Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kabby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.293
Ort
Ruhr*G*Beat Bochum
Moin,
hab die suche genuzt, und kenen rc modellbau thread gefunden.

is zwar genauso langweilig und überflüssig wie manch anderer aber egal.

das hier ist mein schätzchen

1024_6563616233323036.jpg


1024_3063373232376138.jpg


1024_3739313165623062.jpg


sry, meine cam schwächelt ein wenig.

nun zum wagen.

der wagen ist ein HPI, von mir ein wenig umgebaut.

was er alles hat und kann, das fahrwerk ist komplett einstellbar, spur, sturz, vorlauf , nachlauf etc.
bodenfreiheit 8 mm.

wagen wiegt ca 2 kilo.

motor, 2,49 cm² /ccm , 1,4 PS, rennzugelassen, vollast RPM 40.000.

tuning 3 backen kupplung aus kevlar, reserohr auspuff, etc . pp.

zum anmerk, das ist ein reiner sportwagen, mitdem kann man nur auf asphaltierter strecke fahren aufgrund der bodenfreiheit und der geschwindigkeit die er erreicht.

Der wagen erreicht eine höchst geschwindigeit von 107 kmh

auf einer indoor renstrecke gemessen "genauer gehts nicht :)"

da kann man sich schon vorstellen was passieren kann, eher gesagt wird wenn er dann einen überschlag macht....

hab schon 2 satz reifen, 3 radaufhängungen neu.
und nen neuen vergaser da der alte abgerissen ist.

der wagen kostet so wie er ist, allerdings ohne fernsteuerungs anlage 380 euro.

demnächst, höchst warscheinlich nächsten monat, bekomt er nen neuen motor verpasst.
Mit 4,1 ccm hubraum, 3,85 PS, und 60.000 rpm.

ich darf dann zwar mit dem neuen motor keine offiziellen rennen fahren, aber im ruhrpark bochm kan ich dann heizen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha da haste aber was echt feines. Hab mich leider noch nicht so viel damit beschäftigt, aber hatte mal einige Videos über Modell-Jets. Sowas wär ja echt noch was für mich, aber was das an Kohle kostet. :heul:

Bevor ich es vergesse...auf die HPI Modelle bin ich im Netz auch schonmal gestoßen und was mich noch richtig jucken würde, ist Deine Signatur als Modell, bzw. das neuere Modell. :angel:

http://www.hpieurope.com/graphics/parts/17504/p17504a.jpg
http://www.hpieurope.com/graphics/parts/17508/17508_01p.jpg

Wobei der untere hier glaube ich kein Shelby ist, aber egal find Mustang generell richtig hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte nicht gedacht das die so abgehen. Und dann noch einen neuen Motor mit fast nochmal 2,5 PS mehr...;) Was geht denn dann wohl Spitze? :)
 
@Kabby
rattenscharfes teil :hail: :love:

@Creonix
sind auch rattengeile teile :d aber wie dir no money :(

@smiley
:love: auch geiles teil und 80-90km/h spitze :hail:

wir hatten mal nen r/c bilder thread gehabt ;)
hätte ich geld für ein r/c car würd ich mir verdammt gerne nen 1:8 verbrenner holen und zwar den mclaren gt (ich gehe davon aus das ihr wisst wie der ausschaut :d)
nur ist das ding kaum noch zu bekommen geschweige denn bezahlbar für mich :heul:
ich selbst hab nen 1:12 carson calibra elektro. *damals für mein gutes zeugnis bekommen :d* wenn die akkus voll sind jag ich in ner 30er zone die großen autos :d naja zumindest die die ~30 fahren :(
 
ich glaube das tunen so eines Modells würde mir am meisten Spaß bereiten, da kenn ich mich vllt von meinem PC her aus...hehe
 
Dann will ich mal meine Lieblinge Vorstellen.


1. Mein Buggy, hat satte 2,5PS :asthanos:
Ist ne Graupner Impuls Sport, hab zwei Kraosserien. Eine zu "testen" und eine neue, welche ich in den original Look aus dem Katalog hab Lackieren lassen(Airbrusch).

Buggy hat im Gelände zu sein und dem entsprechend sieht er auch aus, bemühe mich zwar immer ihn sauber zu halten, aber ist halt sehr schwer.
Bin seit einem jahr leide rnicht mehr damit gefahren, wegen mangelnder Zeit:(

Hab auf den Bildern die Karosserie drauf die zum Testen ist, wie man auch unschwer erkennt.
Hat sich 5 mal bei über 70km/h überschlagen:heul:

DSC01471.jpg


DSC01472.jpg


DSC01473.jpg


DSC01474.jpg


DSC01475.jpg



2. Ist ne Boot, da ich nicht in einen Verein bin musste ich das Boot mit E-Motor nehmen.
Bei Verbrennern kommt sonst Öl in dne Teich.
Läuft 25km/h und ist ne Speedboot, Hersteller is Kyosho.


DSC01477.jpg


DSC01478.jpg


3. Hab ich zwei Alu Koffer und eine riesen Box zum ziehen um das ganze Zubehört zu transportieren.
Denn alleine wa sich an ladekabeln, Zünkertzen und Sprit immer dabei haben muss, nicht zu vergessen zahlreiche kleine Ersatzteile für "Operationen" vor Ort und noch vieles mehr.


4. Fragt mich nach dem Geld, ist wie beim PC, man darf nicht dran denken.:fresse
 
so, erstmal danke, find ich gut das der thread so schnell anklang gefunden hat.

achja, ich fahre mit ner superkalten kerze, wem das nix sagt dem wirds hier schon erklärt, emntweder von mir oder anderen rc freaks


@Cerox, mit dem neuen motor, rein rechnerisch, OMG
denk ma der wird 30 - 40 kmh schneller, je nachdem ob 2 gang oder 1 gang.

@Dark loard.

der buggy is geil, bin dem vom kollegen gefahren, end geil.

achja, wer intresse an 10 (ZEHN) lieter modellbau sprit hat für 45 euro bitte bescheid sagen.
10% nitro

kanister is zu.

ach, hier meine 2te karosse
und meine geilen felgen, de pellen darauf haben so derbe grip das ich bei halbgas nen überschlag provoiern kann wenn ich lenke.

1024_3866613763323036.jpg

in hg mein grosses glcd, mein 4 kilo schwerer lkw.

1024_3130373031626463.jpg

die geilen felgen, hab die karosse nur draufgestellt.
mein lt 04 oder 02 elektro
1024_3938353765626531.jpg


schaut etwas schxx aus, war von meinem bruder, is nen billiger tamya regler drinn.
1024_3536316539383835.jpg

die schwarze kiste hintendrauf is für die blitzer unterm auto
1024_6330333263616530.jpg


nööööööö, hab kein tick mit ammi schlitten, und mercedes tick auch nich :d

der elektro fährt dank dem neuen motor so scnell wie mein benziner, aber nur für 8 - 10 minuten, der zieht so derbe strom.

ach, und ich mags wenn die schnell fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mal ne Tipp, hab hier unmengen an Akkus und Ladegeräten, aber das Problem ist das zum Fahren immer alle voll sein müssen.

Jetzt hab ich aber selten Zeit dafür, will sie aber nicht ständig neu laden, die Akkus leiden schon so genug.
Gibt es ne Möglichkeit die Lebensdauer zu erhalten, hab das Gefühl die machen da snicht mehr lange so mit:(
 
ich hab mal vor ein paar Jahren so ein Rennen mit 1:5 Modellen gesehen, glaub die nannten sich FG wenn ich mich noch recht entsinne. Die gingen auch ab, das sag ich euch! War aber seitdem nicht mehr auf derartigen Veranstaltungen, obwohl mich das damals sehr fasziniert hat!
 
@kabby
bitte erklär mir mal was ne superkalte kerze ist?

@allgemeinheit der verbrenner nutzer
was für ein "benzin" kommt in den verbrenner, wieviel liter passen in nen tank von nem 1:8 bzw 1:10 und wie lange hält das/ wie lange kann man mit einer tankfüllung fahren wenn man meiste zeit "bleifuss" fährt?
 
LeTHaL schrieb:
@allgemeinheit der verbrenner nutzer
was für ein "benzin" kommt in den verbrenner, wieviel liter passen in nen tank von nem 1:8 bzw 1:10 und wie lange hält das/ wie lange kann man mit einer tankfüllung fahren wenn man meiste zeit "bleifuss" fährt?


Gibt unterschiedlich große, aber in der Regel reicht der bei meinen Bleifuss etwa 10-15min.
Deswegen auch die Öffnung im Chasis, zum schnellen betanken^^
 
@all, hab meinen 2en post geeditet



LeTHal

spritt wird nitromethan haltiger modellbauspritt getankt, nitro nteil von 16 %
nen 24% anteil is schwachsinn, kühlt nur den motor nen bissl mehr.
in de jetztige kyosho tank passen glaub 125 ml, entspricht bei meinem fahrstil ca 10 minuten, normalerweise 15 minuten.

bleifuss wirst nich fahren können, es sei denn du fährst den motor wettbewerbsmässig ein, das ist aber für "normalfahrer" nicht unbedingt ratsam, da sich doch der ein oder andere motor bei der hardcore prozedur verabschiedet

mit den kerzen das rallt nich jeder.
da ich selber an offiziellen rennen teilnehme muss ich ja sowas zwangsweise wissen.

eine kalte, bzw superkalte ist für umgebungstemperaturen vom ca 20 - 30 grad und höher.
in meinem falle dafür, da ich mittlere kerzen mit ner virtel tankfüllung durchbrenne da die drehzahl von meinem motor zu hoch ist.

hier nen link für normalfahrer, werden daraus auch nich schlauer:
http://www1.conrad.de/infoboxen/IB_15_GLUEHKERZEN_DE_00.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der bruder meiner freundin ist auch der totale modellbau freak

der hat nen 2 motorigen monstertruck, nen 1:5 verbrenner BMW, flieger, helis, boote, der geht voll ab der kerl :d
 
@übermir, der hat den kyosho oder?
der is gut

motoren wettbewerbs mässig einfahren heist:
1 tankfüllung mit abwechselnden rpm bis höchstens 1/3 gas.
dann die 2 tankfüllung vollgas auf die strecke.

somit fährt man motoren auf wettbewerb. zw Höchstleisung ein.
diese prozedur ist allerdings sehr riskant, motor darf nich zu fett sein, und auf keinen fall zu mager.
nur 1/8fetter als sonst.

bei der hardcore quelerei kann manch motor nach wenigen metern stehenbleiben, motorschaden.
 
ok hast recht aus der erklärung werd ich nicht wirklich schlauer, aber so wie du es kurz gesagt hast war iO :)

offizielle rennen würden mich schonmal reizen zu anfang jedoch zusehen, und wenn es mich packt :heul: wird jeder cent gespart für nen verbrenner und tuning muss natürlich auch sein =)

und letzte frage wie teuer ist der sprit für den motor?
 
ca 10 euro für 1 lieter

kannst aber auch nen 10 (ZEHN) lieter kanister spritt für 45 euro bekommen :)
 
:eek: 45€ :eek:
da könnt ich gleich papas volvo nehmen und mit vpower füttern.....
allerdings würd mir das r/c heizen mehr fun bereiten :d
mal sehen wenn ich das auto von papa mal bekomme ohne das er mitfahren will (wohl nie) fahr ich mal zu so ner rennveranstaltung und schau mir mal die profis an, und irgendeinen kann man sicher noch ausfragen, der einem noch seinen flitzer im detail erklärt
 
kann ich auch machen :d das ins detail erklären.

willst of road oder glattbahn?

glattbahn is meiner.

hier zb bei ebay 99 euro, carson is nen guter hersteller, 2 gang getriebe, riemenantrieb.

klück

also für den preis machst nix falsch, is vor allem carson, nur noch ne fernsteuerung mit servos, und ne berbrenner "start set"kannst da gleich mitbestellen.

*EDIT*

is nur noch einer da für den preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Brauch mal ne Tipp, hab hier unmengen an Akkus und Ladegeräten, aber das Problem ist das zum Fahren immer alle voll sein müssen.

Jetzt hab ich aber selten Zeit dafür, will sie aber nicht ständig neu laden, die Akkus leiden schon so genug.
Gibt es ne Möglichkeit die Lebensdauer zu erhalten, hab das Gefühl die machen da snicht mehr lange so mit:(


Da mir keiner Beachtung schnekt^^

@Monstertrucks: Ich kann von diesne Geräten nur abraten. Sie bauen auf dem Chasis eines Buggys auf und sind ebenso motorisiert,allerdings haben diese Monstertrucks eine deutlich höheres Gewicht.

Das Beansprucht die Lager,den Motor und viele andere Teil extrem, da sie eigentlich für das geringe Gewicht eines Buggys ausgelegt sind.


edit: Blos kein Carson:kotz:
 
@dark loard

jane is klar :stupid:

die lager sind auch dafür ausgelegt.

und die getriebe für das gewicht

zu deinen ackus, s gibt solche refresh loader.

die holen nochmal die besten tage aus deinen ackus.

und carson ist marke, teile sind günstig.

besser als robbe, das ist mist,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
erklären gern wenn du dir die zeit nimmst aber einiges hast ja schon erklärt :d
ich würd lieber glattbahn fahren, mein erstes r/c car war ein 1:12er buggy meines wissens nach *is schon jahre her*, den hab ich aber leider kaputt gefahren im gelände :heul:
dann halt der opel calibra cliff von JayJay letho 1:12 carson :love: spitzen teil :d

dann mal meine fragen kurz aufgelistet;
1. welcher hersteller carson/kyosho/graupner *sind die mir bekannten und carson sagtest bereits das die gut sind*
2. soll wenn dann unbedingt ein verbrenner sein, mit der möglichkeit den motor zu tunen
3. was tankt der verbrenner. *hast ja beantwortet*
4. chassis traum bleibt halt das mclaren gt chassis, die dürften aber nichtmehr zu bekommen sein, also würd ich wohl nen dtm chassis nehmen
5. bereifung. eher slicks oder profil gummis?
6. federung, mein bester freund hat mir mal öldruckfedern gezeigt die das stück schweine teuer waren, ist sowas empfehlenswert?
7. welche vernsteuerung sollte ich verwenden, die klassiche vernbedienung oder so eine "pistolen" steuerung.
8. darf man die verbrenner auch auf normalen straßen bewegen solange man den verkehr nicht behindert/gefährdet
9. was würde so ein richtig gescheites teil alles in allem kosten? *also karosse+chassis+steuerung+funkchip+treibstoff+tuning und evtl federung* und wenn es geile felgen gibt würd ich die auch gern haben :d außerdem bräuchte ich ja noch farben und sticker
 
Kabby schrieb:
@dark loard

jane is klar :stupid:

die lager sind auch dafür ausgelegt.

und die getriebe für das gewicht

zu deinen ackus, s gibt solche refresh loader.

die holen nochmal die besten tage aus deinen ackus.

und carson ist marke, teile sind günstig.

besser als robbe, das ist mist,,,,,


Ich bräuchte so ne Ladestation die alle möglichen Akkus dauerhaft mit so viel Strom versorgt das die "Quelle" niemals versiegt.

Von Carson halte ich nix, hab mir die Modelle mal angesehen und auch eines gehabt. Fand das ne ziemlichen Billig Quatsch.
Empfehlen kann ich vor allem Graupner,Kyosho und die noch etwas unbekannten T2M.

@Lethal:
Um jetzt ne pauschale Empfehlung zu geben, für ein bestimmtes Modell was hier gesucht wird. Gibt es zu viele, kauf dir am besten mal ne Katalog von kyosho und Graupner(meine sind noch von 02...) und sag uns was du dir so ausgesucht hast.

Wir sagen die dann obs Top oder Flop ist:d
Aber auf jedne Fall die "Pistole" zum Lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Carson CE-4.
Bin aber zur Zeit daran den zu verkaufen, hab leider keine Zeit mehr dafür.
Hatte aber noch 2 andere Modelle, dich sind allerings schon verkauft.
EInmal n HPI R40 (1:10)
http://www.rcworld.ch/data/_hpi_shi_03_r40-4.jpg
mit Lotus Elise Karosse
http://www.hpiracing.co.jp/parts/w_7376_01.jpg

und noch n FG Evo (1:5)
http://www.hobbyshop.ch/images/FG 2004/Competition Evo 04.jpg
Der hatte ne Ferarri Modena Karosse

Hab leider von den beiden keine original Pics mehr, aber vom Carson CE-4.

PS: Wär interesse am CE-4 hat, könnt sich bei mehr per PM melden, is ne menge zubehör dabei!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ne pistole und ne normale.

öm, ladegerät such ich eben nen link.

ich hatt nen carson gehabt, alu bodenplatte und oben.
also die quali is 1 a, in zahlreichen tests und zeitschriften.

und fürh anfänger optimal, zumal der auch sau schnell is, und übertaktungspotential hat.

*EDIT*

ich meinte tuning potenzial.

kyosho nd graupner sind dennoch sehr gut, dafür kostet es auch mehr, ok, spass hat man auch mehr.

der carson is halt günstig.

so, nun das refresh ladegerät

mom, der macht den link wieder nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
hab ne pistole und ne normale.

öm, ladegerät such ich eben nen link.

ich hatt nen carson gehabt, alu bodenplatte und oben.
also die quali is 1 a, in zahlreichen tests und zeitschriften.

und fürh anfänger optimal, zumal der auch sau schnell is, und übertaktungspotential hat.

Übertaktung:fresse:

Also ich sag mir "wenn schon denn schon".
Carson fand ich einfach von der Qualität nicht zu berauschend, ich würde inafch zu Graupner oder Kyosho greifen.
Besonders letztere Firma stellt sehr gute und authentische Modelle her, aber auch viele "einfache" sachen für den Einstieg.

Kann beide Firmen empfehlen, da sie sowohl für Anfänger als auch für gehobene Ansprüche etwa shaben und das zum ebenfalls aktzeptablen Preis!:)
 
hast ja recht. :hail:

habs eben gemerkt von wegen "übertaktungs potenzial"...



hmm, hab auch gedacht wenn schon denn schon, und nun hab ich ne 380 euro rennkiste hier.

und, ich werd bekloppt, ich find meinen spritt nich.

bin sonntag das letztemal gefahren.

hmmmmm, kan nich weit gekommen sein.

ach, was hälts du von 10 lieter spritt für 45 euro?

hat 10% nitro und im original verschlossenen kanister.

bin am überlegen mir den zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so lange nicht gefahren...hab noch ne neuen Kanister da,müsste 20% Nitro sein^^
Und einen angebrochenen...meine Modelle tun mir echt leid, wurden seit über einem jahr nicht mehr bewegt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohaaa ich hab gerade was leckeres gefunden. Wenn ich jetzt gerade die Kohle hätte würd ich wohl direkt zuschlagen. :(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...05&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

Was haltet ihr davon? Andere Karosserien möglich und inkl. Fernsteuerung und Lackierung. Und der Preis ist an sich auch ok, oder?

Hab gerade nochmal bei denen in den Shop geschaut. Die haben da Lambo Modelle inkl. Flip-Flop Lackierung, usw. Kann mich garnicht satt sehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würd eich sie gerne beim Händler in 1:1 kaufen:fresse:

Aber wenn ich die Kisten so sehe, dann will ich mir galtt schon wieder ne neues Modell kaufne obwohl ich froh bin für meine aktuellen Zeit zu finden^^

Das ist allerdings ne 1:10 Modell,kein 1:8.
Außerdem findet man keine genaue Auflistung was da alles verbaut wurde. Kann sein das die dann 2/3 in dem Modell irgend ne Mist aus Taiwan ist.

Was ich besonders seltsam finde, der Wagen wird verkauft unter der Bezcihung "Kyosho" als der Modellbauhersteller.
Aber das Chasis, was Kyosho ja fertigt, soll von der Firma Robitronic sein:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh