[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 2101 kann ich erst am Donnerstag hochladen, wenn ich wieder heim komme, aber vllt läd es jemand anders schon vorher hoch.

CnQ geht bei mir und K10 Stat auch, ich nutze aktuell die Biosversion 2209. Bei mir liefen mit dem 940 BE 2101, 2207, 2209 problemlos (2208 hab ich nicht getestet).
Aber was mir noch einfällt vllt könnte auch eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen bei CnQ, da vorher auch ein DualCore drin war oder mal noch den DualCore Optimizer runterschmeißen, falls vorhanden.

Wegen der Idle-Temp mit CnQ würde die natürlich runtergehen, aber die wäre ja noch immer viel zu hoch und an die Last-Temp will ich erst gar nicht denken, aber mit Kühlern kenne ich mit nicht aus, was man da so alles machen kann. Undervolting wäre noch eine Möglichkeit, aber vorher würde ich mal schauen, dass der Prozessor einigermaßen läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn eure Temperaturen so mit dem P II 940 BE.

Wäre doch mal interessant so eine kleine Auflistung mit CPU und Kühler

Ich kann ja mal den Anfang machen:

PII 940 BE mit Scythe Shuriken Rev. B im Idle 40°C (bei geöffneten Gehäuse)

P.S.: Der Speicher ist übrigens ziemlich warm....erschreckend..wärmer als die CPU
 
Bootproblem, Netzteil zu schwach?

Hallo,

kurze Geschichte: habe mir ein gebrauchtes M2N32-SLI zugelegt und wollte es mit einem Phenom II X2 550 betreiben. Leider hat das bisher nicht funktioniert. Der Lüfter fährt kurz hoch und dann geht alles aus und es gibt auch keinen Pipton an dem man vielleicht etwas erfahren könnte.

Zunächst dachte ich ja es liegt an der CPU, da die ja nicht offiziell unterstützt wird. Probehalber habe ich jetzt einen X2 4000+ eingebaut (auch gebraucht). Hier dasselbe Problem.

Habe inzwischen schon alles abgespeckt, d. h. nur noch Netzteil, CPU und ein RAM drin. Habe auch zwei verschiedene Kühler ausprobiert um zu prüfen on irgendetwas überhitzt (ASUS Triton 75 vs AMD Boxed Kühler). Board ist korrekt angeschlossen und auch 4-poliger 12 V Stecker ist drin. Mein Netzteil ist ein 350 W Listan bequiet! Über die BIOS Version kann ich nichts sagen, da der Rechner bisher nicht hochgefahren ist, aber mit dem X2 4000+ sollte es ja grundsätzlich keine Probleme geben. Board-Leuchte ist ON. Das Netzteil ist ok, es ist fast neu und hat zuvor meinen alten Rechner perfekt bedient.

Kann es ein, dass das NT zu klein ist und Rechner deswegen nicht bootet oder ist da Board etwa defekt??

Danke für einen hilfreichen Tip!

HoodooGuru
 
@HoodooGuru

An deinem Netzteil dürfte es nicht liegen, das ist völlig ausreichend dafür.
Also ich würde darauf tippen, dass das Board defekt ist, aber ich würde, falls du die Möglichkeit hast, mal alle Komponenten in einem anderen Rechner ausprobieren.
 
CMOS Clear gemacht?

mal minimal konfiguration fahren, CPU, 1 Ramriegel, graka sonst nichts.
 
Heute morgen habe ich CMOS Reset gemacht in Hoffnung es hilft.
Gebootet hat es ja gut. Ich habe dann C&Q, C1E, SLI-Memory aktiviert. Neues Start - Rechner bootet jetzt gar nicht. Kein Pip. Nichts nur die Lüfter drehen sich.
$%&/
 
@HoodooGuru

An deinem Netzteil dürfte es nicht liegen, das ist völlig ausreichend dafür.
Also ich würde darauf tippen, dass das Board defekt ist, aber ich würde, falls du die Möglichkeit hast, mal alle Komponenten in einem anderen Rechner ausprobieren.

Nun gut, das Board wurde mir als 100 % i.O. verkauft, so ganz mag ich das nicht glauben. Leider habe ich keine Möglichkeit des Tests in einem anderen Board. CMOS reset habe ich natürlich auch schon gemacht, ändert nix.
Komme wohl nicht umhin mir doch noch ein anderes Board zu besorgen.

HoodooGuru
 
Bei mir hat sich die Lage entspannt. Ich bin jetzt mit meinem Phenom glücklich. =)
Nach neuem CMOS Reset habe ich ohne was im BIOS zu ändern das System gestartet und die Temps sahen gar nicht schlecht aus. um 45°. Danach habe ich C&Q im BIOS aktiviert. Immer noch gute Temps. Dann habe ich mich mit dem C&Q auseinandergesetzt. Jetzt macht mir das CPU richtig Spaß.
Idle - 32°C
Last - 45°C

Echt geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh