Umfrage: Spezielle Speicher-Kits für AMD-Plattformen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das mit dem temp. sensoren ist schon ne feine sache, bei dem neuen Geil EVO ONE sind die schon drauf! es gibs aber bis jetzt mir kein bekantes dektop board die die auslesen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe auch dafür gestimmt. Es war nämlich gar nicht so einfach herauszufinden, welcher DDR3 Speicher denn nun auch gut auf nem AM3 System läuft, da fast überall nur "Engineered [...] for i5 & i7", etc., wie auf meinen Trident draufsteht.

Über die AM3 Kits von OCZ hab ich nur Widersprüchliches gefunden und die von Patriot für AM3 empfohlenen waren einfach nicht verfügbar.

Ausschlaggebend war die QVL Liste von Gigabyte und der Tipp von Cartago bei einem Gigabyteboard auf G.Skill zu setzten.

Also zusammenfassend gesagt: Der Markt für OC-Speicher für AM3 ist richtig unvollkommen bzw. sehr unübersichtlich.

Wenn G.Skill da Kits entwickeln würde, die eindeutig für AM3 optimiert wären und auch richtig was taugen, wäre das super.

Zu der Abhänigkeit vom IMC: Wäre es nicht möglich einen Durchschnittswert bezüglich der Leistungsfähigkeit des IMC von C2 und C3 CPUs zu nehmen, und den Speicher entsprechend zu deklarieren?

Zum Beispiel:

C3 Stepping:

1600 6 6 6 1t
1866 8 8 8 1t

C2 Stepping

1600 7 7 7 1t
1866 9 9 9 2t

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch ein 8 GB kit wünschen entweder 4X2 GB oder besser 2X4 GB Riegeln Für unter 200 € bitte
Und ein 16 GB Kit mit 2X4GB würde ich auch kaufen wenn der Preis stimmt.
Die Heatspereader sollten auch nicht zu hoch sein, da es mit machen Ausladenden CPU Kühlern bei Vollbestückung zu Kollisionen kommt.
Als Farbe würde ich mir Blau wünschen für den Spreader und das PCB in Schwarz bitte.

Das wäre echt Toll wenn es Spezielle DDR3 Speicher-Kits für AMD-Plattformen geben würde ich bin dafür, es sollte sich mindestens um ein 8 GB Kit mit 2X4 GB handeln.
Mehr als 8 GB wären auch nicht schlecht, darunter sollte man aber nichts bringen.

Und Opterons Idee mit der K10 Edition oder eine Bulldozer / Zambezi Edition finde ich auch ziemlich gut :)

Temperatursensor wer auch genial, aber man kann ja nicht alles auf einmal verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
@CyVeR [G.Skill]:
Das wäre auch noch die Frage, wenn die RAMs wirklich an einen IMC angepaßt werden können käme noch die Frage auf, ob das eine K10 Edition oder eine Bulldozer / Zambezi Edition werden sollte.

Eventuell reichts für den K10 wenn Ihr die ECOs umlabelt, erfahrungsgemäß sollte für gutes OC die DIMM Spannung nicht weit über der Uncore/NB Spannung sein, da machen sich 1,35V also ganz gut. Die neuen Gigabyteboards mit SATA/USB3 sind auch schon damit zertifiziert (UD3/4/5)
F3-12800CL7D-4GBECO
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-790fxta-ud5.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-790xta-ud4.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

Tragt das auch mal auf Eurer Homepage hier nach:
http://www.gskill.com/products.php?index=247

Ab ca. Mitte 2010 dann ein Bulldozer Sample abgreifen und das untersuchen ;-)

Bin mir ziemlich sicher, dass hochgetaktete RAMs dort auch einen Mehrwert bringen, es müssen dann ja schließlich 8 Kerne mit Daten per Dual Channel DDR3 versorgt werden. Gerüchte sprechen von offiziellem DDR3-1866 Support.

Noch ein Tipp .. auf Server Speichermodulen gibts Module mit eingebautem Temperatursensor ... das würde sich bei OC Modulen auch gut machen, fände ich.

ciao

Alex

danke für den Tipp, wir werden es Nachtragen.

Ersteinmal wollen wir die Chips für den CPUs/ (und deren IMCs) auf basis des K10 optimieren, danach für den Bulldozer. Wir müssen schauen was AMD in kommender Zeit bringt, an neuen CPUs und wie sich die MB-Hersteller darauf einstellen.

Jemand erwähnte bereits in diesem Thread das ein neues Asus 785G Board die RAM-Spannung von 1,25V mitmacht, nur die anderen Hersteller müssen auch noch mit auf den Zug springen.

ja das mit dem temp. sensoren ist schon ne feine sache, bei dem neuen Geil EVO ONE sind die schon drauf! es gibs aber bis jetzt mir kein bekantes dektop board die die auslesen kann
Achso ? Geht das nicht über den LMBus ? Ich nahm an, dass das die gleiche Schnittstelle wie die SPD Daten wäre und das problemlos funktionieren würde ... tja war dann doch nichts :(

@CyVeR [G.Skill]:

Die beschriebenen Gigabyte Bretter können unter DRAM Voltage Control das Folgende einstellen:
1.275V ~ 2.445V The adjustable range is from 1.275V to 2.445V.
Blöderweise aber nicht das kleine / billige UD3, da steht nur:
1.500V ~ 2.400V The adjustable range is from 1.500V to 2.400V.
...im Handbuch.

Zertifiziert sind sie trotzdem überall ... ich hoffe mal das ist beim UD3 ein Fehler, das wäre ja sonst zertifizierter Garantieverlust :hmm:

Links:
Handbüchern:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-790xta-ud4_e.pdf

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-770ta-ud3_e.pdf

QVLs:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-790xta-ud4.pdf

Falls Du einen Gigabytekontakt hast, frag mal bitte nach, was das soll :xmas:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
auch das MSI GD70 kann spannungen unterhalb von 1,3V bereit stellen!!
@x3zsp danke für die blumen

zweifelsohne geile sache dieses MSI! hätt echt egrn eines, aber hab schon zwei UD5P

bis zu welcher spannung geht es denn beim MSI?

und bis zu welcher spannung hast du bisher DDR3 zum laufen gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann verstehen das die Hersteller bei keine 20% Marktanteil von AMD sich eher weniger darum kümmern, billigen tue ich das nicht als nur AMD User.Deswegen nur AMD User, weil ich versuche keine Firmen zu unterstützen die weder Moral haben noch Gesetze beachten.
Allerdings ist es doch eh so, dass aktuell AMD kaum profitiert von mehr Takt beim RAM. DDR3 1800 ist eh extrem selten. Generell profitiert praktisch kein einziges System im Desktop-Bereich von mehr RAM Takt (AMD oder Intel). Klar synthetische Benches und auf der Jagt nach Rekorde bringt das was, einen Nutzen kann man aber nicht sehen.

ich hab selbst G.Skill speicher verbaut und bin soweit auch sehr zu frieden
Nur bietet AMD derzeit keine brauchbaren CPUs an daher hab ich mal

[x]nein

angekreuzt, lieber 100% auf Intel optimieren als 50%-50% solang AMD keine neue CPU Architektur bietet

Wow, selten solchen Bullshit gelesen! :wall: :stupid:

Wenn man bedenkt, dass User temnozor nicht einmal versteht um was es hier geht, ein falsches Thema anspricht, seine Rechtschreibung (weder Punkt noch Komma, noch Groß - und Kleinschreibung) auch eher mangelhaft als ausreichend ist, kann man ganz klar einschätzen wie wichtig seine Meinung ist. Praktisch Null.

Falls er nur Intel nutzt, ist es für ihn logischer Weise besser, wenn G.Skill sich auf für Intel optimierte Kits konzentriert.
Dass er in seinem Interesse stimmt, kann man ihm wohl nicht vorwerfen, wenn man an Demokratie glaubt.
Ersteinmal wollen wir die Chips für den CPUs/ (und deren IMCs) auf basis des K10 optimieren, danach für den Bulldozer. Wir müssen schauen was AMD in kommender Zeit bringt, an neuen CPUs und wie sich die MB-Hersteller darauf einstellen.
Die Chips könnt ihr nicht optimieren :p

Zuletzt bearbeitet:
Es war klar, dass das nicht lange dauert bis der erste Intelfanboy anfängt hier rumzuspammen. Ist sehr traurig, dass es Leute gibt, die versuchen jedem ihre eigene Religion aufzuzwingen.

Wie dem auch sei, ich habe für "JA" gestimmt.

EDIT:

@Wishes
Da er sowieso kein AMD kaufen würde, hat er hier auch nicht abzustimmen. Du solltest mal seine sonstigen Posts lesen, dann weißt Du was wir meinen.
Außerdem wird G. Skill kaum weniger Intelkits produzieren, wenn man auch ab und an mal AMD- Kits auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind, wenn überhaupt, nur AMD Fanboys anwesend :)
@ August
Nach dem was jetzt, ich weiß nicht wie der erste Post aussah, als er abgestimmt hat, im ersten Post steht, hätte er vielleicht nicht abstimmen sollen, aber wenn nur die Frage gestellt wird, ob er will, dass G.Skill auch AMD Kits produziert, kann er doch ruhig für nein stimmen, wenn das seine Meinung ist. Wie er sich sonst wo verhält weiß ich nicht, aber sein Auftreten hier war mE vollkommen in Ordnung, wenn auch etwas provozierend.
@ Snoopy
Du irrst dich in allen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wishes
Deine Aussage und das Verteidigen impliziert eine famose Unterstellungen gegenüber G.Skill. Du schreibst also, das G.Skill dann schlechtere Optimierungen bringen würde wenn sie sich auch um AMD kümmern.
Alleine schon dies zu behaupten obwohl du ganz sicher nicht die Gegebenheiten bei G.Skill kennst zeigt für mich auch deutlich dass du keine Ahnung hast und gleichzeitig nur ein Fanboyverhalten hier offenbarst. Das hat nichts mit Demokratie zu tun. Klar hat man eine freie Meinung, man muss diese aber nicht jedem auf die Nase binden und schon überhaupt nicht auf diese Art und Weise.

Wenn wenigstens erst die Frage kommen würde wie G.Skill die Belastung für beide Hersteller vollbringen kann, wäre dies der richtige Weg. So sehe ich nur Fanboy Geblubber welches mit einer Unterstellung gegenüber G.Skill auch noch erklärt wird. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ihr gerad dabei seid: bietet doch mehr ECC Module an, AMD kann das grundsätzlich, sogar bei einem 50€ ASUS Board/Gigabyte ist das möglich...

Das Problem ist, dass es kaum jemand wirklich braucht. Ausser in 24h/7d Serversystemen. Trotzdem nehme ich es mal auf.

@Opteron

es gibt doch das gigabyteforum, da kannst du mal nachfragen was dies zu bedeuten hat. Einen direkten Kontakt zu Gigabyte habe ich auch nicht.

@Cartago2202

führst du nicht auch den Sammelthread zu den ECOs? Dann kannst du ja mal eine Liste zu den Brettern machen die auch soweit mit der Spannung runtergehen können.

@Wishes

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. ich meinte natürlich die Module an für sich.

@Opteron

es gibt doch das gigabyteforum, da kannst du mal nachfragen was dies zu bedeuten hat. Einen direkten Kontakt zu Gigabyte habe ich auch nicht.
Jo, da hab ich schon gestern Abend angefragt, dachte nur, dass Du vielleicht einen direkteren Draht hättest ;-)

@ECC:
Wäre ich auch ein Fan davon, auf alle Fälle sinnvoller als ein buntes Blech, dass bei 1,35VDimm nun wirklich keiner braucht. 10-15 Euro mehr wär mir der Spass auch wert ;-)

Aber das Problem sind die BIOSe. Asus kümmert sich wirklich gut darum, aber sonst keiner. Bei Gigabyte steht nur das UD5P auf der Unterstützer Liste der Kingston ECC Module. Da müßte man also viel enger mit den Boardherstellern zusammenarbeiten. Das AMD Segment ist eh schon klein genug, wenn man dann praktisch nur RAMs für Übertakter auf Asus Boards bringt, wird da nicht viel Umsatz generiert werden ...

ciao

Alex

Falls er nur Intel nutzt, ist es für ihn logischer Weise besser, wenn G.Skill sich auf für Intel optimierte Kits konzentriert.
Dass er in seinem Interesse stimmt, kann man ihm wohl nicht vorwerfen, wenn man an Demokratie glaubt.

Die Chips könnt ihr nicht optimieren :p

Ich habe für ja gestimmt, obwohl ich Intel nutze. Grund:
Da das Fehlen von AMD-oprimierten Speicherchips potentielle Kunden abhalten könnte, AMD-Prozessoren zu kaufen, nutzt es AMD indirekt, wenn es AMD-optimierte Speicherchips gibt. Somit erhält
Intel schärfere Konkurrenz, die Intel dazu zwingt, günstigere oder bessere Produkte anzubieten. Dies nutzt im Endeffekt dem Kunden, egal ob es sich um einen AMD- oder Intel-Kunden handelt.

[...]Dies nutzt im Endeffekt dem Kunden, egal ob es sich um einen AMD- oder Intel-Kunden handelt.

Das könnte allerdings so ausgehen nur würde ich dann zB wieder auf Intel gehen - für mich war der amd eine rein preisliche Frage- und dann wären mir die AMD-optimierten wieder egal ;)

Hab für "egal" gestimmt, meine Corsairs laufen super (8Gb).

Halte so eine "Optimierung" eh nur für Marketing :) ... man kann mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich frage mich wirklich wie sinnlos man sein kann, hier ein Intel gegen AMD anzuzetteln?
Die Argumentation, AMD hat zu langsame Prozessoren ist so sinnbefreit wie die Frage nach welches Auto hast du und man antwortet es ist ein blaues. Dabei ist es für G.Skill völlig egal ob jetzt Intel mit ein paar Prozessoren schneller ist als der schnellste AMD. G.Skill will sein Programm erweitern und Geschäfte machen damit ihr weiterhin guten Speicher kaufen könnt. Der Markt für teuren Arbeitsspeicher ist nicht größer als der Markt für CPUs über 150€. Um die Anteile zu erhöhen ist es absolut wichtig das Feld zu vergrößern und da es eben auch AMD User gibt, kann man seine guten Produkte auch dort anbieten. Mit einer AMD Edition wird damit ein richtiger Weg eingeschlagen.

Was ist denn so schlimm daran, dass AMD ~20% Marktanteil nicht den schnellsten Prozessor hat im Vergleich zu Intel 80% Marktanteil? Was hat das mit G.Skill zu tun und deren Motivation Speicher zu optimieren für AMD Plattformen?
Dann gehe ich mal die 1000km runter auf euer Niveau (Niveau ist keine Handcreme)
Ich finde es viel schlimmer eine Firma zu unterstützen die schon mehrfach verurteilt wurde weil sie sich nicht an die Gesetze hält. Das ist weitaus schlimmer als nicht den schnellsten Prozessor zu haben.
Was hat das nun mit G.Skill zu tun? Nichts.
Jetzt freue ich mich wieder auf den Aufstieg, denn dort unten auf dem Niveau ist es wirklich schrecklich.

Also ich bin für die Speicher-Kits die für AMD optimiert sind. Auf dem Markt gibt es genug Speicher-Kits die das Intel Memory Profil haben aber selten welche die das Black Edition Memory Profil besitzen bzw. auf AMD Brettern getestet wurden.

Derzeit benutz ich die Dominator GT's CL7 BemP und die laufen ast rein. Leider war ich etwas von OCZ enttäuscht, da die Speicher Kits die ich hatte nicht sonderlich gut gelaufen sind. G-Skill hatte ich nie getestet da sie nur Intel optimiert waren oder noch sind.

was auch schön wäre, "Modding-Kits" anzubieten, zum Beispiel schwarzes Pcb, schwarzer Headspreader usw...Ist nämlich gar nicht so leicht, wenn man alles auf (größtenteils) schwarz abgestimmt hat, dann noch ein passendes, leistungsfähiges Kit zu finden. Wäre doch ne Überlegung wert, oder? ;)

Wenn man bedenkt, dass User temnozor nicht einmal versteht um was es hier geht, ein falsches Thema anspricht, seine Rechtschreibung (weder Punkt noch Komma, noch Groß - und Kleinschreibung) auch eher mangelhaft als ausreichend ist, kann man ganz klar einschätzen wie wichtig seine Meinung ist. Praktisch Null.

ich denke mal du verstehst nicht um was es geht

wenn G.Skill ein paar AMD only Kits rausbringt bin ich sehr dafür
aber z.b. diese Rams

http://www.gskill.com/products.php?index=88

machen bei einigen Probleme auf P55 Boards (und das sind eine der wenigen Feld Wald und Wiesen Rams von GSkill welche sowohl auf Am3/P58 als auch P55 laufen sollen)
Die hätte ich mir fast auch gekauft.

@temnozor wärs "du" bissle tiefer in die matterie eingestiegen und schmalz benutzt hättest du gewusst was das für ram ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch für JA gestimmt, da ich im Frühjahr auch auf DDR3 umsteigen möchte.
Board liegt schon hier, und es wird ein 965er reinkommen....stehe aber noch immer vor der Frage welcher Ram.....G-Skill viel mir diesesmal auch schon ins Auge. Daher begrüße ich es, wenn G-Skill da was tun möchte.
Da OCZ momentan eh nicht in der Lage ist was vernünftiges zu liefern.
Also nur her damit. :)

@temnozor
Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt mit dir zu diskutieren. Dir mangelt es an Objektivität.
Wenn du schreibst der Speicher macht bei einigen Probleme auf einem p55 Brett ist dies für mich aus Erfahrung kein Argument. Es fehlen einfach Informationen.
Welches p55 Brett, welche User, was wurde alles unternommen, welche Einstellungen usw. Wo sind die Links zu den einigen User. Wie viel sind einige User? 10 User von 1000 verkauften Kits oder 10 User von 100 verkauften Kits?

Ich habe zB diesen Speicher auf meinem MSI 790GX-G65 gesteckt
http://www.gskill.com/products.php?index=89&c1=1&c2=3

Als ich das Board gekauft habe, war BIOS Version 1.0 drauf. Damit konnte ich nicht beide 2GB Riegel nutzen und der Rechner fuhr nicht hoch.
Mit BIOS Version 1.3 die zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war, lief alles ohne Probleme.
Wer hat nun die Schuld daran dass der Speicher zuerst nicht auf dem Board gelaufen ist?
Wenn Speicher nicht sofort laufen sollte ist es vermessen zu sagen, dass nur der Hersteller des Speicher schuld ist.

Mein Mobile hat kein gutes Objektiv, aber es reicht.

Aktuell nutze ich das MSI nicht, weil es auf reisen war bei User Monrial und User che new.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussionen ja sehr anregend, jedoch bitte streitet euch nicht :-)

Diskussionen finde ich voll okay, solange sie im Rahmen bleiben. ich als Mod muss ja hier auch ein wenig aufpassen :-)

Ich bin froh das sich viele hier für G.Skill und unseres Fortschritt interessieren. Aber wie @[TLR]Snoopy schon sagte, bitte auf einem erwachsenen Niveau!

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh