Kann man GTX 260 (192 SPs) auf GTX 280 Niveu ocen?

Nein, 128MB sind nicht die Welt, aber und das ist der Punkt, wenn in bestimmten Umständen der 260er der Speicher ausgeht, weil eben genau diese 128MB gebraucht werden, dann siehts eben dünn aus.
Hat das hier jemand getestet oder sind das nur Vermutungen, das genau diese 128MB benötigt werden?
Ich selbst hatte jetzt noch keine 260er gehabt, wie ist das den da mit dem VRAM. Ist das auch das Problem da , das der sich nicht von alleine leert, wie bei den alten Karten?

Wie man am CB Test sieht, wird gar nicht mal so viel Takt benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Guckt der doch einfach in den *wie viel Speicher braucht das Spiel Thread* von HisN. Da siehst sehr schön wie wichtig bei manchen Games dieser zusätzliche Speicher sein kann.

Aber am besten finde ich , jetzt schreibt ihr die 280er wird in der Regel und bei bestimmten Games immer schneller sein als eine OC 260 und damals habt ihr mich für diese Aussage in der Luft zerreissen. Oh Man :lol:
 
Hat das hier jemand getestet oder sind das nur Vermutungen, das genau diese 128MB benötigt werden?
Ich selbst hatte jetzt noch keine 260er gehabt, wie ist das den da mit dem VRAM. Ist das auch das Problem da , das der sich nicht von alleine leert, wie bei den alten Karten?

Wie man am CB Test sieht, wird gar nicht mal so viel Takt benötigt.

Das Problem ist folgendes, die NV Karten "hamstern" quasi immernoch die Daten, sprich sie behalten erstmal so viel wie möglich im Speicher.
Das damals als VRam Bug bezeichnete Ereigniss, das die Karten beim volllaufen die Daten nicht mehr anstendig geleert haben ist mittlerweile deutlich verbessert wurden, wenn nicht ganz verschwunden.
Damals war es so, wenn VRam voll wurden scheinbar wahllos Daten aus dem Speicher geschmissen, egal was und wie. Die Karte kam somit völlig aus dem tritt.

Wie das ganze aktuell gelöst ist, ist unbekannt, das weis wohl nur NV selbst...
Aber ich vermute stark, die Karte lernt quasi wärend der Spielzeit, welche Daten noch drin bleiben müssen und welche potentiell raus können...
So zeigte sich beispielsweise bei HisN das im Crysis Level 1 nach einiger Zeit ca. 40MB an Daten aus dem Speicher ausgelagert wurden, obwohl dieser noch gut Luft nach oben hatte... (Könnten Daten vom Menü gewesen sein)


Der schlussendliche Punkt ist aber der, das bei zu viel Speicherverbrauch eine 260GTX eher dazu gebraucht wird, Daten auszulagern/raus zu schmeißen als die 1GB 280GTX. Durch diesen Umlagerungsvorgang können Nachladeruckler entstehen. Und diese sind eben nicht durch Takt weg zu bekommen... Nachladeruckler sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kommen auch massiv auf die Datenmenge und die PCIe Bandbreite/Speicherbandbreite vom Arbeitsspeicher an.
Getreu dem Motto, Speicher ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher...
 
Alles klar, thx für die ausführliche Info :)

Das Problem ist folgendes, die NV Karten "hamstern" quasi immernoch die Daten, sprich sie behalten erstmal so viel wie möglich im Speicher.
Das muss ja nichts schlechtes bedeuten, da so wieder schneller auf die Daten zurückgegriffen werden kann.


Bin grad am überlegen was für eine Karte bei mir reinkommt und da ist die Auswahl wirklich schwer^^

^^ Guckt der doch einfach in den *wie viel Speicher braucht das Spiel Thread* von HisN. Da siehst sehr schön wie wichtig bei manchen Games dieser zusätzliche Speicher sein kann.
Omg stimmt, da hätt ich auch selber drauf kommen müssen^^ :d

Aber am besten finde ich , jetzt schreibt ihr die 280er wird in der Regel und bei bestimmten Games immer schneller sein als eine OC 260 und damals habt ihr mich für diese Aussage in der Luft zerreissen. Oh Man :lol:
Jupp war damals schon bei den alten 8800GTS so.
Erst war die Karte durch OC so schnell wie eine GTX, dann sah es anders aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich habe mir jetzt bei Ebay eine 260 GTX von Asus ersteigert weil mir die Aktion bei Blödmarkt doch zu blöd war. Der Verkäufer schrieb, es wäre eine mit 192 Streamprozessoren (SPs), doch ich habe mal GPU-Z (Version 3.3) runtergeladen und das überprüft. Zu meiner Überraschung standen da aber 216 SPs, siehe Anhang. Dann habe ich bei Geizhals und Konsorten nach der Karte gesucht, aber da ist sie nur mit 192 SPs gelistet. In dem Forum stand auch in Post 6, dass GPU-Z die 192er als 216er ausliest. Was ist nun richtig, bin total verwirrt :confused: Und woran kann ich sicher erkennen, dass es eine 216er ist? RivaTuner erkennt sie übrigens auch als 216er..

MfG

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Damals war es so, wenn VRam voll wurden scheinbar wahllos Daten aus dem Speicher geschmissen, egal was und wie. Die Karte kam somit völlig aus dem tritt.
das wäre wie bei normale ran :d

ich finde die methode wie nvidia das macht besser, da gibt es dann keine ruckler, wenn man sich in fallout 3 dreht z.b., je nach spiele haben beide systeme vorteile.


Aber am besten finde ich , jetzt schreibt ihr die 280er wird in der Regel und bei bestimmten Games immer schneller sein als eine OC 260 und damals habt ihr mich für diese Aussage in der Luft zerreissen. Oh Man :lol:
eigentlich ist es doch klar, denn die 280 GTX hat noch 10% mehr shader und anderes zeugs, wenn die alle aber nicht benötigt werden, kommt es auf den takt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja nichts schlechtes bedeuten, da so wieder schneller auf die Daten zurückgegriffen werden kann.

Ne, das sagt ja auch keiner, ich finde den Weg sogar den besseren, aber er geht halt imho nur wirklich voll und ganz auf, wenn der Karte genügend Speicher zur Verfügung steht...

Jupp war damals schon bei den alten 8800GTS so.
Erst war die Karte durch OC so schnell wie eine GTX, dann sah es anders aus^^

Ich denke mal, das liegt daran, das zu damaliger Zeit eben die Games noch bisschen genügsamer mit dem Speicher waren... Sprich der Mehrspeicher von den großen Modellen gar nicht gewirkt hat. Mittlerweile wir aber soweit sind, das in neuesten Games jedes bisschen VRam zählt.

Interessant wäre zum Beispiel mal ein Test der 8800GTX mit nem nagel neuen Treiber im Vergleich zu nem Treiber kurz nach Release dieser.
Und dann mit nem Speicherfressenden Game...
Ich wette, bei Titeln wie GTA IV oder Crysis mit max. Details verfällt die GTX mit dem alten Treiber ebenso dem "VRam Bug" wie damals die 320er GTS ;)

eigentlich ist es doch klar, denn die 280 GTX hat noch 10% mehr shader und anderes zeugs, wenn die alle aber nicht benötigt werden, kommt es auf den takt an.

IdR errechnen sich die ganzen Leistungsdaten anhand des Taktes der GPU oder der Shader und deren Anzahl.
Sprich du kannst zum Beispiel fehlende Textureinheiten in einem gewisse Maße durch erhöhten GPU Takt ausgleichen. Ebenso wie Shader usw.
 
Hiho,
ich habe mir jetzt bei Ebay eine 260 GTX von Asus ersteigert weil mir die Aktion bei Blödmarkt doch zu blöd war. Der Verkäufer schrieb, es wäre eine mit 192 Streamprozessoren (SPs), doch ich habe mal GPU-Z (Version 3.3) runtergeladen und das überprüft. Zu meiner Überraschung standen da aber 216 SPs, siehe Anhang. Dann habe ich bei Geizhals und Konsorten nach der Karte gesucht, aber da ist sie nur mit 192 SPs gelistet. In dem Forum stand auch in Post 6, dass GPU-Z die 192er als 216er ausliest. Was ist nun richtig, bin total verwirrt :confused: Und woran kann ich sicher erkennen, dass es eine 216er ist? RivaTuner erkennt sie übrigens auch als 216er..

MfG

attachment.php
hat die karte auf der Rückseite ein schwarzes Kühlblech? wenn ja 192er, wenn nein 216er
 
hat die karte auf der Rückseite ein schwarzes Kühlblech? wenn ja 192er, wenn nein 216er

Kannst du deine Frage noch etwas präzisieren, ich weiß nicht was du mit "Rückseite" meinst. Das PCB was bei anderen Grakas normalerweise sichtbar ist, ist bei meiner jedenfalls mit nem schwarzen Blech verdeckt..
 
hat die karte auf der Rückseite ein schwarzes Kühlblech? wenn ja 192er, wenn nein 216er

das hat nichts zu sagen. 216er können das kühlblech auch haben, insofern der 65nm gt200 drauf ist.

@te: installier doch einfach mal rivatuner und schau was da steht

 
Rivatuner zeigt ebenfalls 216 an, wie auch Everest Ultimate 5. Hab ich wohl ein gutes Exwemplar erwischt. Danke für die Antwort!
 
das wäre wie bei normale ran :d

ich finde die methode wie nvidia das macht besser, da gibt es dann keine ruckler, wenn man sich in fallout 3 dreht z.b., je nach spiele haben beide systeme vorteile.



eigentlich ist es doch klar, denn die 280 GTX hat noch 10% mehr shader und anderes zeugs, wenn die alle aber nicht benötigt werden, kommt es auf den takt an.

Der Speicher geht nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sakrament wie oft denn noch?
Wenn er ausgeht kackt die Karte ab>Speicherbug.


Und die 1 gig Varianten leeren und füllen den Speicher eben 128mb später, 5min?

Und in einigen Games sogar früher zb. Oblivion, warum auch immer und auch hier zum Xten Male die X2 schafft das sogar alle 3min....

280>beim leeren>10 FPS min/28 max
X2>beim leeren>8 FPS min/53 max
216 SLI und 295 beim leeren>18 FPS min/62 max

..........................

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

ziemlich sinnfrei

beim 30" paßt das in deren Auflösung, unten drunter haste Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen zusammens,

mal ne Frage .. kacki_larlie hat doch nen bild vom GPU-Z drin.

ich habe eine Zotac Synergy mit 192 Shadern. was mich aber wundert, und das habe schon mal gesehen (anderer Screenshot) ... bei mir zeigt ...
Pixel Fillrate : 19,3
Texture Fillrate : 44,2
Bandwich : 129,0

das sind in den 3 Bereichen so ca. 20% mehr ? wie das ?
 
Geh mal in den GTX 260 Sammelthread und verfolge die letzten 2 Seiten. Da steht, das GPU-Z ab Version 0.3.1 die Texturfillrate falsch ausliest, davor ist noch alles in Butter. Sprich deine Daten werden gerne mal falsch ausgelesen. Zeigt GPU-Z bei dir 192 Shader oder 216 an?

MFG
 
hab ich doch geschrieben ... 192 Shader ;)

habe mit GPU-Z 0.2.8 selbiges Ergebnis :) da ist Textute Fillrate sogar bei : 48,3 ?

Gruss ... High
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das mit der Karte auch immer ne Frage des Budgets.. wers hat kauft sich was über der 260.. immerhin kosten diese karten abgesehn von der 295 auch nicht mehr die welt..

Habe für meine x260 damals auch noch 270 euro bezahlt.. und es ist immer noch eine Top Karte.. und grenzen habe ich noch nicht bemerkt.. da ich diese extrem werte bei kantenglättung eh für humbuck halte und mann unterschiede nur bei screenshots und direktem vergleich vernimmt.. was nicht heisst das ich wie bei GTA 4 auf AA gänzlich verzichten will.. was die taktraten angeht kanst du wie bei cpus auch hier glück oder pech haben.. aber meist hat man bei der karte schon platz nach oben.. vor allem wenn einem beim zocken und benchen silent nicht ganz so wichtig is ;-)
 
im großen un ganzen kann man sagen, wer nen 22" hat und kein AA fetisch hat is mit na gtx260+oc als gamer gut bedient. zudem sagen viele wenn man sagt wenn man ne gtx260 oc't kann man ne 280 immernoch oc'en ... doch so einfach ist das nicht.
wenn ich lan mache und die gtx280(alles default) von meinem kumpel aufdrehen höre :( nene das wäre nichts für mich. wenn ich mir eine gtx280 anschaffen würde dann würde diese erstmal unter 3d auf 1.03v geflasht werden, und was dann noch an oc bei rumkommt ist auch nichtmehr sooviel, sicherlich immernoch über na gtx260, aber auch eher nur was für enthusiasten.
 
Ich kann nur sagen, dass juls ein geniales Bild als Avatar hat. Ich mag den Dude.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh