das SSD keine beweglichen Teile enthält muss man es auch nicht zwangsläufig vor Erschütterungen oder Vibrationen schützen. Viele lassen daher ihre SSD im Gehäuse baumeln oder bestigen sie mit Klebeband.

Für Leute wie ich, die es lieber aufgeräumt haben empfehle ich den Halterungen für 2,5" SSD's Thread zu besuchen.


Meine SSD wird manchmal nicht erkannt, bzw. es kommt zu BSODs oder Neustarts des PC?
So lächerlich es klingt aber oft ist die Ursache von diesen schwer nachvollziebaren Problemen das SATA Kabel. Meist hat es geholfen das Kabel auszutauschen, am besten gegen ein neu- und hochwertiges.


Sanitary_Erase / Wiper funktioniert nicht oder bricht gleich wieder ab?
Bitte das Programm mit Admin Rechten starten (unter Win7 und Vista per Rechtsklick --> ALs Administrator ausführen). Sanitary_erase funktioniert bei manchen storage Treibern auch im AHCI Modus. Falls dies nicht der Fall sein sollte funktioniert es garantiert im IDE Modus.


Wiper braucht stundenlang?
Dann funktioniert es nicht. Vermutlich hast du einen storage Treiber installiert der keine TRIM Befehle weiterleitet.


Wie bekomme ich heraus welcher storage Controlertreiber installiert ist?
Am einfachsten über AS SSD Benchmark oder über DriveControllerInfo, oder dem Geräte Manager. Die Bilder zeigen euch wie man vorgeht, bzw. auf was man achten muss.



Ich möchte meine SSD auf AHCI oder IDE nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.
  • IDE:
    Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
    dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
  • AHCI:
    Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
    dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.


Ich bekomme in Tool XYZ SMART Fehler auf meiner SSD angezeigt?
Die meisten Tools die SMART Werte auslesen können mit den SMART Werten von SSDs nichts anfangen und schlagen so oft Alarm obwohl alles in Ordnung ist. Oder sie zeigen einfach nur Unsinn an.

Eines der wenigen Tools welches bereits SMART Werte von SSDs korrekt interpretiert ist CrystalDiskInfo. Für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Werte empfehle ich das Tool "Indilinx SSD Status". Für die Linux Benutzer unter uns hat der User Alloc ein Script gebastelt zum auslesen der SMART Informationen.

Was fehlt noch:
  • verschiedene Flash Tools und evtl. Anleitungen/Fehlermeldungen


Änderungen:
10.01.2010 - Erstellung der FAQ
11.01.2010 - Rechtschreibfehler gefixt und weitere Punkte hinzugefügt / erweitert
11.01.2010 - weitere umfangreiche Erklärungen hinzugefügt, Downloadlinks hinzu.
11.01.2010 - noch viel mehr Erklärungen hinzugefügt
12.01.2010 - automatisches Wiperscript hinzugefügt
13.01.2010 - ISO Flashanleitung hinzugefügt. Danke an pinkie für die Bilder.
14.01.2010 - Changelogs hinzugefügt, teilweise Bebilderungen hinzugefügt
14.01.2010 - restliche Changelogs hinzugefügt
14.01.2010 - MPTool Flashanleitung hinzugefügt
17.01.2010 - Linux und TRIM? Danke an antiram für diesen Abschnitt!
18.01.2010 - Wie erkenne ich, welche Firmwareversion mein SSD hat? Danke an Sukrim!
26.01.2010 - Artikel Link hinzugefügt --> C1E - Der Transferratenkiller?
20.03.2010 - Update - Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren?
11.04.2010 - Update - Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren? - Marvell Treiber Absatz entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, alles verbessert das mir aufgefallen ist! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Traum für jeden Neuling wäre eine übersichtliche Liste der erhältlichen SSDs, die den Barefoot verwenden. Und vielleicht ein paar kurze Worte bzgl. der konfuse Situation OCM Vertex, Vertex Turbo, Vertex MAC, Agility bzw. Supertalent Ultradrive ME/GX/GX2/DX
 
@ Morpog,

haste ja super gemacht denn Tread alle Achtung mach weiter so.:bigok::bigok:

Gruß
HarleyD
 
Wird sicherlich vielen weiterhelfen, wenn sie es dann auch lesen...
 
Super Thread.
Werde mich morgen mal etwas tiefer in die Materie einlesen.
Bei mir klappt der Firmware Update leider nicht :(
 
Kleines bebildertes HowTo zum FW flash kommt heut sicher im laufe des tages dazu, meine kristallkugel hat mir das grad verraten ;)

etwas gedult also @ mgbott
 
Kleines bebildertes HowTo zum FW flash kommt heut sicher im laufe des tages dazu, meine kristallkugel hat mir das grad verraten ;)

etwas gedult also @ mgbott

Danke hat geklappt. War zwar etwas um 5 Ecken gedacht & gemacht, aber letztendlich bin ich so auch zum Ziel gekommen :d

Noch mal Danke für die Hilfe ;)
 
Das Mushkin Flashtool sieht genauso aus wie das von dir beschriebene für OCZ und ST.

Auch wenn ich damit noch nicht erfolgreich flashen konnte.
 
Firmware:

Wie erkenne ich, welche Firmwareversion mein SSD hat?
Solange der Hersteller nicht einen eigenen Namen (wie z.B. "1.30" statt "1819" bei OCZ) für die Firmwarerevision vergeben hat, kann man diese wie folgt abrufen (bei herstellerspezifischen Angaben, muss man dann eben nachfragen bzw. vielleicht macht ja jemand ne Liste...):
[Win] + [Pause] --> Gerätemanager --> Laufwerke --> Rechtsklick auf das SSD --> Eigenschaften --> Tab "Details" auswählen --> Hardware IDs in der Drop-Down Box auswählen
Die Zahl nach den Unterstrichen ist die Firmwarerevision, z.B. __________1916___

Edit:

Beider Gelegenheit kann man auch gleich im Tab "Treiber" den verwendeten Treiber nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*push* und kleines Update gemacht.
 
Super Zusammenfassung! So manches bekanntes aber auf einiges neues... Werde morgen gleich mal die CPU-Sparfunktionen abschalten um zu sehen ob noch mehr SSD-Speed geht...
 
Vielen Dank für die Mühe. Ist wirklich sehr gut geschrieben.
Ich werde morgen darauf achten bei meiner neuen Platte.
 
Hier habe ich ein paar nun überflüssige Posts beseitigt. Bitte beachtet weiterhin, daß dies nur ein vom Sammelthread unabhängiges FAQ ist, und nicht zum Beantworten spezieller Fragen gedacht ist.
 
hi,

gibt es auch ein refresh tool für 1916 ?

auf der ST seite, sehe ich nur für diese versionen

"UltraDrive Performance Refresh Tools" - Wiper/Trim Tool für Supertalen Ultradrives

Nur für die Firmware 1370 und 1571
Für WindowsXP, Windows Vista und Windows7
 
hi,

gibt es auch ein refresh tool für 1916 ?

auf der ST seite, sehe ich nur für diese versionen

"UltraDrive Performance Refresh Tools" - Wiper/Trim Tool für Supertalen Ultradrives

Nur für die Firmware 1370 und 1571
Für WindowsXP, Windows Vista und Windows7


:hmm: genau die Frage wird doch in der FAQ beantwortet..........

Welche Versionen vom Wiper Tool gibt es und welche sollte ich einsetzen?
Es gibt 3 Versionen von wipertool. Zeitlich gesehen kam die erste mit der FW 1275, die zweite mit der Firmware 1370 und die dritte mit der Firmware 1571. Aus diesem Grund denken viele dass die jeweilige Version nur mit der jeweiligen Firmware zusammen funktioniert. Das stimmt aber nicht.

Grundsätzlich empfehle ich aber die letzte Version vom wiper (v 0.3), da diese die wenigstens Bugs aufweist und schon lange im Einsatz ist. Die älteren Versionen können zu Datenverlust führen. Insbesondere bei 64 Bit Versionen von Windows.

Das Wiper Tool wird von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen angeboten. Bei OCz nennt es sich OCZ-GC, bei Supertalent Performance refresh tool (PRT). Es ist aber immer das selbe Tool nämlich wiper v0.3. Grundsätzlich muss das Tool mit Adminstrator rechten gestartet werden damit es funktioniert.

Download bei OCZ
 
20.03.2010 - Update - Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren?

Intel RST und Marvell Treiber.
 
So wie ich das gesehen habe gibt es ja rein Refresh-Tool von Corsair. Kann man für die Indilinx basierten Corsair-SSDs dann einfach das von OCZ oder SuperTalent nehmen? Hab die FAQ zwar gelesen, aber den Punkt nicht ganz verstanden.
Laufen die Tools eigentlich auch unter XP x64?
 
Hi,Hey Morpog was hat es zu bedeuten wenn im Tool Indilinx Status die Prozentzahl bei "Zustand" abnimmt?Kann ich die SSD schmeissen wenn der Zustand auf z.Bsp. 40% sinkt,oder wie.Bist du da informiert?
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gesehen habe gibt es ja rein Refresh-Tool von Corsair. Kann man für die Indilinx basierten Corsair-SSDs dann einfach das von OCZ oder SuperTalent nehmen? Hab die FAQ zwar gelesen, aber den Punkt nicht ganz verstanden.
Laufen die Tools eigentlich auch unter XP x64?

Ja, da es immer das selbe Tool ist. Es wurde von den Herstellern einfach umbenannt. Von XP x64 würde ich dringendst abraten. Das führte früher bei einigen zu Datenverlust.

Hi,Hey Morpog was hat es zu bedeuten wenn im Tool Indilinx Status die Prozentzahl bei "Zustand" abnimmt.Kann ich die SSD schmeissen wenn der Zustand auf z.Bsp. 40% sinkt,oder wie.Bist du da informiert?
Gruss Patrick

Was genau dann passiert ist leider nicht bekannt. Meine Vermutung ist dass ab diesem Zeitpunkt Reservezellen verwendet werden aus der spare area. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
Hallo!

Ich brauche firmware 1.4, 1.5, 1.6 für meine Vertex1 60GB. Mein updater filename ist 091102.exe.
Finde nirgends was und brauch wirklich Hilfe....

Danke im Voraus,
Ilu23
 
Kannst du mir Tipps geben (PN oder hier) für einen Crossflash ich habe eine Corsair X128, und Corsair macht keine Firmware-Updates mehr. Mir geht die X128 so auf den ...., dass es mir egal ist falls etwas schief geht. Ich habe die SSD abgeschrieben. Ist die letzte chance die ich dem Teil gebe, sonst kaufe ich eine neue (sicher nie mehr Corsair).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh