Umfrage: Spezielle Speicher-Kits für AMD-Plattformen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir als Kunde wünschen, dass die getesteten Timings tabellarisch einsehbar sind.

Klar es gibt Module die für 1333Mhz ausgelegt sind und dort stehen die Timing mit dabei und es gibt Module wie das F3-16000CL9D-4GBRH (als Beispiel) die 9er Timinings bei 2000Mhz bieten. Allerdings würde mich interessieren was diese Overclocking Module für Möglichkeiten bei 1600Mhz bieten. Denn ich persönlich würde gerne welche haben die bei 1600Mhz laufen und dafür die bestmöglichen Timings mitbringen, aber das herauszufinden ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cartago2202: Sicherlich wird er das, nur auch er muss NDAs usw beachten. Aber sicherlich wird er die eine oder andere Info geben können.

@Mythrain: Ich stimme dir hier zu, ich glaube auch das wenn ein Kit DDR3 für 2000MHz @ CL9 freigegeben ist, wäre es gut zumindest auf der Herstellerseite zu erfahren mit welchen Timings dieses Kit bei 1800Mhz, 1600Mhz etc freigegeben ist. Das würde einem beim Übertakten zumindest mal eine Richtlinie geben wie man die Sache einzustellen hat.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
@Myrthain

Wir können das nicht tuen weil wir die Kits ben auf diese eine Taktrate+Timings spezifizieren und nicht darunter und weil jedes Kit anders auf niedrigere Timings+Takt reagiert. Ansonsten könnten wir das on dir genannte Kit auch als CL7 @2000Mhz rausgeben, was schon viele User geschafft haben. Soetwas musst du selbst herausfinden, was (wie ich finde) kein Problem darstellt. Solange du beim ausprobieren innerhalb der Spezifikationen (also der der maximalen Spannung bleibst) kannst du nichts falsch machen.

@Cartago2202

Ja ich habe es schon lange weitergeleitet ;). Jedoch muss ich mich auch darauf beziehen was schon @BrOokLyN R!ot ³ sagte.

@CyVeR: ja aber bitte ohne Rechtschreibfehler.. ;)

Aber was Myrthain glaube ich meinte ist die Takt stufen darunter. Weniger was man bei der Taktspitze erreichen kann. Sprich weniger ob man DDR3 @ 2000Mhz CL9 auch bei 2000Mhz CL7 betreiben kann, sondern wie die Module bei 1600Mhz reagieren bzw ob es da vorgegebene Timings gibt.

Ist das so schwer das aus zu lotsen? Werden nicht bei den Tests alle Taktstufen getestet? Ich denke halt das es nicht nur dem Image gut tun würde wenn man wüsste, Aha die DDR3 Module @ 2000Mhz CL9 sind halt bei 1600Mhz CL8 freigegeben. Sprich eine Tabelle der darunter liegenden Taktstufen. So hätte man gerade bei AMD eine bessere Orientierung. Klar wenn die auch bei CL7 laufen umso besser aber das wäre dann bei jedem einzelnen aus zu lotsen.

Bsp:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Takt ||| Spannung ||| Timings

2000Mhz ||| 1,65v ||| CL 9-9-9-24
1800Mhz ||| 1,60v ||| CL 9-8-9-21
1600Mhz ||| 1,55v ||| CL 8-8-8-21
1333Mhz ||| 1,50v ||| CL 7-8-7-21
1066Mhz ||| 1,50v ||| CL 7-7-7-18

So in etwa als Beispiel anhand eures Ripjaw Kits.

Gruss Jensen

Zuletzt bearbeitet:
mir wärs 10 mal lieber, wenn die rams ne art seriennumemr hätten und man anhand dieser seriennnummer online die verbauten chips abfragen könnte oder die hersteller ne liste rausrücken würden

denn so wird man oftmals gezwungen den HS abzumachen, wobei ein chip ausreissen könnte. und man nebenbei dann oftmals frisch nicht weis, welche chips es sind, weil sie abgeschliffen wurden und der reseller sein logo draufklatscht....mal abgesehen davon das es ein garantieverlust ist

dies würd OC dann echt immens erleichtern!

tmings und takt muss man ja sowiso selbst auslosten. das ist ja keine grosse hexerei
einfach Cl3,4,5,6,7... einstellen und alles andre auf so schlaff wie möglich und dann max takt testen und später gewünschten takt einstellen und straffziehen

Zuletzt bearbeitet:
@ BrOokLyN R!ot ³
Danke, in etwa genau so habe ich mir das vorgestellt.

Ich schaue mir ein Kit an und weil ich eines suche das möglichst gut bei z.B. 1600Mhz da steht, weiß ich zwar wie die für 1600Mhz zertifizierten abschneiden werden, aber ich weiß eben nicht ob vielleicht eines für 2000Mhz in der von mir gewünschten Frequenz noch besser performt.

@ CyVeR [G.Skill]
Ich wünsche mir eine Tabelle die zumindest die möglichen Timings unterschiedlicher Frequenzen auflistet, bis eben hoch zur Maximalfrequenz für die es freigegeben ist.

viel zu aufwendigt für nen hersteller, aber nicht für mich:fresse: also G.SkiL leut schick mir ne fuhre rams und ich teste sie durch;)

@CyVeR: ja aber bitte ohne Rechtschreibfehler.. ;)

Aber was Myrthain glaube ich meinte ist die Takt stufen darunter. Weniger was man bei der Taktspitze erreichen kann. Sprich weniger ob man DDR3 @ 2000Mhz CL9 auch bei 2000Mhz CL7 betreiben kann, sondern wie die Module bei 1600Mhz reagieren bzw ob es da vorgegebene Timings gibt.

Ist das so schwer das aus zu lotsen? Werden nicht bei den Tests alle Taktstufen getestet? Ich denke halt das es nicht nur dem Image gut tun würde wenn man wüsste, Aha die DDR3 Module @ 2000Mhz CL9 sind halt bei 1600Mhz CL8 freigegeben. Sprich eine Tabelle der darunter liegenden Taktstufen. So hätte man gerade bei AMD eine bessere Orientierung. Klar wenn die auch bei CL7 laufen umso besser aber das wäre dann bei jedem einzelnen aus zu lotsen.

Bsp:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)

Takt ||| Spannung ||| Timings

2000Mhz ||| 1,65v ||| CL 9-9-9-24
1800Mhz ||| 1,60v ||| CL 9-8-9-21
1600Mhz ||| 1,55v ||| CL 8-8-8-21
1333Mhz ||| 1,50v ||| CL 7-8-7-21
1066Mhz ||| 1,50v ||| CL 7-7-7-18

So in etwa als Beispiel anhand eures Ripjaw Kits.

Gruss Jensen

ich habe das schon verstanden was er wollte. nur habe ich mich wohl un verständlich ausgedrückt. Wenn die Chips selektiert werden, werden selbstverständlich auch die darunter liegenden Taktraten ausgelotet, doch nicht genau spezifiziert. Also machbar wäre es schon, doch es könnte zu abweichungen zwischen den Kits kommen, was dann wiederum die käufer verwirrt und das können wir eben nicht tuen. ;)

@Techtrancer

Das Problem bestht hierbei wiederum darin, dass dies gegen unser betriebsgeheimnis verstößt. Klar kann ich euch Overclocking-Fans verstehen, dennoch seit ihr nicht die große Mehrheit welche sich unsere Speicher klaufen.

@Myrthain

Das mit den Möglichen Timings ist schonw ieder etwas ganz anderes, nur können wir eben keine Garantie dafür übnernehmen, was, denke ich, selbstverständlich ist. ich kann ja mal einen Thread eröffnen, in dem die User ihre Ergebnisse unterhalb der Spezifikation posten können und dann eine Liste erstellen. Oder wenn einer on euch dazu Lust hat, wie ihr wollt :-) :bigok:

Hi,

ja klar das hatte ich auch irgendwie bedacht, das es zwar sein könnte das nicht alle kits auf den mittleren Stufen gleich gut gehen. Man könnte es ja vorsichtig herausgeben oder nur als Richtlinie, ohne jegliche Garantie.

Aber ich gebe dir recht. Es wirkt Schwammig und ist vllt nicht so förderlich aus Sicht des Unternehmens. Schade

Gruss Jensen

@ CyVeR [G.Skill]

warum wird soetwas nicht öffentlich gemacht wenn es so viele interessieren würde?
geheimnis ist es ja keines. weis doch e jeder das fast kein ramhersteller mehr selbst rams herstellt, sondern alle nur relabeln

mir ist gerademal crucial bekannt, da sie ne tochterfirma von micron sind und desshalb fast immer microns verbaut haben

auf allen andren rams sind hald ne mischung aus samsungs, elpida, micron,,........ich will aber nicht 10 rams kaufen müssen um ev zwei mit der gewünschten chipbestückung zu bekommen

mann wars früher noch schön als, wenigstens nicht diese "ich will aber ich kann nicht" HS auf den rams drauf waren
denn bringen tun die dingen doch e blos in den seltensten fällen was.
im normalfall bewirken die kack dinger ja nur nen hitzestau und ne coole optik von nem teil, welches man in nem geschlossenen tower nichtmal sieht

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, aber ich kann auch nichts weiter daran ändern, es ist nun mal so und damit müssen wir alle leben. Ich meine es spricht sich aj immer schnell rum weölche Modelle gut im OC sind und so ist es doch auch i.O oder nicht?

Einen Monat stille hier.

Ich nehme mal an, die Sache ist vom Tisch. Da wird es wohl
nichts mehr geben ? :hmm:

Obwohl das Umfrage-ergebnis ja eigentlich eindeutig ist... :rolleyes:

Esist nicht schwer, doch müssen wir das gründlich überdenken und alles abwägen. Daher bitte ich euch um Verständis das wir auf diese Umfrage nicht sofort reagieren können.
Wenn es Neuigkeiten gibt werdet ihr sie als erstes erfahren!

@ CyVeR [G.Skill]: Das jetzt bitte nicht übelnehmen, aber was gibt es da bitte noch "gründlich zu überdenken und abzuwägen"?? Ich glaube, Ihr unterschätzt die Zahl der User, welche einen Phenom einsetzen! Und mit Verlaub: Bei Intel seid Ihr (und nicht nur Ihr) doch auch ganz schnell, Modelle anzubieten, welche speziell auf den i5/i7 zugeschnitten sind. Also komm bitte nicht mit so einer Aussage, denn das versteht keiner...

dito kann ich mich nur sonnyboy anschließen, zwar nutzt ich zur zeit ein intel system aber für mich ist das nur ein übergangs system bis die AMD's sixcores kommen und der 890FX chipsatz da ist

Hi,

also sry da muss ich den CyVeR mal in schutz nehmen.

1. Er hat das sicherlich nicht zu entscheiden. Euer Ton ihm gegen über ist wirklich nicht die feine Art in meinem Augen. Es ist nicht so als ob er das 1:1 entscheiden kann. Er wird in einem Gremium auch nur eine Stimme sein.

2. Er arbeitet in einer Firma die nur einen Vertrieb hier in Europa/Deutschland hat. Wer von euch hat schon mal in so einem Firmen Gebilde gearbeitet? Ach ja... Also CyVeR ist nicht persönlich gemeint, aber ich weiß aus eigener Erfahrung die Jungs da drüben denken ganz anders wie wir und da man von denen abhängig ist kann das manchmal ganz schön schwer sein.

3. Chinesisches Neujahr... ah ja da war doch was... Wer von euch hatte schon mit Firmen aus Asien zu tun während dem Neujahr, besonders aus China. Genau. Stillstand. Komplett!

Also sorry ich finde ihr seht das viel zu oberflächlich. AMD hat tolle Produkte und ich schätze diese selber sehr, Aber das AMD einen so überwältigende Marktanteilsveränderung gemacht hat das Intel bibbert und Partner Unternehmen nun alle nur noch für AMD bauen, das wird wohl so schnell nicht passieren. Guckt man sich die Zahlen nüchtern an leistet AMD nach sehr mageren Jahren ein wenig Aufhol arbeit.

Aber das Sie wirklich relevant sind, nein sorry das wird noch ein paar sehr starke Jahre brauchen, und bedarf eine starker schwäche Intels um so eine Erwartungshaltung wirklich umsetzbar zu machen.

Grüße Jensen

Hi,

also sry da muss ich den CyVeR mal in schutz nehmen.

1. Er hat das sicherlich nicht zu entscheiden. Euer Ton ihm gegen über ist wirklich nicht die feine Art in meinem Augen. Es ist nicht so als ob er das 1:1 entscheiden kann. Er wird in einem Gremium auch nur eine Stimme sein.

2. Er arbeitet in einer Firma die nur einen Vertrieb hier in Europa/Deutschland hat. Wer von euch hat schon mal in so einem Firmen Gebilde gearbeitet? Ach ja... Also CyVeR ist nicht persönlich gemeint, aber ich weiß aus eigener Erfahrung die Jungs da drüben denken ganz anders wie wir und da man von denen abhängig ist kann das manchmal ganz schön schwer sein.

3. Chinesisches Neujahr... ah ja da war doch was... Wer von euch hatte schon mit Firmen aus Asien zu tun während dem Neujahr, besonders aus China. Genau. Stillstand. Komplett!

Also sorry ich finde ihr seht das viel zu oberflächlich. AMD hat tolle Produkte und ich schätze diese selber sehr, Aber das AMD einen so überwältigende Marktanteilsveränderung gemacht hat das Intel bibbert und Partner Unternehmen nun alle nur noch für AMD bauen, das wird wohl so schnell nicht passieren. Guckt man sich die Zahlen nüchtern an leistet AMD nach sehr mageren Jahren ein wenig Aufhol arbeit.

Aber das Sie wirklich relevant sind, nein sorry das wird noch ein paar sehr starke Jahre brauchen, und bedarf eine starker schwäche Intels um so eine Erwartungshaltung wirklich umsetzbar zu machen.

Grüße Jensen

Also stop, mein Guter! Mein Ton war ein ganz normaler - und unhöflich war ich auch nicht.
Auch weiß ich, daß er das nicht entscheidet, weil eben diese Entscheidung wo ganz anders gefällt wird.
Nur ist eben sein Statement in meinen Augen BS. Kaum kommt ein neuer Intel raus, überschlagen sich die Speicherhersteller mit auf diese CPUs spezialisierten RAMs. Aber wenn man einer nachfragt, wie es für RAMs mit speziellen Timings für AMDs ausschaut, kommt sowas halbgegarenes heraus.
Sorry, aber soooo umständlich ist es nicht, auf einen speziellen Prozessortyp spezialisierte RAMs heraus zu bringen. Und die Kosten werden zigmal wieder reingeholt.

Ich würde weder ,,optimierte" RAMs für AMD noch für Intel kaufen. (Wiederverkaufswert und Kompatibilität?) OEM verbauen selten GSkill-Module (eher Großhersteller) und diese Art von optimierten RAMs sind ohnehin bloß für Enthusiasten. Ich sehe deswegen weniger ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch es ist so ein großer Mehraufwand. Also du weißt schon das bei G.Skill und den anderen Firmen keiner in einem Kämmerlein sitzt und nur mal eben die Speicher durchtestet?

Da sind wirklich zeit intensive und vor allem Kostenintensive Validierungsprozesse die da vollzogen werden müssen. Und ja da ist es schwer ein ganz neues Kapitel auf zu machen nur weil weniger Leute gerne optimierte Timings für AMD Prozessoren haben möchten. Sry die Gruppe ist einfach zu klein. Du musst ja bedenken das auch die Leute die OEM Rechner kaufen evtl mal einen RAM Upgrade machen. So nun wird der "Dau" sich nach dem richten was in seinem PC ist, genauso wie der "Fachmann" der es einbaut. Wenn da ein Intel drinnen ist, und Intel optimierter RAM, was meint ihr was da wohl für ein Upgrade reinkommt. Genau! Und nur darum geht es. Denn OEM Verkäufe und die daraus resultierenden Geschäfte sind das was Intel so viel Futter gibt (wenn man vom Server und Notebook Markt mal absieht, in dem übrigens AMD noch vernichtender aufgestellt ist).

Sry hört sich hart an, aber die Mehrkosten stehen in keinem Vergleich zu dem kleinen Potenzial was man aus der kleinen Gruppe an Enthusiasten ziehen kann. Sry hier gilt, Intel Rules the World. Danach richten sich die meisten und die wenigsten haben da noch Budget für AMD spezifizierte Sachen (Siehe MDT, OCZ usw). Thats life. Das G.Skill überhaupt drüber nachdenken ist doch schon mal positiv und wenn AMD seine Sache gut macht in den kommenden Jahren dann wird es sicherlich auch größeren Anklang finden.

Aber es heißt ja nicht das die Kits nicht genauso gut auf einem Phenom II laufen. Nur ist es nicht garantiert. Meine Kritik war auch nicht zwangsläufig an deinen Ton gerichtet, aber deine Forderungen sind einfach unrealistisch. Die Umsetzung die du da Ansprichst funktioniert so in der Wirklichkeit nicht. Sry ich sehe das so.

Grüße Jensen

Okay, danke nochmal für eure Kritik aber auch eure Ewinwände. ich kann alles sehr gut verstehen, doch wie es @BrOokLyN R!ot ³ schon richtig sagte, habe ich das leider nicht mit zu entscheiden. Ich kann nur das was ihr sagt weiterleiten und mit euh hoffen, dass sich unsere Firmenleitung dann mal dazu bewegt, ein solches Projekt mit optimierten Speicher für AMD-Systeme zu starten. Ich selbst würde es mir auch wünschen, da ich selbst auch ein AMD System nutze, jedoch auch ein Intelsystem als Testplattform.

Es ist halt eine Umfrage, welche auf längeren Zeitraum gesehen vielleicht Wirkung zeigen wird. ich Danke euch allen für eure reghafte Teilnahme und hoffe durchaus noch auf ein paar weitere Votes. :bigok:

na toll da muss ich selbst mal suchen und was find ich : ES WIRD WELCHE GEBEN !!!
nennen sich G.Skill Flare und werden mit folgenden spezifikationen angegeben

* DDR3 1800MHz 4GB (2GBx2) CL6-8-6-24 1.65V
* DDR3 1800MHz 4GB (2GBx2) CL7-8-7-24 1.65V
* DDR3 1800MHz 4GB (2GBx2) CL8-8-8-24 1.65V
* DDR3 1800MHz 4GB (2GBx2) CL9-9-9-27 1.65V

98a.jpg

98b.jpg

bin ich nicht schnell:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Preis passt, könnten die meine Kingstons ablösen ;)

Technisch sicher in Ordnung. Aber die Aufkleber finde ich albern.
Der Heatspreader ist zu hoch ( Bei vielen CPU Kühlern wird der bei Vollbestückung an den Kühler oder den Lüfter stoßen. ( bei wakü ist es natürlich egal)
Auserdem hatte ich mir eine schwarzes PCB gewünscht ;-(
Aber erst mal sollen sich die Teile natürlich beweisen.

Das die Heatspreader viel zu hoch sind war auch mein erster Gedanke.

Warum muss das so?

Ja es wäre wirklich schön wenn man sich von diesem albernen und meiner Ansicht nach nutzlosen Design trennen würde. Ist ja ganz super wenn die PI z.B. super RAMs sind aber was bringt mir das wenn ich nicht 4 Stück verbauen kann und zum Teil schon mit 2 Riegeln Probleme bekomme mit dem CPU Kühler....

Zudem finde ich persönlich, wirkt das Design (bei allen nicht nur bei G.Skill) kindisch und wie gewollt und nicht gekonnt. Das es auch anders geht zeigen gerade die G.Skill ECOs. Sauberes Design und auch bei höheren Spannungen noch kühl genug.

Grüße Jensen

Hab auch mal mit Ja gestimmt!

Wie in meiner Sig... zu sehen hab ich mich vor kurzem neue G-Skill gegönnt.

Das Design ist allerdings nicht so mein Ding mir wäre lieber:

Schwarzes PCB inkl. Schwarzem Kühler
Das Logo natürlich in Silber.

oder..

Schwarzes PCB mit SCHNEEWEISSEM Kühler
Das Logo natürlich in Silber.

oder mal richtig prollo

schwarzes PCB mit verchromten Kühler und nicht mit silbernen Logo, sondern mit EINGRAVIERTEM LOGO:

Ich persöhnlich kann dieses blau oder auch das rot nicht mehr sehen.
Vieleicht werde ich auch einfach älter und mag ruhigere Farbkombinationen.

Bessere Ram´s für AMD tuhen wirklich Not aber nicht nur für die neuen 6 Kern CPU´s sondern auch für die 4 Kern C2 Cpu´s.

Auch die Timmings sollten mal weiter nach unten gehen,so

5/5/5/..... oder vieleicht sogar 4/4/4... das wäre ja mal Irre.

Naja und die Preise sollten weiter runter gehen aber das sollen Sie ja immer.;)

Edit: muss mich Vorredner anschließen,die ECO´s sehen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh