Mini Gaming Pc / Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

error274

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
3.747
So, ich hab mir mal einen MiniITX-Gaming-PC zusammengebastelt.
Warum: Alter PC zu langsam, wenig Platz, schaut schön aus :)

Komponenten:


-Grafikkarte: Powercolor R9 280
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

-Prozessor: Intel Core i5 4590
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

-Mainboard: AsRock B85M ITX
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

-Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 2x4 gb
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

-Netzteil: Be quiet! Sfx power 2 400w
http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html

-Prozessorlüfter: Boxed Kühler

-Gehäuse: Silverstone Milo ml07
SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich


Was haltet ihr vom Gehäuse? Kann man es ausreichend Lüften?

Gibt es für den CPUKühler evtl. bessere, nicht teurere Alternativen?

Danke für alle Antworten im Vorraus, Gruß von error :d

Edit: Wenn das Ding fertig ist mach ich evtl. noch nen Thread mit Review auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

was soll mit dem Rechner denn überhaupt gemacht werden? Für nen 4K System ist die Konfig zu langsam für Surfen und YouTube sehen nicht nötig.
Ich gehe jetzt bei meiner Betrachtung mal von einer 50% Office, YouTube und 50% Spiele in 1080P in hohen bis maximalen Details aus.

Zu deinen Fragen:

PSU: Die SFX Netzteile sind etwas teurer als die im ATX Formfaktor. Bei der Leistungsklasse deines PCs sollte es ein Netzteil um die 400W sein. Desweiteren würde ich auf die 80Plus (xxx) Zertifizierung achten. Die spart über längere Zeit gesehen etwas Strom und frisst langsam aber sicher den Aufpreis zu einem günstigeren Modell mit geringerer Effizienz wieder auf.

Mainboard: Ist ok, hätte ich auch empfohlen

Gehäuse: Mir gefallen die "Cubes" wie das Coolermaster Elite 130 deutlich besser. Dies ist zudem günstiger und kann ein Netzteil im ATX Format aufnehmen. Hier sind also nochmal rund 50€ Ersparnis drin!

CPU Kühler: Ich würde ehrlich gesagt einfach den Boxed Kühler montiert lassen, zumal dein Budget relativ begrenzt ist. Der ist im Idle nicht so laut und kühlt die CPU (da Übertaktung ja eh nicht möglich ausreichend. Hier sind auch nochmal 30€ Ersparnis drin.

Links: Einfach im Textfeld das Wort markieren z.B. "Seagate" und oben auf "Link einfügen/editieren" gehen (Die Erdkugel mit dem Kettensymbol). Dann einfach den Link in das sich öffnende Fenster kopieren und bestätigen.

Desweiteren solltest du unbedingt(!) eine SSD verbauen. Nichts bringt so viel Geschwindigkeit in ein System wie eine SSD. Nachrüsten ist auch realtiv umständlich, da ja das Betriebssystem neu installiert oder die alte Platte geklont werden muss. Sollte das Budget von 650€ wirklich die Obergrenze sein, würde ich lieber eher eine HDD nachrüsten oder nen Monat warten.

Hier also mal meine 2 Möglichkeiten, die in den preislichen Rahmen von 650€ so ca. gepresst wurden.

1:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

= 670€

2:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

=670€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Case möchte ich auf jeden Fall, denn es passt perfekt vom Platz her.

Eine ssd brauche ich nicht ( Ist es eigentlich immer noch so, dass die total schnell kaputt gehen?)

Als Netzteil würde ich lieber das be quiet! sfx power 2 verwenden: be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Wieso verwendest du die Sapphire statt der Powercolor? Gibt es da einen Grund?

Auf jeden Fall danke für die Antwort, um Silvester herum hat nicht jder Zeit auf Fragen von irgendwelchen "Unerfahrenen" zu antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ssd brauche ich nicht ( ist es eigentlich immer noch so, dass die total schnell kaputt gehen)

das ist schade, da verpasst du echt das beste an aktueller technik.
und nein, das ist mittlerweile absoluter blödsinn.
die halten genau so lang oder kurz wie eine hdd auch.
 
Ok, aber die ist mir einfach zu teuer :/
Dann bleibt meine Konfig wohl beim Alten, Es sei denn jmd hat da noch gross was einzuwenden?
 
teuer ist relativ, aber wenn ich sehe, dass du mit einer 3 tb platte planst, ahne ich was du meinst.

ich persönlich würde nie wieder auf eine hdd setzen, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
 
Oh! Schande über mich!
Ich habe mich verklickt - sollte ne 1tb festplatte sein... sry!

Da jetzt immer noch niemand darauf eingegangen ist, ausser lol^^ , frage ich nochmal(entschuldigt die eventuelle dummheit der frage): Ist die Konfig so in Ordnung?
 
da gibt es sonst grundsätzlich nichts auszusetzen.
 
Also, das Case möchte ich auf jeden Fall, denn es passt perfekt vom Platz her.

Eine ssd brauche ich nicht ( ist es eigentlich immer noch so, dass die total schnell kaputt gehen)

Als Netzteil würde ich lieber das be quiet! sfx power 2 verwenden: be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Wieso verwendest du die Sapphire statt der Powercolor? Gibt es da einen Grund?

Auf jeden Fall danke für die Antwort, um Silvester herum hat nicht jder Zeit auf Fragen von irgendwelchen "Unerfahrenen" zu antworten ^^

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Ich würde lieber einen Monat weiter sparen und eine SSD verbauen, als auf eine zu verzichten.

Das Netzteil ist auch ok. Es sollten nur nicht weniger als 400W sein; Es sollte ein Markennetzteil sein und eine 80Plus Zertifizierung haben.

Nein hat keinen Grund. Sie ist günstig und ich hatte schon viele Sapphire Karten, mit denen ich nie Probleme hatte. Die Powercolor tut es aber auch!

Kein Problem! Wir antworten ja freiwillig.
 
Ok, dann bestell ich nach der Cebit ( Hoffentlich bessere Preise) und mach wahrscheinlich noch nen review thread auf. Danke für alle Antworten :d

Gesendet von meinem iphone 7 mit der Hardwareluxx App
 
80 euro für ne 256gb ssd sind sensationell. kann ich nicht verstehen. natürlich sind die teurer als HDDs. ist ja auch logisch. Sind ja auch SSDs. die werden erstmal nicht so schnell auf hdd preise fallen.
 
Du kannst ja versuchen dir eine 120er SSD gebraucht zu organisieren. Wer SSDs kennt will nicht mehr ohne, selbst meine Mama hat eine zu Weihnachten bekommen und kanns kaum erwarten dass ich die endlich in ihren Laptop einbaue :fresse:
 
128gb sollten es schon sein.

oder gleich die 256er und die hdd einfach nachholen. das ist einfacher als nach einem monat den rechner nochmal plattzumachen
 
Du kannst Geld sparen, wenn du dir eine gebrauchte HD7950 für 100-120 hier im Marktplatz holst. Ist der selbe Chip wie in der R9 280.
 
@lol^^
Der i5 4590 reicht doch dicke, da brauche ich keinen anderen, oder doch?

SSD werde ich ggf. nachrüsten, aber ich habe den Anspruch nicht wirklich :)

Und wenn ich mir eine gebrauchte Karte hole, ist die auch schneller kaputt und dann lohnt es sich wieder nicht :/


Gesendet von meinem LG-P875 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab in meiner Konfig den 4460...Der ist gut 20 Euro günstiger und nicht wirklich langsamer als der 4590. Wir empfehlen den 4460 hier sehr oft.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung mit der SSD und wenn man keine hat, weiß man auch nicht was man verpasst.:P

Kaputt ist so ne Sache.

Ich habe schon sehr viele PC Komponenten gehabt, die mehr als 5 Jahre locker durchgehalten haben. Einzig die Garantie ist beim Gebrauchtkauf nicht so vorhanden.

Ein Beispiel: Der Kühler meiner Grafikkarte ist auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre? Dann hol ich mir auf jeden fall keine gebrauchten sachen, der Pc wird nämlich erst in ferner Zukunft aufgerüstet... ;)

In den Pc werde ich dann den 4460 reinpacken.

Bin aber grad am überlegen ob eine r9 270x auch reicht.
Zocken werde ich fc4, bf4, payday 2, Minecraft :3 auf FullHD aber nicht mit maximalen Details - sollte dann ja funzen, oder?

Gesendet von meinem iPhone 8 mit der Hardwareluxx App
 
Ja sollte reichen gerade auf Full HD. Die 270x würde ich als minimal Lösung für FullHD Gaming ansehen.

Würde allerdings angesichts der Preisunterschieds von 10-20€ nicht auf die 3GB Videospeicher der 280 verzichten wollen.
 
was heist denn in ferner zukunft? wie lange willst du dir da zeit lassen=?
 
Na ja, ich hatte schon geplant den PC mind. 5 Jahre zu benutzen ( Natürlich mit gelegentlichem Austauschen von evtl. kaputten Lüftern)

Gesendet von meinem iPhone 9 mit der Hardwareluxx App
 
Soweit kann man bei digitalen Geräten einfach nicht planen und ist fernab jeder Realität.

Es kommen stets neue Spiele raus, stets neue Technologien und Entwicklungen.

Ein Rechner in der Preisklasse wird schätzungsweise 2 Jahre gut mithalten und danach ist er veraltet. Das heißt nicht, dass die Komponenten kaputt gehen, sondern er ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Das ist mir klar, aber ich werde mir nicht jedes aktuelle spiel holen. Und wenn, dann wird halt mal mit niedrigerer auflösung und details auf minimum gezockt ;)

Gesendet von meinem iPhone 10 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll ich eigentlich den review-thread aufmachen?

Gesendet von meinem LG-P875 mit der Hardwareluxx App
 
Da niemand antwortet gehe ich davon aus dass die Konfig gut ist.
Falls jmd reinschaut bitte sagen wo der Review thread hinsoll! :d

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Da niemand antwortet gehe ich davon aus dass die Konfig gut ist.
Falls jmd reinschaut bitte sagen wo der Review thread hinsoll! :d

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App

Antworten hast du ja einige bekommen :)
LOL^^ hat alles wichtige gesagt.....

Eine SSD ist in meinen Augen Pflicht und sollte in keinem System fehlen.
Zum Thema "SSDs gehen schneller kaputt" -> Totaler Mumpitz, die Dinger halten mittlerweile länger wie HDDs. Die meisten SSDs haben 3 oder 5 Jahre Garantie, das sagt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich war mir nur nicht mehr ganz sicher :)
Mit Antwort meinte ich vor allem wo der Review-Thread hinsoll ;)


Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Ich würde lieber einen Monat weiter sparen und eine SSD verbauen, als auf eine zu verzichten.

In einem Monat krieg ich das Geld wohl kaum zusammen, eher in 3, aber trotzdem möchte ich es nicht ausgeben da ich noch zur Schule gehe und das Geld nicht einfach verschwinden sehen möchte, auch wenn ich dafür dann eine Ssd hätte :)


Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Die blos nicht, die hat einen uralten Controller und miese Randomperformance, aber selbst die seq. Transferraten werden mit der Zeit schlechter. Auch die Ultra II würde ich nicht empfehlen, die ist noch sehr neu und die erste mit dem ebenfalls neuen TLC von SanDisk. Nimm lieber die Crucial m550, die ist ja schon so günstig wie die Crucial MX100 und nicht so viel teurer als die Ultra II, in 120/128GB sind beide sogar gleich teuer und in 240/256GB sind es nur wenige Euro Unterschied, pro GB kosten die dann gleich viel!
 
Die blos nicht, die hat einen uralten Controller und miese Randomperformance, aber selbst die seq. Transferraten werden mit der Zeit schlechter. Auch die Ultra II würde ich nicht empfehlen, die ist noch sehr neu und die erste mit dem ebenfalls neuen TLC von SanDisk. Nimm lieber die Crucial m550, die ist ja schon so günstig wie die Crucial MX100 und nicht so viel teurer als die Ultra II, in 120/128GB sind beide sogar gleich teuer und in 240/256GB sind es nur wenige Euro Unterschied, pro GB kosten die dann gleich viel!
Wieso rätst du von der Sandisk Ultra II ab? Dazu gibts doch keinen triftigen Grund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh