11"-13" Notebook < 2kg

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.017
Liebe Kollegen,

ich suche einen Nachfolger für mein Samsung NC10 Netbook. Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem die Laufzeit von > 8h ist genial, aber ich hätte gerne einen etwas größeren Monitor (bzw. höhere Auflösung) und eine leistungsstärkere CPU. Anwendungsbereich ist fast ausschließlich Outlook & Word 2007, allerdings oft größere Dokumente (> 200 Seiten) und im Überarbeitungsmodus. Preisspanne: bis 500 €, falls möglich.

Ich habe gerade das Mobii ULV 11,3" mit Intel SU2300 CPU (hat leider entgegen Vorankündigungen ein Glossy-Display!) vor mir, leider ist der Lüfter ziemlich laut (ich liebe die Ruhe meines NC10) und die Akkulaufzeit von ca. 3h ist mir zu wenig.

Folgende Ausstattung wäre mir recht:

- Display 11"-13.x", am liebsten matt
- Akkulaufzeit über 5h im Officemodus
- mind. 2 GB Ram
- leise !!!
- Anschlussmöglichkeit für Beamer
- Gewicht unter 2 kg
- CPU schneller als Atom
- UMTS wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
- mind. 3 USB
- Auflösung mind. 1366x768 (je höher desto besser)

Unwichtig sind:
- Grafikkarte
- Festplattengröße
- Betriebssystem
- optisches Laufwerk

Hat mir jemand einen Tipp? Es muss doch was besseres geben als das Mobii. Kann notfalls auch gebraucht sein, wenn es in gutem Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
acer 1810t und konsorten.
 
Was kann denn das 1810 mehr / besser als das Mobii?? Wie sieht es aus mit Laufzeit und Lautstärke? Und was ist der Unterschied zwischen dem 1810T und dem 1810TZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem dell v13? Habs selber seit kurzem und ist ein top gerät. Hab den prozzi bischen undervolted und krieg jetzt über 5 stunden im office. Bomben stabil und mattes display is auch vorhanden.

Habs für 498 € bestellt.
 
Wie siehts aus mit der Lautstärke? Habe selbst das Studio 1747 und bin mit der Lüftersteuerung überhaupt nicht zufrieden. Ich möchte schon ein Gerät, das bei der Word-Arbeit total ruhig ist. Und wieviel wiegt das v13?

edit: Ich sehe bei Dell nur das Inspiron 13z. Wo gibts denn das v13? Ist das ein Vostro?
edit2: Ah ja, habs gefunden. Hm, das Gerät hat nur 2x USB und nur VGA. Das ist wenig attraktiv, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X200 wäre perfekt, wenn es nicht diesen ######### Trackpointer hätte oder wie das Teil auch immer heißen mag. Damit kann ich überhaupt nicht arbeiten. Ein Touchpad ist für mich zwingend notwendig, habe ich vergessen oben, sorry.

Das 1810 klingt gut, muss mich mal ein wenig einlesen.
 
Schonmal längere Zeit mit dem Trackpointer gearbeitet ?
Aber mit dem 1810 wirste sicher nichts falsch machen.
 
Nein, zum Glück nicht. 30 Minuten, das hat mir gereicht. Ist nix für einen Grobmotoriker wie mich :fresse:
 
Kann dir auch die Acer Timeline Serie empfehlen,musst nur noch entscheiden,ob das 1810TZ oder das 1810T!
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen beiden? Und welche CPU sollte man wählen? Ich habe drei verschiedene gesehen.
 
nur vga? das hat doch fast jeder beamer.
Zur lautstärke: Der Lüfter läuft nur bei last (hd-videos zb.) Bei office ist der lüfter aus.

Einzige was zu hören ist, ist die hdd - richtig gut übrigens , die seagate momentus 320 gb (7200), wahnsinnig schnell
 
Ja, Du hast schon recht. Ich möchte nur auch für künftige Beamer gerüstet sein. Wir haben im Geschäft immer recht neue Geräte da. Außerdem habe ich privat und im Geschäft einen 24" und einen 28" Monitor, die ich gerne digital ansteuern möchte.

Welche der beiden CPUs würdet Ihr nehmen? Gibt es einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen Nr. 1 und 2? Wie wirkt sich das auf die Laufzeit aus?

1. Intel® Core 2 Duo Processor SU7300 (1.3GHz, 3MB L2 cache, 800MHz FSB)
2. Intel Pentium® Dual-Core Processor SU4100 (1.30GHz, 2MB L2 cache, 800MHz FSB)
3. Intel Core 2 Solo SU3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja passt nicht in deinen Preisrahmen, aber das X300 hat 13,3", ist immernoch sehr leicht und hat auch ein Touchpad.

Naja schade dass der Trackpoint bei dir nicht ankommt - ich finde ihn wesentlich präziser und besser zu händeln als ein Touchpad. Hab keine fünf Minuten gebraucht um mich dran zu gewöhnen und alles direkt zu treffen.
 
touchpad oder trackpointer ist doch beides käse. am besten ist immer noch eine maus.
 
Die IBM sind nichts für mich. Die Auflösung ist mir zu niedrig und die Geräte sprengen den Preisrahmen für ein Drittgerät. Aber trotzdem Danke.
 
Ich hab das dieses Timeline:
http://geizhals.at/deutschland/a476735.html
und ich gebe es nie wieder her!

Office, Photoshop, Videoschnitt, HD-Videos, ... Alles machbar, das Gerät ist für seine Größe extrem leistungsstark und hat trotzdem einen feinen Akku.
 
Die Auflösung ist mir zu niedrig
Den rest kann man so stehen lassen aber die AUflösung ?

ganz ehrlich - bei einem Gerät maximal 13" brauchst du Auflösungstechnisch nicht mehr erwarten. 1. wäre das übertrieben bei der Größe ne 1650er Auflösung zu verbauen, 2. siehst du auf 11-13" bei der Auflösung nicht mehr wirklich was.

Wenn du etwas warten kannst dann ist vielleicht das Lenovo X100 was für dich.
Nicht dass du denkst ich will unbedingt Lenovo's unters Volk streuen, aber das Gerät könnte wirklich deine Aufmerksamkeit erregen.
Soll unter 500$ kosten, hat ein Touchpad, 11", ist ultraleicht und hat ne HD-Auflösung beim Gewicht von nur 1,36kg. Soll in Kürze verfügbar sein.
Das perfekte Drittgerät - hoffentlich in gewohnter Lenovo-Qualität ( drei Jahre Garantie usw ).
http://apcmag.com/lenovo-reveals-ultra-thin-ultra-cheap-thinkpad-x100.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Den rest kann man so stehen lassen aber die AUflösung ?

ganz ehrlich - bei einem Gerät maximal 13" brauchst du Auflösungstechnisch nicht mehr erwarten. 1. wäre das übertrieben bei der Größe ne 1650er Auflösung zu verbauen, 2. siehst du auf 11-13" bei der Auflösung nicht mehr wirklich was.

Doch, das erwarte ich schon. Die 1650er Auflösung wäre bei einem 13" für mich optimal. Ich hatte auch schon ein 15"-Display mit FullHD-Auflösung, das war perfekt. Je höher die Auflösung, desto besser. Mag sein, dass Du das anders siehst. Aber für mich zum Arbeiten perfekt. 1366x768 ist daher das mindeste, was das neue NB haben sollte. Ansonsten könnte ich auch gleich beim NC10 bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Ich hab das dieses Timeline:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a476735.html
und ich gebe es nie wieder her!

Office, Photoshop, Videoschnitt, HD-Videos, ... Alles machbar, das Gerät ist für seine Größe extrem leistungsstark und hat trotzdem einen feinen Akku.

Bei geizhals.at gibt es eine Bewertung, wonach das Gerät recht laut sein sollte. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du diese Lüftungssteuerung installiert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

Ein Gerät ist mir noch ins Auge gesprungen: Asus UL30A. Was haltet Ihr denn davon, gerade im Vergleich zum Acer 1810?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl nur im Netzbetrieb laut ^^
 
Meinst Du das Asus? Ich habe dasselbe über das Acer gelesen.

Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen. Das Asus gibt es in einer Version mit mattem Display. Das wäre ein echter Pluspunkt. Leider soll das recht schlechte Blickwinkel haben. Auch der Lüfter soll wohl ständig laufen, wenn auch leise. Es scheint wohl kein Gerät zu geben, was auf ganzer Linie überzeugen kann. Irgendwie bin ich immer noch ratlos.

Edit: Das X100 hat leider einen AMD-Prozessor. Davon halte ich im Notebooksegment überhaupt nichts. Es sei denn, AMD schafft es tatsächlich einmal, einen Prozessor zu bauen, mit dem ein System über 5h läuft. Bisher war das alles ziemlich schrottig, was die da abgeliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl kein Gerät zu geben, was auf ganzer Linie überzeugen kann. Irgendwie bin ich immer noch ratlos.
Da hilft nur eines: Budget erweitern und ein x300 / x301 anschauen =) oder die Nachfolgemodelle davon. Die werden mir ner HD bis FullHD-Auflösung kommen aber dafür wahrscheinlich so bei etwa 2000€ liegen.
 
Geht leider nicht. Die Entscheidung wird wohl fallen müssen zwischen:

1. Acer 1810T mit C2D SU7300, 4 GB RAM, 320 GB HD, 11.6" Glare 1366x768 für 560€,

2. Asus UL30A QO229V mit C2D SU7300, 4 GB RAM, 320 GB HD, 13.3" Non-Glare 1366x768 für 654€,

3. Point of View Mobii ULV mit Celeron SU2300, 2 GB RAM, 250 GB HD, 11.6" Glare 1366x768 für 409€ oder

4. Meinen NC10 behalten und abwarten, was im nächsten Quartal so alles erscheinen wird.
 
Ich würde dir ganz klar zu Punkt 1 raten ;)
Oder wenn du das Geld nicht ausgeben willst zu Punkt 4 :)
 
So, ich habe das Mobii zurückgegeben. Das wars einfach nicht.

Zur Alternative stehen nun zusätzlich zwei Notebooks von One, das S1320 und das S1330, siehe hier: http://www.one.de/shop/one-ulv.php

S1320: Celeron SU2300 für 369,-
S1330: Pentium Dual Core SU4100 für 399,-

Würden mir entgegenkommen, da ich kein OS mitbezahlen müsste, was ich ohnehin schon habe. Lohnt der Aufpreis zum SU4100? Der SU2300 kann paradoxerweise VT, der SU4100 nicht. Ein SU7300 würde 449,- kosten.

Was meint Ihr dazu?
 
So, ich habe das Mobii zurückgegeben. Das wars einfach nicht.

Zur Alternative stehen nun zusätzlich zwei Notebooks von One, das S1320 und das S1330, siehe hier: http://www.one.de/shop/one-ulv.php

S1320: Celeron SU2300 für 369,-
S1330: Pentium Dual Core SU4100 für 399,-

Würden mir entgegenkommen, da ich kein OS mitbezahlen müsste, was ich ohnehin schon habe. Lohnt der Aufpreis zum SU4100? Der SU2300 kann paradoxerweise VT, der SU4100 nicht. Ein SU7300 würde 449,- kosten.

Was meint Ihr dazu?

Also ich kann sagen das die Performance SU2300 voll ok ist, wüsste nicht was mehr bringen sollte? Gerade für den Einsatzzweck ........
 
Also ich hätte folgende 13,3er auf der Liste:

- ASUS UL30A-QO229V mit mattem Display
- ASUS UL30VT mit GraKa und mattem Display
- ASUS UL30JT noch nicht VÖ
- Sony VPCY11S1E/S Intel ULV
- Sony VPCS11V9E/B
- Lenovo ThinkPad Edge 019625U in der Intel ULV Variante und nicht AMD Neo
- Acer 3810T oder 3810TG

oder 12,1er

- Lenovo ThinkPad x100e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh