Hat das hier jemand getestet oder sind das nur Vermutungen, das genau diese 128MB benötigt werden?
Ich selbst hatte jetzt noch keine 260er gehabt, wie ist das den da mit dem VRAM. Ist das auch das Problem da , das der sich nicht von alleine leert, wie bei den alten Karten?
Wie man am CB Test sieht, wird gar nicht mal so viel Takt benötigt.
Das Problem ist folgendes, die NV Karten "hamstern" quasi immernoch die Daten, sprich sie behalten erstmal so viel wie möglich im Speicher.
Das damals als VRam Bug bezeichnete Ereigniss, das die Karten beim volllaufen die Daten nicht mehr anstendig geleert haben ist mittlerweile deutlich verbessert wurden, wenn nicht ganz verschwunden.
Damals war es so, wenn VRam voll wurden scheinbar wahllos Daten aus dem Speicher geschmissen, egal was und wie. Die Karte kam somit völlig aus dem tritt.
Wie das ganze aktuell gelöst ist, ist unbekannt, das weis wohl nur NV selbst...
Aber ich vermute stark, die Karte lernt quasi wärend der Spielzeit, welche Daten noch drin bleiben müssen und welche potentiell raus können...
So zeigte sich beispielsweise bei HisN das im Crysis Level 1 nach einiger Zeit ca. 40MB an Daten aus dem Speicher ausgelagert wurden, obwohl dieser noch gut Luft nach oben hatte... (Könnten Daten vom Menü gewesen sein)
Der schlussendliche Punkt ist aber der, das bei zu viel Speicherverbrauch eine 260GTX eher dazu gebraucht wird, Daten auszulagern/raus zu schmeißen als die 1GB 280GTX. Durch diesen Umlagerungsvorgang können Nachladeruckler entstehen. Und diese sind eben nicht durch Takt weg zu bekommen... Nachladeruckler sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kommen auch massiv auf die Datenmenge und die PCIe Bandbreite/Speicherbandbreite vom Arbeitsspeicher an.
Getreu dem Motto, Speicher ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher...